Steinpatenschaft

Vereinsinitiative “Einen Stein für meinen Verein”

Als unser Vorstandsvorsitzender Jörg Knospe auf der außerordentlichen Delegiertenversammlung am 08.01.2020 erstmals die Idee von einer Steinpatenschaft vorstellte, ahnten wir nicht, was das für eine Erfolgsgeschichte werden würde. Das Feedback unserer Mitglieder war überwältigend und so wurde die weitere Umsetzung der Idee verfolgt und geplant. Möglichst vielen Mitgliedern, Freund*innen und Unterstützer*innen des Vereins sollte die aktive Beteiligung an unserer Baumaßnahme ermöglicht werden, um ein bleibender Teil dieses Projektes zu werden.

Nach Berechnung unserer Rohbaufirma Groth & Co. Bauunternehmung GmbH sollten für den Bau insgesamt 7.728 Steine (3.008 Porenbeton- und 4.720 Kalksandsteine) verbaut werden. Fortan hatten wir nun also ein Ziel. Der Preis für einen symbolischen Baustein wurde auf 5,00 Euro und der Aktionszeitraum auf ein Jahr (01.03.2020 – 28.02.2021) festgesetzt.

Am 01.03.2020 erfolgte der offizielle Startschuss. Unser Ehrenmitglied Horst Niemann ergriff die Gelegenheit und sicherte sich die ersten Patenschaften. Die Initiative nahm trotz der coronabedingten Umstände kräftig Fahrt auf und so war bereits Anfang Juni 2020 der erste Meilenstein erreicht. Wir konnten uns zu diesem Zeitpunkt über die ersten 10.000,00 Euro freuen. Damit verbunden gab es ein wirkliches Highlight. Ein Einzelspender, welcher nicht genannt werden möchte, verdoppelte auf einem Schlag die bisher eingezahlten Beträge. Auch im zweiten Halbjahr 2020 gab es keinerlei Abbruch der Unterstützung. Viele unserer Mitglieder nutzen hierfür den “Tag der offenen Baustelle” am 01.08.2020 und füllten unsere Spendenkonto. Viele unserer Übungsleiter*innen verzichteten auf die Auszahlungen ihrer Aufwandsentschädigungen und hatten einen maßgeblichen Anteil an dieser Erfolgsstory. Zum Ende des Jahres konnte sich der SV Turbine Neubrandenburg e.V. über einen Zwischenstand von 6.383 Steinen im Wert von 31.915,00 Euro freuen. Mit großer Spannung und Vorfreude gingen wir in die letzten verbleibenden zwei Monate des Aktionszeitraumes. Was wir am Anfang alle nicht für möglich gehalten hätten, wurde wahr. Jeder verbaute Baustein sollte seinen Paten bekommen.

Wir bedanken uns bei jeder/jedem Einzelnen von euch für die Unterstützung unserer Initiative. Wir sind stolz auf das von euch entgegengebrachte Vertrauen und die damit verbundene Solidarität für unseren Verein. Der Erlös aus der Vereinsinitiative fließt nun zu 100 Prozent in das neugebaute Vereinshaus “Badeweg”. Selbstverständlich werden wir euch an dieser Stelle darüber informieren, wie und für was die Spendengelder verwendet wurden.

Alle Unterstützer*innen werden zudem mit ihrem Namen auf einer “Steinetafel” gewürdigt, welche im Eingangsbereich des neuen Vereinshauses ihren Platz finden wird.