Vereinshaus “Am Anger”

SV Turbine Neubrandenburg bezieht neue Heimstätte

In der Geschäftsstelle des SV Turbine Neubrandenburg e. V. werden gegenwärtig die Umzugskartons gepackt. In wenigen Tagen zieht der Verein mit seinen Mitarbeitern und Mitgliedern in das neue Vereinshaus in der Geschwister– Scholl– Straße 18. Damit wird ein mehr als zehn Jahre altes Projekt abgeschlossen. So lange hat es gedauert, bis  die Finanzierung gesichert und ein geeigneter Standort gefunden war. Im Jahr 2006 hat der Verein die Anträge für die angestrebten Fördermittel bei der Stadt Neubrandenburg und dem Land Mecklenburg-Vorpommern eingereicht. Doch erst im Juni 2009 wurden die Signale auf grün gestellt und alle Fördermittelzusagen erteilt. Ein Bauvolumen von insgesamt 880.000€ hatten die Planer errechnet, von dem das Land Mecklenburg-Vorpommern 390.000€ und die Stadt Neubrandenburg 250.000€ übernommen haben. Die restlichen 240.000€ schultert der Verein mit seinen 1.350 Mitglieder selbst. Eine enorme Investition in die Zukunft wird damit getätigt.

In den letzten neun Monaten haben 14 regionale Baufirmen und Planungsbüros dieses Projekt realisiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Am 23.06.2010 ist es nun so weit. Das Vereinshaus „Am Anger“ wird an seine Nutzer übergeben. Zwei große Sporträume und insgesamt etwa 600 m² Nutzungsfläche stehen dann den Mitgliedern zur Verfügung. Ein modernes und komplett neu eingerichtetes vereinseigenes Fitnessstudiomit 160 m² ist das sportliche Herzstück. Daneben steht ein etwa 100m² großer Gymnastikraum zur Verfügung, der auch für andere Vereinszwecke genutzt werden kann. Hinzu kommen noch die Vereinsgeschäftsstelle, Umkleideräume, Sanitärbereiche und Lagerräume.

Der Verein hat sich damit zu seinem 60.Geburtstag selbst das schönste Geschenk gemacht. Mit dem Vereinshaus bietet der SV Turbine seinen Mitgliedern einen zentralen Anlaufpunkt, mit ganztägig nutzbaren Sporträumen. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins haben nun die Aufgabe, das Haus mit viel Leben zu erfüllen.

Nach der Eröffnung am 23.06.2010 sind am 25.06.2010 alle ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins zu einer Dankeschönveranstaltung Vereinshaus eingeladen. Am 27.06.2010 haben dann alle Mitglieder, die Anwohner und sonstige Interessenten die Möglichkeit, sich über die sportlichen Möglichkeiten im Haus zu informieren. Von 11:00 bis 16:00 Uhr lädt der Verein zum Tag der offenen Tür. Dazu werden dann auch in der benachbarten Turnhalle Sportangebote, u. a. an der Kletterwand, präsentiert.

Grundriss Erdgeschoss Grundriss Obergeschoss