Laufjahr 2023

LAUFCUP – Termine

31.12.Neubrandenburg Gute Ergebnisse zum Jahresabschluss

Beim Neubrandenburger Silvesterlauf waren noch einmal etwa 30 Turbine-Läuferinnen und Läufer am Start. Für die besten Ergebnisse auf der 7,8km langen Strecke sorgten Stefan Mast (M45) mit 27:41(5.Gesamt) und Pailina Majchrzak (W20) mit 35:42 (7.Gesamt). Stefan gewann damit die AK und Pauline belegte bei ihrem ersten Wettkampf für den SV Turbine Platz 2. Dazu gab es noch einige Altersklassensiege. So bei de Frauen durch Ulrike Sommer (W55/ 40:25), Birgt Krühne (W60/ 52:11) und Karin Kühn (W65/ 49:07) und bei den Männern durch Thomas Getschmann (M55/ 38:10). Weitere Podest-Platzierungen gab es durch Steffen Peter (2.M40/ 29:23), Olaf Henkel (3.M45/ 30:08), Hans-Joachim Krühne (2.M65/ 46:46), Uta Reimann (2.W45/ 37:16), Anke Wieduwilt (2.W60/ 52:12) und Anneliese Niemann (2.W65/ 52:13). Auf der 2km-Strecke feierten Arne Senger (U12) mit 9:20 und Emma Pogodda (U10) mit 10:16 jeweils Altersklassensiege.Arne war sogar der schnellste Junge im gesamten Feld. Jeweils auf Platz 3 liefen hier Anna Jantschick (U10/ 10:46) und Ulrike Jantschick (Frauen/ 10:45). Ihren aller ersten Wettkampf überhaupt, bestritt hier Freselam Semere, die in der U12 nach 10:39 ins Ziel lief (Platz 11).

Ergebnisse:          2 km           7,8 km

09.12. Neubrandenburg Erfolgreiche Hallenmeisterschaft

Bei den Landes-Hallenmeisterschaften über 3.000m konnten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr erfolgreich abschneiden. Neben Medaillen, gab es einige Bestleistungen und sogar einen Landesrekord. Den Auftakt machte Finley Wegner, der in der U16 mit neuer Bestleistung von 10:41,76 auf den 6.Platz lief. Eine tolle Leistungssteigerung. Ebenfalls Platz 6 gab es für Karl Warkentin in der U18, mit 10:59,62. Sehr erfolgreich lief es bei den Damen. In der U18 und der U20 sicherten sich Gerda Wenghöfer und Josefine Siebrecht mit 11:55,02 bzw. 12:14,61 die Landesmeistertitel. Bei den Frauen erkämpfte sich Ulrike Jantschik mit 11:56,04 den 2.Platz, Amy Marlow (U18) musste sich mit dem undankbaren 4.Platz zufriedengeben, konnte sich aber über eine neue Bestleistung von 12:55,61 freuen. Auch unsere Männer waren schnell unterwegs. Allen voran Stefan Mast. Er markierte mit sehr guten 9:19,73 einen neuen Landesrekord für die M45 und lief damit auf den 6.Platz der Gesamtwertung. Damit setzte sich Stefan auch auf Platz 1 der deutschen Jahresbestenliste der M 45. Ebenfalls gut unterwegs waren Martin Haacker und Jakob Hanf, die mit 10:43,36 und 10:43,99 auf die Plätze 9 und 10 liefen. Ludger Wenghöfer (M55) lief sehr gute 11:33,60 und kam ganz dicht an seine Leistung bei den Vereinsmeisterschaften heran. Eine weitere tolle Leistung gab es beim gleichzeitig ausgetragenen Schülersportfest. Hugo Hoppenrath rannte die 600m in der M9 in sehr guten 2:01,85 und belegte damit den 2.Platz.

Dazu gab es tolle Fotos von Steffen Peter

02.12. Neubrandenburg Jahresabschlussfeier im Vereinshaus

Das erfolgreiche Laufjahr 2023 haben wir gestern mit einer schönen Feier abgeschlossen. Vorher wurde auch noch etwas gelaufen. Strecken von 6km, 10km und 19km standen zur Auswahl. Viele fleißige Hände sorgten für die Vorbereitung der Feier und wie es nach so einem erfolgreichen Jahr ist, standen zum Auftakt viele Ehrungen (siehe unten). 2023 war unser bisher erfolgreichstes Laufjahr. Wir waren international, national und regional sehr gut unterwegs und die Ergebnisse findet ihr in den Anlagen. Aber nicht nur diese sehr guten Einzelleitungen machen uns aus. Wir haben auch als Team gute Arbeit gemacht. Etwa 80 Läuferinnen und Läufer haben sich eingebracht, um die Vereinswertung im Laufcup zu gewinnen. Ein zu Jahres-beginn kaum zu erwartendes Resultat. Darüber hinaus stand zu den eigenen Veranstaltungen immer ein gutes Helferteam zur Verfügung. Auch die Übungsleiter haben dafür gesorgt, dass der Trainingsbetrieb das ganze Jahr ohne Störungen laufen konnte.

Vielen Dank also an das ganze Team! Dann lasst uns 2024 angehen und weiter so erfolgreich sein!

Leider konnten nicht alle zur Ehrung anwesend sein. Hier aber die Übersicht:

Ehrungen zur Jahresabschlussfeier

Anlass 2023
350. Wettkampf Katja Knospe
300.Wettkampf Bianka Bromund
250.Wettkampf Margitta Lindow
100. Wettkampf Anke Wieduwilt

Andrea Winkler

Renner des Jahres

(meisten Wettkampfkilometer)

Frank Bromund
Renner des Jahres Bianka Bromund
Newcomer des Jahres Finley Wegner
Sportlerin des Jahres Katja Knospe
Sportler des Jahres Enrico Neumann
Nachwuchssportlerin des Jahres Gerda Wenghöfer
Nachwuchssportler des Jahres Felix Reimann
Marathondebütanten Sebastian Günther

Ulrike Jantschik

Dank für ehrenamtliche

Arbeit

Für sportliche Leistungen

Klaus Dobbertin

Erwin Bilda

Sebastian Günther

Anke Wieduwilt

Katharina Traeger

Stefan Mast

Emil Hertel

Edgar Zabel

Ulrike Jantschik

Auswertung Laufcup 2023        Nachwuchs            Laufcup

24.11. Perl Deutsche Meisterschaft im Crosslauf

Im saarländischen Perl (Mosel) fanden in diesem Jahr die deutschen Meisterschaften im Crosslauf statt. Unsere Laufgruppe war dort durch Ralf Schönberg (M60) und Emil Hertel (M65) vertreten. Auf schwerem Geläuf, konnten sich die Beiden jeweils Platz 6 in ihren Altersklassen erkämpfen und damit für zwei weitere sehr gute Ergebnisse sorgen.

11.11.Stralsund Wir haben es geschafft !

Das Finale zur Laufcupserie 2023 war so spannend wie noch nie. Sowohl in beiden Einzelwertungen, als auch in der Team- und Vereinswertung, war noch alles möglich und nichts entschieden. Auch deshalb fand der 29.Stralsunder Hochschullauf eine gute Beteiligung. Für uns stand ganz klar die Vereinswertung im Mittelpunkt, denn auch der SC Laage hatte noch die Chance nach vorn zu rücken. Der nachwuchs legte auf alle Fälle schon sehr gut vor. Hugo Hoppenrath (U10) sicherte sich auf der 1km-Strecke den Gesamtsieg und Finley Wegner (U16) wurde mit 11:00 Gesamtsieger auf der 3km-Strecke. Aber auch die Erwachsenen lieferten. Ulrike Jantschik kam in der Gesamtwertung des 8km- Laufes mit 34:09 auf Platz 2 und gewann die W35. Auch Katja Knospe (35:46) lief auf Platz 7 holte sich den AK-Sieg in der W55. In der U20 liefen Hanna Wolff (38:35) und Fränzi Hoppenrath (41:32) auf die Plätze 2 und 3 und Jana Exner (W45) lief mit 36:23 ebenfalls auf Platz 2. Bei den Männern standen die 16,1km (10 Meilen auf dem Programm und auch hier gab es zwei Top-Ten Platzierungen, mit Platz 7 für Stefan Mast (59:38) und Platz 10 für Christian Kittler (1:01:40). Damit holten sie sich auch die Siege in der M45 und M50. Für Christian reichte es damit auch zum AK-Sieg in der Laufcupserie. Einen Doppelsieg gab es in der M60 durch Uwe Boll und Ralf Schönberg. Beide liefen zeitgleich nach 1:15:47 ins Ziel. In der M65 konnte sich Joachim Dreyer über den Altersklassensieg freuen. Jakob Hanf (M30/ 1:05:54) und Lars-Tilo Handke (M45/ 1:08:30) liefen auf die Plätze 2 und 3 in ihren Altersklassen. Darüber hinaus gab es viele gute Platzierungen und noch einmal reichlich Punkte in der Laufcup-wertung. Etwa 520 sind da noch zusammengekommen und Laage hat etwa 470 dagegen geliefert. Damit war klar: Wir haben das Ding!!! Am Ende werden das etwa 8.400 Punkte sein. Das ist ein neuer Rekord! Mit dem 14.Sieg in dieser Kategorie, sind wir nun auch alleiniger Spitzenreiter. Aber es gab noch ein kleines Zubrot. Durch die sehr guten Platzierungen von Ulrike, Stefan und Christian, haben wir den HSV noch vom Spitzenplatz in der Team-Wertung verdrängt. Hier wird es aber wohl bei Platz 2 bleiben, denn der TC Fiko Rostock dürfte sich noch den Spitzenplatz erkämpft haben. Dazu kommen dann noch 8 Altersklassensiege, 5x Platz 2 und 5x Platz. Auch das gab es noch nie. Insgesamt also ein großartiges Ergebnis zum Jahresabschluss. Am Ende haben wir 58 Läuferinnen und Läufer in die Wertung gebracht. Dazu kommen aber noch weitere 21, die beim Staffelmarathon im Einsatz waren und dort für ein super Gesamtergebnis gesorgt haben. Es gibt also am 02.12. einiges zu feiern! Die Siegerehrung für den Laufcup findet am 02.02.2024 in Güstrow statt. Also schon mal den Termin vormerken!

Ergebnisse:      1 km        3 km        8 km        10 Meilen

11.11.Graal Müritz AK-Sieg beim Schneckenlauf

Auch beim Graal Müritzer Schneckenlauf waren wir erfolgreich vertreten. Erwin Bilda konnte sich über 10km mit 53:51 den Sieg in der M70 sichern Margitta Bilda (37:02) lief über 5km auf den 3.Platz in der W70. Die Strecken in Gral Müritz sind allerdings etwas zu kurz.

04.11. Laage viel Turbine – Jubel bei der LM im Crosslauf

Das war ein toller Tag in Laage! Nicht nur das Wetter war super, auch die Leistungen unserer 33 Turbine-Starter. Mit 6x Gold, 7x Silber und 5x Bronze, war das unsere erfolgreichste Landesmeister-schaft in diesem Jahr und eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Im Nachwuchsbereich gab es 4 Medaillen. Die Mädchen in der U20 (3,6km) landeten mit Josefine Siebrecht, Hanna Wolff und Fränzi Hoppenrath einen Dreifachsieg und Hugo Hoppenrath (M9) erkämpfte sich mit einem harten Endspurt nach 600m die Silbermedaille. In der U16 und U18 hatten es unsere Jugendlichen sehr schwer, gegen die Konkurrenz von den Sportgymnasien in Rostock und Neubrandenburg, zeigten aber sehr gute Leistungen.

Bei den Erwachsenen setzten sich die Erfolge fort. Auf der 4,8km Strecke der Frauen, holte sich Katja Knospe (W55) den Titel. Ulrike Jantschik (W35) und Helga Groß (W70) gewannen jeweils Silber und Ulrike Sommer (W55) und Anke Wieduwilt konnten sich über die Bronzemedaillen freuen. Noch besser lief es bei den Männern über 7,2km. Hier wurden Stefan Mast (M45), Ralf Schönberg (M60), Emil Hertel (M65) und Edgar Zabel (M70) Landesmeister. Lars-Tilo Handke (M45), Enrico Neumann (M50) und Herbert Krentzlin (M70) erliefen sich jeweils Silber. Bronze ging an Uwe Boll (M60) und Rainer Grabert (M80). Dazu gab es viele gute Platzierungen.

Ergebnisse:     M 9     M 10     M 14     M 15     M 18-20    M 20-45    M 50-70     M 75-85

                        W 9     W 14     W 18      Frauen

Nachtrag:

14.10. Bad Dürkheim Erfolg beim Berglauf

Beim Bad Dürkheimer Berglauf war Emil Hertel am Start. Für die 8,7km, mit 510Hm, benötigte er 50:13 und gewann damit die M65. In der Gesamtwertung lief Emil auf den 48.Platz.

22.10.Dresden Erfolgreiches Marathon – Debüt

Nach der verletzungsbedingten Absage beim Tollenseseelauf, hat Ulrike Jantschik ihr Marathon – Debüt um 4 Monate verschoben und sich den 23.Dresden-Marathon dafür ausgesucht. Sie hat die Verletzungspause gut überstanden und mit 3:30:33 einen sehr guten ersten Marathon hingelegt, Mit dieser Zeit lief sie auf den 5.Platz in der W35 und in der Gesamtwertung auf Platz 21.         NK

21.10.Stralsund Gute Leistungen beim Rügenbrückenlauf

Der diesjährige Rügenbrückenlauf stand im Vorfeld zunächst unter keinem guten Stern. Das stürmische und regnerische Wetter hatte die Marathonstrecke unpassierbar gemacht, so dass der lange Kanten abgesagt werden musste. Unsere Teilnehmer waren davon nicht betroffen und ausschließlich über 10km und Halbmarathon gemeldet. Den HM absolvierten Torsten und Anja Bremert. Torsten (M40) lief sehr gute 1:36:06 und belegte damit Platz 9. Anja(W45) lief mit 2:29:38 dicht an ihre Bestzeit heran und kam auf den 19.Platz. Auf der 10km-Strecke schafften es sogar 3 Turbine – Teilnehmer auf das Siegerpodest. Stefan Mast lief mit 37:07 auf den 6.Platz der Gesamtwertung und in der M45 auf den 2.Platz. Kerstin Pommerenke lief mit 46:25 so schnell wie lange nicht und gewann damit die W55. Für Erwin BIlda (M70) ging es mit 59:35 auf den 3.Platz. Margitta Bilda (W70) lief mit 1:18:08 auf den 4.Platz und damit knapp am Podest vorbei. Sebastian Schwarz (63.M50) erreichte nach 57:12 das Ziel und Silke Göttsche (51.W50) benötigte 1:09:37.

21.10.Torgelow Erfolgreich für die Landesmeisterschaft angetestet

Den Torgelower Crosslauf nutzten einige Laufgruppenmitglieder als Test für die Landesmeisterschaft. Bei bestem Cross-Wetter und ähnlichem Geläuf wie in Laage, konnten sich Finley Wegner (M15) und Katja Knospe (W55) die Gesamtsiege über 2,6km und 5,2km sichern. Hugo Hoppenrath holte sich den AK-Sieg bei den Neunjährigen über 1,3km und Rudolf Hengefeld (M14) belegte über 2,6km den 2.Platz. Auf der Langstrecke, über 10,4km gingen Bianka und Frank Bromund an den Start. Beide liefen auf Platz 1 Bianka gewann die W55, mit 1:09:03 und Frank mit 58:22 in der M60

14.10.Wernigerode Harzgebirgslauf

Der Harzbegirgslauf steht bereits seit unserem Gründungsjahr 1987 regelmäßig auf dem Terminkalender. Mittlerweile dürften die Familien Bilda, Bromund und Schwarz die Rekordstarter bei diesem Lauf sein.In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der 1km-Strecke. Ilona Schwarz (5.W55) sorgte hier mit 1:09:48 für die schnellste Turbine-Zeit und auch Platzierung. Erwin Bilda (11.M70) folgte mit 1:20:04, vor Bianka Bromund (18.W55), mit 1:22:51, und Margitta Bilda (6.W70), mit 1:45:33. Frank Bromund lief den Halbmarathon und schaffte mit 2:25:58 in der M55 den 16.Platz. Für den Brockenmarathon hatte sich erneut Jürgen Schwarz entschieden. Er benötigte für diesen harten Marathon, mit etwa 1000HM, 4:34:47 und belegte damit in der M55 Platz 27.

08.10.Lubmin Reichlich Medaillen bei der Landesmeisterschaft

Bei der Landesmeisterschaft im Straßenlauf, über 5 und 10km waren wir nicht nur mit einem zahlen-mäßig großen Aufgebot am Start, sondern auch in der Qualität sehr gut vertreten. Mit 4x Gold, 0x Silber und 3x Bronze fiel die Bilanz sehr gut aus. Dazu gab es viele persönliche Bestleistungen. Besonders stark präsentierten sich Gerda Wenghöfer (U18) und Ulrike Jantschik (W35). Mit 40:17 und 41:29 liefen beide mit neuen Bestleistungen auf Platz 4 und 5 der Gesamtwertung und sicherten sich jeweils Platz 2 in der Landesmeisterschaft ihrer AK. Gerda markierte damit auch einen neuen Vereinsrekord, für die U18. Auch Ulrike Sommer (W55) wurde mit Bestleistung von 49:45 Vizelandes-meisterin. Josefine Siebrecht und Fränzi Hoppenrath landeten in der U20 mit 48:10, bzw. 52:54 einen Doppelsieg. Margitta Lindow lief mit 53:35 auf den 2.Platz in der W60 Auch bei den Männern gab es einige sehr gute Leistungen. Enrico Neumann (M50) konnte sich mit 38:07 erstmals einen Landesmeistertitel erkämpfen. Mit neuen Bestzeiten, von 40:56 und 41:21 liefen Karl Warkentin (U18) und Ludger Wenghöfer (M55) jeweils auf den 2.Platz. Auch in der M70 gab es einen Turbine-Doppelsieg. Edgar Zabel und Herbert Krentzlin lagen hier mit 48:13 und 51:52 vorn. Jeweils Platz 3 liefen Felix Reimann (M20), mit 40:16 und Ralf Schönberg (M60), mit 43:20. Ein starkes Rennen lieferte Jakob Hanf (6.M30). Mit 38:19 lief er eine neue persönliche Bestleistung und auch David Manthey (5:M35) blieb mit 39:24 noch unter der 40-Minuten-Marke. Eine weitere PBL konnte Ludger Wenghöfer aufstellen. Mit 41:21 holte er sich den 2.Platz in der M55. Auf der 5km-Strecke sicherte sich Helga Groß, mit neuem Vereinsrekord von 31;48, den Landes-meistertitel in der W70 und Rainer Grabert erkämpfte sich, ebenfalls mit Vereinsrekord in der M80, nach 28:03 Silber. Eine Bronzemedaille holte sich mit 21:26 Malte Senger in der M15. Gerda Wenghöfer, Karl Warkentin, Felix Reimann und Helga Groß sicherten sich damit auch schon die AK-Siege im Laufcup 2023. Auch Katja Knospe ist nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen. In weiteren 4 Altersklassen haben wir noch gute Chancen auf Platz 1.

4x Gold 10km Josefine Siebrecht (U20), Enrico Neumann (M50), Edgar Zabel (M70)

5km Helga Groß (W70)

9x Silber 10km Gerda Wenghöfer (U18), Fränzi Hoppenrath (U20), Ulrike Jantschik

(W35), Ulrike Sommer (W55), Margitta Lindow (W60), Karl Warkentin (U18), Ludger Wenghöfer (M55), Herbert Krentzlin (M70), Rainer Grabert (M80)

3x Bronze 10km Malte Senger (M15), Felix Reimann (U20), Ralf Schönberg (M60)

Unsere Jüngsten liefen noch auf er 2,5km-Strecke. Hier sorgte Hugo Hoppenrath (U10) mit 10:35 und Platz 2 für das beste Ergebnis. Arne Senger (U12) lief mit 11:19 auf den 8.Platz. Insgesamt haben wir in Lubmin 587 Laufcuppunkte gesammelt. Ein sehr gutes Ergebnis! Unser Vorsprung auf Laage ist etwas angewachsen, aber noch kein Ruhekissen. Wir müssen bei den letzten beiden Läufen noch weiterkämpfen.

08.10.Chicago Mit eigener Bestzeit beim Weltrekordlauf

Ihren nächsten World-Majors-Lauf hat Uta Reimann absolviert. Beim Weltrekordlauf des Kenianers Kelvin Kiptum (2:00:35), legte auch Uta eine neue Bestzeit hin und lief nach 3:44:4 ins Ziel. Mit einem gleichmäßigen Tempo, konnte sie sich mit diesem guten Ergebnis belohnen.

01.10.Pescara (Italien) Phantastische Senioren-EM geht zu Ende

Das waren tolle Tage in Pescara und aus Turbine – Sicht überaus erfolgreiche. Nach den 4 WM-Medaillen in Torun, kommen nun noch einmal 5 EM-Plaketten dazu. Erstmals überhaupt, gab es Goldmedaillen für unsere Athleten bei internationalen Meisterschaften! Unser bisher beste Bilanz, mit 2x Gold für Katja Knospe (2.000m Hindernis und 10km-Straßenlauf, mit der Mannschaft) sowie 3x Silber für Katja Knospe (10.000m Bahn), Emil Hertel (Cross- Mannschaft) und Stefan Mast (10km-Straße, mit der Mannschaft). Dazu noch einige gute Zeiten und Platzierungen. Damit fahren alle hochmotiviert nach Hause und haben nun schon die nächsten internationalen Höhepunkte 2024 in Torun (Hallen – EM) und Göteborg (WM) im Blick. Vielleicht auch Motivation und Vorbildwirkung für weitere Starter/innen aus unserer Laufgruppe.

Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erreicht: 10.000m Katja Knospe, 2.Platz W55, mit 46:09,37 Crosslauf 8km Emil Hertel, 7.Platz M65 im Einzel, 2.Platz mit der Mannschaft 1.500m Emi Hertel, 13.Platz M65, mit 5:29,23 Stefan Mast, 17.Platz M45, mit 4:29,23 2.000mH Katja Knospe, 1.Platz W55, mit 8:32,72 400m Katja Knospe, 10.Platz W55, mit 1:17,56 10km Straße Katja Knospe, 1.Platz W55, mit der Mannschaft, 8.Platz im Einzel, mit 45:09 Stefan Mast, 2.Platz M45, mit der Mannschaft, 12.Platz im Einzel, mit 36:57

Der letzte Start von Katja, in der Mixed-Staffel über 4x 400m, endete leider mit einer Disqualifikation, wegen Bahnüberschreitung. Es wäre sonst Platz 6 gewesen.

30.09. Kap Arkona Gute Ergebnisse beim Kap Arkona-Lauf

Mit 8 Aktiven waren wir auf der 10km-Strecke des Kap Arkona Laufes vertreten. Hier ging es direkt vom Leuchtturm Kap Arkona, entlang der Ostseeküste, nach Juliusruh. Schnellster Turbine-Starter war Torsten Bremert (M40), der mit 42:44 auf Platz 2 seiner AK lief. Dann gab es viele 3.Plätze. Maik Hinz, mit 50:44 in der M55, Thomas Schulz, mit 56:25 in der M60, Erwin Bilda, in der M70, mit 1:01:47 und Bianka Bromund, in der W55, mit 1:02:47, schafften den Sprung aufs Siegerpodest. Knapp daran vorbei schrammt Margitta Bilda (W70), mit 1:22:24. Ulrike Sommer (6.W55) und Anja Bremert (18.W45) liefen gemeinsam nach 1:07:41 ins Ziel. Damit hat Anja ihre PBL um 2 Minuten verbessert!

24.09. Berlin-Marathon Erfolgreiches Debüt und neue Bestzeit

Beim Weltrekord-Lauf in Berlin, waren mit Lars-Tilo Handke und Sebastian Günther auch zwei Turbine – Männer dabei. Lars – Tilo stellte mit 3:18:28 eine sehr gute, neue persönliche Bestleistung auf (Platz 5706) und Sebastian absolvierte in Berlin seinen allerersten Marathon und musste dabei auch gleich Bekanntschaft mit dem Mann mit dem Hammer machen. Nach schweren letzten Kilometern, finishte er die 42,195km nach 3:58:51 (Platz 15.422) im guten Mittelfeld.

23.09. 9. Uckermärkischer Roland-Lauf

Bei diesem Lauf startete Margitta Lindow und belegte den 1.Platz in der W60 mit 01:10:51 über 12.340 m.

10.09. Neubrandenburg Das war ein tolles Staffel-Spektakel

Der 27.Staffelmarathon am Reitbahnsee, war mal wieder ein tolles Sportfest und am Ende auch für unsere Laufgruppe sehr erfolgreich. 38 Staffeln kämpften in unterschiedlichen Kategorien um die Siege und wichtige Punkte, für die Vereinswertung im Laufcup. Beides ist unseren Teams am Ende gelungen. 3x Platz 1, 2x Platz 2 und 2x Platz 3 und Am Ende 11 Teams mit insgesamt 1.250 Laufcup-Punkten in der Wertung! Damit haben wir Laage in der Vereinswertung überholt und uns auf Platz 1 gekämpft. Aber es sind nur 40 Punkte Vorsprung und wir müssen nun in den letzten 4 Läufen kämpfen, um die Position zu halten. Nun zu den einzelnen Resultaten. Unsere Männer, mit Jakob Hanf, Stefan Mast, Lars-Tilo Handke, Stefan Schlag und Felix Reimann liefen mit 2:45:47 auf Platz 2 und waren damit als erstes Turbine-Team im Ziel. Die 2.Männermannschaft, mit David Manthey, Manuel Klingbeil, Torsten Bremert, Ivans Matvejevs und Sebastian Günther, erreichte mit 3:14:13 den 5.Platz. Der Sieg ging klar an das Team von Fiko Rostock (2:38:27) Unsere Frauen waren als klare Favoritinnen angetreten und wurden diesem Anspruch auch voll gerecht. Mit 3:17:18 liefen Ulrike Jantschik, Josefine Siebrecht, Katja Knospe, Amy Marlow und Gerda Wenghöfer mit großem Vorsprung auf Platz 1. Die 2.Mannschaft, mit Uta Reimann, Silke Wenzel, Charlotte Lange, Nadine Beutel und Andrea Pollow, erkämpfte sich mit 3:43:00 den 4.Platz und das dritte Frauenteam, mit Kyra Danielowski, Ivonne Hoppenrath, Fränzi Hoppenrath, Clara Berner und Nina Matvelva, lief nach 3:55:51 auf den 6.Platz. Auch unsere Oldies sammelten fleißig Punkte. Die Oldies 1 – Wertung (Ü50) konnte von unserem 1.Team gewonnen werden. Matthias Spiegel, Dirk Wenzel, Lars Hessel, Andreas Schilf und Ludger Wenghöfer, liefen den Sie nach 3:17:07 nach Hause. Das 2.Team hätte mit 3:41:05 den 3.Platz belegt, doch hier fehlte ein Läufer. Steffen Beier sprang spontan ein. Aber leider ist Steffen noch nicht 50. So musste die Ergebnisliste noch einmal korrigiert werden. Das Team rutschte damit in die Männerwertung und auf Platz 10. Trotzdem eine tolle Leistung und danke an Steffen, für den spontanen Einsatz! Hier waren noch Thomas Getschmann, Sebastian Schwarz, Birko Friese und Maik Hinz am Start Unsere fleißigsten Punktesammler waren die Oldies 2 (Ü60). Die 3 Teams holten mit Platz 1, 3 und 4 allein 380 Punkte. De 1.Mannschaft, mit Uwe Boll, Thomas Schulz, Ralf Schönberg, Herbert Krentzlin und Joachim Dreyer holte sich mit 3:36:54 den Siegerpokal, vor der LG Schwerin. Auf Platz 3 liefen unsere O2-Ladys, mit Kerstin Pommerenke, Agnes Tietz, Anke Wieduwilt, Gabi Damaschke und Ulrike Sommer, mit 4:02:43 und das O2-Mixed-Team, mit Annette Schilf, Harry Schmidt, Andrea Bruhn, Hans-Joachim Krühne und Margitta Lindow, lief mit 4:05:30 auf den 4.Platz. Ein starkes Rennen lief auch unsere Jugendstaffel. Malte Senger, Karl Warkentin, Finley Wegner, Jakob Wenzel und Erik Herder, lief mit 2:47:08 auf den 2.Platz. Auch unsere Jüngsten lieferten einen großen Kampf. Lange auf Platz 4 liegend konnten sie sich auf den letzten 3 Runden noch auf den 3.Platz vorarbeiten. Emma Pogodda, Lucy Teichmann, Marie Schmidt, Arne Senger, Luke Klinger und Hugo Hoppenrath, lief den Halbmarathon in 1:36:35. Aber auch der Rahmen stimmte. Unser Helferteam hat wieder ganz toll gearbeitet und das Echo der teilnehmenden Vereine war überaus positiv. Besonders glücklich waren wir am Ende, dass alle Läuferinnen und Läufer, trotz der großen Hitze, ihre Strecke ohne gesundheitliche Problem gemeistert haben.

Ergebnisse:          Frauen          Jugend           Kinder          Männer          Oldies 1          Oldies 2

09./10.09. Zeven Erfolgreiche Norddeutsche Meisterschaft der Senioren

Auch bei den Norddeutschen Meisterschaften der Senioren lief es für die Turbine – Teilnehmer super. 3x Gold, 1x Silber und 1x Bronze, brachten Edgar Zabel (M70), Stefan Mast M45) und Enrico Neumann (M50) mit nach Hause. Den Auftakt machte Enrico, mit sehr guten 2:19,91 über 800m, die ihm die Bronzemedaille einbrachten. Edgar legte wenig später mit 3:01,47 nach und holte Gold! Am Sonntag gingen dann alle noch einmal über 1.500m an den Start. Hier sorgte Stefan Mast mit 4:33,53 für den nächsten Titelgewinn. Enrico lief wieder ein sehr gutes Rennen und holte sich nach 4:51,77 die Silbermedaille ab. Den Schlusspunkt setzte dann Edgar, der sich mit 6:12,60 seinen zweiten Titel sicherte. Für ihn waren das nach langer Durststrecke und gesundheitlichen Problemen besonders schöne Erfolge. Für Enrico die ersten Erfolge auf dieser Ebene und für Stefan ein letzter Test vor den Europameisterschaften in Pescara.

03.09.Flensburg Besuch in der Partnerstadt

Anlässlich des Flensburg liebt Dich Marathon, hatten sich einige Laufgruppenmitglieder auf den Weg in unsere Partnerstadt gemacht, leider konnten nicht alle wie geplant an den Start gehen. Am Ende standen 5 Turbine-Läuferinnen und Läufer an der Startlinie zum Halbmarathon und alle haben die Strecke erfolgreich gemeistert. Schnellster Neubrandenburger war am Ende Maik Hinz, der nach 1:58:22 im Ziel war(19.M55). Dicht gefolgt von Frank Bromund (M60), der mit 1:59:53 auf den 8.Platz seiner AK lief. Erfolgreichster Turbine-Starter war aber Erwin Bilda, der mit 2:14:07 die M70 gewann. Nach dem Sieg beim Fliegerhorstlauf, bereits der 2.Sieg in dieser Woche. Ebenfalls auf dem Siegerpodest stand Margitta Bilda, die mit 2:54:13 den 2.Platz in der W70 belegte. Fünfte im Bunde war Bianka Bromund (W55), die mit 2:16:02 auf den 10.Platz lief. Alle Ergebnisse unter: https://www.flensburg-marathon.de

02.09.Waren Wieder gut abgeräumt

Es lief fast wie beim Fliegerhorstlauf. 4 Strecken und 3 Gesamtsieger/innen vom SV Turbine Neubrandenburg. Dazu noch viele sehr gute Platzierungen. Ein super Tag für uns am Tiefwarensee. Den ersten Podestplatz des Tages sicherte Lisbeth Wenghöfer (U8) über 500m. in ihrem allerersten Wettkampf lief sie nach 2:14 auf den 2.Platz. Über 1,7km hatten Arne Senger (U12) und Emma Pogoda (U10) und einen schweren Stand. Trotz guter Zeiten, von 7:43 und 7:58 reichte es „nur“ zu den Plätzen 8 und 5. Doch dann ging die Post ab. Nach 5km stürmten Finley Wegner (U16) und Gerda Wenghöfer (U18) als Gesamtsieger ins Ziel. Auch die Zeiten, von 19:10 und 19:32 waren super. Damit nehmen beide auch Kurs auf den Laufcupsieg in diesen Altersklassen. Auf Platz 4 der Gesamtwertung lief mit 20:21 Karl Warkentin, der damit die U18 gewann. Weitere Altersklassensiege auf dieser Strecke erkämpften sich Herbert Krentzlin (M70 mit 25:32) und Helga Groß (W70) mit 33:25. Platz 3 gab es für Rainer Grabert in der M80, nach 30:06. Auch im Zieleinlauf nach 10km gab es viel Jubel. Ulrike Jantschik (W35) sicherte sich mit 42:29 den Gesamtsieg. Auf Platz 5 folgte nach 45:29 Katja Knospe, die sich damit den Sieg in der W55 sicherte. Auch Josefine Siebrecht (U20) gelang mit 48:23 der Altersklassensieg. Bei den Männern gab es Platz 3 und 5 in der Gesamtwertung. Felix Reimann (U20) lief mit 36:59 auf Platz 3 und gewann damit seine AK. Stefan Mast (M45) lief mit 37:17 auf den 2.Platz der AK. Weitere 2.Plätze gab es für Jakob Hanf (M30 mit 40:20 und Ludger Wenghöfer (M55) mit 42:33. David Manthey erkämpfte sich mit 40:36 den 3.Platz in der M35. Insgesamt waren wir mit 27 Teilnehmer/innen in Waren am Start und erreichet 8x Platz 1, 4x Platz2 und 3x Platz 2.

ERGEBNISSE:         500 m          1,7 km          5 km         10 km

02.09.Sanitz Guter Lauf von Hugo

Bei den Landes-Mannschaftsmeisterschaften der U10 in Sanitz, konnte Hugo Hoppenrath mit 2:55,78 über 800m auf den 2.Platz laufen. Dazu erreichte er im Weitsprung 3,70m!

31.08.Neubrandenburg Fliegerhorstlauf in Turbine-Hand

Der 25.Fliegerhorstlauf auf dem Gelände in Trollenhagen, war für die Turbine-Läuferinnen und Läufer ein gutes Pflaster. Auf der 3km-Strecke konnten sich Martin Haacker (11:00) und Katja Knospe (12:36) die Gesamtsiege sichern und auch auf der 10km-Strecke kam der Gesamtsieger aus unserer Laufgruppe. Felix Reimann sicherte sich locke, mit 37:50 den Siegerpokal. Da auch Torsten Bremert und Sebastian Günther mit 42:08 und 43:30 (PBL) gut unterwegs waren, konnte dazu noch die Vereins-wertung souverän gewonnen werden. Es war bereits der 12.Sieg in dieser Wertung in Folge! Torsten (M40) und Sebastian (M35) wurden jeweils Zweiter in ihren AK. Dazu gab es noch Altersklassensiege für Matthias Spiegel (M55) mit 44:08, Erwin BIlda (M70) mit 59: ,Uta Reimann (W45( mit 53:57 und Bärbel Kundt (W55) mit 1:02:47 . Jeweils auf Platz 2 Liefen Lars Hessel (M55) mit 44:25, Thomas Schulz (M60) mit 53: Ivonne Heidemann (W45/ 54:05), Sybille Wiedfeldt (W50), mit 1:09:42 und Barbara Salow (W60) mit 1:09:42.

30.08. Winsen Noch ein Test für die EM

Stefan Mast nutzte die Laufserie der LG Nordheide für einen letzten 1.500m-Test vor der Senioren-EM in Pescara. Leider waren die Bedingungen sehr schlecht (strömender Regen). Die gelaufenen 4:37,84 unter diesen Umständen aber ok. Dazu gab es Platz 1 in der M45!

29.08.Neubrandenburg Erfolgreiche Vereinsmeisterschaft

Bei der 7.Auflage unserer Vereinsmeisterschaft auf der Bahn, standen wieder die Strecken von 800m bis 3.000m auf dem Programm. Die Titel wurden nach der Masters-Tabelle vergeben. Auf der Basis der M/W20, erhalten die älteren und jüngeren Teilnehmer einen Bonus. Es gibt also keine Altersklassenwertung und nur einen Sieger, bzw. eine Siegerin pro Rennen. Insgesamt stellten sich 37 Laufgruppenmitglieder dieser Herausforderung und am Ende konnten sich sowohl die jüngste Teilnehmerin des Feldes (7Jahre), als auch der älteste Teilnehmer (81 Jahre) in die Siegerliste eintragen. Den Auftakt bildeten die Kinder und Jugendlichen über 1.000m. Bei den Jungen sicherte sich auch der Gesamtsieger Finley Wegner (U16) mit 3:26,99 (bereinigt 3:00,12) den Gesamtsieg. Bei den Mädchen holte sich dagegen die 7jährige Anna Jantschik, mit 4:40,53 (3:34,83), den Sieg. Sie war als Sechste über die Ziellinie gelaufen. Außer Konkurrenz startete hier auch Übungsleiter Stefan Mast (M45). Er lief mit 2:50,83 (2:33,78) eine super Zeit. Über 800m konnte Josefine Siebrecht (U20) ihren Titel verteidigen und sicherte sich mit 2:38,82 (2:38,18) für ein weiteres Jahr den Wanderpokal. Bei den Männern waren dann die 3:31,03 des 81jährigen Rainer Grabert das Maß aller Dinge. Umgerechnet waren das 2:08,99. Auch über 1.500m konnte sich die Pokalverteidigerin durchsetzen. Katja Knospe (W55) lief mit 5:47,22 (4:46,7) zum erneuten Erfolg. Bei den Männern gab es mit Torsten Bremert (M40) einen neuen Sieger. Er lief die Strecke in 5:15,31 (4:50,18). Gerda Wenghöfer (U18) lief auf dieser Strecke mit 5:03,96 eine sehr gute Zeit und war damit als Erste im Ziel Auf der 3.000m-Strecke waren die Titelverteidiger leider nicht am Start. Hier konnte sich Ulrike Jantschik (W35) durchsetzen. Nur 2 Tage nach ihrem Gesamtsieg beim Burgenlauf, lief sie mit sehr guten 11:35,62 (11:29,08) zum Turbine-Meistertitel. Bei den Männern überraschte Ludger Wenghöfer (M55) die Konkurrenz und erzielte mit 11:27,69 (9:32,98) ein sehr gutes Ergebnis. Die schnellste 3.000m-Zeit legte Finley Wegner (U16) hin. Er lief mit 11:02,47 eine neue Bestzeit, ebenso wie Lars-Tilo Handke (M45), der auf gute 11:08,17 kam. Ein ganz hartes Programm hatte sich Jakob Hanf auferlegt. Er war gleich auf 3 Strecken am Start und dabei sehr gut unterwegs. Er lief die 800m in 2:32,29, die 1.500m in 5:06,95 und die 3.000m in 11:10,91! Die Pokalsieger/innen und Platzierten wurden dann bei der Siegerehrung im Turbine-Vereinshaus gefeiert und konnten die von Thomas Schulz gestifteten Wanderpokale in Empfang nehmen.

Den Bericht und einige Fotos findet ihr auch auf www.ladv.de

27.08. Burgenlauf von Penzlin nach Burg Stargard

Das war ein erfolgreicher Burgenlauf In diesem Jahr hatten die Läuferinnen und Läufer sehr gutes Laufwetter und unsere Teilnehmer/innen haben das Beste daraus gemacht. 2x waren wir in der Gesamtwertung ganz vorn dabei. Ulrike Jantschik landete auf der 23,9km langen Strecke einen souveränen Gesamtsieg und gewann die Frauenwertung mit 1:53:32. Auch in der Frauen-Staffelwertung lag Turbine vorn. Gerda Wenghöfer und Katja Knospe holten sich nach 1:52:43 den Sieg. Aber auch die Männer zeigten einige gute Ergebnisse. Joachim Dreyer konnte sich in der M65 seinen Ritterschlag abholen und gewann seine AK in 2:25:19. Jeweils 2.Plätze eroberten sich Sebastian Günther (M35), mit 1:57:03, und Jürgen Schwarz (M55), mit 1:58:30. Sebastian Schwarz (M50) lief bei seinem ersten Burgenlauf mit 2:51:52 auf den 6.Platz. In der Mixed-Staffel war Hanna Wolff mit ihrem Vater am Start und belegte dort nach 2:13:08 den 4.Platz.

27.08. Lahti Triathlon WM 70,3

Nach erfolgreicher Qualifikation im letzten Jahr, wollte es Daniel Lapsin nun im finnischen Lahti endlich wissen. Die Ironman WM 70,3 stand an. Das bedeutet 2km Schwimmen, 90km Radfahren und einen Halbmarathon laufen. Daniel hat diese Herausforderung erfolgreich gemeistert und nach 4:50:44 gefinisht. Leider war er gesundheitlich nicht bei 100%, sonst wäre noch einiges mehr drin gewesen.

27.08. Stettin Halbmarathon als Paarlauf

Beim Stettiner Halbmarathon haben Margitta und Erwin Bilda den Halbmarathon gemeinsam erfolgreich gemeistert. Nach 2:29:42 (Erwin/ 11.M70) und 2:29:43 (Margitta/ 2.W70) haben sie das Ziel erreicht.

26.08. Angermünde Holzmedaille für Lars

Beim Angermünder Sommerlauf, über 16km, war Lars Hessel am Start. Nach guten 1:18:29, musste er sich in der M45 leider mit dem undankbaren 4.Platz zufriedengeben.

19.08. Prälank Doppelsieg beim Prälank-Triathlon

Jubiläum in Prälank: Der beliebte Sprinttriathlon feierte seine 30.Auflage und über 200 Aktive gingen an den Start über 650m Schwimmen, 20km Radfahren und 4,5km Laufen. Mit im Feld auch viele Turbine-Läuferinnen und Läufer. Dass sie nicht nur laufen können, haben sie dann gezeigt. Sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen stellte der SV Turbine die Gesamtsieger. Christian Kittler stieg schon als Erster vom Fahrrad und konnte seine Führung auf der Laufstrecke noch ausbauen. Nach 1:01:48 gewann er mit großem Vorsprung. Knapper war es bei den Damen Agnes Tietz und Anja Dittmer gingen zusammen auf die Laufstrecke. Agnes konnte zwar Anja abschütteln, aber von hinten kam noch eine Warener Triathletin auf. Am Ende rettete sie einen knappen Vorsprung ins Ziel und gewann die Frauenwertung, mit 1:15:04. Jeweils auf Platz 4 der Gesamtwertung kamen Martin Haacker und Ulrike Jantschik. Mit 1:05:16 gewann Martin die M40 und Ulrike holte sich nach 1:16:40 den Sieg in der W30. Platz 6 Gesamt und Platz 2 in der W50 gingen an Katja Knospe (1:18:44). Auf weiteren Plätzen folgten noch Enrico Neumann (11.M50/ 1:12:06), Michael Fritsch (4.M60/ 1:18:49), Frank Ernst (7.M60/ 1:21:06) und Christian Krämer (43.M50/ 1:34:46. Für Christian war es der allererste Versuch beim Triathlon.

12./13.08.2023 in Mönchengladbach

Am Wochenende war zwar wettkampftechnisch nicht sehr viel los, aber wir hatten doch zwei sehr gute Ergebnisse.
Bei den deutschen Meisterschaften der Senioren in Mönchengladbach, schlugen sich unsere beiden Starter auf er 1.500m-Strecke sehr gut.
Emil Hertel lief in der M65 mit sehr guten 5:26,08 auf den 5.Platz und erzielte damit sein bestes Jahresergebnis. Auch Stefan Mast konnte sich gegenüber seine Qualizeit noch einmal steigern und erkämpfte sich mit starken 4:30,96, wie im Vorjahr, die Silbermedaille. Damit hat sich die lange Anreise also gelohnt. Beide sind damit auch auf einem guten Weg zur Europameisterschaft in Pescara (Ende September).

05.08. Rostock Gute Ergebnisse bei der Rostocker Marathon-Nacht

Bei der Hella – Marathonnacht in Rostock waren wir hauptsächlich auf der Halbmarathon-Strecke präsent. Ganz vorn dabei war einmal mehr Felix Reimann. Mit 1:17:06 lief er auf den 3.Platz der Gesamtwertung und gewann damit die U20. Ein weiterer, schöner Erfolg für Felix. Ebenfalls auf das Siegerpodest lief Karin Kühn. In der W65 kam sie mit 2:13:43 auf den 2.Platz. Marion Szokolinski lief mit 2:02:18 auf den 5.Platz in der W55. In der gleichen AK belegte Andrea Winkler mit 2:25:32 den 17.Platz. Maik Hinz (M55) belegte mit 2:00:32 den 40.Platz. Einen enormen Leistungssprung schaffte Ulrike Sommer auf der Marathon-Distanz. Mit 4:34:37 steigerte sie ihre Bestleistung um fast 19 Minuten und wurde am Ende mit Platz 2 in der AK belohnt.

05.08. Berlin Auch auf der Bahn lief es sehr gut

Das Sommersportfest des VfV Spandau nutzten Katja Knospe (W55) und Emil Hertel (M65), für einen Form-Check in Vorbereitung auf die Deutsche Seniorenmeisterschaft (12./13.08. in Mönchengladbach) und die Europameisterschaft in Pescara (Ende September). Beide konnten zufrieden die Heimreise antreten. Katja blieb über 800m mit 2:47,80 nur knapp über ihrem eigenen Landesrekord aus dem Vorjahr. Über 400m empfahl sie sich mit 75,28 für die deutsche 4x 400m-Staffel in Pescara. Emil lief über 1.500m ein starkes Rennen und verfehlte mit 5:26,12 den Landesrekord nur knapp. Da ist also noch ein Ziel für Mönchengladbach und dann für Pescara!

30.07. Berlin Weitere Norm für DM der Senioren

Beim 30.midsommer in Berlin – Charlottenburg, konnte Stefan Mast (M65) eine weitere Norm für die deutsche Seniorenmeisterschaft in Mönchengladbach erfüllen. Über 1.500m lief er 4:32,42 und unterbot die Norm (4:43,00) deutlich. Damit werden wir bei der DM am 12./13.August durch Emil Hertel (M65) und Stefan Mast (jeweils über 800m und 1.500m) vertreten. Viel Erfolg den Beiden!

29.07. Waren Müritz-Triathlon

Beim 37.Müritz-Triathlon hat uns Christian Kittler auf der Mitteldistanz (2km/ 80km /20km) erfolgreich vertreten. Er absolvierte die anspruchsvolle Distanz in 3:57,59 und belegte damit in der M50 den 2.Platz. Seine Einzelzeiten: 31:39/ 1:58:17/ 1:25:56. Auf der Sprintdistanz (750m/ 20km/ 5km) belegte Dr. Thomas Treu in der M65 den 4.Platz. Seine Zeit: 1:39:55

22.07. Rostock Deutsche Jugendmeisterschaft

Allein die Qualifikation für die deutsche Jugendmeisterschaft der U18, war für Gerda Wenghöfer schon der größte Erfolg ihrer Laufbahn. Im Feld der besten U18-Mädchen aus ganz Deutschland, schlug sich Gerda sehr achtbar und belegte mit guten 10:33,55 den 13.Platz. Ein sehr schöner Erfolg für unsere Nachwuchsgruppe. Nach Stefan Berndt, war Gerda erst die 2.Jugendliche, die diese Qualifikation geschafft hat. Auch ein Ergebnis eines harten und kontinuierlichen Trainings, mit Trainer Uwe Boll. Beiden einen herzlichen Glückwunsch, zu diesem Ergebnis.

16.07. Steinhagen Hitzelauf mit guten Ergebnissen

Mit dem 40.Karl-Krull-Gedenklauf in Steinhagen, wurde die Laufcupserie 2023 fortgesetzt. Unser Turbine-Tea trotzte der Hitze und erreichte einige sehr gute Zeiten und Platzierungen. Allen voran wieder einmal Felix Reimann (U20). Er musste in der Gesamtwertung über 10km nur dem Fiko- Läufer Matthes Kuntermann den Vortritt lassen und gewann mit 34:54 seine AK. Ebenfalls einen Altersklassensieg erkämpfte sich Christian Kittler, mit 37:08 (Gesamt Platz 12). Auf Platz 3 in der M30 lief Jakob Hanf, der nach 39:03 ins Ziel kam. Auch Lars-Tilo Handke unterbot erneut die 40-Minuten-Marke und belegte mit 39:29 den 2.Platz in der M45. Bei den Frauen war Jana Exner unsere Schnellste. Mit 46:23 kam sie in der Gesamtwertung auf den 10.Platz und in der W45 auf Platz 4. Auf das Siegerpodest schafften es Ulrike Sommer (W55) und Annette Schilf (W50). Beide liefen nach 52:57 ins Ziel und belegten die Plätze 2 und 3 in ihren Altersklassen. Auf der 5km-Strecke setzte Finley Wegner (U16) seine Siegesserie fort. Mit 19:03 h holte er sich den Gesamtsieg in diesem Rennen. Es war bereits sein 3.Laufcup-Sieg in Folge. Auf den Plätzen 5 und 6 in der U16 folgten Rudolf Hengefeld (22:11) und Malte Senger (22:26). Mit persönlicher Bestzeit von 26:34 lief Marie Schmidt (U14) auf den 10.Platz. Bereits seinen 4.Sieg in diesem Jahr konnte Edgar Zabel feiern. Mit 24:10 gewann der die M70. In der gleichen AK lief Erwin BIlda mit 28:19 auf den 6.Platz. Bei den Frauen holte sich Amy Malow mit 24:05 den 2.Platz in der U18. Ebenfalls Platz 2 belegte Margitta Lindow (W60), mit 27:56. In der W70 gab es gleich zwei Podest-Platzierungen. Mit 33:22 holte sich Helga Groß den Sieg und Margitta Bilda lief mit 38:11 auf den 3.Platz. Auch für Helga war das schon der 4.Laufcupsieg in diesem Jahr! Einziger Starter auf der 2km-Strecke war Malte Senger, der mit 9:12 auf den 7.Platz in der U12 lief.

Ergebnisse:          2 km          5 km          10 km

15.07.Berlin Die deutsche Meisterschaft kann kommen

Beim Sommersportfest des VfV Spandau gingen Stefan Mast (M45) und Emil Hertel (M65) an den Start. Beide wollten hier die Normen über 800m und 1.500m für die deutsche Seniorenmeisterschat in Mönchengladbach erfüllen. Stefan schaffte mit 2:12,14 ein sehr gutes Ergebnis über 800m. Auf der gleichen Strecke lief Emil 2:44,83. Auf der 1.500m-Streck musste Stefan leider passen und Emil lief 5:36,00. Alle erreichten Zeiten bedeuten Meisterschaftsnorm! Dazu herzlichen Glückwunsch!

04.07. Neubrandenburg Endlich wieder Sommerbiathlon

Nach langer Corona-Pause konnten wir endlich wieder unseren Sommerbiathlon durchführen. Gemeinsam mit dem Schützenverein Vier-Tore, konnte das Projekt wieder zum Laufen gebracht werden und 44 Aktive nahmen das Angebot dankend an. Gefordert waren 3 Laufrunden a 1.500m und 2x Schießen, mit dem KK-Gewehr auf 50m. Also wie beim richtigen Biathlon. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre schossen mit dem Luftgewehr auf 10m Entfernung. Es war ein toller Abend., mit spannenden Läufen. Aber es wurde nicht nur gut gelaufen. Am Ende stand beim Schießen 9x die Null! Bei welchem Weltcup im Biathlon gibt es so ein Schießergebnis? Interessant auch, dass die Frauen mit durchschnittlich 2,7 Strafrunden deutlich besser waren als die Männer (3,0 Runden). Auch Gesamtsiegerin Katja Knospe gelang eine Nullserie und sie gewann mit 26:43 vor Nina Matvejeva 28:23 (1) und Ivonne Heidemann 31:17(2x). Bei den Männern gab es zwei Sieger. Steffen Peter (2) und Enrico Neumann (1) kamen am Ende mit jeweils 23:10 ins Ziel. Auf Platz 3 lief Matthias Spiegel, mit 25:25 und einer Extrarunde. Bei den Jüngsten waren Emma Pogodda und Arne Senger (beide 9 Jahre) mit 37:56 (4), bzw. 30:57 (5) die Schnellsten und in der Ü70 gingen mit Helga Groß und Erwin Bilda unsere Ältesten erfolgreich am Start. Helga lief 41:05 (2) und Erwin 34:56 (1). Die W50-59 war mit 13 Teilnehmerin die stärkste Altersklasse! Die Auswertung erfolgte in gemütlicher Runde und eine Fortsetzung 2024 ist fest geplant.

Vielen Dank auch an das 14köpfige Helferteam, das bei der Zeitnahme, an der Strecke und am Grill sehr gute Arbeit geleistet hat.

Unsere Altersklassensieger/innen:                                                                 Ergebnisliste

U15    Arne Senger, 30:57 (5)                   Emma Pogodda 37:56 (4)

U19 Karl Warkentin 27:05 (5)

20-29 Mateusz Pocholski 37:43 (9)         Nina Matvejeva 28:23 (1)

30-39 Sebastian Günther 31:38 (8)         Peggy Heine 37:14 (2)

40-49 Steffen Peter 23:10 (2)                  Ivonne Heidemann 31:17 (2)

50-59 Enrico Neumann 23:10 (1)            Katja Knospe 26:43 (0)

60-69 Michael Fritsch 33:05 (0)              Birgit Krühne 36:54 (0)

Ü70 Erwin Bilda 34:56 (1)                       Helga Groß 41:05 (2)

01.07. Lübeck

01.07. Mönkebude Erfolgreich beim Deichlauf

Beim 22.Mönkebuder Deichlauf standen am Ende 193 Finisher in den Ergebnislisten und unsere 5 Turbine-Starter schafften es alle auf das Siegerpodest. Für die beste Leistung sorgte Andrea Pollow (W45), die über 12km nach 1:01:30 im Ziel war und damit den 4.Platz in der Gesamtwertung belegte. In der AK-Wertung reichte das für den 2.Platz. Ebenfalls 2.Plätze erkämpften sich Frank Bromund (M60) und Erwin Bilda (M70. Ihre Zeiten: 1:05:30 und 1:10:52. Einen Altersklassensieg konnte Bianka Bromund, mit 1:14:35, in der W55 verbuchen. Einen weiteren AK-Sieg gab es auf der 6km-Strecke, durch Margitta Bilda. Sie lief in der M70 46:58.

01.07. Schwerin Spitzenplatz beim Fünf-Seen-Lauf

Beim 37.Schweriner Fünf-Seen-Lauf hatten wir in diesem Jahr nur drei Starter. Der schlug sich aber sehr gut. Lars-Tilo Handkte lief mal. Die für ihn recht kurzen, 5km und kam mit 19:22 auf den 5.Platz der Gesamtwertung und gewann damit die W45. Auf der Seemeile, über 1.852m, verfehlte Emma Pogodda (W9) ganz knapp das Siegerpodest und kam mit 9:40 auf den 4.Platz ihrer AK. Auf Platz 5 lief über 10km Ralf Schönberg (M60), der nach 49:21 das Ziel erreichte.

Nachtrag

25.06. Hamburg Heißer Halbmarathon

Beim Hamburger 29.Hella-Halbmarathon hatten die etwa 8.000 Teilnehmer/innen mit sommerlichen Temperaturen zu kämpfen. Auch Matthias Spiegel bekam das zu spüren und brauchte mit 2:13:50 deutlich länger als üblich, für einen Halbmarathon. Am Ende Platz 1.176 in der M55.

24./25.06. Lübeck Größter Erfolg für die Nachwuchslaufgruppe

Erstmals in unserer Laufgruppengeschichte, konnte eine Turbine-Nachwuchsläuferin auch bei Norddeutschen Meisterschaften eine Medaille erkämpfen. Bei den Titelkämpfen in Lübeck legte Gerda Wenghöfer (U18) zwei super Rennen, über 1.500 und 3.000m hin. Am ersten Tag lief Gerda über 1.500m mit neuer Bestzeit von 5:02,34 auf den 4.Platz. Wegen eines Formfehlers bei der Anmeldung vor Ort, wurde sie jedoch aus der offiziellen Wertung gestrichen und nur außer Konkurrenz gewertet. Die Zeit wurde aber offiziell bestätigt und ist damit auch Besten-listen tauglich. Am 2.Tag setze sie noch einen drauf über 3.000m pulverisierte sie ihre persönliche Bestleistung (10:53) und lief mit hervorragenden 10:29,61 auf den 2.Platz. Damit setzt sich Gerda auf den 15.Platz in der deutschen Jahresbestenliste, ihrer AK! Zwei super Rennen, die das Ergebnis harten Trainings widerspiegeln. Hier hat auch Trainer Uwe Boll großen Anteil. Deshalb herzlichen Glückwunsch an beide!

24.06. Waren Beim Sommerlauf gab wieder viele Laufcup-Punkte

Der Warener Sommerlauf machte seinem Namen alle Ehre. Kurz vor dem Start machte sich die Sonne stark, und damit allen Teilnehmer/innen auf den langen Strecken sehr zu schaffen. Unsere Jüngsten hatten, trotz guter Leistungen, etwas Pech und schrammten am Podest vorbei. Arne Senger (U12) fehlte nach 9:04 nur eine Sekunde auf Platz 3 und Emma Pogodda lief mit 9:50, und damit persön-licher Bestzeit, ebenfalls auf Platz 4. Auf der 5km-Strecke lief es dann vor allem für unsere ältere Aktiven sehr gut. Emil Hertel (M65), Edgar Zabel (M70) und Rainer Grabert (M80) konnten sich die Altersklassensiege sichern. Emil lief 21:30, Edgar 24:15 und Rainer kam nach 30:49 ins Ziel. Auch die Frauen konnten sich vorn platzieren. Karin Kühn (W65) erkämpfte sich mit 30:04 den 2.Platz und Helga Groß kam mit 35:21 auf den 3.Platz. Trost für Helga: In der Laufcupwertung landete sie auf Platz 1! Über 10km konnten Amy Malow (U18) und Karl Warkentin (U18) überzeugen. Mit 48:53 lief Amy erstmals unter 50 Minuten und markierte damit auch eine neue Bestleistung. Das brachte ihr Platz 3 in der Gesamtwertung und den 2.Platz in der AK. Karl lief mit 42:13 ebenfalls persönliche Bestleistung und kam in der Gesamtwertung als Zweiter ins Ziel. Er gewann damit seine AK. Hanna Wolff (U20) machte die Hitze mehr zu schaffen. Mit 53:38 sicherte sie sich aber den 1.Platz in der AK-Wertung. Auf dem langen Kanten über 15km überzeugte vor allem Jakob Hanf (M30). Nur eine Woche nach seinem sehr guten Marathon beim Tollenseseelauf, lief er mit 59:43 erstmals unter einer Stunde und belegte damit den 2.Platz ins einer AK. Wieder einmal auf Platz 3 lief Michael Boose in der M35. Er lief nach 1:01.40 durchs Ziel. Nächster Turbine-Läufer war dann Andreas Schilf (M50, der mit 1:10,41 auf den 6.Platz lief. Ebenfalls Platz 6 gab es für Alexander Marohn (M20), der mit 1:14:25 ein sehr gutes Ergebnis erzielte. Glücklich waren auch Maik Hinz (M55) und Frank Bromund (M60), die sich erstmals in diesem Jahr einen Podestplatz erkämpfen konnten. Maik lief mit 1:21:35 auf den 3.Platz und Frank holte sich mit 1:22:41 sogar Platz 2. Bei den Frauen war Uta Reimann (W45), mit 1:18:26 unsere Beste und belegte damit den 2.Platz. Auf Platz 3 folgte in der gleichen AK Ivonne Heidemann, mit 1:26:27. Gut unterwegs waren auch Annette Schilf (W50) und Ulrike Sommer (W55). Annette lief mit 1:21:56 auf den 2.Platz und Ulrike schaffte mit 1:22:18 sogar eine neue persönliche Bestleistung und wurde dafür mit Platz 3 belohnt. Platz 6 und 7 gingen an Bianka Bromund und Andrea Winkler in der W55. Sie erreichten das Müritz-Stadion nach 1:33:17, bzw. 1:41:03.

Ergebnisse:          2 km          5 km           15 km

24.06. Neustrelitz Eine weitere Landesmeisterschaftsmedaille

Im Rahmen des Stadionsportfestes in Neustrelitz, fanden auch die Landesmeisterschaften unserer jüngsten Leichtathleten statt. Unsere Laufgruppe war dort durch Hugo Hoppenrath (M9) präsent. Nach Platz 4 mit der 4x 50m-Staffel und Platz 8 im Weitsprung (3,44m), zeigte Hugo ein tolles 800m- Rennen. Hier ging es auf den Plätzen 2 bis 5 sehr eng zu. Hugo konnte sich dabei mit starkem Finish die Bronzemedaille sichern. Seine 2:56:70 bedeuten auch neue persönliche Bestleistung!

24.06. Neubrandenburg Tollensesee-Schwimmen lebt wieder!

Nach über zehnjähriger Pause, konnte das Neubrandenburger Tollensesee-Schwimmen eine erfolgreiche Auferstehung feiern. Unter Regie des DRK und weiterer Partner, gelang das sehr erfolgreich. Mit dabei waren auch einige Laufgruppenmitglieder. Auf der langen Strecke, über 2,3km, waren Anke Wieduwilt und Daniel Lapsin ganz vorn dabei. Anke schwamm mit 45:58 auf Platz 8 der Gesamtwertung und gewann damit ihre AK-Wertung (W58 bis 68). Daniel schaffte es noch etwas weiter nach vorn und kam nach 33:30 als Fünfter aus dem Wasser und gewann damit die M36 bis 46. Agnes Tietz (AK 47 bis 57) belegte mit 47:20 den 5.Platz und Martin Stirnemann (M 47-57) belegte mit 40:55 Platz 4. Christian Krämer versuchte sich auf der 400m-Strecke und kam nach 15:53 als 28. Ins Ziel. Insgesamt waren 173 Teilnehmer/innen am Start.

22.06. Altenberg Ein harter Tag im Erzgebirge

Das Erzgebirge hat seit 10 Jahren eine neue Attraktion für Rennradfahrer und Mountainbiker – den Stoneman. 290km, mit etwa 4900 Höhenmetern, sind die Herausforderung. Dabei kann man die Strecke in 3 Varianten absolvieren: Gold (ein Tag), Silber (2 Tage) und Bronze (3 Tage). Stefan Mast und Jörg Knospe haben sich natürlich für Gold entschieden und sind das Projekt angegangen. Genaue gesagt, es war ein Geschenk zum 65.Geburtstag des Laufgruppenchefs.Am letzten Donnerstag war es nun so weit. Start etwa 04:40 Uhr in Bärenfels, bei Altenburg und dann über Zinnwald auf der Tschechischen Seite in Richtung Klinovec (1.245m) und Fichtelberg (1.215m), den höchsten Punkten der Tour. Dann wieder runter und über Jöhstadt, Marienberg und Seiffen, zurück nach Bärenfels. Dabei sind 13 Checkpunkte anzufahren und auch 13 längere und viele kleinere Anstiege zu bewältigen. Nach über 14,h Stunden reiner Fahrzeit war es dann geschafft und beide haben die Herausforderung Stoneman-Gold erfolgreich beendet! Ein hartes Stück Arbeit, aber eine ganz tolle Strecke. Leider mit zu wenig Zeit, die vielen Aussichtspunkte und schönen Orte zu genießen. Dafür wäre die Bronzetour sicher attraktiver.

18.06.Hamburg Spitzenplatz beim Vierlanden-Triathlon

Daniel Lapsin hat einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt. Beim Vierlanden-Triathlon konnte er sich auf der Mitteldistanz (2,0km/80km/20km) im Spitzenfeld behaupten und lief nach 4:15:51 als Dritter der Gesamtwertung ins Ziel. Damit gewann er auch die M40. Ein sehr gutes Ergebnis, auch in Hinblick auf die Weltmeisterschaft in Lahti, für die sich Daniel im letzten Jahr qualifiziert hat.

17.06.2023 Neubrandenburg 31. Tollenseseelauf

​Video

10./11.06. Rostock Vier Medaillen bei Landesmeisterschaft

Bei den Landesmeisterschaften der U18 und U20 konnten Gerda Wenghöfer und Josefine Siebrecht wieder einmal überzeugen. Josy holte sich zunächst über 400m mit sehr guten 65,87 eine Silbermedaille und legte dann über 800m mit 2:35,17 eine weitere Silberne dazu. Gerda lieferte zwei souveräne Rennen, über 1.500m und 3.000m und konnte sich nach dem Landestitel über 5.000m, auch diese Titel sichern. Mit ihren Zeiten von 5:06.49 und 10:53,83 erfüllte sie auch die Normen für die Norddeutschen Meisterschaften, am 24./25.06. in Lübeck. Dafür wünschen wir Gerda viel Erfolg

10.06.Spreewald Die Triathlon-Saison ist erfolgreich gestartet

Beim Spreewaldtriathlon ist Christian Kittler Dauergast und auch in diesem Jahr schaffte er den Sprung aufs Siegerpodest. Auf der Mitteldistanz über 2,2km/84km/20km erreichte er nach 4:33:18 das Ziel und belegte in der M50 den 2.Platz (19.Gesamt). Dirk Bening absolvierte den Sprint, über 500m, 19km und 5km in 1:18:54 und belegte in der M60 den 6.Platz.

04.06. Potsdam Doppelpack beim Schlösserlauf

Gemeinsam absolvierten Annette und Andreas Schilf den Halbmarathon, beim 13.Schlösserlauf in Potsdam. Am Ende standen für Andreas 1:56:11 und für Annette 1:56:12 auf der Uhr. Amit belegten sie in der AK 50 die Plätze 88 und 22.

03.06. Güstrow Super Ergebnisse beim Inselseelauf

Viele gute Zeiten und Platzierungen gab es beim 43.Oase Inselseelauf in Güstrow. Ihren ersten Podestplatz überhaupt, erkämpfte sich unsere jüngste Teilnehmerin, Emma Pogodda (U10), mit 5:29 auf der 1,2km-Strecke. Noch besser lief es für die Jugendlichen über 4km. Hier landeten Karl Warkentin (U18) und Finley Wegner (U16) mit 14:32 und 14:33 einen Doppelsieg in der Gesamt-wertung und gewannen natürlich auch ihre Altersklassen. Rudolf Hengefeld (U16) lief mit 16:17 auf den 6.Platz. Bei den Mädchen war Amy Marlow (U18) mit 16:48 die Beste und lief in ihrer AK auf den 3.Platz (7.Gesamt) und Marie Schmidt (U14) kam mit 18:59 auf Platz 7 ins Ziel. Auch auf der 10km-Strecke waren wir vorn dabei. Gleich 4 Männer liefen unter die Top-Ten. Olaf Henkel (5.), Steffen Peter, Stefan Mast und Lars-Tilo Handke folgten auf den Plätzen 7 bis 9. Olaf gewann mit 38:11 die M45. Stefan (38:50) und Lars-Tilo (39:02) machten in der gleichen AK den Dreifachsieg perfekt. Steffen belegte mit 38:48 in der M40 den 3.Platz. Ebenfalls noch unter 40 Minuten blieb Michael Boose (M35), der mit 39:47 den 3.Platz belegte. Thomas Witthuhn folgte in dieser AK mit 41:10 auf dem 4.Platz. Für Torsten Bremert reichten die sehr guten 42:25 in der M40 leider nur zum 8.Platz. Alexander Marohn (M20) lief mit 50:06 auf den 6.Platz. Platz 5 und 6 gab es in der M60 für Thomas Schulz (52:22) und Frank Bromund (53:44) und Maik Hinz belegte mit 51:17 den 15.Platz in der M55. Ivans Matvejevs (M30) erreichte mit 57:23 den 7.Platz. Bei den Frauen war Hanna Wolff (1.U20) mit 49:57 unsere schnellste. Dicht dahinter lief Andrea Pollow, mit 50:57 auf den 7.Platz in der W45. Mit 51:28 schaffte Nina Meavejevs eine sehr gute Zeit und belegte in der W20 den 2.Platz. Ivonne Heidemann (W45) folgte dann mit 54:46 auf Platz 9. Mit 57:29 lief Marion Szokolinski (W55) auf den 6.Platz. In dieser AK folgten Bianka Bromund (1:00:49), Andrea Winkler (1:03:41) und Gabi Damaschke (1:03:43) auf den Plätzen 9 bis 11. Diana Schult belegte mit 1:08:49 den 13.Platz in der W45. In der W65 konnte Karin Kühn einen weiteren Podestplatz erkämpfen. Ihre 59:31 brachte sie auf den 3.Platz.

Insgesamt erreichten unsere 28 Teilnehmer/innen 12 Podestplätze (4x Platz 1, 2x Platz 2 und 6x Platz 3). Eine sehr gute Quote!

Ergebnisse:        1,2 km           4 km          10 km

03.06. Neubrandenburg Treppchenplätze beim Treppenhauslauf

Auch beim Treppenhauslauf der NEUWOGES, im HKB, waren einige aus unserer Laufgruppe erfolgreich am Start. In er Klasse U14 konnte sich Heylie-Sue Förster mit 1:46:56 den 2.Platz sichern. Ein sehr schönes Ergebnis. Es war für Heylie überhaupt erst der 2.Wettkampf. Auch Agnes Tietz konnte sich einen 2.Platz erkämpfen. Bei den Frauen bis 55 Jahre, lief sie mit 1:30:89 aufs Podest. Das verfehlte Uta Reimann, in der gleichen AK, mit 1:51:54 nur knapp und lief auf Platz 4.

29.05. Dollgow Turbine-Duo auf dem Treppchen

Beim 8.Dollgower Seenlauf (zwischen Fürstenberg und Neuruppin), konnten sich Stefan Mast und Hanna Wolff gute Ergebnisse erzielen. Auf der 8,5km-Strecke belegte Stefan mit 33:33 den 2.Platz in der Gesamtwertung und gewann damit die M45. Hann holte sich mit 47:13 den Sieg in der U20

20.05. Neubrandenburg Zur Abwechslung mal aufs Rad – MSR2023

Viele unserer Mitglieder haben am vergangenen Wochenende mal die Laufschuhe mit dem Fahrrad getauscht und an der Mecklenburger Seenrunde teilgenommen. Für die Frauen stand erstmals eine 100km-Strecke auf dem Plan (genauer waren es wohl 105) und wer wollte konnte auch die 303km in Angriff nehmen. Insgesamt waren 10 Männer auf der langen Strecke und 15 Frauen aus unserer Laufgruppe auf der Frauenrunde unterwegs. Das dürfte ein neuer Rekord gewesen sein. Sicher auch weil wir ja seit November eine Ü60-Radgruppe haben. Zeiten waren nicht so wichtig. Es war aber mal wieder ein tolles Erlebnis und im Gegensatz zu den beiden letzten Touren hat auch das Wetter mal gepasst. Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Finishern! Besonders unserem Senior Uwe Jorzick, der die 303km, mit fast 76 Jahren, super gemeistert hat. Mit dabei waren:

300km Frank Ernst, Wolfgang Brüggert, Thomas Treu, Martin Stirnemann, Harald Prescher, Jörg Knospe, Lars-Tilo Handke, Sebastian Schwarz, Uwe Jorzick, Michael Fritsch

105km Annelise Jorzick, Anneliese Niemann, Katrin Klinkenberg, Andrea Raitzig, Dörthe Rost, Ulrike Sommer, Katharina Traeger, Katja Knospe, Karin Fifek, Silke Göttsche, Ivonne Heidemann, Bärbel Kundt, Ilona Schwarz, Ingrid Schwarz, Anke Wieduwilt

21.05. Salzburg Bromunds in Österreich am Start

Im Rahmen des 20.Salzburg-Marathons, absolvierten Bianka und Frank Bromund den Halbmarathon. Frank konnte mit 1:59:18 (31.M60) knapp unter der 2h-Marke bleiben. Bianka benötigte 2:21:36 (29.W55).

20.05. Greifswald Sieg beim City-Lauf

Einzige Turbine-Starterin beim Greifswalder City-Lauf war Kerstin Pommerenke. Mit 52:21 gewann sie die W55.

14.05. Rostock Erfolgreiche Landesmeisterschaften auf der Bahn

Bei den Landesmeisterschaften über 5.000m und 10.000m waren die Turbine-Läuferinnen und Läufer sehr erfolgreich. 5x Gold, 2x Silber und 2x Bronze wurden erkämpft. Landesmeister über 5.000m wurden Gerda Wenghöfer (U18) und Edgar Zabel (M70). Gerda lief mit ganz starken 19:28,80 eine neue Bestleistung, die auch Vereinsrekord in dieser AK bedeutet. Edgar holte sich den Titel mit 23:20,81. Dazu holten Margitta Lindow (W60) und Karl Warkentin (U18) jeweils Silber. Margitta kam mit 26:02,18 dem Vereinsrekord sehr nahe und Karl lief mit 19:22,83 etwas schneller, als noch vor einer Woche im Kulturpark. Über 10.000m holten sich Felix Reimann (U20), mit sehr guten 34:27,05, Olaf Henkel (M45) mit PBL von 37:43,96 und Katja Knospe (W55) mit 46:47,22 die Titel. Felix lief damit in der Gesamtwertung auf Platz 3! Bronze erkämpften sich hier Michael Boose (M35), mit PBL von 39:41,08 und Ulrike Sommer (W55), mit 53:07,38. Knapp am Podest vorbei rutschten Amy Marlow (4.U18), trotz PBL von 22:04,44 über 5.000m und Thomas Witthuhn (4.M35) mit 40:44,53. Mit neuer Bestleistung auf der Bahn, von 44:05,73 lief Sebastian Günther (M35) auf den 5.Platz. Ebenfalls Platz 5 gab es für Nina Matvejeva in der W20. Sie lief 53:54,13. Im Laufcup über 3.000m der U16, lief Rudolf Hengefeld mit 12:27,50 auf den 5.Platz. Ebenfalls über 3.000m startete Josefine Siebrecht (U20) und lief dort mit 12:05,33 auf den 2.Platz.

Ergebnisse:

13.05. Eisenach Rennsteiglauf feiert Jubiläum

Der Rennsteiglauf lockte zu seinem 50.Jubiläum auch ein Rekordteilnehmerfeld an. Etwa 17.000 Aktive tummelten sich auf den unterschiedlichen Strecken und auf allen waren Turbine – Athleten dabei. Auf der Ultra-Strecke, über etwa 74km hat Andrea Pollow ihr Debüt gegeben und den Lauf erfolgreich nach 11:36:53 (68.W45) beendet. Dabei warn auch über 1800 Höhenmeter zu bewältigen. Das war also ein hartes Stück Arbeit und Andrea hat das toll gemeistert. Auf der Marathonstrecke waren Bianka und Frank Bromund sowie Jürgen Schwarz unterwegs. Bianka benötigte 5:47:16 (93.W55), Frank war nach 5:19:02 (142.M60) im Ziel und Jürgen schaffte die Strecke in 4:31:23 (101.M55). Am meisten zu feiern gab es aber auf der Halbmarathonstrecke. Stefan Mast (M45) lief mit 1:25:05 auf Platz 4 seiner AK und damit ganz knapp am Siegerpodest vorbei. Das war das beste Turbine-Ergebnis! Zwar nicht ganz so schnell, aber doch in einem ganz besonderen Rahmen war Erwin Bilda (M70) unterwegs. Er lief seinen 25.Rennsteiglauf und durfte sich nach 2:30:20 in das Goldene buch des Rennsteiglaufes eintragen. Eine ganz besondere Ehre für Erwin, der bei seinem Jubiläumslauf Platz 37 erreichte. Margitta Bilda (W70) lief mit 3:14:27 auf den 12.Platz und Martin Stirnemann (461.M55) kam nach 2:38:32 in Schmiedefeld an. Es gab also auch allen Grund, bei der abendlichen Zeltparty richtig zu feiern.

13.05. Berlin Unsere Rennschnecken beim Frauenlauf

Traditionell fährt Diana Getschmann mit Ihren Damen zum Berliner Frauenlauf. Mit viel Spaß verbrachte sie ein Wochenende in Berlin. Bei schönstem Wetter konnten sie die 5km-Strecke auf der Straße des 17.Juni genießen und ebenso das Erdinger Alkoholfrei im Ziel am Tiergarten. Der Tag wurde dann mit einem guten indischen Essen abgeschlossen. Mit on Tour waren: Diana Getschmann, Sonja Drescher-Lutz, Cindy Hanke, Sandra Liebe, Christine Sauermilch, Karin und Peter Lehmann sowie Anne Meier.

07.05.Neubrandenburg Auch beim Frauenlauf waren wir gut vertreten

Beim 15.Neubrandenburger Frauenlauf waren unter den fast 1.200 Starterinnen auch unsere Frauen stark vertreten. Dabei starteten 23 in den Vereinsfarben, aber viele andere waren z.B. auch mit ihren Firmenteams am Start. Dabei kam wieder ein fünfstelliger Spendenbetrag für die Krebsstation im Neubrandenburger Klinikum zusammen.

07.07. Lubmin Wir können auch Duathlon

Bei den Landesmeisterschaften im Duathlon, konnte sich Daniel Lapsin erfolgreich behaupten. Über 5km Lauf – 30km Rad und nochmals 5km Lauf, erreichte er mit 1:27:22 den 3.Platz der Gesamtwertung und sicherte sich damit den Landestitel in der M40. Seine Einzelzeiten: 18:59 – 47:01 – 20:11

06.05.Neubandenburg Super Ergebnisse im Neubrandenburger Kulturpark

Der 30.Neubrandenburger Kulturparklauf war für unsere Laufgruppe eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Von den etwa 30 Aktiven unseres Vereins, schafften es immerhin 21 auf das Siegerpodest. Insgesamt 9x Platz 1, 7x Platz 2 und 5x Platz3! Dazu gab es wieder viele neue persönliche Bestleistungen (PBL) und einen neuen Vereinsrekord. Bei den Landesmeisterschaften im Halbmarathon gab es 3x Gold, 6x Silber und 4x Bronze. Bei den Männern lief Felix Reimann (U20) ein tolles Rennen und verbesserte seine persönliche Bestleistung auf hervorragende 1:14:02. Damit verfehlte er den Landesrekord für diese AK nur um etwa 20s und markierte eine neue PBL. In der Gesamtwertung belegte Felix den 2.Platz und wurde Landesmeister in der U20. Dem stand Stefan Mast (M45) nicht nach. Auch er markierte mit 1:16:34 eine neue PBL und kam in der Gesamtwertung auf Platz 3. In der AK gab es Platz 2, denn auch Gesamtsieger Matthias Weippert (lief mit 1:13:04 Landesrekord M45) startete in dieser AK. Einen weiteren Meistertitel sicherte sich Christian Kittler (M50). Auch er schaffte es mit 1:19:53 noch unter die Marke von 1:20h! Knapp darüber lag Olaf Henkel (M45), der mit 1:20:05 auch eine neue PBL markierte. Olaf war leider nicht in der Meisterschaft gemeldet, so sicherte sich Lars-Tilo Handke mit 1:26:18 den 3.Platz in der Meisterschaftswertung der M45. Weitere 3.Plätze erkämpften sich Michael Boose (M35), der mit 1:26:11 auch eine neue PBL aufstellte und Thomas Schulz (M60) mit 1:49:42. Vizelandesmeister wurden Enrico Neumann (M50), mit 1:25:17 und Herbert Krentzlin (M70) mit 1:58:04. Trotz PBL von 1:27:08, musste sich Thomas Witthuhn in der M35 mit dem 4.Platz zufrieden- geben. Bei den Frauen steigerte Ulrike Jantschik(W35) ihre Bestleistung auf 1:30:49 und belegte damit in der Meisterschaftswertung Platz 3 in der Gesamtwertung und Platz 2 in der AK. Landesmeisterin wurde Karin Kühn, mit 2:11:08, in der W65. Silber ging an Annette Schilf (W50) und Margitta Lindow (W60), die nach 1:56:11 und 1:57:37 ins Ziel kamen. Margitta steigerte damit ihren gerade erst in Dresden aufgestellten Vereinsrekord, um weitere 3 Minuten. Bronze sicherten sich Andrea Pollow (W45) und Anke Wieduwilt (W60) mit Zeiten von 1:48:58 und 2:09:06. Außerhalb der Meisterschaftswertung lief Kerstin Pommerenke (W55) mit guten 1:50:53 auf den 2.Platz in der W55.

Ergebnisse: Halbmarathon

5km und 2km

Auch unsere Kinder und Jugendlichen konnten mit sehr guten Leistungen glänzen. Auf der 5km – Strecke überraschte Finley Wegner (U16) die gesamte Konkurrenz. In seinem erst zweiten Wett-kampf, lief er am Ende allen Konkurrenten davon und musste nur einem Erwachsenen den Vortritt lassen. Nach 19:04 war er als erster Jugendlicher im Ziel und gewann damit seine AK. Ebenfalls AK- Sieger wurden Karl Warkentin (U18) mit 19:33, Amy Marlow (U18) mit PBL von 22:07 und Josefine Siebrecht (U20) mit 22:06. Einen 2.Platz erkämpfte sich Hanna Wolff (U20) mit 22:26. Mit neuer PBL von 21:00 lief Rudolf Hengefeld in der U16 auf den 4.Platz und Malte Senger kam in der gleichen AK mit 21:13 auf den 5.Platz. Ralf Schönberg (M60) hatte sich ebenfalls für die 5km entschieden und konnte dort mit sehr guten 20:52 den Sieg erringen. Ihre ersten Starts auf einer 5km-Strecke absolvierten Marie Schmidt (5.U14) und Clara Berner (U16). Mit 26:52 und 26:46 gelang ihnen das erfolgreich. Lucy Teichmann (6.U14) konnte ihre Bestleistung deutlich steigern und steht jetzt bei 27:01. Über 2km konnte sich Hugo Hoppenrath (U10) erneut den AK-Sieg erkämpfen. Dafür musste er 8:26 laufen. Ebenfalls unter 9 Minuten lief Arne Senger (U12) Mit 8:53 belegte er den 8.Platz. Zum ersten Mal stand Heylie-Sue Förster U12) an der Startlinie und mit 9:26 machte sie ihre Sache sehr gut und belegte damit den 7.Platz.

Ergebnisse 5 km

30.04. Dresden Schöne Vereinsfahrt zum Oberelbe-Marathon

Unsere diesjährige Vereinsfahrt führte zum 24.Oberelbe-Marathon nach Dresden. Insgesamt waren wir dort mit 16 Aktiven auf den Strecken von 5km bis Halbmarathon vertreten. Dazu gab es auch ein attraktives Rahmenprogramm, mit Stadtbummel, Fahrradtour nach Meißen und zum Abschluss eine kleine Wanderung rund um die Bastei. Auf der 5km-Strecke war Katja knospe am Start und kam nach 22:35 auf den 11.Platz in der Gesamt-wertung. Hier gab es nur eine Klasse über 16 Jahre und da kam Katja auf Platz 8. Am „Blauen Wunder“ starteten die 10km-Läuferinnen. Hier war Ivonne Heidemann mit 53:14 die schnellste und mit Platz 4 in der W45 auch diejenige mit der besten Platzierung. Kathrin Klinkenberg (10.W55), war nach langer Wettkampfpause mit ihren 1:00:55 sehr zufrieden und Diana Getschmann (20.W50) lief mit 1:05:11 sogar persönliche Bestzeit. Dicht dahinter folgte Katharina Traeger (25.W55) mit 1:06:51. Platz 11 gab es für Barbara Salow nach 1:07:17 in der W60 und Silke Göttsche (W50) kam nach 1:12:40 als 30. Ihrer Altersklasse ins Ziel. Auch für Silke war es nach langer Pause der erste Wettkampf. Mit 9 Aktiven waren wir auf der Halbmarathonstrecke vertreten und hier gab es einige Bestleistungen. Margitta Lindow (6.W60) und Margitta Bilda (2.W70) stellten mit 2:01:19 und 2:45:31 sogar neue Vereinsrekorde für ihre Altersklassen auf. Einen weiteren Podestplatz erkämpfte sich Karin Kühn. Mit 2:13:22 belegte sie den 3.Platz in der W65. Das Damenfeld komplettierten Andrea Winkler und Gabriela Damaschke, die mit 2:14:16, bzw. 2:15:17 die Plätze 18 und 20 in der W55 belegten. Schnellster Turbine-Mann war Lars-Tilo Handkte (6.M45), der nach 1:30:25 ins Ziel lief. Sebastian Günther (23.M35) und Christian Krämer (40.M50) liefen jeweils persönliche Bestleitungen. Sebastian verbesserte sich auf 1:36:02 und Christian schaffte 1:46:54. Erwin Bilda (13.M70) lief zeitgleich mit seiner Frau Margitta ins Ziel (2:45:31). Es war insgesamt eine sehr schöne Fahrt, mit tollen Erlebnissen. Erste Pläne für 2024 wurde bereits geschmiedet.

Platzierungen:

29.04. Jatznick Super Ergebnisse in Jatznick

Die nächste Laufcupstation war am Wochenende Jatznick und auf allen 3 Strecken waren die Turbine-Teilnehmer ganz vorn dabei. Auf der 2km-Strecke holte sich Hugo Hoppenrath mit 8:26 den Sieg in der U10 und Emma Pogodda kam in der gleichen AK der Mädchen nach 11:07 auf den 4.Platz. Arne Senger (U12) lief mit 9:32 auf den 8.Platz. Noch besser lief es über 7,5 und 15km. Auf der 7,5km-Strecke holte sich Karl Warkentin (U18) mit 30:01 den Gesamtsieg und Finley Wegner (U16) belegte bei gleich seinem ersten Wettkampf den 4.Platz in der Gesamtwertung. Mit 31:06 erkämpfte er sich den der Altersklasse Platz 3. Malte Senger belegte mit 34:41 den 4.Platz in der U16. Bei den Frauen waren Jana Exner und Andrea Pollow (beide W45) unsere schnellsten. Mit 34:36 und 35:03 liefen sie auf die Plätze 3 und 4 (Gesamtwertung Platz 9 und 10). Kerstin Pommerenke gewann mit 36:37 die W55 und Ulrike Sommer belegte in der gleichen Klasse mit 39:26 den 3.Platz. Ebenfalls Platz 3 gab es für Fränzi Hoppenrath, nach 41:38 in der U20. Anke Wieduwilt sicherte sich mit 42:26 den 2.Platz in der W60. Ina Sucher (7.W55) und Diana Schult (8.W45) liefen nach 48:15 und 48:16 gemeinsam ins Ziel Über 15km lieferten die Männer ein tolles Ergebnis. Stefan Mast (M45) holte sich mit 55:30 souverän den Gesamtsieg. Auf Platz 4 folgte mit Christian Kittler bereits der nächste Turbine-Läufer. Christian sicherte sich mit sehr guten 56:32 den Sieg in der M50. Steffen Peter (3.M40) und Enrico Neumann (2.M50 liefen mit 59:02 und 1:01:36 auf die Plätze 7 und 8. Für Steffen war das eine neue persönliche Bestzeit. Ralf Schönberg und Thomas Schulz liefen mit 1:08:41 bzw. 1:19:09 auf die Plätze 2 und 5 in der M60. Maik Hinz belegte mit 1:24:56 den 5.Platz in der M55.

Ergebnisse:          2 km          7,5 km          15 km

29.04. Lychen Kleine Turbine-Gruppe am Lychensee

Wegen der Terminvielfalt, war unsere Beteiligung am Lychener Seenlauf in diesem Jahr nicht so stark. Auf der schweren 30,5km – Strecke, konnte Jürgen Schwarz seinen AK-Sieg aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Mit 2:43:52 gewann er die M55. Über 15,5km liefen Ilona Schwarz und Bianka Bromund mit 1:29:49 und 1:42:33 auf die Plätze 2 und 5 in der W55.

29.04. Neubrandenburg Bahneröffnung beim SCN

Bei der Saisoneröffnung im Neubrandenburger Jahnstadion hat uns in diesem Jahr Josefine Siebrecht vertreten. Jossi war über 100m und 150m am Start. Über 100m lief sie 14,44s und über 150m 21,92s. Damit belegte sie die Plätze 4 und 3.

22.04. Warnemünde Viele gute Platzierungen beim Küstenwaldlauf

Mit seiner 40.Auflage konnte nun auch der Warnemünder Küstenwaldlauf ein Jubiläum feiern und etwa 500 Teilenehmerinnen und Teilnehmer waren gekommen, um dieses Läuferfest zu feiern. Auch 23 Turbine-Starter waren dabei. Auf der 3km-Strecke lief Rudolf Hengefeld (U16) mit 11:58 eine neue persönliche Bestzeit und belegte damit den 6.Platz. Noch schneller war hier Ralf Schönberg (M60) unterwegs, der mit 11:47 die AK-Wertung gewann. Ebenfalls auf dem Siegertreppchen landete Hugo Hoppenrath, der mit 13:25 in der U10 den 2.Platz belegte. In der U16 lief Malte Senger mit 12:28 auf den 7.Platz. Auf der 10km-Strecke gab es dann auch einige Altersklassensiege und Podest-Platzierungen. Enrico Neumann (M50) landete nach 39:40 bereits seinen 3.Sieg im diesjährigen Laufcup. Bereits zum 4.Mal in diesem Jahr konnten Karl Warkentin und Katja Knospe triumphieren. Karl lief in seinem ersten 10km-Rennen mit 42:48 eine sehr ordentliche Zeit und gewann damit die U18. Katja konnte in der W55 mit 47:23 den Sieg erringen. Hanna Wolff lief in der U20 mit 48:49 auf den 2.Platz. Michael Boose steuerte in der M35 mit 41:26 einen 3.Platz zum Team-Ergebnis bei. Noch etwas schneller war Jakob Hanf unterwegs, der mit 40:38 den 5.Platz in der M30 belegte. Überzeigen konnte auch Torsten Bremert (M40), der mit 42:48 auf den 6.Platz lief und damit seine Bestleistung nur knapp verfehlte. Mit der Bestleistung klappte es aber bei Amy Marlow (U18), die mit 50:01. Auf den 4.Platz lief. Einen weiteren 4.Platz gab es für Kerstin Pommerenke, mit 52:26 in der W55. Platz 5 erkämpften sich Joachim Dreyer (M65) und Annette Schilf (W50), mit jeweils 53:41.

Die weiteren Platzierungen:     Liste     3 km                10 km

Florian Gerlach (14.U14) 14:47 (3km) Andreas Schilf (9.M50), 47:03 Alexander Marohn (14.M20), 53:10 Ivonne Heidemann (10.W40), 55:02 Ulrike Sommer (6.W55), 56:15 Marion Szokolinski (8.W55) 58:11 Ivonne Hoppenrath (12.W40) 1:01:23 Diana Schult (16.W45) 1:06:56 Ina Sucher (10.W55) 1:06:56

23.04. Tangermünde Erfolge auf dem Elbdeich

Auch der Tangermünder Elbdeichmarathon konnte nach 2019 erstmalig wieder ausgetragen werden. Stefan Mast und Olaf Henkel hatten sich auf die Reise in die Altmark begeben und den Trip auch sehr erfolgreich beendet. Stefan lief den Halbmarathon in 1:19:09 und gewann damit die M45 (Gesamt Platz 7). Olaf setzte beim Marathon noch eins drauf und holte sich in sehr gute 2:55:38 den 2.Platz in der Gesamtwertung und gewann damit seine Altersklasse.

22./23.04. Darss Lars erfolgreich auf dem Darss

Beim diesjährigen Darss-Marathon konnte Lars-Tilo Handke wieder einen erfolgreichen Auftritt hinlegen. Am Samstag belegte er auf der 10km-Strecke mit 40:57 den 3.Platz in der Gesamtwertung und gewann damit die M45. Am Tag darauf lief er den Halbmarathon in 1:29:43. Das reichte am Ende für den 12.Platz gesamt und den 4.Platz in der M45. Ebenfalls auf der Halbmarathon-Strecke waren Matthias Spiegel (M55) sowie Anja (W45) und Torsten Bremert (M40) unterwegs. Matthias lief mit 1:46:36 auf den 11.Platz. Anja und Torsten absolvierten die Strecke gemeinsam und kamen nach 2:24:50 ins Ziel. Das brachte die Plätze 34 und 66. Anja verbesserte damit ihre Bestleistung um immerhin 4 Minuten! Beim Kinderlauf über 1.150m startete Annika Handke (U12) und belegte nach 6:53 den 18.Platz in ihrer Altersklasse.

18.04. Neubrandenburg Erfolgreiches Biathlon-Training

Letzte Woche gab es mal etwas Abwechslung im Trainingsalltag. Der Landesschützenverband ermöglichte uns ein Biathlontraining, mit Lichtpunktwaffen. Dazu mussten 3x 400m gelaufen werden und dazwischen wurde geschossen. Insgesamt haben sich 26 Läuferinnen und Läufer dieser Herausforderung gestellt. Bei den Jugendlichen waren Amy Marlow und Rudolf Hengefeld die schnellsten und bei den Erwachsenen waren Ina Sucher und Enrico Neumann die besten. Die Resonanz war super und so wird es sicher Wiederholungen geben. In dem Format gibt es übrigens schon deutsche Meisterschaften!

Ergebnisübersicht

17.04. Boston Der nächste Major-Marathon für Uta

Nach London (2022) folgte nun Boston. Uta Reimann arbeitet erfolgreich an den Major-Six. Auf der nicht so leichten Strecke in Boston, machte Uta ein sehr gutes Rennen und blieb mit 3:46:02 nur knapp über ihrer persönlichen Bestmarke. Kleiner Trost: Die Strecke in Boston ist nicht Bestenlisten tauglich. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf dem weiteren Weg, zu diesem großen Ziel!

16.04. Uelzen Tolle Zeit, aber kein Titel

Bei den Niedersächsischen Meisterschaften im Straßenlauf war auch Felix Reimann am Start. Er hat sich dort super geschlagen und mit 33:54 eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt. Das hätte locker zum Sieg in der U20 gereicht, aber als Mecklenburger wurde er nicht in der Meisterschaft gewertet und steht in der Ergebnisliste unter „außer Konkurrenz“. Aber die Leistung ist offiziell.

15.04. Schwerin Erfolgreicher Cuplauf in der Landeshauptstadt

Unsere 21 Teilnehmer/innen konnten beim Schweriner Schlosslauf sehr oft bei den Siegerehrungen jubeln. Neben 8x Platz 1, 1x Platz 2 und 4x Platz 3, gab es auch wieder zahlreiche Bestleistungen. Auf der 1km-Strecke holte sich Hugo Hoppenrath (U10) den AK-Sieg und kam in der Gesamtwertung auf den 3.Platz. Das Ganze krönte er mit einer neuen Bestleistung von 3:55! Auch Arne Senger (6.U12) konnte sich nach 4:09 über eine neue Bestzeit freuen. Auf der 4km-Strecke machte Rudolf Hengefeld (U16) ein starkes Rennen und lief nach 16:47 sowohl in der AK als auch in der Gesamtwertung auf den 3.Platz. Kurz darauf folgte Ralf Schönfeld (M60), der nach einer Krankheitspause, seinen ersten Wettkampf bestritt. Mit 16:55 fiel das Comeback sehr gut aus und er gewann damit die M60 (Gesamtplatz 6). Auch Karin Kühn lief die 4km und gewann nach 24:26 die W65. Auf der 8km-Strecke waren unsere Jugendlichen sehr gut dabei. Karl Warkentin (U18) kam in der Gesamtwertung nach 33:08 auf den 3.Platz und gewann die AK-Wertung. Josefine Siebrecht (U20) belegte mit 36:50 in der Gesamtwertung Platz 4 und gewann damit die AK. Für beide war es bereits der 3.Sieg im diesjährigen Laufcup. Pech hatte Amy Marlow (U18) die mit sehr guten 37:27, zeitgleich mit der Dritten, auf Platz 4 gesetzt wurde. Auch die Ü70 mussten die 8km laufen und hier belegte Margitta Bilda (W70) mit 58:48 den 2.Platz. Die M70 war wieder stark besetzt, so blieb für Erwin BIlda nach 44:50 nur der 7.Platz. Auf der 15km-Strecke lieferten unsere Männer ein gutes Mannschaftsrennen und holten dabei auch einige Spitzenplatzierungen. Enrico Neumann(M50) mit 1:00:05, Lars-Tilo Handke (M45), mit 1:00:33, Michael Boose (M35), mit 1:00:52 und Thomas Witthuhn (M35), mit 1:01:07, liefen in der Gesamt-wertung auf die Plätze 10 bis 13. Enrico und Lars-Tilo gewannen damit ihre Altersklassen. Michael und Thomas kamen in der M35 auf die Plätze 3 und 4. Ebenfalls in der M35, lief Sebastian Günther mit 1:07:38 erneut eine persönliche Bestzeit und belegte damit den 8.Platz. Mit 1:17:35 erkämpfte sich Thomas Schulz den 3.Platz in der M60 und Maik Hinz (M55) lief nach 1:21:52 auf den 5.Platz. Das beste Ergebnis geht aber auf das Konto der Frauen. Katja Knospe (W55) lief mit 1:08:58 eine neue Landesbestleistung für ihre AK und gewann damit natürlich auch die AK-Wertung (Gesamt auf Platz 7). Auch Andrea Pollow (W45) machte ein starkes Rennen und belegte mit 1:14:52 den 3.Platz. Marion Szokolinski und Bianka Bromund liefen n der W55 mit 1:27:15 bzw. 1:33:02 auf die Plätze 6 und 8.

Ergebnisse:        1 km          4 km           8 km          15 km

15.04. Bad Frankenhausen Spitzenplatz für Stefan Mast

Beim 45.Kyffhäuser-Berglauf hat uns Stefan Mast erfolgreich vertreten. Auf der 22,2km-Strecke lief er nach 1:32:10 auf den 4.Platz der Gesamtwertung und gewann damit die M45.

15.05. Bremen Erfolg in Bremen

Beim Vegesacker Citylauf, der LG Bremen Nord, konnte Anke Wieduwilt einen Altersklassensieg erkämpfen. Mit 56:31 gewann sie die AK-Wertung im 10km-Lauf.

02.04. Berlin Die Bestzeiten purzelten

Unser Wintertraining hat offensichtlich bestens funktioniert. Wie bereits bei den letzten Wettkämpfen, purzelten auch beim Berliner Generali-Halbmarathon die persönlichen Bestzeiten. Lars-Tilo Handke (M45) und Ulrike Jantschik (W35) spulten ihre Läufe super ab und konnten ihre Zielstellungen mit 1:24:48 und 1:32:22 mehr als nur erfüllen. Große Klasse! Auch Marion Szokolinski (W55) schaffte mit 2:00:23 eine neue Bestleistung. Lange sah es sogar nach einer Zeit unter 2h aus, aber die letzten Kilometer waren doch sehr lang! Als Vierte im Bunde, schaffte Karin Kühn in der M65 2:14:14. Mit AK-Platz 25 schaffte Karin die beste Platzierung unserer Teilnehmer.

01.04. Torun 4x WM-Edelmetall für unsere Laufgruppe!

Das war für Katja Knospe (W55) und Enrico Neumann (M50) eine sehr erfolgreiche WM-Woche! Im polnischen Torun erkämpfte die Beiden jeweils 2x Silber. Während Katja auf diesem Gebiet schon einige Erfahrung hat, war es für Enrico eine sehr erfolgreiche Premiere, bei den Senioren-Welt-meisterschaften. Die ersten Medaillen wurden im Crosslauf vergeben. Auf der 8km-Strecke belegte Katja in der Einzelwertung den 6.Platz und legte damit den Grundstein für Mannschaftssilber. Für Enrico gab es keine Einzelwertung. Da er in der M50 keine Mannschaft hatte und in der M40 ebenfalls keine deutsche Mannschaft komplett war (3 Aktive), startete er in der Mannschaftswertung in der M40. Dieser Schachzeug der deutschen Teamleitung verhalf ihm und seinen Team-Kollegen zum Vizewelt-meistertitel. Ein sehr schöner Erfolg, für Enrico! Etwas Pech hatte Emil Hertel (M65) er lief in der Einzelwertung auf Platz 12 und mit der Mannschaft auf den undankbaren 4.Platz. Am Mittwoch lief es dann bei Katja nicht ganz so gut. Platz 6 über 10km war ok, aber mit der Zeit von 46:34 konnte sie nicht zufrieden sein. Emil startete dann noch am Freitag über 1.500m. Mit 5:37,16 war leider nach dem Vorlauf Schluss. Damit belegte Emil den 17.Platz in der M65. Der letzte Wettkampftag (Samstag) führte dann noch einmal zurück in die Erfolgsspur. Beim Halbmarathon, der bei ähnlichen Bedingungen wie in Ueckermünde stattfand, lief Katja in der W55 mit 1:41:41 (neuer Vereinsrekord) erneut auf Platz 6 und erkämpfte sich mit der Mannschaft die Silbermedaille. Enrico, jetzt in der M50 am Start, kam mit persönlicher Bestzeit von 1:25:11 auf den 19.Platz und auch das ergab am Ende wieder Silber mit der Mannschaft.

Herzlichen Glückwunsch an die Beiden! Das war eine tolle WM-Woche!

01.04. Ueckermünde Viele neue Bestleistungen am Haff

Bei rechtwidrigen Bedingungen, fanden die Landesmeisterschaften im Marathon in Ueckermünde statt. Auf den Strecken von 2km bis Marathon waren auch 20 Turbine-Läuferinnen und Läufer dabei und das recht erfolgreich. Auf der Marathonstrecke konnten sich Andrea Pollow (W45) und Thomas Schulz (M60), jeweils mit persönlicher Bestzeit, die Silbermedaille sichern. Andrea lief mit 3:58:12 erstmals unter die 4h-Marke und Thomas verbesserte sich auf 4:26:49. Auch unser dritter Marathoni, Torsten Bremert, lief mit 3:40:08 eine neue Bestzeit, musste sich aber in der M40 mit dem undankbaren 4.Platz zufrieden- geben. Beim Halbmarathon legte Steffen Peter ein starkes Rennen hin und belegte nach 1:26:34 den 3.Platz in der Gesamtwertung und Platz 2 in der M40. Ein toller Einstand auf dieser Strecke! Eine weitere persönliche Bestleistung markierte Sebastian Günther (M35). Er lief mit 1:38:43 erstmals unter 1:40h. Nach Wittenburg (10km) und Neubrandenburg (15km), bereits die dritte Bestleistung von Sebastian, in diesem Jahr! Auch Kerstin Pommerenke (W55) war mit ihren 1:54:26 sehr zufrieden und gewann damit die AK. Knapp die 2h-Marke verfehlte Frank Bromund, mit 2:00:27 und belegte damit den 2.Platz in der M60. Ebenfalls auf Platz 2 beendete Bianka Bromund den Halbmarathon, nach 2:14:01.

Ganz vorn dabei waren wir auch auf der 5km-Strecke. Karl Warkentin (U18) und Ludger Wenghöfer (M55) belegten mit 19:05, bzw. 20:30, die Plätze 2 und 3 in der Gesamtwertung und gewannen damit auch ihre Altersklassen. Hanna Wolff (U20) lief mit 22:19 auf den 4.Platz (weiblich) und wurde ebenfalls AK-Siegerin. Weitere AK-Siege gingen auf die Konten von Margitta Lindow (W60/ 26:16), Helga Groß (W70/ 32:14) und Edgar Zabel (M70/ 23:45). Helga verbesserte damit erneut den Vereinsrekord auf dieser Strecke und für Edgar war es nach einer langer Wettkampfpause ein erfolgreiches Comeback. Ebenfalls auf dem Siegerpodest landeten Malte Senger (2.U16/ 23:20), Herbert Krentzlin (3.M70/ 26:15) und Margitta Bilda (3.W70/ 38:53). Erwin Bilda (M70) musste nach 26:57 mit dem 4.Platz vorliebnehmen. Ihren ersten 5km-Wettkampf bestritt Lucy Teichmann (U14) und belegte nach 29:00 den 6.Platz. Einziger 2km-Starter war Hugo Hoppenrath (U10) und der lief ein super Rennen. Mit 8:33 markierte er eine persönliche Bestleistung und erkämpfte sich in der Gesamtwertung Platz 3 und gewann damit seine Altersklasse.

Ergebnisse:          2 km          5 km          HM          Marathon ( LM )

01.04. Neubrandenburg Ehrung für Christine Guth (Wachtel)

Zum Abschluss noch ein wichtiges Ereignis. Am Samstag wurde die 9.Platte auf dem „Walk of Sports“ in Neubrandenburg verlegt. Das Besondere daran –sie ist für unser Ehrenmitglied Christine Guth (früher Wachtel) und vom SV Turbine Neubrandenburg iniziiert worden. Christine hatte einst ihre sportliche Laufbahn bei der damaligen BSG Turbine Neubrandenburg begonnen und danach als 800m-Läuferin eine sehr erfolgreiche Karriere hingelegt. Neben ihrer Bronzemedaille 1988 in Seoul, war sie mehrfache Hallenweltmeisterin und Weltrekordlerin. Die Platte wurde zum größtenteils aus Kleinspenden unserer Mitglieder finanziert. Auch viele von euch waren mit dabei. Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! Es war ein großer Moment der Anerkennung für Christine und sie hat sich ganz herzlich beim Verein dafür bedankt.

27.03. Torun

WM-Auftakt nach Maß!!! Gestern hat in Torun die Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaft der Senioren begonnen. Neben den Hallenwettkämpfen, werden dort auch die Titel im Crosslauf, über 10km und im Halbmarathon vergeben. Beim heutigen Crosslauf gab es gleich 2 Medaillen für die Turbine-Laufgruppe! Zum Auftakt lief Katja Knospe in der W55 auf den 6.Platz und legte damit den Grundstein für ein gutes Mannschaftsergebnis. Am Ende erkämpfte sich das deutsche Team die Silbermedaille! Auch unser WM-Debütant Enrico Neumann(M50) kann sich über eine Medaille freuen. Hier half auch etwas die Team-Taktik. Da in der M50 nur 2 deutsche Teilnehmer gemeldet waren, starteten diese beiden in der M40 und konnten sich dort die Silbermedaille in der Mannschaftswertung erkämpfen. Enrico lief dabei auf der 8km-Strecke ein starkes Rennen. Hat aber durch diesen Schachzug kein Ergebnis in der Einzelwertung. Knapp an einer Medaille vorbei lief Emil Hertel in der M65. In der Einzelwertung belegte er Platz 12 und im Team reichte es leider nur zum undankbaren 4.Platz. Insgesamt aber ein ganz toller und überaus erfolgreicher Tag. Herzlichen Glückwunsch an die Drei und großes Daumendrücken, für die kommenden Wettkämpfe.

26.03.Neubrandenburg Endlich auch wieder Wintertriathlon

Auch der HSV musste lange warten, bis die Jubiläumsausgabe des Wintertriathlon starten konnte. Nun konnte die 20.Auflage endlich über die Bühne gehen. Leider waren nur 24 Einzelstarter/innen und 24 Staffeln am Start. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Nach 500m Schwimmen, 12km Rad und 4km Laufen, waren alle glücklich im Ziel, am Neubrandenburger Augustabad, wo viele Zuschauer die Aktiven anfeuerten. Mit im Feld auch viele Laufgruppenmitglieder. Für das beste Turbine-Resultat sorgte Daniel Lapsin, der in der Gesamtwertung auf den 3.Platz kam und auch in der starken M40 den 3.Platz belegte. Nach Bestzeit im Schwimmen (7:15), fuhr er auf dem schweren Radkurs 23:57 und lief die 4km (es waren etwa 4,3km) in 17:51. Bei den Staffeln waren unsere Aktiven auf unterschiedlichen Strecken unterwegs. Einziges reines Turbine–Team waren Silke Wenzel (Schwimmen), Jörg Knospe (Rad) und Uwe Boll (Lauf), die als Team Swimm-Bike-Run for Fun nach 58:50 auf den 16.Platz kamen. Ganz vorn kam Remo Hillmann an. Als Radfahrer, mit 2 jungen Triathleten, erkämpfte er sich mit den 1.Platz. Schnell unterwegs war auch Ulrike Jantschik, die auf der Laufstrecke mit 17:39 eine tolle Zeit hinlegte und mit ihrem Team auf den 10.Platz kam. Michael Fritsch hatte die ganze Neurochirurgie mobilisiert und gleich 3 Teams an den Start geschickt. Michael selbst ging als Schwimmer an den Start. Sandra Rilak, Nina Metvejeva und Ivans Matvejevs waren als Läufer unterwegs. Am Ende reichte es für die Plätze 20,22 und 24.

19.03. Sylt Jubiläumslauf auf Sylt mit schwerer Panne

Der Syltlauf feierte in diesem Jahr seine 40.Jubiläum und Olaf Henkel hatte sich deshalb dort angemeldet. Der Lauf über 33,33km geht vom Südende zum nördlichen Ende und wird bei nördlichen Winden immer wieder zu einer großen Herausforderung. Auch in diesem Jahr machte der Wind auf der zweiten Hälfte den Teilnehmern zu schaffen. Olaf kam damit gut zurecht und beendete den Lauf nach 2:25:16 auf dem 7.Platz der Gesamtwertung und gewann damit die M45. Ein sehr schöner Erfolg und da freut man sich doch sehr auf die Siegerehrung. Die fand jedoch nicht statt. Am planmäßigen Ort in Westerland war alles geschlossen und die Siegerehrung wurde abgesagt. Ein absoluter Super-Gau für eine Laufveranstaltung und das zum Jubiläum!

18.03. Neubrandenburg Endlich wieder Frühlingslauf!

Vier lange Jahre mussten wir auf die 29.Auflage des Frühlingslaufes warten. Gestern war es nun endlich so weit und wir konnten ein schönes Lauffest feiern. Der Neustart fiel mit 355 Teilnehmern sehr erfolgreich aus und auch das Wetter hatte sich prächtig auf dieses Ereignis eingestellt und machte dem Namen des Laufes alle Ehre. Allein aus unserer Laufgruppe waren 52 Aktive am Start und die konnten sich dabei auch noch in neuer Laufkleidung präsentieren. Ich glaube, wir haben mit ERIMA eine gute Wahl getroffen. Sportlich gibt es auch wieder viele sehr gute Leistungen zu vermelden. Alle hier aufzulisten ist kaum möglich. Ihr findet aber alle Turbine-Ergebnisse im Anhang. Auf der 15km-Strecke gab es mit Matthias Weippert (Fiko Rostock) und Anja Wittwer (SISU Schwerin) zwei Favoritensiege, Wobei Matze mit seinem 4.Sieg auf dieser Strecke zum Rekordsieger aufstieg. Unsere schnellsten waren hier Steffen Peter (2.M40) mit 1:00:28 und Ulrike Jantschik (4.Gesamt und 2.W35) mit 1:08:12. Beide markierten damit auch ansprechende persönliche Bestleistungen (PBL). Mit 1:12:32 gewann Katja Knospe die W55 und markierte damit einen neuen Vereinsrekord. Weitere PBL markierten Enrico Neumann (2.M50), mit 1:01:11, Jakob Hanf (4.M30), mit 1:04:24 Ludger Wenghöfer (5.M55) mit 1:10:00, Sebastian Günther (5.M35), mit 1:10:01, Matthias Spiegel (6.M55) mit 1:11:13, Christian Krämer (14.M50) mit 1:14:51 und Charlotte Lange (2.W20) mit 1:15:18. Auf der 5km-Strecke waren unsere Jugendlichen ganz vorn dabei. Sowohl Felix Reimann (1.U20), als auch Gerda Wenghöfer (1.U18) belegten mit 17:19 bzw. 20:08 jeweils Platz 2 in der Gesamtwertung und liefen dabei tolle Zeiten. Für Gerda auch PBL und Vereinsrekord für die U18! Weitere Vereinsrekorde markierten unsere ältesten Teilnehmer. Helga Groß verbesserte den W70 – Rekord auf 34:13 und gewann damit die AK. Rainer Grabert gewann die M8ß0 mit der Rekordleistung von 31:59. Weitere AK-Siege gingen auf die Konten von Josefine Siebrecht (U20/ 22:20), Sandra Rilak (W30/ 25:56), Ivonne Hoppenrath (W40/ 29:51), Karin Kühn (W65/ 29:20) und Karl Warkentin (U18/ 20:13). Auf der 2km – Strecke (gibt es seit 2013) konnten wir mit 67 Teilnehmern sogar ein Rekordergebnis und passend dazu gab es auch einen neuen Streckenrekord durch Mia Parge (Gnoiener SV 24), mit 7:55. Für das beste Turbine-Resultat sorgte Hugo Hoppenrath (U10) der mit 9:10 knapp am Podest vorbei schrammte und Platz 4 belegte. Am Rande des Geschehens sorgten etwa 50 Helferinnen und Helfer für einen reibungslosen Ablauf. Es lief alles super und auch das kurzfristig geplante Kuchenbuffet, würde hervorragend gefüllt und betreut. Nicht zu vergessen, die oft für uns „unsichtbare“ Arbeit in der Vereins-Geschäftsstelle. Hier wird die ganze Vorbereitung koordiniert und auch die sozialen Medien werden ordentlich gefüttert.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu dieser Veranstaltung ihren Beitrag geleistet haben!

Ergebnisse:          2 km         5 km          15 km

Gruppenbild vor dem Start

Die Erstplatzierten über 5km:
Felix Reimann (2.) und Thore Wegner (1.) jeweils auf Platz 2 in ihren Altersklassen

Die Erstplatzierten über 5km: Herbert Krenzlin (M70) und Margitta Lindow (W60)
jeweils auf Platz 2 in ihren Altersklassen

Zum vierten Mal Gesamtsieger über 15km:
Matthias Weippert (TC Fiko Rostock)

Unser ältester aktiver Läufer: Rainer Grabert gewinnt die M80 über 5km

Unsere Jüngsten im Ziel des 2km-Laufes. Leider kein Podestplatz, aber gute Leistungen gezeigt

Schnellste Turbine – Frau über 15km: Ulrike Jantschik (4.Gesamt und 2.W35)

Josi Siebrecht (1.U20) und Gerda Wenghöfer (1.U18) und Zweite in der Gesamtwertung

Doppelsieg in der W55: Katja Knospe gewinnt mit Vereinsrekord vor Kerstin Pommerenke

05.03. Wittenburg Gutes Wintertraining zahlt sich aus

Durchweg sehr gut schlugen sich unsere 18 Teilnehmer/innen beim Laufcup-Auftakt in Wittenburg. Über 1,5km startete Arne Senger erstmals in der U12 und schaffte mit 6:46 gegen starke Konkur-renten einen guten 7.Platz. Auf der 4,8km-Strecke waren unsere Jugendlichen ganz vorn dabei. Gerda Wenghöfer (U18) lief mit 19:04 auf den 2.Platz der Gesamtwertung und auch in ihrer AK. Ebenfalls auf Platz 2 lief Malte Senger, mit 20:06 in der U16 und Josefine Siebrecht holte sich nach 20:07 den Sieg in der U20. Auf der 10km – Strecke gab es viele persönliche Bestleistungen und sogar einen neuen Landesrekord. Schnellster Turbine – Mann war Lars-Tilo Handke. Er unterbot die angestrebte 40-Minutenmarke deutlich und lief mit 38:30 eine neue PBL. Das brachte ihn in der M45 auf den 2.Platz. Kurz darauf erreichte Enrico Neumann (M50) das Ziel. Mit 38:48 belegte er ebenfalls den 2.Platz. Nach Jakob Hanf (40:21/ 6.M30), der seinen ersten Wettkampf für Turbine bestritt, und Thomas Witthuhn (40:33/ 5.M35), erreichte schon Katja Knospe das Ziel. Sie lief mit 43:36 einen neuen Landesrekord für die W55 und gewann damit die AK (Gesamt Platz 5). Hinter Torsten Bremert (43:40/ 9.M40), liefen Ludger Wenghöfer (5.M55) und Sebastian Günther (7.M35) mit 43:48 und 43:56 jeweils PBL! Auch Thomas Schulz sorgte für ein Achtungszeichen. Mit 49:09 schaffte er es erstmals wieder unter die 50-Minutenmarke und belegte damit in der M60 den 5.Platz. Christian Krämer (20.M50) folgte mit 51:49. Ihre ersten offiziellen Wettkämpfe für Turbine bestritten Nina Matvejeva (W20) und Ivans Matvejevs (M30). Mit 52:17 und 56:14 liefen die Beiden auf die Plätze 5 und 16. Marion Szokolinski (W55) lief mit 55:49 auf den 6.Platz. Das war ein toller Auftakt und nun sind wir am 18.03. selber Gastgeber, für den nächsten Laufcup. Da gilt es dann auch als Veranstalter gut zu liefern.

Ergebnisse:           1,4 km            4,8 km          10 km

Kurz nach dem Start

… und im Ziel mit Bestzeit: Lars-Tilo

Torsten und Sebastian auf der Strecke

Gerda auf Platz 2 der Gesamtwertung über 4,8km

Unsere Siegerinnen – Josi

und Katja

 

25.02. Waren Nur eine kleine Turbine-Delegation beim Winterlauf

Beim 43.Warener Winterlauf konnten unsere Teilnehmer/innen einige sehr gute Ergebnisse erzielen. Beim Halbmarathon war Jürgen Schwarz unser einziger Vertreter und erkämpfte sich mit 1:42:53 den 2.Platz in der M55. Über 15km holte sich Olaf Henkel (M45) mit sehr guten 58:54 den Gesamtsieg. Frank Bromund lief nach 1:27:06 auf den 2.Platz in der M60 und Margitta Lindow (W60) sicherte sich mit 1:27:05 den Sieg in der W60. Bianka Bromund (W55) kam mit 1:30:42 auf den 3.Platz. Auf der kürzeren Strecken waren wir in diesem Jahr nicht vertreten

25.02. Eberswalde Vereinsrekord beim Stundenlauf

Beim Eberswalder Stundenlauf konnte Lars Hessel ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Mit 13.950m beilegte er den 1.Platz M55 und markierte damit einen neuen Vereinsrekord in dieser AK.

19.02. Berlin Landesrekord bei Hallenmeisterschaft

Bei den offenen Senioren-Landesmeisterschaften von Berlin und Brandenburg hatten wir mit Ralf Schönberg (M60) zwar nur einen Starter, aber der war sehr erfolgreich. Mit 67,80s holte sich Ralf nicht nur die Silbermedaille, sondern markierte auch einen neuen Landesrekord für die M60!

21./22.01.Neubrandenburg Kompletter Medaillensatz bei Landesmeisterschaft

Auch das zweite WE der Hallen-Landesmeisterschaften in Neubrandenburg verlief für unsere Teilnehmerinnen sehr erfolgreich .Am Samstag waren die U18 und Erwachsenen am Start und am Sonntag unsere Jüngsten, der AK 8 bis 11. Bei ihrem ersten 1.500m-Rennen in der Halle, setzte Gerda Wenghöfer gleich ein Achtungszeichen und holte sich in einem ganz starken Rennen, mit sehr guten 5:11,86, den Landesmeistertitel in der U18. Dabei verwies sie zwei SCN-Athletinnen auf die Plätze! Damit markierte sie auch einen neuen Vereinsrekord. Nach Silber in der U20, holte sich Josefine Siebrecht auch in der Frauenwertung über 800m die Silbermedaille. Dabei verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung um 3 Sekunden, auf 2:30,35. Gerda Wenghöfer startete nach ihrem Erfolg noch über 800m und belegte dort mit 2:36,23 den 5.Platz. Da fehlte am Ende doch etwas die Kraft, um in den Medaillenkampf eingreifen zu können. Am Sonntag zogen dann die „Kleinen“ nach. Hier wurde die LM als Dreikampf ausgetragen. 50m, Weitsprung und 800m standen auf dem Programm. In der M9 legte Hugo Hoppenrath einen tollen Wettkampf hin nach sehr guten 3,46m im Weitsprung und guten 8,81 lag er aussichtsreich im Medaillenrennen. Im abschließenden 800m-Lauf konnte er sich nach 3:05,61 mit der Bronzemedaille belohnen und erreichte 905 Punkte. Ein toller Erfolg. Auch Emma Pogodda (W9) machte einen sehr guten Wettkampf. Nach nur 2 Wochen Training, war es auch ihr erster Wettkampf überhaupt. Sie startete mit 9,39s über 50 und sprang 2,92m weit nach dem 800m-Lauf in 3:28,85 hatte sie 833 Punkte auf dem Konto und belegte unter 41 Starterinnen den 23.Platz. Das war ein guter Einstand!

Gerda auf Titelkurs

Ein erfolgreiches Duo

Josi bei der Siegerehrung

Unsere jungen Helden Hugo und Emma

Emma am Start, zu ihrem ersten 800m-Rennen

Da kann man stolz sein! Hugo erhielt seine Bronzemedaille übrigens von Astrid Kumbernuss!

14.01. Neubrandenburg Hallenlandesmeisterschaft im Jahnsportforum

Sehr erfolgreich verlief der Einstieg in die Meisterschaftssaison 2023. Bei den Landeshallenmeisterschaften der U20 erkämpften sich Josefine Siebrecht und Gerda Wenghöfer über 800m Silber und Bronze. Mit sehr guten 2:33,47 für Josi und 2:34,16 für Gerda, markierten Beider neue persönliche Bestleistungen. Beide Leistungen sind auch Vereinsrekord, da Gerda eigentlich noch in der U18 startet. Nur 30 Minuten nach dem 800m – Lauf, startete Josi noch über 200m und markierte auch dort mit 29,74 eine neue Bestleistung. Das reichte für den 13.Platz. Die Beiden haben bereits am 21.01. weitere Medaillenchancen. Gerda startet dann über 800m und 1.500m in der U18 und Josi wird bei den Frauen über 200m und 800m an den Start gehen.

Start zum 800m-Lauf

Glücklich im Ziel und bei der Siegerehrung

Hervorragende Platzierungen in den deutschen Bestenlisten 2022

Beim Blick auf die nationalen Jahresbestenlisten der Seniorenleichtathletik, können wir als SV Turbine Neubrandenburg sehr stolz sein. Wir sind dort 4x auf Platz 1, 1x auf Platz 2 und 1x auf Platz 3 vertreten. Dazu kommen weitere 7 Platzierungen unter den Top-Ten.

1.Platz Stefan Mast (M45), 1.500m mit 4:23,86 Katja Knospe (W55), 2.000mH mit 8:24,23 (gleichzeitig deutscher Rekord) Katja Knospe (W55), 800m (Halle) mit 2:43,96 Katja Knospe (W55) 1.500m (Halle) mit 5:36,44

2.Platz Stefan Mast (M45) 3.000m mit 9:31,87

3.Platz Katja Knospe (W55) 3.000m (Halle) mit 11:53,97

4.Platz Emil Hertel (M65) 3.000m (Halle) mit 11:39,85

5.Platz Katja Knospe (W55) 5.000m mit 21:08,40 Katja Knospe (W55) 1.500m mit 5:36,07

6.Platz Stefan Mast (M45) 800m mit 2:09,99

7.Platz Uwe Boll (M60) 800m mit 2:42,76 (Halle)

8.Platz Stefan Mast (M45) 5.000m mit 17:04,93 Katja Knospe (W55) 400m mit 74,48

Herzlichen Glückwunsch!

13.01. Neubrandenburg Spielabend im Vereinshaus

Nach zweijähriger Pause, fand unser Spieleabend mit 20 Teilnehmer/innen, darunter einige Gaststarter, eine gute Beteiligung. Von Burkhard Lindow wurde alles in bewährtet Manier vorbereitet und durchgeführt. 8 Skat- und 12 Rommee-spieler/innen gingen an den Start und am Ende gab es für alle sportliche Preise. Bei den Skatspielern konnte sich Gastspieler und Turnierleiter Rene Lach mit 1.646 Punkten souverän den Sieg sichern. Auf den Plätzen folgten Norbert Schult und Erwin Bilda, mit 1.154 und 1.152 Punkten.

07.01. Ishewsk ( Russland )

Extremlauf für Shenja Unter sehr harten Bedingungen hat Shenja German zum Jahresauftakt einen erfolgreichen Halbmarathon absolviert.
Beim 4.Winter-Trail-Neujahrslauf in Ishewsk, lief er bei 30 Grad Minus erfolgreich den Halbmarathon und belegte nach 1:38:52 Platz 1 in der M50 und den 4.Platz in der Gesamtwertung.

Shenja

31.12. Neubrandenburg Erfolgreicher Jahresabschluss

Mit 23 Aktiven waren wir beim Neubrandenburger Silvesterlauf recht stark vertreten. Nach 3 Jahren, konnten die Veranstalter vom SCN endlich wieder durchstarten und mit der Beteiligung sehr zufrieden sein. Unsere Läuferinnen und Läufer schlugen sich dabei auf der 7,8km – Strecke sehr achtbar. Josefine Siebrecht und Christian Kittler belegten mit 36:06 bzw. 30:34 jeweils Platz 7 in der Gesamtwertung. Für Josi war das Platz 4 in der W20 und Christian gewann damit die M50. Weitere AK-Siege sicherten sich Ulrike Sommer (W55/ 41:49) und Margitta Lindow (W60/ 43:42). Jeweils Platz 2 erkämpften sich Ulrike Jantschik (W35/ 37:24), Jana Exner (W45/ 37:39 und Enrico Neumann (M50/ 33:09). Einen 3.Platz gab es für Barbara Salow in der W60 (55:21). Steffen Peter (4.M40/ 31:45) und Lars-Tilo Handke (6.M40/ 34:09) verfehlten mit guten Zeiten das Podest nur knapp. Auch Thomas Getschmann 39:55 reichten in der M55 nur zum undankbaren 4.Platz.

Ergebnisliste

Der Start zum Neubrandenburger Silvesterlauf

31.12. Friedland Gesamtsieg für Gerda

Auch in Friedland fand ein Silvesterlauf statt. Ludger (M55) und Gerda Wenghöfer (U18) liefen die 9km gemeinsam und am Ende holte sich Gerda den Gesamtsieg bei den Frauen und Ludger kam auf Platz 2 der Gesamtwertung.