Rugby

Rugby- eine Kontaktsportart mit viel Körpereinsatz

Rugby ist es eine Sportart für jeden Mann und jede Frau. Für alle findet sich in diesem vielseitigen Sport eine Position, denn beim “tacklen” der Gegner oder beim passen des Balls (übrigens in unserem Sport ausschließlich nach hinten) kommt es vor allem auf Technik an. Es ist eine intensive Sportart, die fast alle Muskelgruppen beansprucht. Weltweit gerühmt wird der Rugbysport für seine Fairness. Es geht zwar auch einmal ruppig auf dem Feld zu, trotz allem begegnen wir uns immer mit Respekt. Beim Rugby gibt es zudem keine Diskussionen mit den Schiedsrichter*innen oder unnötiges schauspielern. Unser Sport ist dabei gar nicht so gefährlich, wie es manchmal scheinen mag, denn es darf immer nur derjenige/diejenige getackled, also zu Boden gebracht bzw. angegriffen werden, der/die den Ball in Händen hält. Rugby wird in verschiedenen Variationen gespielt: 7er-, 9er-, 10er- und 15er-Rugby, was von der Anzahl der Spieler*innen abhängig ist. Das 15er-Rugby ist dabei die bekannteste und beliebteste Variante, die 7er-Variante dafür die einzige, die olympisch ist. Für den Rugbysport benötigt man nur einen Mundschutz, Stollenschuhe und normale Sportkleidung.