Laufjahr 2018

31.12. Neubrandenburg Silvesterlauf – Turbine trägt wesentlich zum Teilnehmerrekord bei
Mit 44 Aktiven war unsere Laufgruppe beim Neubrandenburger Silvesterlauf sehr zahlreich und erfolgreich vertreten. Im bunten Mix der Teilnehmer Joachim Dreyer sogar dem Nordkurier auf. Aber auch viele sportliche Leistungen waren beachtenswert. Zeru Mekonen (27:22) und Stefan Mast (27:59) kamen über 7,8km auf die Plätze 3 und 5 der Gesamtwertung und gewannen damit die M20 und die M40. Auch Daniel Lapsin (3.M35) und Martin Haacker (4.M35) waren mit 31:15 und 31:18 sehr schnell unterwegs. Bei den Frauen waren Jana Exner (6.W40) und Annette Schilf (3.W45) mit 38:36 und 40:07 am schnellsten unterwegs. Sehr stark war auch der 2.Platz in der Gesamtwertung über 2km, von Gina Estella Trotz. Gina ließ mit 9:37 viele starke Läuferinnen hinter sich.

31.12. Kassel Das Ziel ist erreicht!
Nach 5:05min war das große Ziel erreicht! In Kassel beim Sylvester Marathon absolvierte Andreas Walendy seinen 100. Marathon und kann sich nun zum 100er Marathon Club zählen. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch! Es war gleichzeitig der letzte Wettkampf von Andreas im Turbine – Trikot.
Ab 2019 wird er dann Mitglied im 100er Marathon Club sein. Er bedankt sich für viele tolle gemeinsame Erlebnisse und hofft auf weitere sportliche Begegnungen mit uns. Vielleicht sehen wir uns schon nächstes Jahr wieder beim Loch Ness Marathon, wenn wir das als Vereinsreise machen sollten. Andreas hat den Lauf bereits eingeplant.

27.12. Holland
In Holland beim Kersdagloop hat sich Andreas Walendy noch einen Trainingswettkampf in Vorbereitung auf seinen 100. Marathon gegönnt. Für die 14km benötigte er 1:20:18 und belegte den 202.Platz.

16.12. Neubrandenburg Jahresabschluss und erfolgreicher Start in das neue Wettkampfjahr
Am vergangenen Samstag konnten wir bei unserer Weihnachtsfeier im Hotel Am Ring ncht nur eine erfolgreiche Bilanz des Jahres 2018 ziehen, sondern auch einen erfolgreichen Start in das neue Wettkampfjahr feiern. Nur wenige Stunden vor unserer Feier gewannen Zeru Mekonen, Stefan Mast und Martin Haacker bei den Hallen – Landesmeisterschaften über 3.000m den kompletten Medaillensatz bei den Männern. Zeru wurde mit 9:43,59 Landesmeister, vor Stefan (9:45,27) und Martin (10:49,00). Am Abend waren dann 65 Teilnehmer bei der Weihnachtsfeier dabei und neben dem gemütlichen Beisammensein, wurden auch wieder zahlreiche Ehrungen vorgenommen.

09.12. Eberswalde
Start bei Winterlaufserie erfolgreich
Lars Hessel hat schon mal die neue Saison eingeläutet und ist beim Barnim-Winterlaufcup gestartet. Beim 1. Lauf der Serie in Bernau kam ein 11.Platz gesamt und der 2. Platz in der AK über 10 km heraus. Zeit: 43:57 min (www.ziel-zeit.de).

30.11./05.12. Ehrungen
Unsere erfolgreichen Teilnehmerinnen an den Seniorenweltmeisterschaften wurden in den letzten Tagen gleich mehrfach geehrt. Am 30.11. fand die Auszeichnungsveranstaltung des LVMV in Neubrandenburg statt und am 05.12. die Ehrung durch die Stadt Neubrandenburg. Bei beiden Veranstaltungen wurden Anna – Izabela Böge und Katja Knospe für ihre Erfolge im Jahr 2018 ausgezeichnet.  Bild Bild

01.12. Neubrandenburg Auswertung Laufcup
Einen würdigen Abschluss fand das Laufjahr 2018, mit der Auswertungsparty in der Mensa der Neubrandenburger Hochschule. Im Vorfeld ging es aber noch einmal auf verschiedene Laufstrecken am Tollensesee. Insgesamt waren dort etwa 90 Läuferinnen und Läufer über 11km, Halbmarathon und 36km unterwegs. Steffen Lyko (in Usadel), Ilona und Jürgen Schwarz (in Wustrow) sowie Manuela Spietz und Klaus Dobbertin (in Gatsch Eck) sorgten dafür, dass alle ausreichend verpflegt wurden. Ihnen gilt ein großes Dankeschön, ebenso den fleißigen Kuchenbäckerinnen sowie Andrea Winkler, Diana Getschmann, Anneliese Niemann und Norbert Schult, die für die Versorgung der etwa 170 Gäste mit Kaffee und Kuchen sorgten. Manuela van Meeteren hatte ihren Mann noch in das Team delegiert. An den Turbine – Tischen gab es viel Grund zum Jubeln. Bei den Frauen landeten Anna – Izabela Böge, Nadine Schilf und Katja Knospe auf den Plätze 1, 2 und 4 in der Gesamtwertung. Ein super Ergebnis! Ania (W40) und Katja (W50) gewannen damit auch ihre Altersklassen. Nadine (W20) kam auf den 2.Platz. Weitere 2.Plätze gingen am Olaf Henkel (M40), Christian Kittler (M45), Edgar Zabel (M65) und Helga Groß (W65). Auf den 3.Platz kamen Harry Schmidt (M65) und Karin Kühn (W60).
In der Team-Wertung erkämpften Nadine Schilf, Anna – Izabela Böge, Katja Knospe, Zeru Mekonen und Christian Kittler mit 1.219,5 Punkten den 2.Platz. Höhepunkt dann – der Sieg in der Vereins-wertung, mit 7.140 Punkten! Daran waren insgesamt über 70 Laufgruppenmitglieder beteiligt. Ein tolles Vereinsergebnis! Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

01.12. Tübingen Heute nur mal halblang
Beim 42.Tübinger Nikolauslauf machte Andreas Walendy mal nur die halbe Marathonstrecke. Mit 2:13:22 belegte er den 195.Platz in der M35.

25.11. Florenz Zur Abwechslung mal Italien
Dem Novembergrau etwas entflohen sind Bianka Bromund und Erwin Bilda. Beim 35.Florenz – Marathon haben sie noch einmal einen langen Kanten unter die Füße genommen. Erwin hat sich mit seinen 4:1156 noch einen Platz in der Jahresbestenliste von Mecklenburg – Vorpommern in der M65 gesichert. Bianka lief 4:56:05

17.11. Jatznick Das war hart
Der Jatznicker Waldlauf zählt zu den schönsten und anspruchsvollsten Cross-Strecken in unserer Region. Das wissen nun auch die 8 Turbine – Starter, die sich über 4,2, 5,6 und 10,5km versuchten. Die lange Strecke hat immerhin 160 Höhenmeter aufzuweisen. Lohn der harten Einheit waren dann aber 4 Siege und 3x Platz 2. Auf der 4,2km – Strecke waren die Jugendlichen unterwegs. Fränzi Hoppenrath (W14) und Lea Steinmüller (U20) sicherten mit 19:46 und 19:53 die Siege in ihren Altersklassen. Für Lea war es der allererste Wettkampf im Turbine – Trikot. Auf Platz 2 der Gesamtwertung und auch Platz 2 in er M12 lief Leon Dargusch, mit 19:40. Auf der 5,6km – Strecke gelang Carmen Gohlke (W50) mit 28:29 der Gesamtsieg. Bianka Bromund sorgte dann mit 32:21 für einen Doppelsieg in der W50. Ivonne Hoppenrath belegte in der W35 mit 32:53 den undankbaren 4.Platz. Auf der langen Strecke waren mit Jörg Knospe (M60) und Erwin Bilda M65) nur zwei Turbine – Männer unterwegs. Jörg sicherte sich mit 48:28 den Sieg und Erwin kam mit 54:03 auf den 2.Platz.

17.11. Sewekow (Ichlim) Zwei Turbine-Sieger am Nebelsee
Mit einer 100%igen Ausbeute konnten Stefan Mast und Harry Schmidt die Heimreise vom Nebelsee-lauf antreten, denn beide standen am Ende ganz oben auf dem Podest. Während sich Stefan nach 10,4km und 39:31 den Gesamtsieg sicherte, holte sich Harry mit 49:29 den Sieg in der M65.

17.11. Humfeld Noch einer fehlt
Marathon Nummer 99 hat Andreas Walendy beim Lipperländer Volksmarathon in Humfeld absolviert. Das war bereits sein 39.Marathon in diesem Jahr! Mit 5:05:24 belegte Andreas den 5.Platz in der M35. Nun soll noch der krönende Abschluss des Jahres, der 100. Marathon, folgen.

10.11. Graal – Müritz Schneller Schneckenlauf für Hanna
Beim traditionellen Graal – Müritzer Schneckenlauf konnte sich unsere Nachwuchsläuferin Hanna Wolff (WJ U14) sehr gut in Szene setzen und mit neuer persönlicher Bestleistung von 23:29 den 3.Platz in ihrer AK belegen (10.Gesamt).

09.bis 11.11. Zinnowitz Laufschnecken am Strand
Nun schon zum dritten Mal traf sich die Rennschneckengruppe von Diana Getschmann auf der Insel Usedom zum Trainingslager in Zinnowitz.
Hier ein Foto vor dem Start des gemeinsamen Strandlaufes um 10 Uhr. Zuvor haben sich schon einige Frühaufsteher bei der Aqua Gymnastik erwärmt. Neben dem Strandlauf gab es auch Athletiktraining in der Halle und natürlich auch viel Zeit zum Verweilen in gemütlicher Runde.

03.11. Laage Sechs Medaillen bei den Landesmeisterschaften
Recht erfolgreich kehrte unsere kleine Delegation von den Landesmeisterschaften im Crosslauf heim. Bei den Frauen (4,8km) kam Anna – Izabela Böge auf den 2.Pkatz in der Gesamtwertung und gewann damit die W40. Es war bereits ihr 4.Landestitel in diesem Jahr. Nach längerer Verletzungspause startete Carmen Gohlke (W50) und holte sich gleich die Silbermedaille bei der Landesmeisterschaft. Helga Groß (W65) nutzte den letzten Cuplauf und holte sich mit dem 2.Platz auch noch den 2.Platz ihrer AK im Straßenlaufcup. Mit dem undankbaren 4.Platz musste sich Karin Kühn (W60) zufrieden geben, lief aber ein gutes Rennen. Bei den Männern (7,2km) holte sich Edgar Zabel (M65) den Titel. In dieser AK gab es noch Bronze für Herbert Krentzlin. Ebenfalls Bronze holte sich Jörg Knospe in der M60. Einen weiteren 4.Platz gab es für Uwe Boll in der M55. Sebastian Günther (M30) und Thomas Schulz (M55 belegten jeweils den 8.Platz. Auch der Nachwuchs war gut dabei, aber hier st die Konkurrenz durch die Leistungszentren sehr stark. Über 2,5km belegten Leon Dargusch (M12) und Gina Estella Trotz (W13) die Plätze 10 und 13. Auf der 4,8km – Strecke der U18 schlugen sich David Tober und Ole Petter mit den Plätzen 4 und 7 sehr gut.

03.11. Hamburg Die Marathonhatz geht weiter
Beim November Marathon des 100MC um den Öjendorfer See, hat Andreas Walendy seine Marathonsammlung fortgesetzt. Mit 5:24:37 belegt er den 6.Platz in der M35. Nun fehlen ihm noch 2 Marathons zum großen Ziel und dann kann er auch Mitglied im 100MC werden.

27./28.10 Berlin Ein schmutziges Lauferlebnis in Berlin
Gemeinsam nahmen Jugendliche und Erwachsene an den 7.Cross-Days in Berlin teil. Dabei ging es nicht nur über Stock und Stein, sondern auch durch Wasser, Matsch und Hindernisse, die einiges abverlangten. Am Samstag nahmen die Jugendlichen an der Youth Challenge über 5km teil und waren sich nach hartem Kampf darüber einig, dass sie den Spaß im nächsten Jahr wiederholen wollen. Nepomuk Traeger (32./ 44:38), Ole Petter (34./ 45:21) und Frithjof Grimme (40./ 46:05) sowie Coralie Golke (25./ 46:09), Hannah Bender (26./ 46:22), Fränzi Hoppenrath (29./ 48:03) und Josefine Siebrecht (33./ 49:31) waren hier am Start. Insgesamt waren 162 Jugendliche am Start. Einen Tag später waren dann die Erwachsenen über 10km dran. Hier sorgte Katja Knospe mit Platz 4 in der Gesamtwertung für das beste Resultat (1:09:23). Jörg Knospe lief nach 1:09:22 gemeinsam mit ihr ins Ziel (33.). Ivonne Hoppenrath und Isabell Fuchs liefen das Rennen gemeinsam mit ihren Männern und kamen nach 1:37:40 und 1:37:30 ins Ziel. Auch hier herrschte trotz aller Strapazen beste Stimmung im Ziel.

27.10. Ishewsk (RU) Tolle Leistung von Shenja und Dankeschön an alle
Hier Shenjas Bericht von einem 15 km-Lauf in Ishewsk.
Es war ein Cup-Lauf den ich lange geplant habe, aber es ging nicht nach meinem Plan. Es war sehr windig und kalt (-5), aber ich habe nicht ganz passende Sachen angezogen und meine Beine waren nach 8 km sehr hart und ich konnte das Tempo nicht mithalten. Nach 57:07 war ich 10.Gesamt und 3.M50. Ich war natürlich etwas enttäuscht, aber Galina hat mich überzeugt, ich muss mich auf den
Marathon am 15.2.2019 in Jekaterinburg konzentrieren und bis dahin keine Wettkämpfe mehr machen. Wir haben schon Winter-Wetter mit Schnee und Temperaturen bei 15 Grad Minus aber ich bin ganz gut ausgerüstet. Das Problem wir immer deutlicher ist die Trainingszeit. Mit meiner Arbeit bleibt es immer weniger Zeit für das Laufen.
Aber wer hat heut zu Tage leicht? Wir sind Marathon-Läufer!
Ich möchte mich im Namen meiner Freunde ganz herzlich bei Dir und bei unseren Turbine-Freunden für die Sportsachen bedanken. Die Sachen sind verteilt und werden bestimmt allen Lauffreunden beim Training helfen.

27.10. Stralsund Mannschaftssieg und wertvolle Teampunkte
Beim Stralsunder Hochschullauf war unsere kleine Delegation sehr erfolgreich. Über 16,1km belegten Zeru Mekonen (59:26) und Christian Kittler (1:01:05) die Plätze 2 und 3 in der Gesamtwertung und konnten damit wertvolle Punkte für die Team – Wertung des Laufcups sammeln. Das wird ein spannendes Finale in Laage! Zeru wurde damit auch Zweiter in der M20 und Christian gewann die M45. Weitere AK-Siege erkämpften sich Kerstin Pommerenke (W50) mit 1:20:42 und Harry Schmidt (M65) mit 1:17:29. Den Doppelsieg in der M65 machte Herbert Krentzlin mit 1:21:03 perfekt. Annette Schilf (1:23:45) und Lars Hessel (1:10:02) liefen in der W45 und M50 jeweils auf den 3.Platz. Enrico Müller(5.M20) beendete das Rennen nach 1:20:50 und Ralf Schönberg kam mit 1:222:08 auf den 7.Platz.Sebastian Schwarz belegte in der M45 mit 1:32:17 den 12.Platz. Auf der 8km – Strecke war Jana Exner die überlegene Läuferin und holte sich mit 35:48 den Gesamt-sieg. Die erst 13jährige Hanna Wolff zeigte mit 40:14 eine starke Leistung und kam damit auf den 4.Platz. Damit gewann sie in der U14. Über 3km boten die Jugendlichen gute Leistungen. Henning Trotz (U12) kam mit 12:50 auf den 2.Platz. Leon Dargusch (U14) belegte mit 13:22 den 4.Platz, Gina Trotz (U14) lief mit 13:56 auf Platz 7 und Hendrik Schwarz belegte in der U16 mit 16:25 den 4.Platz.

LC Teams LC Frauen LC Männer

27.10.Anklam Zur Abwechslung mal ein kurzer Cross
Unser Ultra-Mann Stefan Mast hat sich auch beim Cross in Anklam sehr gut geschlagen und auf der 9,6km – Strecke mit 39:01 den 2.Platz in der Gesamtwertung belegt.

27.10. Schwäbisch Gmünd Nr.97 war ein hartes Stück Arbeit
Für seine Marathonsammlung nahm Andreas Walendy den mit 1.100 Höhenmetern gespickten Marathon durch die Schwäbische Alb unter seine Füße. Er bewältigte die 28.Ausgabe dieses Laufes in 6:34:35 und belegte damit in der M35 den 18.Platz

21.10. Brügge Sieg mit Vereinsrekord für Uwe
Einige Laufgruppenmitglieder haben sich auf die weite Reise nach Brügge gemacht und am Generali Great Brügge Marathon teil. Olaf Henkel nahm mit seinem Laufpartner Rene Loßner den Marathon in Angriff und absolvierten ihn gemeinsam in 3:38:57 (131.M40). Thomas Bock konnte die 4h-Marke nicht ganz knacken und kam nach 4:05:35 (100.M50) ins Ziel. Wesentlich erfolgreicher waren aber Annelise und Uwe Jorzick auf der Halbmarathonstrecke. Annelise lief mit 2:28 auf Platz4 in der W65 und Uwe holte sich mit 1:45:52 den Sieg in der M70 und stellte dabei noch einen neuen Vereinsrekord auf.

20.10. Neuhangstett
Beim 15.Waldenserlauf, in der Nähe von Calw, startete Sascha Wüstemann über 10km und belegte mit 41:03 den 11.Platz in der Gesamtwertung und Platz 2 in der M30.

21.10. Dresden Noch ein Halbmarathon zum Saisonabschluss
Beim 20.Piepenbrock – Dresden Marathon war Anna Izabela Böge auf der Halbmarathonstrecke am Start. Mit Platz 8 in der Gesamtwertung und Platz 2 in der W40 konnte Anna zufrieden sein Mit der Zeit von 1:27:18 war sie nicht ganz zufrieden, denn sie wollte Ihre WM-Zeit von Malaga gern unterbieten. Am Ende einer langen Saison reichten die Kräfte dafür leider nicht.

21.10. Magdeburg Noch 4 bis zum Ziel
Beim Magdeburg – Marathon absolovierte Andreas Walendy seinen 96.Marathon. Mit 4:51:58 belegte er in der M35 den 29.Rang.

21.10. Groß Quassow Querfeldein durch Matsch und Wasser
Bei der 3. Cross Camping Competition auf dem Campingplatz Havelberge ging es wieder hart zur Sache. Egal ob 2,5 oder 7,5km, den Teilnehmern wurde alles abverlangt. Eine sehr profilierte Strecke, mit zahlreichen Hindernissen zu Lande und zu Wasser, zerrten an den Kräften. Frithjof Grimme und Fränzi Hoppenrath aus der Nachwuchsgruppe waren auf der 2,5km-Strecke unterwegs und hatten Spaß an dieser etwas anderen Art des Laufens. Ivonne Hoppenrath zeigte Härte auf der langen Strecke, meisterte aber alle Schwierigkeiten erfolgreich. Alle drei Turbine –Teilnehmer nutzten den Wettkampf als Generalprobe für die Cross Days in Berin, am kommenden Wochenende. Da geht es dann über 5 bzw. 10km.

20.10. Stralsund Viel Wind und gute Platzierungen
Unter den etwa 4000 Teilnehmern des 11.Rügenbrückenmarathons waren auch zahlreiche Turbine – Läuferinnen und Läufer. Vor allem auf dem Rückweg hatten dabei alle mit ziemlich starken Wind zu kämpfen. Trotzdem gab es einige sehr gute Ergebnisse. Beim Marathon belegte Christian Kittler (M45) mit 3:13:18 den 11.Platz in der Gesamtwertung und Platz in der AK. Am erfolgreichsten verlief der 12km – Lauf für uns. Stefan Mast kam mit sehr guten 44:04 auf den 3.Platz der Gesamtwertung und gewann damit die M40. Nur knapp an diesem 3.Rang schrammte Jana Exner vorbei. Mit 4 Sekunden Rückstand auf die Podestplätze, belegte sie mit 53:29 den 4.Platz. Leider war das dann auch die AK-Platzierung. Weitere Spitzenplätze gingen auf das Konto von Harry Schmidt und Kerstin Pommerenke. Harry gewann mit 57:17 die M65 und Pommi kam mit 59:01 auf den 2.Platz in der W50. Ebenfalls noch unter 1h blieb Enrico Müller (8.M20), der nach 55:22 ins Ziel lief. Katrin Klinkenberg (9:W50) und Manuela van Meeteren (23.W40) folgten nach 1:07:21 und 1:11:15. Über 6km waren mit Katja Henning, Sonja Drescher Lutz und Hartmut Draber drei Aktive am Start. Katja (W40) landete mit 31:57 ebenfalls auf dem undankbaren 4.Platz belegte. Sonja belegte in der W60 mit 39:32 den 6.Platz. Hartmut machte leider der Ischias ca. 2km vor dem Ziel einen Strich durch die Rechnung, aber nach 53:07 erreichte er noch das Ziel (7.M65).

Nachtrag
Marco Schulz meldet sich zurück
Gleich mit einem Marathon hat sich Marco Schulz nach längerer Wettkampfpause wieder zurück-gemeldet. In Stralsund lief er den Rügenbrückenmarathon in 3:55:47 (7.M35). Es geht also wieder!

20.10. Waren Bestzeit beim Herbstlauf
Beim Warener Herbstlauf waren wir in diesem Jahr nur mit 2 Aktiven vertreten. Hanna Wolff (WJ U14) lief bei ihrem zweiten 10km – Lauf mit einer neuen Bestzeit von 51:36 auf den 3.Platz der Gesamtwertung und gewann damit ihre Altersklasse. Dörte Rost bestätigte ihre momentane gute Form mit 57:09 und kam damit auf Platz 2 in der W45.

14.10. Villejuif(F) Besuch in der Partnerstadt
Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei der Corrida in unserer französischen Partnerstadt Villejuif vertreten. Unsere Partnerstadtchefin Anke Wieduwilt war mit Diana und Thomas Getschmann in den Vorort von Paris gereist und hat erfolgreich an dem 10km – Lauf teilgenommen. Von den insgesamt 1.277 Teil-nehmern gingen 420 über die 10km an den Start. Thomas war mit 49:27 als bester des Trios im Ziel. Anke folgte mit 57:54 und Diana war nach 1:07:37 im Ziel (36.AK 40 bis 49). Leider wurden die Startnummern von Anke und Thomas vertauscht, so dass im Proto-koll natürlich falsche Platzierungen auftauchen. Trotzdem war es ein sehr schöner Ausflug für die Drei.

14.10. Bräunlingen Nr. 95 im Schwarzwald
Beim 51.Schwarzwald – Marathon in Bräunlingen absolvieret Andreas Walendy seinen 95.Marathon und scheint damit sein Vorhaben zu schaffen, noch in diesem Jahr die 100 voll zu machen. Auf dem schweren Kurs im Schwarzwald benötigte er 5:14:10 (20.M35).

14.10. Essen Ein Turbine – Mann im Ruhrgebiet am Start
Bei einem der ältesten Marathon – Läufe in Deutschland, dem 56. innogy Marathon rund um den Baldeneysee in Essen, war Turbine – Mann Dirk Bening am Start. In der M55 schlug er sich mit 3:44:19 sehr gut und belegte damit einen respektablen 6.Platz in dieser AK.

13.10. Wernigerode Ein Lauf mit Turbine – Tradition
Der Harzgebirgslauf in Wernigerode hat für unsere Laufgruppe einen besonderen Reiz und eine lange Tradition. Es war 1987 der erste große, überregionale Lauf an dem wir teilgenommen haben und seit dem sind jährlich auch Turbine – Läuferinnen und Läufer dort am Start. In diesem Jahr waren es 6 Aktive, für die der Harzgebirgslauf zum regelmäßigen Jahreswettkampfkalender gehört. Den Halbmarathon bewältigten Jürgen Schwarz (35.M50) in 2:13:37, Erwin Bilda (7.M65) in 2:19:23 und Bianka Bromund (13.W50) in 2:34:12. Auf der 11km – Strecke waren Ilona Schwarz (21.W50) mit 1:18:08, Steffen Lyko (58.M45) mit 1:22:26 und Margitta Bilda (6.W65) mit 1:43:04 dabei.

07.10. Lubmin Zwei Titel bei der Landesmeisterschaft und viele gute Leistungen
Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im 10km – Straßenlauf, konnten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Lubmin sehr gute Ergebnisse erzielen. Allen voran Anna – Izabela Böge, die sich mit sehr guten 38:50 den Gesamtsieg bei den Frauen sicherte. Ebenfalls Landesmeister wurde Edgar Zabel. Er holte sich mit ebenfalls sehr guten 42:36 den Titel in der M65 und Harry Schmidt erkämpfte sich in der gleichen AK mit persönlicher Bestleistung von 44:50 den 2.Platz. Herbert Krentzlin mit 47:24 auf Platz 4 und Horst Seppelt mit 52:33 auf Platz 6 komplettierten das gute Abschneiden n der M65. In der Gesamtwertung der Männer lief Zeru Mekonen (M20) mit starken 34:52 auf den 5.Platz der Gesamtwertung und belegte damit in seiner AK den 2.Platz. Jeweils Vizemeisterinnen wurden Kerstin Pommerenke (W50), die nach langer Pause wieder einen Wettkampf bestritt und sich mit 49:26 eindrucksvoll auf Platz 2 zurückmeldete, und Ivonne Hoppen-rath in der W35 mit 55:19. Karin Kühn (W60) und Ralf Schönberg (M55) liefen mit 58: bzw. 40:23 jeweils auf den 3.Platz. Eine weitere Meisterschaftsmedaille gab es über 5km. Nepomuk Traeger (MJ U16) holte sich mit persönlicher Bestleistung von 20:58 Bronze. Außerhalb der Meisterschafts-wertung holte sich hier Ole Petter mit sehr guten 19:52 den Sieg in der MJ U18. Es war Oles 1.Wettkampf auf dieser Strecke! Hendrik Schwarz (U16) lief mit 25:57 auf den 12.Platz. Auch die Mädchen schlugen sich hier achtbar Fränzi Hoppenrath lief mit 23:02 ebenfalls Bestleistung und kam damit auf den 5.Platz der U16 und Hannah Wolff lief mit 24:28 auch eine neue Bestleistung und belegte damit in er W14 den 11.Platz. Weitere Bestleistungen über 10km gab es durch Enrico Neumann (4.M45) mit 39:39 und Sebastian Schwarz (10.M45) mit 54:28. Auch Dörte Rost (10.W45) konnte ihre Bestzeit von Baabe noch einmal toppen und sich auf 55:55 verbessern. Joachim Dreyer (6.M60) lief mit 49:44 ganz dicht an seine Bestleistung heran. Auch Carmen Gohlke (4.W50)und Gabi Damaschke (7.W50 und 4. LM) waren nach längeren Wettkampfpausen mit 50:20 und 56:00 schon wieder gut unterwegs. Carmen hatte nachgemeldet und konnte deshalb in der Landesmeisterschaft nicht gewertet werden. Es wäre sonst Platz 3 gewesen! Sehr gute Ergebnisse gab es auch über 2,5km. Hier liefen Henning Trotz (U12) und Leon Dargusch (U14) mit 10:10 und 10:40 jeweils auf Platz 4 und im Laufcup jeweils auf Platz 2. Bei den Mädchen kamen Gina Estella Trotz und Josefine Siebrecht (beide U14) mit 11:09 und 11:16 auf die Plätze 5 und 6.
Alle Ergebnisse unterwww.tollense-timing.de

07.10. Bremen Erfolgreiche Marathon-Premiere für die Schilfis
Den Bremen – Marathon hatten sich Nadine und Annette Schilf für ihr erstes Rennen über die 42,195km ausgesucht und sie haben die Premiere sehr gut gemeistert. Nadine lief bei ihrem Debüt sehr gute 3:37:48 und belegte damit den 6.Platz in der W20 (18.Gesamt). Annette war nach 4:05:36 im Ziel und belegte damit den 14.Platz in der W45. Beide waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden und haben ihre persönlichen Zielstellungen erreicht. Mit abei war auch Andreas Walendy, der sich nun langsam seinem ersehnten Ziel, dem 100.Marathon, nähert. In Bremen finishte er nach 5:03:04 (85.M35).

06.10. Kap Arkona Turbine sehr erfolgreich am Kap Arkona
Auch in diesem Jahr waren wir beim Arkona – Lauf wieder stark vertreten. Über 10km und Halb-marathon waren immerhin 13 Turbine – Läuferinnen und Läufer am Start. Auf beiden Strecken konnten wir uns über zweite Plätze in der Gesamtwertung freuen. Beim Halbmarathon holte sich Christian Kittler mit 1:23:31 den 2.Platz und gewann damit die M45 und über 10km kam Jana Exner (W40) nach 44:44 als Gesamtzweite ins Ziel und gewann ebenfalls ihre Altersklasse. Weitere AK- Siege landeten beim Halbmarathon Anke Wieduwilt (W55) mit 2:05:58 und Erwin Bilda (M65) mit 1:56:15. Ein tolles Comeback feierte Gerd Ebert (M60), der nach langer Pause wieder einen Wett- kampf bestritt und nach 1:59:55 den 2.Platz in seiner AK belegte. Enrico Müller (M20) belegte mit 1:49:40 den 9.Platz und Bianka Bromund (W50) kam nach 2:07:28 auf den 4.Platz. Nicht ganz so erfolgreich lief es über 10km. Hajo (M60) und Birgit Krühne (W55) liefen mit 54:39 bzw. 1:02:57 jeweils auf Platz 4. Katrin Klinkenberg (W50) knackte noch die 1h-Marke und kam mit 59:22 auf den 6.Platz. Knapp über dieser Marke liefen Manuela van Meeteren(W40) und Silke Göttsche (W45) ins Ziel. Mit 1:00:22 und 1:00:27 belegten sie die Plätze 10 und 18. Ebenfalls nach langer Pause war Margitta Bilda (W65) mal wieder bei einem Wettkampf dabei und mit 1:22:12 belegte sie einen 5.Platz.

06.10. Taubertal Aus 100 wurden 71
Beim Taubertal 100 wollte Stefan Mast eigentlich sein Debüt über 100km feiern. Leider machte ihm eine Fußverletzung einen Strich durch die Rechnung, so dass er das Rennen nach 71km beendet hat. Am Ende gab es aber doch Grund zur Freude und zum Feiern, denn neben der 100km-Wertung, gab es auch Wertungen über 50km und eben die 71km. Stefans Zeit von 5:39:41 bedeutete am Ende Platz 2 in der Gesamtwertung und Sieg in der M40. Der einzige vor ihm: Albert Lantink, der mehrfache Sieger des Müritz-Laufes.
Wer Stefan mal im Fernsehen sehen will, sollte diesen Link anklicken https://m.youtube.com/watch?v=g_oE3aN2Tzw

03.10. Ueckermünde Erfolge beim Herbstcross
Beim traditionell am Nationalfeiertag ausgetragenem Ueckermünder Herbstcross waren die 3Turbine -Starter sehr erfolgreich. Anna –Izabela Böge holte sich über 7,5km mit 31:27 den Gesamtsieg. Bianka Bromund gewann mit 44:24 die W50 und Erwin Bilda (M65) kam mit 38:25 auf den 2.Platz.

30.09.Northeim Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang
Beim 1.Northeimer Tageslichtlauf war auch Andreas Walendy am Start. Zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang absolvierte er 22 Runden a 2.050m und somit 45,1km. Damit gewann er in der M35.

29.09.Litzendorf 1.Brauereilauf Fränkische Toskana
Wieder einmal zu einem Bierlauf war das Team um Uwe Jorzick und Olaf Henkel unterwegs. Im Fränkischen Litzendorf (Bei Bamberg) wurde der 1.Brauereilauf Fränkische Toskana gestartet. Auf der Strecke wurden mehrere Brauereien passiert, was sich natürlich etwas nachteilig auf die Laufzeiten auswirkte. Beim Halbmarathon liefen Olaf Henkel und Uwe Jorzick gemeinsam nach 2:08:39 ins Ziel. Olaf kam damit in der M40 auf den 8.Platz und Uwe schaffte es in der M70 sogar auf Platz 2! Noch einen Platz besser war Anneliese Niemann, die sich mit 2:52:08 den Sieg in der W60 sicherte. Auf der 10km – Strecke war Annelise Jorzick erfolgreich am Start. Mit 1:8:00 belegte sie in der W65 den 2.Platz.

29.09.Prenzlau Start beim Rolandlauf
Margitta Lindow war die einzige Turbine – Starterin beim diesjährigen Uckermärkischen- Rolandlauf. Sie absolvierte die 12,340km (= 10 Prenzlauer Meilen) lange Strecke in 1:09:08 und gewann damit die W55 (Gesamt Platz 7!).

23.09. Karlsruhe Baden – Marathon
Seinen 92.Marathon absolvierte Andreas Walendy beim 36.Baden-Marathon in Karlsruhe. Er erreichte nach 4:57:29 als 619. Der Gesamtwertung das Ziel.

22:09 Greifswald Erfolg auf der Bahn
Beim 41.Familien- und Seniorensportfest in Greifswald ging Edgar Zabel über 800m in der M65 an den Start. Mit 2:44,02 erreichte er eine gute Zeit und belegte Platz 1.

22.09. Baabe Große Turbine – Dominanz im Laufcup
Der 12. Baaber Heidelauf war eine echte Goldgrube für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auf allen Strecken konnten wir dabei Erfolge erzielen. Herausragend der Doppelsieg bei den Frauen über 15km durch Anna – Izabela Böge (W40) und Nadine Schilf (W20), mit Zeiten von 1:00:40 und 1:06:05 sowie der 10km Gesamtsieg von Jana Exner mit 44:39. Auch Christian Kittler (M45) lief über 15km ein super Rennen und belegte mit sehr guten 56:50 den 2.Platz in der Gesamtwertung. Alle bis hier genannten gewannen damit auch ihre Altersklassen. Insgesamt konnten wir im Laufcup 8 Altersklassensiege erringen. Neben den bereits genannten, siegten Bianka Bromund (W50) mit 1:28:42, Ralf Schönberg (M55) mit 1:01:53, Jörg Knospe (M60) mit 1:08:55 Harry Schmidt (M65) mit 1:11:00 (alle 15km) sowie Jule Bogedein (WJ U18) mit 29:42 über 6km. Hier holte Hanna Wolff (WJ U14) mit 30:04 einen weiteren AK – Sieg. Zeitgleich mit Hanna belegte Fränzi Hoppenrath in der WJ U16 den 4.Platz. Ebenfalls über 6km kam Nepomuk Traeger (MJ U16) mit 25:21 auf den 2.Platz. Zwei 3.Plätze über 15km erreichten Sebastian Günter (M30) mit 1:10:55 und Annette Schilf (W45) mit 1:16:10. Auf der 10km – Strecke erkämpften sich Heike Klütz (W55) und Dörte Rost (W45) mit Zeiten von 55:01 und 57:43 jeweils Platz 2. Für Dörte war es eine neue Bestleistung. Einen sehr schweren Stand hatten unsere jüngsten auf der 2km – Strecke. Im sehr stark besetzten Feld der WJ U14 belegten Laetitia Bruß, Coralie Golke und Gina Estella Trotz mit Zeiten 8:49(2x) und 9:01 die Plätze 6, 7 und 9. Bei den Jungen der U12 erkämpfte sich Henning Trotz mit 8:21 einen sehr guten 3.Platz. Leon Dargusch (MJ U14) kam mit 9:13 auf den 5.Platz. Weitere Platzierungen: 15km Ivonne Hoppenrath (5.W35) 1:31:21 Sebastian Schwarz (10.M45) 1:27:49 Erwin BIlda (4.M65) 1:19:32 Horst Seppelt (5.M65) 1:23:24 6km Hendrik Schwarz (6.MJ U16) 34:58

16.09. Malaga WM – Abschluss bringt weitere Medaille für Turbine!
Einen erfolgreichen Abschlusstag konnten unsere WM – Teilnehmer in Malaga feiern und mit einem weiteren Medaillengewinn glänzen. Anna –Izabela Böge erreichte beim Halbmarathon der W40 mit 1:25:14 den 5.Platz in der Einzelwertung und gewann mit ihren Teamkolleginnen Silber in der Mannschafts-wertung. Bei Temperaturen über 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 85% war diese Distanz für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine große Herausforderung. Über eine weitere sehr gute Platzierung konnte sich Katja Knospe freuen. Mit der 4x 400m – Staffel der W50 erkämpfte sie sich nah 4:46,76 einen 4.Platz.
Damit fand das Unternehmen WM für unsere 3 Teilnehmer einen sehr erfolgreichen Abschluss. Wir können alle sehr stolz darauf sein.

16.09. Ein Turbine – Läufer war bei der Sternstunde des Marathons dabei
Beim diesjährigen Berlin – Marathon wurde mit dem phantastischen neuen Weltrekord von 2:01:40 eine neue Dimension im Marathonlauf erreicht. Mit im Feld der 40.000 Teilnehmer war Andreas Walendy, der allerding mehr als die doppelte Zeindreas finishte den Berlin – Marathon in 5:02:06 und kam damit auf Platz 24.203 ins Ziel am Brandenburger Tor.

09./15.09 Perm/ Tschaikowski (RU) Erfolge im Cross und im Marathon für Shenja
Hier sein Bericht: Am 9.9. waren wir mit Galina in Perm. Wieder war es ein großes Sportfest. Zwei Tage, 8000 Teilnehmer aus 18 Ländern, mit Gouverneur des Permer Gebiets auf der Strecke. Ich war wieder als 3-Stunden-Pacemacker mit dabei. Ich habe meine Arbeit wieder perfekt erledigt und pünktlich 4:15 min/km gelaufen. Galina hat mich und meine Gruppe reichlich verpflegt und alle waren zufrieden.
Viele aus meiner Gruppe gingen etwas schneller die letzten 10 km und konnten die Zeiten bis 2:57 erreichen. Ich habe noch die Schwachen gezogen und war mit 3:03:21 im Ziel. Das hat aber über-raschend für den AK-Sieg (50-59) gereicht. Als Pacemacker und AK-Sieger habe ich meinen Monatslohn kassiert. Galina war sehr froh und wir konnten noch gut einkaufen in Perm.
Am 15.9. war ich beim Cross-Lauf in Tschaikowski. Schwere 5 km-Strecke im Wald mit vielen Hügeln, Sand und Wurzeln bei gutem Herbstwetter. Eine Woche nach dem Marathon konnte ich aber über-raschend sehr gutes Tempo angehen und mit den Jugendlichen stark kämpfen.
Im Ziel war ich 2.Gesamt und 1.M50 nach 16:21

09./10.09. Malaga Weitere WM – Starts mit Landesrekord
Nach dem tollen Auftakt durch Katja Knospe, mit der Bronzemedaille über 2.000m Hindernis, ging es gestern und heute mit weiteren Starts über 10km und 800m weiter. Anna – Izabela Böge hatte beim 10km – Straßenlauf mit dem schwül-warmen Wetter zu kämpfen und kam mit 39:31 den 10.Platz im starken Feld der W40. Damit gibt es eine weitere Turbine – Läuferin, die zu den Top-Ten in der Welt gehört! Katja konnte nach ihrem 800m ebenfalls zufrieden das Stadion verlassen. Es hat zwar nicht für den Endlauf gereicht, aber mit 2:41,50 hat sie eine neue persönliche Bestleistung und einen neuen Landesrekord für die W50 aufgestellt. Bisher war sie nur in der Halle schneller. Bis zum Sonntag folgen nun fast täglich weitere Starts. Katja wird morgen über 400m starten, und versuchen sich für die 4x400m -Staffel zu qualifizieren. Emil Hertel ist dann am Mittwoch mit den 5.000m dran und Anna läuft am Sonntag noch den Halbmarathon. Hier die Übersicht:
11.09. Katja, 400m um 15:45 12.09. Emil, 5.000m um 11:20 Uhr und Katja 5.000m um 09:00 Uhr 15.09. Emil, 1.500m Vorlauf, um 11:10 Uhr und Katja 1.500m Vorlauf um 17:00 Uhr 16.09. Anna, Halbmarathon um 09:00 Uhr, eventuell Finals über 1.500m (10:35 und 11:00 Uhr) sowie Finale 4x400m W50

08.09. Neustrelitz Nächster Gesamtsieg für Nadine
Der Hospiz-Lauf in Neustrelitz erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Etwa 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen auf den verschiedenen Strecken an den Start und unsere Laufgruppe war auf fast allen Laufstrecken erfolgreich dabei. Nach ihrem Erfolg beim Fliegerhorstlauf, konnte Nadine Schilf auch den 16km – Lauf in Neustrelitz als Gesamtsiegerin beenden. Mit 1:11:55 verwies sie die Konkurrenz deutlich auf die Plätze. Auch Olaf Henkel war ganz vorn dabei. Mit 1:05:45 kam er auf den 3.Platz der Gesamtwertung und gewann damit die M40. Weitere Altersklassensiege erkämpften sich Herbert Krentzlin (M65), mit einer Zeit von 1:21:09 und Anneliese Niemann (W60) mit 1:52:11. Die Plätze 2 und 3 in der M50 erliefen sich Thomas Bock (1:17:39) und Jürgen Schwarz (1:22:02). Auch auf der 7km – Strecke waren wir erfolgreich. Hanna Wolff (WJ U14) wird von Woche zu Woche schneller und sicherte sich mit 34:58 den Sieg in ihrer AK und kam in der Gesamtwertung auf den 6.Platz. Karin Lehmann wurde wegen eines Schreibfehlers in der Ergebnisliste leider bei den Männern gewertet. Bei den Frauen hätte sie mit ihrer Zeit von 50:02 den 1.Platz belegt. Peter Lehmann (M55) kam mit 50:17 auf den 6.Platz. Sebastian Schwarz (7.M45) lief 38:29. Die Jugendlichen Ben Beckmann und Hendrik Schwarz (beide U16) liefen mit Zeiten von 40:23 und 43:03 auf die Plätze 3 und 4. Unsere jüngste Teilnehmerin war Josefine Henkel (U10). Sie lief über 1km 4:16 und kam damit auf den 2.Platz in ihrer AK und Platz 4 in der Gesamtwertung. Die Rennschneckenchefin Diana Getschmann war auf der 7km – Nordic Walking Strecke unterwegs und erreichte das Ziel nach 1:01:02.

08.09. Körl Start beim Nordhessencup
Beim 29.Körler Volkslauf, der im Rahmen des Nordhessencups ausgetragen wurde, belegte Andreas Walendy über 18,9km mit 1:56:56 den 24.Platz.

01.09. Garz (Rügen) Gutes Ergebnis für Hanna
Beim Ernst – Moritz – Arndt – Lauf konnte sich Hanna Wolff auf der 6km – Strecke gut in Szene setzen. Mit einer Zeit von 31:14 lief sie auf den 4.Platz der Gesamtwertung und belegte in der WJ U14 den 2.Platz

01.09. Wolgast Nur wenig Turbine auf Usedom
Beim Usedom – Marathon waren wir in diesem Jahr nur mit einem Mini – Kader vertreten Ulrike Sommer und Erwin Bilda hielten auf der Halbmarathonstrecke die Turbine – Fahne hoch. Erwin lief mit 1:58:33 auf den 3.Platz in der M65 und Ulrike (W50) kam mit 2:10:58 auf den 5.Platz.

28.08. Vereinsmeisterschaft Gute Beteiligung und gute Leistungen auf der Bahn
Bei der 2.Turbine – Vereinsmeisterschaft ging es wieder um die von Thomas Schulz gestifteten Wanderpokale über 800m, 1.000m (nur Jugendwertung), 1.500m und 3.000m. Mit 38 Startern auf den 4 Strecken war die Beteiligung gut und die zahlreichen Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Starke Leistungen waren dabei. So die 2:28,94 von Ralf Schönberg über 800m und natürlich von Stefan Mast, der nur 3 Tage nach seinem Erfolg beim Müritzlauf die 1.500m in 4:42:43 lief. Emil Hertel konnte mit 11:16,94 über 3.000m ebenso überzeugen wie Nadine Schilf, die mit 11:56,88 knapp unter der 12-Minutenmarke blieb. Für die schnellste 3.000m – Zeit sorgte aber Zeru Mekonen, mit sehr guten 10.00,53 Auch unsere ältester Teilnehmer Rainer Grabert (M75) konnte mit seinen 3:09,11 über 800m überzeugen und damit den 3.Platz in der Pokal-wertung belegen. Altersklassen-bereinigt wären das immerhin 2:08,70.

Bei der Siegerehrung im Vereinshaus konnten folgende Vereinsmeister/innen geehrt werden:
800m Katja Knospe (W50/ 2:46,00/ bereinigt 2:25,13) und Ralf Schönberg (M55/ 2:28;94/ 2:03,09) 1000m Coralie Golke (U14/ 3:44,00/ 3:25,27) und Jakob Wenzel (U14/ 3:19,39/ 3:09,06) 1500m Annette Schilf (W45/ 6:27,54/ 6:00,95) und Stefan Mast (M40/ 4:42,43/ 4:23,70) 3000m Katja Knospe (W50/ 12:26,41/ 10:52,58) und Emil Hertel (M60/ 11:16,94/ 9:01,34)
Vielen Dank an alle beteiligten Helfer!!!

26.08. Stettin Zwei Starter in Polen
Beim Stettiner Halbmarathon waren zum wiederholten Male Enrico Müller und Enrico Neumann am Start. Enrico N. lief 1:40:40 und Enrico M. 1:44:30. Beide waren mit ihren Ergebnissen zufrieden.

25.08. Angermünde Gesamtsieg für Emil
Beim Angermünder Sommerlauf konnte Emil Hertel (M60) über 6km den Gesamtsieg erringen. Mit 24:43 konnte er die wesentlich jüngere Konkurrenz deutlich in die Schranken weisen.

26.08. Kallinchen Top – Resultate beim Kallinchen – Triathlon
Katja und Jörg Knospe nahmen am Kallinchen – Triathlon südlich von Berlin teil. Katja startete beim Sprint (750m/ 26km/ 6,6km) und Jörg auf der olympischen Distanz. Bei sehr guten Bedingungen konnten beide in ihren Altersklassen gut mithalten und Katja gelang mit Platz 8 sogar ein Top – Ten Platz in der Gesamtwertung. In der W50 holte sie sich nach 1:43:11. Auf der langen Strecke arbeitet sich Jörg nach durchwachsenem Schwimmen noch um über 50 Plätze nach vorn und holte sich mit 2:31:27 den 2.Platz in der M60 (Gesamt 74. Von 200 Startern). Ale Ergebnisse unter www.meusegast.de

26.08. Holzhausen
Beim 12.Reinhardswald – Halbmarathon hat Andreas Walendy eine Zeit von 2:04:24 erzielt. Damit hat er den 8.Platz in der M35 belegt.

25.08. Waren Stefan Mast super beim Lauf um die Müritz
Mit der super Zeit von 5:41:49 umrundete Stefan Mast die Müritz und legte dabei 75km zurück. Damit belegte er in der Gesamtwertung Platz 2 (1.M40) und musste nur dem Streckenrekordhalter und mehrfachen Gesamtsieger Jan – Albert Lantink (5:22:02) den Vortritt lassen. Für Stefan war es auch ein persönlicher Rekord bei diesem Lauf. Respekt!
Unser Staffelteam mit Olaf Henkel, Uwe Jorzick, Harry Schmidt, Herbert Krentzlich und Gast Rene Loßner hatte etwas Pech. Aufgrund eines fehlenden Schildes im Wald vor Schwarzenhof musste Olaf ca. 3 km anhängen, was die Staffel von 5. Platz ins Mittelfeld zurückgeworfen hat. Trotzdem gelang es dem Team noch, unter 6 Stunden zu bleiben: 5:57:22 und Platz 12 von 50 ins Ziel gekommenen Männerstaffeln zu erringen. Ohne den Fehler hätten sie vielleicht Stefans Zeit noch geschafft.

25.08. Bützow
Beim Bützower Citylauf war Ralf Schönberg unser einziger Starter. Über 5km kam er mit sehr guten 21:09 auf den 2.Platz der Gesamtwertung und siegte damit in der M55.

24.08. Vellmar
Beim Ahnetal – Lauf war Andreas Walendy mal nicht auf der Marathonstrecke unterwegs, sondern hat sich mit 17,3km „begnügt“. Mit der eit von 1:39:55 hat er den 5.Platz in der M35 belegt.

23.08. Trollenhagen Tolle Ergebnisse trotz Hitze
Beim 23. Trollenhagener Fliegerhorstlauf waren wir mit 25 Teilnehmern sehr gut vertreten und am Ende haben wir auch ganz gut abgeräumt. Die Hitze machte natürlich allen zu schaffen und das wirkte sich auch auf die Leistungen aus. Nadine Schilf (W20) konnte ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen und gewann die Damenkonkurrenz überlegen mit 43:21. Katja Knospe folgte mit 48:27 auf dem 3.Platz und gewann damit die W50. Ganz stark auch unsere Männer. Hier konnten sich gleich 6 unter den Top – Ten platzieren. Auf den 2.Platz der Gesamtwertung lief Jürgen Thiele (1.M50) mit 40:51. Es folgten Daniel Lapsin (2.M35) mit 41:38, Nepomuk Traeger (1.M20) und Ralf Schönberg (2.M55) mit jeweils 42:03, Enrico Neumann (2.M45) mit 42:04 und Lars Hessel (2.M50) mit 43:43. Besonders die Leistung von Nepomuk ist hervorzuheben, denn er startet noch in der U16! Weitere Altersklassensiege steuerten die Oldies bei. Jörg Knospe gewann mit 47:02 die M60, Harry Schmidt mit 47:01 die M65 und Uwe Jorzick holte sich mit 49:33 den Sieg in der M70. Diese Zeit bedeutet sogar neuen Vereinsrekord und Uwe ist damit der erste 70er beim SV Turbine der auf dieser Strecke die 50 Minuten unterboten hat. Fatuma Meyer gewann bei den Frauen mit 1:02:10 die W30. Weitere 2.Plätze gingen an: Annette Schilf (W45) mit 50:09, Ulrike Sommer (W50) mit 53:20, Joachim Dreyer (M60) mit 53:40 und Erwin Bilda (M65) mit 54:24. Ivonne Hoppenrath kam in der W35 mit 1:02:09 auf den 3.Platz. Bei dieser Leistungsdichte im Spitzenfeld der über 130 Teilnehmer, war es dann auch fast logisch, dass wir erneut den Mannschaftspokal in Empfang nehmen durften. Für das Team-Ergebnis sorgten Jürgen Thiele, Daniel Lapsin und Nepomuk Traeger.
Auf der 3km – Strecke gab es durch Franzi Hoppenrath (U16) eine weitere Gesamtsiegerin. Sie lief eine Zeit von 13:53. Leider liegt noch keine komplette Ergebnisliste mit allen Ergebnissen vor.

19.08. Düsseldorf Deutschland – Klassiker erfolgreich beendet
Mit der erfolgreiche Absolvierung des 3.300m langen Usee – Schwimmens in Düsseldorf, hat Jörg Knospe die Serie des Deutschland – Klassikers beendet. Nach dem Frankfurt – Marathon, dem König – Ludwig – Skilanglauf über 50km und der MSR, hat sich nun der Kreis geschlossen. Nach 1:11:45 konnte er die Finisher –Medaille in Empfang nehmen. Das Diplom kommt per Post.

Geschafft: Nach 4 harten Wettkämpfen mit insgesamt etwa 19h Wettkampfdauer, gab es die verdiente Ehrung!

19.08. Wismar Gutes Ergebnis beim Schwedenlauf
Beim Schwedenlauf in Wismar konnte Hanna Wolff (WJ U14) mit guten 26:10 über 5,4km den 4.Platz erkämpfen.

18.08. Prälank Jubiläum am Prälank – See
Beim 25.Prälank – Triathlon hatten wir mit 6 Aktiven eine gute Beteiligung. Insgesamt sorgten 330 Teilnehmer für ein Rekordergebnis zum Jubiläum. Sowohl bei den Frauen als auch bei de Mnnern waren wir ganz vorn mit dabei. Christian Kittler (M40) mit ganz starken 58:17 und Katja Knospe (W50) mit 1:13:20 belegten in der Gesamtwertung jeweils Platz 4 und gewannen damit ihre Altersklassen. Auch Daniel Lapsin und Agnes Kühl konnten sich unter den Top-Ten platzieren. Daniel kam nach 1:00:52 auf den 9.Platz (4.M30) und Agnes belegte mit 1:13:53 de 5.Platz (3.W40). Einen sehr guten Triathlon – Einstand legte Enrico Neumann hin. sehr guten1:12:42 kam er auf den 24.Platz in der M40. Das ist noch umso höher einzuschätzen, da er das Rennen mit einem normalen Fahrrad bestritten hat. Dauerstarter Klaus Frank Ernst war mit 1:17:22 ebenfalls sehr gut unterwegs. Sein 30.Platz in der M50 spricht für die Qualität dieser AK im großen Teilnehmerfeld. Dazu muss angemerkt werden, dass bei dieser Veranstaltung nur in Zehnerkategorien gewertet wird.

18.08. Kassel Buga – See – Marathon
Beim 12.Buga See – Marathon in Kassel hat Andreas Walendy mit 5:49:01 den 5.Platz belegt und die M35 gewonnen.

15.08. Groß Quassow Gut abgeräumt beim Havelberge – Lauf
Unsere 5 Teilnehmer am 10.Havelbergelauf konnten mit einer fast maximalen Ausbeute die Heimreise antreten. In 3 von 4 Kategorien, konnten wir die Gesamtsieger stellen. Katja Knospe und Daniel Lapsin holten sich mit 22:17 bzw. 19:19 die Gesamtsieg über 5km und Stefan Mast gewann überlegen mit 37:17 die 10km. Den Streckenrekord verfehlt er nur, wegen einer Fehlleitung durch das Führungsfahrrad. Auf Platz 6 und 7 liefen Enrico Neumann (4.AK bis 50) mit 42:36 und Jörg Knospe (1.AK 50+)) mit 43:28 ein. Die Strecke war allerding etwas zu kurz. Lediglich Stefan Mast hatte durch die kleine Umleitung genau 10km auf der Uhr. Super war auch das Rahmenprogramm. Mit Live – Band wurde das Warten auf die Siegerehrung überbrückt und zum Jubiläum gab es auch attraktive Preise.

11.08. Poel Das war ein sehr erfolgreicher Abendlauf
Zum Poeler Abendlauf waren wir zwar nur mit einer kleinen Delegation angereist, aber am Ende konnte viele tolle Leistungen bejubelt werden. Bei dem gut organisierten Lauf, hatten alle Teilnehmer mit dem starken Wind zu kämpfen. Das wirkte sich dann auch sehr auf die Endzeiten aus. Bei den Frauen erkämpfte sich Katja Knospe mit 45:48 den 2.Platz in der Gesamtwertung un den Sieg in der W50. In der Laufcupwertung bedeutete das sogar Platz 1. Bei den Männern war Olaf Henkel schnellster Turbine – Mann. Mit 40:23 holte er sich den Sieg in der M40 und kam in der Gesamtwertung auf einen sehr guten 6.Rang.Einen weitere AK-Sieg erlief sich Harry Schmidt, mit 47:10 in der M65. Jeweils auf Platz 2 kamen Ralf Schönberg (M55) mit 42:12 und Uwe Jorzick (M70) mit 51:40. Hajo Krühne lief mit 54:24 uf den 8.Platz in der M60.Sebastian Schwarz belegte mit 59:28 den 24.Platz. Bei den Frauen verfehlte Margitta Lindow (W55) das Siegerpodest nur knapp. Mit 54:43 kam sie auf den 4.Platz. Silke Göttsche (W45) und Manuela van Meeteren (W40) belegten mit 1:00:41 und 1:03:49 die Plätze 12 und 13. Auch der Nachwuchs überzeugte auf der 5km – Strecke. Nach 5 Wochen Trainingspause waren die Leistungen sehr gut. Leon Dargusch (MJ U14) konnte sich mit 24:38 sogar Platz 3 in seiner AK erkämpfen: Hanna Wolff (WJ U14) lief mit 26:06 auf den 6.Platz und Hendrik Schwarz (MJ U16) kam nach 28:31 auf den 8.Platz.

11.08. Güstrow Zwei Medaillen bei Landesmeisterschaft im Triathlon
Der Güstrower Eurawasser – Fun – Tiathlon war in diesem Jahr auch Austragungsort der Landesmeisterschaft im Sprint. Dieser Herausforderung stellten sich Daniel Lapsin (M35) und Jörg Knospe. Außerhalb der LM-Wertung startete noch Agnes Kühl (W45). Bei ziemlich schwierigen Bedingungen mit Wind und Regen, schlugen sich alle sehr gut. Daniel konnte in seiner AK nach sehr guten 1:07:34 den 3.Platz belegen und kam in der Gesamtwertung auf den 12.Platz.. Jörg erkämpfte sich mit 1:20:05 den 2.Platz in der M60 und verfehlte den Titel nur knapp. Pech hatte Agnes. In Führung liegend stürzte sie in der letzten Kurve vor dem Ziel mit dem Rad und büßte so viel Zeit ein. Am Ende kam sie mit 1:22:33 auf den 4.Platz in ihrer AK.

11.08. Tschaikowski/ Jekatarinenburg
Auch von unserem russischen Mitglied Shenja German liegen wieder neue Ergebnisse vor. Am 11.8. hat er einen Cross-Lauf in Tschaikowski absolviert. Über 2000m-Lauf war er nur einige Sekunden hinter dem Sieger als Fünfter in der Gesamtwertung und 1.M50 mit 6:18 im Ziel. Am 5.8. ist er den Halbmarathon im Rahmen des Europa -Asia-Marathon in Jekatarinenburg gelaufen. Dort kam er nur wenige Sekunden hinter dem Sieger mit 1:20:54 auf den 2.Platz in der M50.

09.08. Sellin Geburtstagslauf an der Ostsee
An ihrem 13.Geburtstag absolvierte Hanna Wolff beim Selliner Seebrückenlauf erfolgreich die 4km-Strecke. Mit 20: kam sie in der Gesamtwertung auf den 2.Platz und gewann damit ihre AK.

04.08. Rostocker Marathonnacht Ralf eilt von Sieg zu Sieg
Einen weiteren Sieg konnte Ralf Schönberg beim 7km-Lauf im Rahmen der Rostocker Marathonnacht verbuchen. Mit sehr guten 28:27 holte er sich den Sieg in der M55 und kam auf Platz 8 der Gesamtwertung ein.

04.08. Koserow Triathlonpremiere für Hannah
Beim 29.Usedomer Volkssporttriathlon feierte die 15jährige Hannah Bender erfolgreich ihre Triathlon-Premiere. Nach etwa 600m Schwimmen, 11km Radfahren und 3km Laufen erkämpfte sie sich in der AK 16 bis 35 den 3.Platz. Sehr gut ihre Laufzeit von 11:54. Bei diesem Triathlon gibt es keine Rennräder. Alle fahren mit den gleichen Leihrädern, die durch die Kurverwaltung zur Verfügung gestellt werden.

01.08. Kassel Der nächste Schritt zum 100.Marathon
Einen weiteren Marathon hat Andreas Walendy in Kassel bestritten. Mit 5:24:01 hat er soagr die m35 gewonnen.

29.07. Penzlin Erfolgreicher Burgenlauf
Wenn auch die große Hitze wohl einige abgehalten hat, die harten 23,9km beim Burgenlauf in Angriff zu nehmen, waren wir sehr gut vertreten. Stefan Mast und Olaf Henkel belegten mit 1:43:12 und 1:44:49 die Plätze 5 und 6 in der Gesamtwertung und in der M40 die Plätze 1und 2. Der eigentlich sichere 3.Platz in der Gesamtwertung ging für Stefan durch einen fehlenden Streckenposten kurz vor Schluss noch verloren. Einen weiteren Altersklassensieg steuerte Harry Schmidt bei, der erstmals überhaupt so eine lange Strecke angegangen ist und mit 2:14:31 die M65 gewann. Enrico Neumann (M45) belegte mit 1:57:20 den 3.Platz, ebenso wie Daniel Lapsin (M35), der mit dem Triathlonstart in Waren und dem Burgenlauf ein hartes Wettkampfwochenende absolvierte, und 2:00:25 benötigte. Auch alle 3 Turbine – Frauen liefen auf das Siegerpodest. Anke Arndt(W50) lief mit 2:25:31 auf Platz 2 und Ulrike Sommer in der gleichen AK mit 2:31:53 auf Platz 3. Zeitgleich mit Uli lief Fatuma Meyer in der W30 auf den 2.Platz. Auf der 7,225km-Strecke waren Ralf Schönberg (M55) und Erwin BIlda (M65) dabei. Ralf kam mit sehr guten 30:51 auf den 3.Platz der Gesamtwertung und gewann damit seine AK. Auch Erwin sicherte sich mit 39:24 den Altersklassensieg

28.07. Bad Pyrmont Und wieder Andreas
In Bad Pyrmont trotzte Andreas Walendy der Hitze und dem ansprunchsvollen Streckenprofil und absolvierte seinen 87.Marathon. 5:15:31 brachten ihn auf den 8.Platz in der M35

28.07. Waren Nur ein Turbine – Mann beim Müritz-Triathlon
Der Warener Müritz – Trathlon konnte in diesem Jahr ein Rekordteilnehmerfeld vermelden. Von den Turbine – Triathleten war aber nur Daniel Lapsin am Start. Beim Sprint (750m/20km/5km) kam er nach 1:10:51 auf den 4.Platz der M35

21.07. Ueckermünde Gesamtsieg für Anna Böge
Unsere 3 Teilnehmer am Ueckermüneder Abendlauf konnten sich alle über Siege freuen. Allen voran Anna – Izabela Böge, die sich über 15km mit 1:03:58 den Gesamtsieg sicherte. Auf der 10,2km – Strecke waren Ralf Schönberg (M55) und Harry Schmidt (M65) erfolgreich. Ralf holte sich mit 45:02 den Sieg und Harry gewann mit 48:15. In Anbetracht der großen Hitze sehr gute Ergebnisse.

20./21.07. Illingen und Xanten Weitere Marathons gesammelt
Andreas Walendy verfolgt eisern sein Ziel, den 100.Marathon noh in diesem Jahr zu schaffen. In Xanten liefe er beim Nordsee-Marathon 4:54:08 und gewann die M35 (6.Gesamt) und beim 6h-Lauf in Illingen schaffte er 51.086m und belegte damit den 2.Platz in seine AK.

14.07. Fürstenberg
Zwei Starter und zwei Siege Beim Fürstenberger Wasserfestlauf über 12,4km waren Chrsitian Kittler und Jana xner für die Turbine – Laufgruppe am Start. Beide konnten dabei ihre Altersklassen gewinnen und sich in der Gesamt-wertung sehr gut platzieren. Christian (1.M45) lief nach 50:20 auf den 5.Platz und Jana (1.W40) belegte mit 1:0 den 3.Platz bei de Frauen.

08.07. Metzingen Projekt 100 läuft weiter
Beim Ermstal – Marathon absolvierte Andreas Walendy seinen nächsten Marathonlauf und erreichte eine Zeit von 4:33:55. Damit belegte er den 13.Platz in der M35. Das war Nummer 82.

07.07. Mönkebude Gute Ergebnisse beim Deichlauf
Mit guten Ergebnissen konnten unsere Teilnehmer am Mönkebuder – Deichlauf die Heimreise antreten. Stefan Mast kam auf der 12km-Strecke mit sehr guten 43:50 auf den 2.Platz der Gesamt-wertung und gewann damit die M40. Frank Bromund lief mit 57:52 auf den 2.Platz der M55. Den Sieg in der M65 sicherte sich Erwin BIlda, mit 1:02:35. Bei den Damen erreichte Margitta Lindow (W55) das beste Ergebnis. Mit 1:07:04 kam sie auf den 5.Platz der Gesamtwertung und auf Platz 2 in der AK. Bianka Bromund /W50) lief mit 1:15:24 auf den 4.Platz. Nach langer Krankheitspause kehrte Margitta Bilda wieder zurück auf die Wettkampfbühne. Auf der 4km – Strecke lief sie 32:17 und gewann damit die W65. Ebenfalls AK-Sieger wurde Leon Dargusch, der in der U14 mit 21:25 gewann.

07.07. Anklam Gesamtsieg für Madlen
Beim Anklamer Hanse – Lauf waren wir zwar nur mit 2 Aktiven am Start, aber die waren sehr erfolgreiche. Madlen Nehring holte sich mit sehr guten 40:58 (persönliche Bestleistung) den Gesamtsieg über 10km. Stefan Mast nutzte, wie einige andere auch, die versetzten Startzeiten von Mönkebude und Anklam zu einem Doppelstart. Nach Gesamtplatz 2 in Mönkebude, schaffte er das auch in Anklam auf der 10km – Strecke. Mit sehr guten 36:00 holte er sich auch den Sieg in der M40.

07.07. Schwerin Aus Fünf – Seen –Lauf wird Drei – Seen – Lauf
Beim diesjährigen Fünf – Seen – Lauf war einiges anders. Neue Strecken über 5, 10, 15km und Halbmarathon sowie ein neuer Start- und Zielbereich. Der Lauf musste sich wegen langfristiger Baumaßnahmen neu aufstellen und führt jetzt eigentlich nur noch an 3 Seen entlang. Trotzdem hatten sich wieder fast 3.000 Teilnehmer in Schwerin angemeldet. Mit dabei auch Ralf Schönberg, der auf der neuen Halbmarathonstrecke sogar einen Podestplatz erreichte. Mit 1:34:07 belegte er in der M55 den 2.Platz. Weitere Ergebnisse liegen noch nicht vor.

01.07. Hamburg
Neue Bestzeit an der Alster Beim 24. Hamburger Halbmarathon hat Olaf Henkel heute bei 23°C und Sonnenschein seine persönliche Bestzeit von 2008 um ca. eine halbe Minute verbessert. Seine Nettozeit von 1:24:28 reichte zum 95. Platz gesamt und zum 6. Platz in der M40.
Gleichzeitig bestritt er seinen 100. Wettkampf für den SV Turbine. Da passte also alles zusammen.

30.06. Steinhagen Turbine war wieder Spitze!
Beim Straßenlaufcup in Steinhagen konnten unsere Teilnehmer wieder voll überzeugen und vor allem auf der 10km das Spitzenniveau mitbestimmen. Bei den Frauen gelang durch Nadine Schilf (W20) und Katja Knospe (W50) wieder ein Doppelsieg. Nadine gewann mit 41:02 und Katja lief mit 43:13 ihre Beste 10km-Zeit in diesem Jahr. Auch Silke Wenzel (2.W40) mit 46:57 eine Jahresbestzeit und kam damit noch unter die Top-TEN bei den Damen. Annette Schilf (2.W45) markierte mit 48:20 sogar eine neue persönliche Bestleistung. Auch Margitta Lindow (3.W55) konnte sich über eine Jahres-bestleistung freuen. Gabi Damaschke liefe in der W50 mit 55:30 ebenfalls auf Platz 3. Knapp am Podest vorbei lief Bianka Bromund (4.W50) mit 58:52 und Diana Schult (8.W40) beendete das Rennen nach 1:08:00 das Rennen. Bei den Männern unterstrich Zeru Mekonen (2.M20) seine ansteigende Form. Mit sehr guten 34:44 lief er auf Platz 2 der Gesamtwertung und stellte eine neue persönliche Bestleistung auf. Gleiches gelang auch Harry Schmidt in der M65 und Sebastian Günther (M30). Harry lief mit 45:52 auf Platz 2 und Sebastian auf Platz 8. Auch Ralf Schönberg (M55) konnte sich mit guten 41:25 den 2.Platz sichern. Dirk Wenzel (8.M45) wird mit seinen 42:49 ebenfalls sehr zufrieden sein. Auch Frank Bromund (8.M55) mit 47:55, Joachim Dreyer (7.M60) mit 50:44 und Hajo Krühne (9.M60) mit 53:10 waren nicht weit weg von ihren Bestleistungen. Die 55:39 von Sebastian Schwarz (18.M45) bedeuten eine weitere persönliche Bestleistung. Auch über 5km gab es gute Ergebnisse. Hart am Vereinsrekord der 265 kratzte Helga Groß. Mit 27:52 holte sie sich aber den AK-Sieg. Einen weiteren Sieg steuerte Karin Kühn mit 27:38 in der W60 bei. Regina Engelen (W60) und Waltraud Brockmann (W65) liefen mit 31:29 und 33:41 jeweils auf Platz 3. Auch die U16-Starter warteten mit neuen Bestleistungen auf. Jakob Wenzel lief mit 21:36 auf den 5.Platz. Hanna Wolff und Gina Estella Trotz belegten mit 24:37 bzw. 24:45 die Plätze 8 und 10. Ben Beckmann, Hendrik Schwarz und Jan Beckmann (alle U16) kamen mit Zeiten von 25:56, 28:53 und 30:12 auf die Plätze 9, 12 und 13. Henning Schult belegte in der U18 mit 30:17 den 5.Platz. Auf der 2km-Strecke konnte sich Leon Dargusch (U14) über seinen Sieg nach 9:10 freuen und dafür einen schönen Ppkal mit nach Hause nehmen. Also ein sehr erfolgreicher Tag für unsere Laufgruppe!

Ergebnisse

23.06.Jatznick Das lief richtig gut!
Beim Straßenlaufcup in Jatznick konnten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf allen Strecken super Leistungen anbieten und damit zahlreiche Erfolge feiern. Mit Anna Izabela Böge (7,5km) und Zeru Mekonen (15km) konnten wir auch die Gesamtsieger in den beiden Hauptläufen stellen. Anna benötigte 29:41 und blieb als einzige unter der 30-Minutenmarke. Nadine Schilf (1.W20) sorgte hier mit 31: 40 sogar für einen Doppelsieg unserer Frauen. Auch Edgar Zabel (M65) und Karin Kühn (W60) konnten sich 33:17 bzw. 41:23 über Altersklassensiege freuen. Weitere Podestplätze gab es für Fränzi Hoppenrath (3.WJ U16/ 37:05), Hannah Bender (2.WJ U18/ 37:09), Jule Bogedein (3.WJ U18/ 40:44), Ivonne Hoppenrath (3.W35/ 39:57), Annette Schilf (3.W45/ 36:04), Andrea Winkler (3.W50/ 44:04), Margitta Lindow (3.W55/ 39:44), Regina Engelen (2.W60/ 49:31, Helga Groß (2.W65/ 43:55), Herbert Krentzlin (3.M65/ 35:16). Über 15km zeigte Zeru mit 55:09 den Fiko-Läufern aus Rostock, die auf den Plätzen 2 bis 5 folgten, die Hacken und holte sich den Gesamtsieg. Olaf Henkel erkämpfte sich mit 58:51 den Sieg in der M40 und kam in der Gesamtwertung auf den 10.Platz. Enrico Müller (M20) erreichte mit 1:14:47 den 5.Platz. Die Plätze 7 und 9 belegten Frank Bromund (M55) mit 1:14:39 und Sebastian Schwarz (M45) mit 1:27:02. Beim 2km-Kinderlauf schafften es Coralie Golke (3.WJ U14) mit 8:14 und Frithjof Grimmen (3.M U12) mit 8:11 aufs Siegerpodest. Leon Dargusch (MJ U14) kam mit 8:35 auf den 5.Platz. Insgesamt waren wir mit 34 Teilnehmern sehr stark vertreten.

23./24.06 Kassel Er läuft und läuft
Andreas Walendy arbeitet weiter an seinem Ziel, noch in diesem Jahr seinen 100.Marathon zu laufen. Am vergangenen WE startete er sogar zu einem Doppelpack. Nach 4:33:02 (1.M35) am Samstag in Kassel, folgte am Sonntag ein Lauf in 5:18:25, ebenfalls auf Platz 1 in der M35.

23.06. Neuruppin Erfolg beim Triathlon
Auf der Olympischen Distanz (1,5/ 40/ 10km) startete Christian Kittler in Neuruppin und war dabei sehr erfolgreich. Mit der sehr guten Zeit von 2:06:16 kam er in der Gesamtwertung auf den 3.Platz und gewann damit die M45.

16./17.06. Büdelstorf Norddeutsche Seniorenmeisterschaft
Einen erfolgreichen Einstand bei Norddeutschen Senioren-Meisterschaften konnte Edgar Zabel feiern: 2 Starts und 2 Siege. In der M65 holte er sich über 800m mit 2:43,12 den Sieg und über 1.500m gewann er mit einer Zeit von 5:33,61. Herzlichen Glückwunsch an unseren Doppelmeister!

16.06. Tollenseseelauf Es war mal wieder wunderschön
Über 2.200 Meldungen und am Ende 2.018 Läuferinnen und Läufer im Ziel. Eine reibungslose Organisation und gute Stimmung wärend der gesamten Veranstaltung. Das war unser Tollenseseelauf! Darüber hinaus konnten wir uns auch über viele sportliche Erfolge freuen. Allen voran Zeru Mekonen, der sich mit einer Zeit von 36:10 den Gesamtsieg über 10km sicherte. Beim Marathon im Doppelpack sicherten sich Anna – Izabela Böge und Katja Knospe nach 3:21: den Gesamtsieg bei den Frauen. Auf der 10km – Strecke gab es durch Erik Kirchhefer (U20/ 40:33 ), Uwe Boll (M55/ 42:51) und Hannah Bender (U18/ 50:43) noch 3 AK-Siege. Für Hannah war es eine persönliche Bestzeit. Auch Fränzi Hoppenrath (2.U16) und Nepomuk Traeger (2.U16) liefen mit 50:16 und 42:01 jeweils Bestzeiten. Sile Wenzel kam mit 47:52 auf den 6.Platz der Gesamtwertung (2.W40). Beim Halbmarathon hat Matthias Schmidt mit 1:55:50 das beste Turbine-Ergebnis erreicht und war damit schneller als auf der flachen Kulturparkstrecke! Beim Marathon schlug sich Jürgen Schwarz sehr gut und blieb mit 3:58:53 knapp unter der 4h-Marke. Viele weitere gute Ergebnisse erreichten Mitglieder unserer Laufgruppe in den Staffelwertungen. So holte sich Nadine Schilf mit ihrem Laufpartner Carsten Westpahl den Sieg beim Marathon im Doppelpack.. Waldemar Seidler schickte ein Firmenteam ins Rennen. Hier waren Udo Lindenborn, Jana Martin und der Chef selbst im Rennen. Mit 3:56:16 landete das Team auf dem 11.Platz. Beiliegend die Übersicht aller Turbine – Starter.

10.06. Flensburg Tolle Ergebnisse in der Partnerstadt
Mit guten Ergebnissen und einer positiven Zusammenfassung ihres Besuchs sind unsere 4 Teilnehmer am Flenburg-liebt-Dich-Marathon aus der Partnerstadt zurückgekommen. Alle waren auf der Halb-marathonstrecke unterwegs. Olaf Henkel war mit sehr guten 1:25:43 am schnellsten unterwegs und konnte sich im Spitzenfeld der 799 Finisher platzieren. Platz 6 in der Gesamtwertung und der 2.Platz in der M40 waren der Lohn. Sebastian Günther schaffte mit 1:42:00 sogar eine persönliche Bestleistung (14.M30). Anke Wieduwilt verpasste mit 2:00:42 knapp die 2h-Marke und kam auf den 5.Platz in der W55. Steffen Lyko war nach 2:28:15 im Ziel (53.M45)

10.06. Kaunas (Litauen)
Lars Hessel hat am Citadele Kaunas Marathon teilgenommen. Er berichtet von einem sehr gut organisierten Lauf bei sommerlichem Wetter und hat in 3:53,25 h gefinisht, was Platz 11 in der AK und den 127. Gesamtplatz bedeutete.

10.06. Lindow Tolles Trainingswochenende trotz Chaos-Lauf
Mit insgesamt 25 Teilnehmern hatte unser Trainingswochenende in Lindow eine sehr gute Beteiligung 13 Jugendliche und 12 Erwachsene waren dabei. Neben dem Laufen standen auch Trainingseinheiten im Wasser und in der Sporthalle (Athletik) auf dem Programm. 3 Teilnehmer nutzten die An- und Abreise auch gleich zum Radtraining. Es waren 2 tolle Tage, bei bestem Wetter. Der Wutzseeluf am Sonntag sollte eigentlich den krönenden Abschluss bilden, aber leider ging hier einiges schief. Während die 3,5 und 8,6km Strecken noch reibungslos abliefen. Gab es auf den 14,1 und 21,4km langen Strecken das blanke Chaos. Durch fehlende, bzw. falsche Streckenmarkierungen, kam es zu einigen Verwirrungen, die eine korrekte Auswertung der Läufe unmöglich machte. Die meisten 14,1km-Teilnehmer kamen noch gut davon und waren schon nach etwa 12km im Ziel. Darunter waren auch Jana Exner und Katja Knospe. Bei den Halbmarathonis schwankten die GPS-Daten zwischen 15 und 25km. Annette Schilf und Jörg Knospe lagen mit 23km am oberen Ende. Besonders tragisch war dieser Wirrwarr für Nadine Schilf. Sie lag auf der langen Strecke klar auf Kurs Gesamtsieg und hätte dabei sicher auch einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Am Ende stand sie mit leeren Händen da. Auch Birko Friese hat irgendwann aufgehört nach dem rechten Weg zu suchen. Wegen dem ganzen Chaos gibt es auch noch keine Ergebnislisten im Netz. Erfolgreicher verlief das Ganze für unsere Nachwuchsläuferinnen und –läufer. Nepomuk Traeger und Fränzi Hoppenrath sicherten sich über 8,6km jeweils die AK-Siege in der U16. Ben Beckmann kam auf den 3,Platz in der U16. Auch Mark Beckmann und Hendrik Schwarz absolvierten die 8,6km. Von den Erwachsenen warn auf dieser Strecke Sebastian Schwarz, Katharina Traeger, Agnes Kühl und Ivonne Hoppenrath dabei. Auf der 3,5km-Strecke sorgte Coralie Golke mit Platz 4 in der U14 für die beste Leistung. Hier waren auch Laetitia Bruß, Gina Estella Trotz, Josefine Siebrecht, Henning Maarten Trotz, Leon Dargusch, Frithjof Grimme und am Start.

10.06. Tuttlingen Es geht weiter auf die 100 zu
Andreas Walendy hat einen weiteren Marathon erfolgreich absolviert. Beim Aesculap Donau Marathon in Tuttlingen erreichte er eine Zeit von 4:35:13 und belegte damit den 4.Platz in der M35.

09.06. Güstrow Tolle Leistungen bei super Hitze
Am wohl heißesten Tag des Jahres zog es etwa 20 Turbine – Läuferinnen und Läufer zum Oase – Inselseelauf. Dem 8.Wertungslauf im Straßenlaufcup. Während die Frauen und die älteren Herren mit 10km noch gut bedient waren, mussten die Männer 20km in Angriff nehmen. Sehr gut kam damit Christian Kittler zurecht, der sich mit 1:20:53 den 5.Platz in der Gesamtwertung und den Sieg in der M45 erkämpfte. Es war für Christian jetzt der 3.AK-Sieg in Folge. Mit 1:37:48 belegte Dirk Wenzel den 7.Platz in der M45 und Frank Bromund kam mit 1:45:19 auf den 9.Platz in der M55. Wesentlich zahlreicher waren wir auf der 10km – Strecke vetreten. Dort schafften gleich 3 Frauen den Sprung unter die Top – TEN. Katja Knospe (W50) lief mit 46:17 auf Platz 3, Jana Exner (W40) kam mit 47:31 auf den 5.Platz und Silke Wenzel (W40) belegte mit 51:11 den 10.Platz. Katja und Jana gewannen damit ihre Altersklassen und Silke belegte den 3.Platz. Einen weiteren AK-Sieg steuret Kain Kühn in der W60 bei. Sie lief eine Zeit von 1:02:42. Jeweils Platz erreichten Antje Beerbum (W35) mit 57:45 und Birgit Krühne (W55) mit 1:07:16. Auf die Plätze 5, 7 und 9 in der W50 liefen Gabi Damaschke (1:02:14), Bianka Brmund (1:06:00) und Andrea Winkler (1:06:20). Manuela van Meeteren (W40) belegte mit 1:02:15 den 5.Platz. Bei den Männern sammleten die M65 – Herren fleißig Cup-Punkte und belegten in folgnder Reihenfolge die Plätze 2 bis 6 in dieser Klasse: Edgar Zabel (46:10), Harry Schmidt (48:47), Herbert Krentzlin (51:23), Erwin BIlda (54:48) und Horst Seppelt (55:53). Auf der 4km-Strecke erkämpfte sich Jakob Wenzel mit 17:03 den 2.Platz in der U16.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

09.06. Fischland – Darß Jana Martin wandelt auf Ultra – Pfaden
Gemeinsam mit Laufpartnerin Kathrin, hat sich Jana Martin an den 2. FDZU gewagt und diesen auch erfolgreich absolviert. Bei einer Distanz von 115km eine harte Nummer.
Die Beiden sind als “Run & Bike-Team” an den Start gegangen und konnten zwischen Laufen und Radfahren nach Belieben und ohne Vorgaben wechseln. Nach 14 h 31 min 12 sec. (!!!) haben sie das Ziel erreicht. Es war eine besondere Herausforderung. Neben den Ultraeinzelläufern, den “Run & Bikern” wurde noch Staffel angeboten. Die Betreuung auf der gesamten Strecke wird von Jana als sehr gut eingeschätzt.

03.06. Berlin Zwei Medaillen für Uwe Boll
Bei den offenen Seniorenmeisterschaften von Berlin und Brandenburg, konnte sich Uwe Boll einmal mehr erfolgreich in Szene setzen. Über 400m erkämpfte er sich mit 66,12s den 3.Platz und über 800m holte er sich mit 2:33,97 den Landesmeistertitel und besserte seine erfolgreiche Bilanz bei diesen Titelkämpfen weiter auf

02.06. Rostock Top – Ergebnisse bei Landesmeisterschaften
Sehr erfolgreich verlief für die Turbine – Läuferinnen und Läufer die Landesmeisterschaft über 5000m und 10.000m in Rostock. Von unseren 13 Teilnehmern traten 8 die Heimreise mit einer Medaille im Gepäck an. Insgesamt gab es 4x Gold, 3x Silber und 1x Bronze. Offensichtlich kamen alle mit der großen Hitze gut zurecht. Vor allem die Damen sorgten für viel Edelmetall. Anna – Izabela Böge (W40/ 39:13,59), Nadine Schilf (W20/ 42:01,13) und Katja Knospe (W50/ 44:46,52) sorgten für einen tollen Dreifacherfolg in der Frauen-Gesamtwertung. Alle drei wurden damit auch Landesmeisterinnen in ihren Altersklassen. Annette Schilf (W45) und Margitta Lindow (W55) erkämpften sich mit Zeiten von 50:04,83 und 55:34,28 Silber und Bronze. Bei den Männern sorgte Christian Kittler (M45) mit sehr guten 37:33,53 für einen weiteren Landesmeistertitel. Jeweils Silber erkämpften sich Olaf Henkel mit 39:10,23 in der M40 und Edgar Zabel mit 44:14,52 in der M65. Auf Platz 4 kam Jörg Knospe (M60/ 47:13,82. Enrico Neumann (M40) und Enrico Müller (M20) liefen mit 41:38,38 bzw. 47:10,36 jeweils auf Platz 5. Mit 46:06,97 kam Sebastian Günther in der M30 auf den 6.Platz. Über 5.000m der W60 kam Regina Engelen nach 31:30,37 auf den 5.Platz.

31.05. Kassel Schon wieder Marathon
Beim 2.Sonnenaufgangsmarathon in Lassel absolvierte Andreas Walendy seinen nächsten Marathon. Nach 5:05:39 beendete er den Lauf auf Platz 2 in der M35.

27.05. Koszalin 16.Bieg Wenedow in der Partnerstadt
Mit Anke Wieduwilt und Lars Hessel hatten wir zwei Vertreter bei 10km – Lauf im Rahmen des 16.Bieg Wenedow in Koszalin am Start. Beide wurden am Wochenende durch den zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Jerzy Krause super betreut. Sportlich gab es zwei „undankbare“ 4.Plätze. Lars lief in der M50 42:53 und Anke war nach 55:22 im Ziel. In knappe 3 Wochen gibt es beim 28.Tollenseseelauf schon ein Wiedersehen mit den polnischen Sportfreunden.

27.05. Darmstadt Andreas Walendy war im Knast
Für kurze Zeit musst Andreas in die JVA Darmstadt einziehen. Der Grund war aber kein Gesetzes-verstoß, sondern der 12.Knastmarathon. Über 24 Runden wurden die 42km abgewickelt und Andreas war nach 4:48:21 als 71. Der Gesamtwertung im Ziel.

26.05. Neubrandenburg Läufer können auch Rad
Unter den etwa 3.200 Radsportlerinnen und Radsportlern der 5.Mecklenburger Seenrunde haben sich in diesem Jahr auch wieder viele Turbine – Teilnehmer gemischt. Auf der 90km – Runde waren etwa 20 Frauen dabei, davon 8 unter den farben des SV Turbine. Die anderen sind für Firmen- und andere Teams gestartet. Antje Beerbaum, Regina Engelen, Katja Henning, Annelise Jorzick, Jana Martin, Diana Schult, Kati Traeger und Andrea Winkler sind als erfolgreiche Finisher in den Listen unter SV Turbine Neubrandenburg zu finden. Auf der 300km – Tour waren wir in diesem Jahr nicht so stark vertreten. Nur 3 waren dabei, bzw. kamen durch. Am schnellsten war dabei Agnes Kühl, die schon nach 9:35:25 im Ziel war und damit sicher eine der schnellsten Frauenzeiten hat. Remo Hillmann benötigte 10:25:53 und Jörg Knospe beendete seine 5.MSR nach 11:33:01. Wenn man die Pausen rausrechnet, sind alle deutlich über 30kmh gefahren! Pech Hatte Malte Haack. Kurz vor dem Depot in Neustrelitz hat sein Fahrrad den Geist aufgegeben. Das Hinterrad war kaputt und nicht zu reparieren. Madlen Nehring (11:24:53) und Maik Schmidt (9:23:17) waren noch für Firmen – Teams unterwegs. Schnellster Turbine – Starter war aber ein anderer. Unser Radexperte Herbert Tietz fuhr mit 71 Jahren (!) eine Zeit von etwa 8:14, was einem Schnitt von 36kmh entspricht!!! Also da geht noch was im Radsportalter!

26.05.Rennsteig Großes Turbine – Feld in Thüringen am Start
Mit 13 Aktiven waren wir auch in diesem Jahr bei Rennsteiglauf stark vertreten und auf allen Laufstrecken dabei. Für das herausragende Resultat sorgte Stefan Mast, der den langen Kanten über etwa 74km nach sehr guten 6:23:39 beendete und damit auf den 25.Platz in der Gesamtwertung (7.M40) kam. Hut ab vor dieser Leistung! Auf der Marathonstrecke war ein Turbine – Trio unterwegs. Jürgen Schwarz absolvierte den Lauf in 4:16:02. Bärbel Kundt und Martin Stirnemann liefen nach 5:42:50 gemeinsam über die Ziellinie. Das stärkste Kontingent war auf der Halbmarathonstreck unterwegs. 9 Finisher hatten wir hier in Schmiedefeld. Frank Bromund war als Erster nach 1:59: 40 da und blieb als einziger Turbine – Starter unter 2h. Ilona Meyer (2:22:27), Bianka Bromund (2:23:21), Kerstin Burchard (2:48:15), Waldemar Seidler (2:41:01), Udo Lindenborn (2:41:01), Gerd Burchard (2:28:14) und Steffen Lyko (2:50:09) beendeten den Lauf ebenfalls erfolgreich. Bei der großen Hitze auf der Wettkampfstrecke, hat das Bier auf der großen Abendparty sicher doppelt gut getan.

26.05.Berlin AVON – Frauenlauf
Auch beim AVON – Frauenlauf in Berlin waren etwa 20 Turbine – Damen am Start. Hier wird ohne Zeitdruck gelaufen und der Spaß steht im Vordergrund.

19./20.05. Zeven Premiere mit Norddeutschem Meistertitel
Auch nach 31 Jahren Laufgruppe, gibt es immer mal wieder etwas Neues. Erstmals versuchte sich eine Turbine – Läuferin auf der Hindernisstrecke. Katja Knospe hatte sich für ihre Premiere über 2.000m Hindernis das Pfingstsportfest in Zeven ausgesucht. Der Wettbewerb war gleichzeitig als Norddeutsche Meisterschaft auf den Hindernisstrecken ausgeschrieben. Leider hatte sie sich am Vorabend beim 400m – Lauf eine leichte Verletzung eingehandelt, die sich dann beim Hindernislauf bemerkbar machte. Nach den 73,59 über 400m lief Katja mit 9:04:15 zum Norddeutschen Meistertitel und stellte damit auch einen neue Landesbestleistung für die W50 auf. Die 400m – Leistung ist ebenfalls persönliche Bestleistung und Vereinsrekord.

21.05. Laufpark Stechlin
Beim Dollgower Seenlauf waren Jana Exner und Christian Kittler über 15,5km erfolgreich am Start. Christian erkämpfte sich mit 1:02:19 den 3.Platz in der Gesamtwertung und gewann damit die M45. Jana kam nach 1:17:45 auf den 4.Platz in der Gesamtwertung und belegte damit den 2.Platz in der W40.

19.und 21.05. Marathon Nr. 74 und 75
Wieder viel unterwegs war Andreas Walendy. Am Samstag absolvierte er den 12. de luchse Berg-marathon in Bad Harzburg in 4:53:07 (4.M35). Bei etwa 1000 Höhenmetern eine beachtliche Leistung. Am Pfingstmontag folgte dann eine kleinere Veranstaltung in Düsseldorf. Hier lief Andreas 5:12:01.

12.05. Greifswald Kleine Delegation mit tollen Leistungen
Beim Greifswalder Citylauf war das anwesende Turbine – Quartett sehr erfolgreich. Nadine Schilf kam über 10km mit sehr guten 41:02 auf den 5.Platz der Gesamtwertung und Platz 3 der W20. Die anderen drei Teilnehmer sicherten sich auf der gleichen Strecke die Altersklassensiege. Jana Exner gewann mit 44:25 die W40 (7.Gesamt) und Nadine Schilf lief mit 48:51 zum Sieg in der W45 und verfehlte ihre persönliche Bestleistung nur um wenige Sekunden.. Edgar Zabel holte sich den Sieg in der M65 mit 43:25.

12.05. Stechlinsee Gute Ergebnisse beim Stechlinsee – Lauf
Beim diesjährigen Stechlinsee-Lauf waren 3 Turbine – Starter erfolgreich dabei. Auf der 20,6km – Strecke erkämpfte sich Christian Kittler mit 1:26:55 den 3.Platz der Gesamtwertung und gewann damit die M45. Antje Beerbaum kam mit 2:09:06 auf den 2.Platz der W35. Jana Exner strtete über 15,2km und kam dort ebenfalls auf den 3.Platz der Gesamtwertung. Ihre Zeit von 1:17:37 brachte ihr den Sieg in der W40.

12.05. Brüssow
Beim Brüssower Pokallauf über 10km konnte sich Dirk Bening mit 48:25 den 3.Platz in der M55 sichern.

12.05. Mannheim Wieder ein Marathon für Andreas
Beim Mannheimer SRH – Marathon absolvierte Andreas Walendy erneut die 42,195km und kam nach 4:31:06 auf den 46.Platz in der M35 ins Ziel.

07.05. Wien Wings for World Run: Der Lauf, bei dem alle Teilnehmer das Ziel erreichen Ein Bericht von Margitta Bilda
Beim weltgrößten Charity Laufevent am 06.05.2018 nahmen zum wiederholten Mal sechs Turbine Läufer teil. Während wir am 07.05.2017 in Cambridge (England) gestartet sind, haben wir uns dieses Mal das Ziel Wien mit 13.500 Startern ausgesucht.
So funktioniert`s: Der Wings for Live World Run findet jährlich an einem Tag an verschiedenen Event Locations auf der ganzen Welt mit vielen 10.000 Läufern seit 2014 statt. Der Startschuss fällt überall zur exakt gleichen Uhrzeit, um 11.00 UTC – also 13:00 Uhr Ortszeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Egal ob es an deiner Event Location Tag oder Nacht ist, die Sonne scheint oder es regnet – du startest gemeinsam mit der ganzen Welt auf allen Kontinenten in ein großartiges Erlebnis!
Das Beste: Mit der Teilnahme unterstützt man Wissenschaftler, die an einer Heilung für Querschnittslähmung arbeiten. Denn 100 % aller Startgelder und Spenden fließen in wichtige Forschungsprojekte zur Heilung des verletzten Rückenmarks.
Eine weitere Besonderheit bei diesem Lauf: Es gibt keine Ziellinie. Jeder Läufer hat hier sein eigenes Ziel – und das Ziel bewegt sich. Es ist ein Auto, das sogenannte Catcher Car fährt eine halbe Stunde nach dem Startschuss mit anfänglich 15km/h los, steigert sich auf 16, 17 bis 25 km/h und folgt den Läufern.Wer eingeholt wird, ist aus dem Rennen.
Während in Cambridge das Catcher Car vom ehemaligen Formel 1 Rennfahrer David Coulthard gefahren wurde, hatten wir in Wien gegen den Rallye-Dakar- Gewinner Matthias Walker zu kämpfen.
Es war wieder ein unglaublicher Wings for Life World Run mit viel Sonnenschein und vielen, vielen tollen Erlebnissen gemeinsam mit Läufern aus der ganzen Welt.
Margitta Bilda 5,06 km, Ines Schröder 6,99 km, Steffen Frenzel 6,99 km
Bianka Bromund 13,03 km, Frank Bromund 17,51 km, Erwin Bilda 17,52 km

06.05. Prag – Marathon
Mit neuer persönlicher Bestleistung absolvierte Olaf Henkel den Volkswagen – Prag – Marathon. Mit 3:05: 29 war er noch einige Sekunden schneller, als im Oktober in Frankfurt/Main.

06.05. Berlin Auch beim S25 Berlin war Turbine dabei
Beim diesjährigen S25 – Lauf in Berlin (früher BIG25). Warn auch 4 Turbine Aktive dabei. Auf der 10km – Strecke lief Luca Schendel 40:15 und belegte damit in der MJ U20 den 4.Platz. Marion und Roy Kresse liefen auf der gleichen Strecke 1:02:33 und 1:05:03. Silke Göttsche absolvierte den Halbmarathon in 2:12:35.

06.05. Lubmin Duathlon – Premiere für die Kids und Landestitel für den Chef
Beim Duathlon in Lubmin waren wir in diesem Jahr erstmals auf allen Strecken vertreten. Den langen Kanten über 10 – 60 – 10km gönnten sich Christian Kittler und Daniel Lapsin. Nur einen Tag nach seinem Landesmeistertitel im Halbmarathon, ging Christian die Sache offensiv an und lag nach 37:52 in der Spitzengruppe. Nach gutem Radsplit, musste re dann im 2.Laufabschnitt etwas kürzer treten. Nach sehr guten 3:06:14 belegte er den 3.Platz in der M45 und den 12.Platz in der Gesamtwertung. Daniel folgte nur wenig später mit ebenfalls starken 3:12:44 (4.M35). Die Mittelstrecke über 5 – 10 – 5km war als Landesmeisterschaft ausgeschrieben. Hier holte sich Jörg Knospe mit 1:39:31 den Landesmeistertitel in der M60. Auf der Kurzstrecke über 2,5 – 15 – 2,5km feierten 4 Jugendliche aus unserer Nachwuchstruppe ihre erfolgreiche Duathlon – Premiere. Jakob Wenzel und Nepomuk Traeger absolvierten den Wettkampf komplett und erkämpften sich mit guten 51:34 und 54:34 die Plätze 1 und 2 in der B-Jugend. Laetiatia Bruß (Lauf) und Coralie Golke (Rad) absolvierten die Strecke als Staffel und kamen nach 1:00:12 auf den 4.Platz. Im Anschluss gab es dann noch ein Erinnerungsfoto mit Triathlon-Champion Andreas Raelert, der souverän die Langstrecke gewonnen hatte.

06.05. Einbeck Hube – Lauf
Ein paar Eindrücke von Stefan Mast zum Bierstadtlauf über die Hube in Einbeck. Der härteste Lauf, den ich je gemacht habe. 24,9km Crosslauf gespickt mit über 500 HM- einige Passagen musste ich gehen!  Trotzdem mit 1:48:04 Gesamt 2. bei diesem Traditionslauf in Südniedersachsen. Die Stimmung im Start/Zielbereich auf dem historischen Markt ist super! Es gibt auch einen 10,9km und einen 6,7 km Lauf. Wäre auch mal was für eine Vereinsfahrt.

06.05. Heilbronn Andreas Walendy beim Trollinger – Marathon
Beim Weinmarathon in Heilbronn absolvierte Andreas seinen 72.Marathon in einer Zeit von 4:34:43 und belegte damit den 34.Platz in der M35

05.05. Neubrandenburg Turbine ist bestes Team bei der Landesmeisterschaft
Es hat alles gepasst, bei den Landesmeisterschaften im Halbmarathon. Super Wetter und super Leistungen unserer Teilnehmer. Neben 5 Landesmeistertiteln, 2x Silber und 3x Bronze gab es viele persönliche Bestleistungen. Auch die Jugendlichen über 5 und 2km glänzten mit hervorragenden Ergebnissen. Unsere Frauen feierten in der Gesamtwertung der Landesmeisterschaft einen Dreifachsieg. Anna Izabela Böge (W40) siegte mit sehr guten 1:25:51 vor Nadine Schilf (W20), die mit 1:32:22 eine neue persönliche Bestleistung markierte und Katja Knospe (W50) mit 1:36:08. Alle drei gewannen damit den LM-Titel in ihren Altersklassen. Die weiteren Erfolge gingen an Christian Kittler (M45) mit 1:21:41 und Lars Hessel (M50) mit 1:33:34. Platz 2 erkämpften sich, jeweils mit persönlichen Bestleistungen, Nadine Schilf (W45) und Harry Schmidt (M65), mit Zeiten von 1:48:46 und 1:43:52. Die Bronze – Medaillen holten sich Silke Wenzel (W40) mit 1:48:30, Anke Wieduwilt (W55) mit 1:57:55 und Herbert Krentzlin (M65), der seinen 1.Wettkampf für Turbine bestritt, mit 1:48:31. Doch es gab noch weitere glückliche Gesichter. Enrico Neumann (5.M55) mit 1:29:19, Dirk Wenzel (9.M45) mit 1:35:27, Sebastian Günther (4.M30) mit 1:42:49 und Birko Friese (9.M50) mit 1:43:06 liefen alle neue persönliche Bestzeiten. Mehr geht nicht.
Auf der 2km-Strecke holte sich Frithjof Grimme (MU 12) mit 8:29 den Gesamtsieg bei den Jungen und auf der 5km – Strecke gab es ähnlich viele Bestleistungen wie bei den Erwachsenen. Fränzi Hoppen-rath holte sich mit Bestlesitung von 22:47 den Sieg in der WJ U16. Hannah Bender lief mit Bestleistung von 23:01 auf den 3.PlaJ U18. Weitere Bestleistungen gingen auf die Konten von Leon Dargusch (5.MJ U14) mit 23:00, Jule Bogedein (4.WJ U16) mit 23:59, Hanna Wolff (5.WJ U14) mit 24:58 und Ben Beckmann (6.MJ U16) mit 25:48. Auch Josi Siebrecht (6.WJ U14) mit 26:39, Hendrik Schwarz (7.MJ U16) mit 26:50 und Henning Schult (4.MJ U18) mit 27:50 zeigten ansprechende Leistungen. Mit Carmen Gohlke (W50) und Uwe Boll (M55) waren auch 2 Erwachsene auf er 5km – Strecke aktiv. Carmen lief mit 22:39 eine sehr gute Zeit und Uwe verfehlte seinen Vereinsrekord mit 20:29 nur knapp.

01.05. Mendig Beim Vulkan – Marathon durch die Eifel
Andreas Walendy hat sich mal wieder einen Harten Brocken ausgesucht und beim Vulkan – Marathon auch noch 900 Höhenmeter absolviert. Nach 5:00:06 war er im Ziel und belegte den 7.Platz in der M35.

29.04. Herrenberg Nun schon der 70.Marathon!
Bei der Schönburg Trophy in Herrenberg absolvierte Andreas Walendy seinen 70.Marathon. Bei diesem Trail – Lauf mit über 1.000 Höhenmetern erreichte er eine Zeit von 5:47:42 und belegte damit den 27.Platz in seiner AK.

29.04. Dresden Mal wieder beim Ober-Elbe – Marathon
Andrea Winkler und Gabi Damaschke waren mit einigen Mitgliedern aus ihrer Trainingsgruppe wieder einmal in Dresden zu Gast und nahmen am Halbmarathon und 10km – Lauf im Rahmen des 21.Oberelbe – Marathons teil. Für den Halbmarathon hatten sich Iris Freytag (40:w45), Heidi Rossow (55.W45) und Gabi Damaschke (41.W50) entschieden. Mit Zeiten von 2:05:22, 2:07:54 und 2:10:09 kamen alle gut durch. Auf der 10km-Strecke waren 8 Aktive unterwegs. Bei den Männern blieben Andreas Seidel (32.M55) mit 57:03, Steffen Laubner (43.M50) mit 57:55 unter der 1h-Marke. Gerald Noack (42.M55) und Torsten Israel(57.M45) kamen nach 1:01:23, bzw. 1:11:59 ins Ziel. Bei den Frauen war Andrea Winkler mit 1:01:36 die schnellste Turbine – Dame. Dicht gefolgt von Gudrun Röse (1:01:57), di mit einem 13.Platz in der W55 die beste Altersklassenplatzierung erreichte. Anja Ferch (65.W45) und Doris Israel (66.W45) liefen nach 1:10:55 zeitgleich ins Ziel.

28.04. Warnemünde Tolle Ergebnisse in Warnemünde
Bestes Laufwetter an der Warnemünder Ostseeküste brachte am Ende auch viele gute Leistungen. Unter den etwa 700 Teilnehmern war unsere Laufgruppe mit 38 Aktiven stark vertreten. Für die beste Leistung sorgte Nadine Schilf, die mit 41:24 auf den 3.Platz der Gesamtwertung lief und damit auch in der W20 den 3.Platz belegte. Katja Knospe kam mit 44:26 auf den 8.Platz und holte sich damit den Sieg in der W50. In der gleichen AK kam Carmen Gohlke bei ihrem 1.Wettkampf für den SV Turbine gleich auf sehr gut 50:19 und belegte damit den 3.Platz. Schnellster Turbine – Mann war wieder einmal Olaf Henkel, der mit sehr guten 38:52 den 3.Platz in der M40 belegte. Erfolgreich waren auch die M65 – Männer. Edgar Zabel holte sich mit 43:48 den Sieg und Harry Schmidt rannte mit neuer Bestzeit von 45:36 auf den 3.Platz. Weitere Podestplätze sicherten sich Enrico Neumann (3.M45) mit 40: 11 und Lars Hessel (3.M50) mit 42:21. Knapp am Podest vorbei schrammten Uwe Boll (5.M55/ 43:10) und Jörg Knospe (4.M60/ 45:19). Hannah Bender (WJ U18) lief mit persönlicher Bestzeit von 51:23 ebenso auf Platz 4 wie Doris Nakosky mit 1:08:14 in der W65. Jana Martin (W40) und Karin Kühn (W60) liefen mit 51:30 bzw. 1:00:42 jeweils auf Platz 6. Margitta Lindow (W55) erreichte nach langer Wettkampfpause mit 55:11 einen guten 5.Platz.
Nachwuchs kommt immer besser in Schwung Super lief es für den Nachwuchs über 3km. Coralie Golke (12:35), Laetiatia Bruß (12:41), Fränzi Hoppenrath (12:57), Hanna Wolff (13:38) und Jule Bogedein (13:14) liefen ausnahmslos persönliche Bestzeiten. Jule gewann damit die U18. Fränzi kam in der U16 auf den 3.Platz. Coralie, Laetitia und Hanna liefen in der starken U14 auf die Plätze 7, 9 und 16. Auch Leon Dargusch (U14) und Frithjof Grimme liefen sehr gut und zeitgleich mit 13:17 und kamen auf die Plätze 11 und 7. Für Leon war das ebenfalls Bestleistung. Frithjof verfehlte seine Bestzeit nur ganz knapp.
Alle Ergebnisse unter www.ziel-zeit.de

28.04. Lychen Gesamtsieg auf dem langen Kanten
Nur eine Woche nach seinem 3.Platz beim Darß – Marathon, hat Stefan Mast für ein weiteres Achtungszeichen gesorgt. Mit 2:12:29 gewann er in Lychen überlegen die 30,5km. Auf der gleichen Strecke erreichte Jürgen Schwarz 2:41:33 auf den 3.Platz in der M50. Auch über 15,5km schlugen sich die Turbine – Teilnehmer sehr achtbar. Kristian Kittler kam mit 1:02:25 auf den 4.Platz der Gesamtwertung und den 2.Platz in der M45. Jana Exner belegte mit 1:16:24 Platz 3 in der Gesamtwertung und gewann damit die W40.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

25.04. Neubrandenburg Horst Niemann geht in die Trainerrente
Am vergangenen Mittwoch ist eine erfolgreiche Ära zu Ende gegangen. Einer der Aktivposten unserer Laufgruppe hat sich in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Horst Niemann hat sich planmäßig als Übungsleiter verabschiedet und seine letzte Trainingseinheit geleitet. Seine langjährige Trainings-gruppe und der Verein haben ihm einen sehr emotionalen und tollen Abschiedsabend im Vereins-haus organisiert. Horst war über 30 Jahre in verschiedenen Funktionen im Verein aktiv. Als Sportler, Übungsleiter, Mitglied der Abteilungsleitung und des Vereinsvorstandes, bei unseren Laufveran-staltungen und als Koordinator für die Kontakte zu den Partnerstädten. Darüber hinaus hat er auch viele Jahre im Breitensportausschuss des LVMV mitgearbeitet. Durch sein Engagement für die Lauftreffbewegung, hat er seit 2004 wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Mitgliederentwicklung der Laufgruppe. Viele Lauftreffanfänger haben inzwischen auch Funktionen in der Laufgruppe übernommen und bereichern unsere Arbeit. Mit 77 Jahren ist nun Schluss mit der ehrenamtlichen Verantwortung. Es ist aber nicht Horst Niemanns Art, zu gehen, ohne seinen Nachlass in verantwortungsvolle Hände zu übergeben. Der symbolische Staffelstab wurde an Steffen Beyer übergeben, der ab sofort das Training der „Mittwochsrenner“ übernehmen wird. Seine überragenden Verdienste fanden auch die Anerkennung des Vereins, des Kreissportbundes und des LVMV. Letzterer bedankte sich auch an diesem Abschiedsabend bei Horst. Verbandspräsi-dentin Kristin Behrens ließ es sich nicht nehmen, die Ehrennadel des LVMV in Gold persönlich an Horst Niemann zu übergeben, und ihm für seine geleistete Arbeit zu danken. Auch das Abschiedsgeschenk an Horst war etwas ganz Besonderes. Auf seinen Wunsch hin, wurde auf Blumen und Präsentkorb verzichtet und es gab es eine Sammlung für unser Patenprojekt in Tansania. Horst wird im Herbst selbst nach Tansania reisen und sich vor Ort ein Bild machen können, was dort seit 2004 gewachsen ist.
Horst wird natürlich weiter im Verein dabei sein und wir wünschen ihm noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie und im Verein.

22.04. Darß Mit Bestzeit zum Spitzenplatz
Kurzfristig hatte sich Stefan Mast für einen Start beim Darß-Marathon entschieden und das war eine gute Entscheidung. Mit 2:55:04 lief Stefan eine persönliche Bestleistung und belegte in der Gesamtwertung einen hervorragenden 3.Platz und sicherte sich damit auch den Sieg in der M40. Nun kann der lange Rennsteiglauf kommen! Auf der neuen 10km – Strecke war Jana Martin unterwegs. Sie lief mit 52:55 auf den 8.Platz in der W40

22.04. Zürich Marathon Nummer 69
Unser Marathonsammler Andreas Walendy hat erfolgreich den Zürich-Marathon bestritten. Mit einer Zeit von 4:26:12 belegte er den 1463. Platz in der Gesamtwertung und den 436. In der M30.

21./22.04. Spreewald 2x Platz 4 und doch gewonnen
Beim großen Sportwochenende im Spreewald waren in diesem Jahr nur 3 Turbine – Läufer am Start. Bianka und Frank Bromund sowie Erwin Bilda bestritten beide Halbmarathonläufe und absolvierten damit die Wertung zum Läuferkönig erfolgreich. Beim Biosphären – Halbmarathon über 22km erreichte Bianka 2:32:45 (50.W50), Frank lief 2:07:11 (15.M55) und Erwin erreichte mit 2:07:55 den 4.Platz in der M65. Einen Tag darauf ging es beim Spreewaldmarathon über die originale Halbdistanz. Hier lief Bianka 2:23.49 (32:w50), Frank kam auf 1:53:41 (28.M55) und Erwin lief mit 1:59:56 erneut auf den 4.Platz. Trotzdem war Erwin ein Sieger. Er gewann damit den Titel „Läuferkönig“ in der M65! Frank belegte in der M55 den 5.Platz und Bianka kam in der W50 auf den 7.Platz.

21.04. Schwerin Erfolgreicher Schlosslauf
Mit dem Schweriner Schlosslauf wurde am vergangenen Wochenende die Laufcupserie 2018 fortgesetzt. Dort waren wir auf allen Strecken von 1km bis 15km mit insgesamt 20Teilnehmern vertreten. Auf der 15km – Strecke waren Olaf Henkel (M40) und Katja Knospe (W50) die schnellsten Turbinen. Olaf lief sehr gute 58:13 und Katja kam auf 1:10:56. Beide kamen damit jeweils auf Platz 6 in der Gesamtwertung und gewannen ihre Altersklassen. Weitere Podestplätze gab es für Anke Wieduwilt (2.W55) mit 1:24:24 und Lars Hessel (3.M50) mit 1:05:20. Jeweils auf Platz 4 kamen Manuela van Meeteren (W40/1:38:25) und Jörg Knospe (M60/ 1:11:17) ein. Alf Rötling und Thomas Schulz liefen mit 1:15:52 und 1:21:42 auf die Plätze 10 und 12 in der M55. Silke Göttsche (W45) belegte mit 1:34:19 den 9.Platz. Auf der 8km – Strecke belegten Regina Engelen (W60/ 51:10) und Waltraud Brockmann (W65/ 54:17) die Plätze 4 und 3. Tolle Ergebnisse erreichten die Kinder und Jugendlichen über 1 und 4km. Auf der 1km – Strecke erkämpfte sich Henning Maarten Trotz mit 3:48 den 3.Platz in der Gesamtwertung und auch in der U12. Über 4km liefen Laetitia Bruß (18:35), Coralie Golke (18:37), Gina Estella Trotz (18:54) und Hannah Wolff (19:10) deutlich unter den angestrebten 20 Minuten und belegten damit in der stark bestzten WJ U14 die Plätze 7, 8, 10 und 11. Auch Fränzi Hoppenrath (U16) konnte hier mit 18:54 überzeugen (5.Platz). Leon Dargusch (MJ U14) lief mit 19:09 auf Platz 6. Mark und Ben Beckmann belegten mit 22:18 und 23:02 die Plätze 7 und 8 in der U16.

1 km 4 km 8 km 15 km

08.04. Berlin Berliner Halbmarathon
Karin Kühn hielt als einzige die Turbine – Flagge beim Berliner Halbmarathon 2018 hoch. Nach schweren letzten 5km lief sie mit 2:26:41 ins Ziel und belegte Platz 141 in der W60.

08.04. Freiburg Nach dem Winter gleich die Hitze
Seinen 67.Marathon lief Andreas Walebdy in Freiburg. Nach dem winterlichen Osterwochenende nun gleich ein Hitzerennen. Am Ende 4:31:16 und Platz 55 in der M35

07.04. Prag Bestzeit beim Prager Halbmarathon
Enrico Neumann, Thomas Krause und Enrico Müller waren in diesem Jahr unter den etwa 10.000 Teilnehmern des Prager Halbmarathons. Enrico Neumann hatte sich viel vorgenommen und wollte erstmals in seiner Laufbahn unter 1:30h laufen. Am Ende hat er sein Ziel mit gleichmäßigem Tempo und einer Zeit von 1:29:35 erreicht. Dazu herzlichen Glückwunsch. Auch Enrico Müller dürfte mit seinen 1:39:43 zufrieden sein. Thomas Krause genoss die tolle Atmosphäre und absolvierte den HM in 1:57:24.

07.04. Sewekow Kleine Delegation, aber sehr erfolgreich
Beim Nebelseelauf, mit Start und Ziel am Seehotel Ichlim, waren wir in diesem Jahr nur mit 2 Teilnehmern vertreten. Die waren aber recht erfolgreich. Christian Kittler holte sich auf der 10,4km – Strecke mit 41:44 den Gesamtsieg und Jana Exner kam nach 50:13 auf den 3.Gesamtplatz bei den Frauen.

31.03. Givry (Frankreich) Wieder mal ein besonderer Lauf
Einen weiteren Weinlauf in Frankreich haben Jorzicks und Niemanns ausprobiert. In Givry, in der Nähe von Dijon, absolvierten sie den Halbmarathon und 10km. Uwe Jorzick lief den Halbmarathon in 2:12:15 Anneliese Niemann und Annelise Jorzick absolvierten den 10km – Lauf in 1:40h. Die vielen Weinproben machten sich hier doch zeitlich bemerkbar, Horst Niemann genoss die 10km – Wanderung.

31.03. Hemsbach
Auch das Osterwochenende hält Andreas Walendy nicht vom Marathonlauf ab. In Hemsbach liefe er die 42,195km in 4:49h und belegte damit den 9.Platz.

30.03. Neustrelitz Osterstundenlauf
Beim diesjährigen Osterstundenlauf in Neustrelitz waren wir nicht so zahlreich vertreten. Beim Halbstundenlauf erreichte Hanna Wolff (WJ U14) mit 5.800m eine neue persönliche Bestleistung. Hendrik Schwarz MJ U14) kam auf 4.960m. Bei den Erwachsenen über 1h lief Christian Kittler, eine Woche nach dem harten Marathon in Ueckermünde, mit 15.050m ein gutes Rennen. Sebastian Schwarz (M45) erreichte 10.200m. Bei den Frauen war Madlen Nehring mit 13.300m ganz vorn dabei. Jana Exner erreichte 12.775m. Eine offizielle Ergebnisliste liegt hier allerdings noch nicht vor.

25.03. und 18.03. Ahnatal und Eschollbrücken
Bei der Winterlaufserie in Ahnatal (18.03.) lief Andreas im Rahmen der Winterlaufserie den Halbmarathon in 1:48:24 (2.M30) und beim Eschollbrückener Ultra ging es dann sogar über 50km. Nach 5:22:44 blieb hier die Uhr für ihn stehen und damit erreichte er den 3.Platz in der M35.

19. bis 24.03. Madrid Zwei Landesrekorde und eine Medaille bei Halleneuropameisterschaft der Senioren
Eine recht erfolgreiche Woche verlebte Katja Knospe bei den Halleneuropameisterschaften in der spanischen Hauptstadt Madrid. Nach einem guten Start über 3.000m mit 11:49,5 und Platz 8, folgten zwei sehr gute Rennen über 800m und 1.500m. Auf beiden Strecken konnte Katja die bestehenden Landesrekorde der W50 deutlich verbessern. 2:36,04 brachten ihr über 800m Platz 5 und im stark besetzten 1.500m – Rennen blieb die Uhr nach 5:23,73 stehen (Platz 9). Am letzten Tag hab es dann die Belohnung für diese tollen Ergebnisse. Beim abschließenden Cross-Lauf über 5km gab es noch eine Bronzemedaille in der Mannschaftswertung. Ihr erstes Edelmetall auf internationaler Bühne.

24.03. Ueckermünde Viele gute Zeiten und ein schwerer Kampf beim Haffmarathon
Mit vielen persönlichen Bestleistungen und guten Ergebnissen konnten unsere 26 Teilnehmer beim Haffmarathon in Ueckermünde glänzen. Dazu führte Christian Kittler einen schweren Kampf gegen die 42,195km. Nach 3 Runden mutigen Laufens in der Spitzengruppe (Halbmarathon 1:24,06), musste er die ganze Härte die der Marathon bieten kann auskosten. Aber er hat sich durchgebissen und das Rennen nach 3:16:20 erhobenen Hauptes auf Platz 2 in der M45 beendet. Auch das verdient Respekt! Besser lief es für unsere Halbmarathonis. Anna –Izabela Böge holte sich mit sehr guten 1:24:20 souverän den Gesamtsieg und stellte damit einen neuen Vereinsrekord für die W40 auf. Stefan Mast kam mit ebenfalls sehr guten 1:21:32 auf den 2.Platz (1.M40) bei den Männern. Enrico Neumann (M45) lief mit 1:33:57 auf den 2.Platz seiner AK und Harry Schmidt (3.M65) stellte mit 1:52:53 eine persönliche Bestleistung auf. Immer besser in Schwung kommt Alf Röthling (5.M55). Mit 1:44:01 lief er ein gutes Rennen. Frank Bromund (7.M55/ 1:56:41), Erwin Bilda (4.M65/ 2:01:40) und Bianka Bromund (7.W50/ 2:27:11) sind noch etwas von ihrer Vorjahresform entfernt und nutzten den Halbmarathon als gutes Training. Super lief es für den Nachwuchs über 5km. Luca Schendel (MJ U20) kam mit persönlicher Best-leistung von 18:51 auf den 3.Platz der Gesamtwertung und gewann damit die Jugendwertung im Laufcup. Ebenfalls mit persönlichen Bestleistungen beendeten Laetitia Bruß, Hanna Wollf (beide WJ U14) und Fränzi Hoppenrath (WJ U16) das Rennen. Laetitia belegte mit 23:28 in der starken U14 den 4.Platz. Hanna kam mit 25:52 auf Platz 9. Fränzi konnte sich nach 23:48 über den 2.Platz freuen. Bei den Jungen lief Jakob Wenzel (2.MJ U16) mit 21:15 ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Erstmals war Leon Dargusch (7.MJ U14) über 5km am Start. Mit 26:55 machte er seine Sache gut. Eine weitere persönliche Bestleistung schaffte Ben Beckmann (6.MJ U16) mit 27:55. Sein Bruder Mark lief 29:34 (9.MJ U16). Dem standen die Erwachsenen nicht nach und steuerten 6 Altersklassensiege und gute Zeiten bei. Bei den Frauen kam Jana Exner mit sehr guten 21:47 auf den 3.Platz der Gesamtwertung und gewann damit die W40. Ivonne Hoppenrath (W35) lief mit 27:48 auf den 1.Platz und Helga Groß gewann mit 29:09 die W65. Bei den Männern gingen die Sieg in der M55, M60 und M65 an den SV Turbine. Uwe Boll siegte mit 20:43 (M55), Jörg Knospe mit 21:30 (M60) und Edgar Zabel holte sich den Sieg in der M65 mit 21:05. Auf die Plätze 2 und 3 liefen in der W60 Karin Kühn (27:24) und Regina Engelen (30:20).

18.03. Neubrandenburg Toller Frühlingslauf, trotz winterlicher Temperatur
Nach den negativen Wetterprognosen, konnten wir mit dem Wetter noch sehr zufrieden sein. Strahlender Sonnenschein und leichte Minusgrade, sorgten für eine trockene und gut zu laufende Strecke. Mit 385 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war eine leichte Steigerung zum Vorjahr (371) zu verzeichnen. Ein sehr gutes Ergebnis, in Anbetracht der momentanen Grippewelle.
Das Helferteam hat wieder eine super Arbeit hingelegt. Vom Aufbau bis zum Abbau hat alles hervorragend funktioniert und dafür ein herzliches Dankeschön an das ganze Team! Dazu gab es viele anerkennende Worte von den Teilnehmern.
Auch die sportliche Turbine – Bilanz kann sich sehen lassen. Insgesamt waren 71 Turbine – Starter dabei. Auf der 15km Strecke dominierten unsere Damen. Anna Izabela Böge wiederholte ihren Vorjahressieg und stellte mit 59:51 einen neuen Vereinsrekord für die W40 auf. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten Nadine Schilf und Madlen Nehring. Nadine (W20) stellte ebenfalls mit 1:04:32 ebenfalls einen Vereinsrekord und eine neue persönliche Bestleistung auf. Madlen lief mit 1:09:06 ebenfalls eine super Zeit und auf Platz 2 in der W40. Tolle Zeiten auf dem schweren Kurs mit 155 Höhenmetern. Einen weiteren Podestplatz holte Anke Wieduwilt (3.W55) mit 1:26:54. Mit 1:15:47 lief Silke Wenzel (W40) auf Platz 5 und Bärbel Kundt lief mit 1:33:57 auf Platz 4 in der W55. Auch Jana Martin (10.W40) war nach langer Pause mit ihren 1:22:32 sehr zufrieden. Sehr gut schlugen sich auch unsere beiden Debütantinnen auf der 15km Strecke. Fatuma Hassan (6.W30) und Yvonne Hoppenrath (8.W35) liefen gemeinsam nach 1:34:45, bzw. 1:34:46 ins Ziel. Bei den Männern war Zeru Mekonen (3.M20) mit sehr guten 57:20 bester Turbine – Mann. Es war auch seine Premiere auf dieser Strecke. Ebenfalls auf Platz 3 liefen Christian Kittler (M45) und Lars Hessel (M50, mit 58:52 und 1:07:47. In der M65 sicherten sich Edgar Zabel (1:12:04) und Harry Schmidt (1:14:57) die Plätze 2 und 3. Für Harry war das eine neue Bestleistung. Auch Hans – Joachim Krühne (10.M60) konnte sich nach 1:22:44 über eine deutliche Steigerung und Bestleistung freuen.
Auch über 5km gab es viele sehr gute Leistungen. Jan Exner (W40) sicherte sich mit 23:08 den 2.Platz in der Gesamtwertung und holte sich den AK-Sieg. Fränzi Hoppenrath (4. WJ U16) und Hannah Bender (3.WJ U18) liefen mit 25:18 und 25:36 persönliche Bestleistungen, Gleiches gelang auch Marion Kresse und Gudrun Röse. Marion konnte sich nach 29:04 sogar über den Sieg in der W50 freuen. Gudrun (W55) lief mit 31:44 auf den 4.Platz. In der W50 sorgten Marion Szokolinski (30:25) und Ina Sucher (32:07 sogar für einen Turbine – Dreifachsieg. Mit dem Sieg in der W60 bestätigte Karin Kühn ihre gute Form. Mit 28:42 lief sie ins Ziel. Regina Engelen (W60) kam mit 33:01 auf den 3.Platz. Einen weiteren 3.Platz erkämpfte sich Heike Petterson (W55) mit 30:54. Bei den Männern waren Jakob Wenzel (22:06) und Nepomuk Traeger (22:09) die schnellsten und belegten damit die Plätze 4 und 5 in der MJ U16. Podestplätze gab es für Rainer Grabert (2.M75) mit 27:29, Roy Kresse (3.M50) mit 30:02 und Hartmut Draber (3.M65) mit 36:55. Ben Beckmann (MJ U16) konnte sich nach 29:12 über eine persönliche Bestleistung freuen.
Vereinsrekorde und Bestleistungen auch im 2km – Lauf. Laetitia Bruß und Coralie Golke (beide WJ U14) liefen ein tolles Rennen und belegten mit Bestleistungen von 8:34 und 8:36 die Plätze 4 und 5 in ihrer AK. Laetitia markierte damit auch einen neuen Vereinsrekord. Auch Josefine Siebrecht (11.WJ U14 lief mit 9:32 deutlich schneller als im Vorjahr. Dicht dahinter kam Gina – Estella Trotz mit 9:34 ins Ziel (12.WJ U14). Bei den Jungen liefen Frithjof Grimme (3.MU12) und Leon Dargusch (6.MJ U14) mit 8:55 und 9:14 ebenfalls gute Zeiten.
Insgesamt also eine sportlich sehr erfolgreiche Veranstaltung für uns. In Anbetracht der vom Höhenprofil her schweren Strecken, werden bei den nächsten Wettkämpfen sicher weitere Bestzeiten folgen.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

NK Bild EG 2km EG 5km EG 15km

10.03. Ohrdruf Weitere Medaille bei Deutschen Meisterschaften
Eine Woche nach den Hallenmeisterschaften in Erfurt, trafen sich die nationalen Spitzenläufer zu den nächsten Titelkämpfen erneut in Thüringen. In Ohrdruf wurden die Titel im Crosslauf vergeben. Mit Katja Knospe (W50) und Anna – Izabela Böge (W40) waren zwei Turbine – Damen mit dabei. Beide hatten dabei starke Konkurrenz in ihren Altersklassen. Katja musste gleich im ersten Rennen ran und erkämpfte sich auf der 5,2km langen Strecke den 8.Platz. Ebenfalls über 5,2km konnte sich Anna –Izabela Böge bei ihrer ersten Meisterschaftsteilnahme gleich über die Bronzemedaille in der W40 freuen. Ein sehr schöner Erfolg für die Beiden. Damit haben wir 2018 schon 2 Medaillengewinnerinnen bei Deutschen Meisterschaften.

10./11.03. Kandel Nächster Marathon für Andreas Walendy
Beim traditionsreichen Bienwald – Marathon in Kandel absolvierte Andreas Walendy seinen 64.Marathon. Mit 4:29:11 kam er dort auf den 43.Platz in der M35.

04.03. Wittenburg Laufcupauftakt mit Rekordbeteiligung
In Wittenburg feierten die Veranstalter Jubiläum und konnten dabei, trotz der Kälte, ein Rekord-starterfeld von über 700 Teilnehmern begrüßen. Unsere 12 Aktiven schlugen sich dabei recht achtbar.
Allen voran Nadine Schilf, die mit 42:56 den 3.Platz in der Gesamtwertung (Zweite im Laufcup) erringen konnte und damit einen sehr guten Einstand in die Cuplaufsaison hatte. Auch in der W20 kam Nadine auf den 2.Platz. Weitere 2.Plätze gingen an Anke Wieduwilt (W55/ 54:51), Karin Kühn (W60/ 56:24) und Harry Schmidt (M65/ 47:56). Einen 3.Platz steuerte Jörg Knospe in der M60 bei (46:26).
Knapp am Podest vorbei schrammte Annette Schilf (4.W45) mit 50:26.
Für Karin war essogar eine persönliche Bestleistung und sie verfehlte den Vereinsrekord der W60 nur knapp. Mit Lars Hessel (M50) und Alf Röthling (M55) meldeten sich zwei alte Dauerbrenner wieder in der Cuplaufszene zurück. Sowohl Lars (42:21/7.Platz) als auch Alf (47:13/ 14.Platz) waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden. Mit einem 6.Platz nach 54:00 feierte Joachim Dreyer einen guten Einstand in der M60. Udo Lindenborn und Thomas Schulz belegten mit 50:30 und 51:57 die Plätze 18 und 20 in der M55. Heike Klütz (W55) kam mit 59:07 auf den 7.Platz.
Alle Ergebnisse unter www.ziel-zeit.de

03.03. Erfurt Deutsche Seniorenmeisterschaft in der Halle Und wieder gab es Silber
Einzige Turbine – Starterin bei den Seniorentitelkämpfen in Erfurt war Katja Knospe und wie bereits im Vorjahr, wurde ihre tolle Leistung mit einer Silbermedaille belohnt. Über 800m lief Katja mit neuem Landesrekord von 2:45,01 auf den 2.Platz. Über 3.000m reichte es dann leider nicht ganz für eine weitere Medaille. Auf den letzten Runden musste sie die Konkurrenz ziehen lassen und kam nach 12:13,56 auf den undankbaren 4.Platz. Insgesamt aber ein sehr gutes Ergebnis.
Nächste Woche geht es dann gemeinsam mit Anna – Izabela Böge zu den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf nach Ohrdruf, ebenfalls in Thüringen. Dafür drücken wir den Beiden mal ganz fest die Daumen. Vielleicht reicht es ja erneut zu Edelmetall.

03.03. Marburg AK-Sieg beim Lahntallauf
Bei seinem 63.Marathon konnte sich Andreas Walendy sogar einen Altersklassensieg erkämpfen. Beim Lahntallauf in Marburg kam er nach 4:32:36 auf den 32.Platz in der Gesamtwertung und auf Platz 1 in der M35. Glückwunsch!

25.02. Neubrandenburg Wintertriathlon
Pünktlich zum Wintertriathlon stellte sich der Winter auch wirklich ein, so dass es vor allem beim Radfahren doch recht ungemütlich war. Davon ließen sich die etwa 100 Teilnehmer aber nicht schocken.
Das kleine Turbine – Team war dabei sehr erfolgreich. Daniel Lapsin belegte bei den „Jedermännern“ den 2.Platz in der Gesamtwertung und gewann mit sehr guten 54:44 die M35. Er ließ auch nur 3 Startpassinhabern den Vortritt. Seine Einzelzeiten: 7:35 (500m), 27:56 (14km) und 18:26 (4,5km). Super schlugen sich auch unsere Staffel – Damen. Anke Wieduwilt (Schwimmen/ 8:48), Agnes Kühl (Rad/ 29:16) und Katja Knospe (Lauf/ 18:59) belegten als einziges Frauenteam den 6.Platz von 19 Staffeln. Eine tolle Leistung.
Einige andere waren noch in verschiedenen Staffeln als Läufer aktiv. So konnte sich Alex Bollow, gemeinsam mit Herbert Tietz und Rene Lebenhagen den 2.Platz sichern. Madlen Nehring sicherte sich den Gesamtsieg bei den Frauen. Sie hat ihr Triathlon-Startrecht allerdings für den SCN.

Bild

25.02. Berlin – Gute Zeiten auf der Hallenbahn
Mit einigen sehr guten Leistungen kehrten Uwe Boll (M55), Erik Kirchhefer und Luca Schendel (beide U20) vom Hallensportfest in Berlin Weißensee zurück. Über 800m lief Erik sehr gute 2:13,85. Luca schaffte über 400m mit 58,67 ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis und Uwe Boll näherte sich mit 66,7 Sekunden über 400m dem Landesrekord in seiner AK

24.02. Waren – Gute Leistungen bei eisigen Bedingungen
Unsere Teilnehmerzahl beim Warener Winterlauf war in diesem Jahr nicht so hoch wie sonst. Sicher waren die Bedingungen auch etwas härter als in den letzten Jahren. Bei frostigen Temperaturen und eisigem Wind machten sich etwa 100 Teilnehmer auf die unterschiedlichen Strecken.
Dabei erreichten die Turbine – Teilnehmer einige sehr gute Resultate. Über 20km kam Olaf Henkel mit 1:21:26 auf den 2.Platz der Gesamtwertung und gewann damit die M40. Nadine Schilf (W45) sicherte sich mit 1:51:36 den AK-Sieg (5.Gesamt). Jürgen Schwarz (M50/ 1:48:18) und Udo Lindenborn (M55/ 1:51:37) sicherten sich jeweils Platz 2 in ihrer AK.
Mit sehr guten 42:23 holte sich Nadine Schilf den Gesamtsieg über 10km und dass nach einer mehrwöchigen Verletzungspause.

24.02. Eberswalde – Lars ist wieder da
Lars Hessel ist nach länferer Paus e wieder n die Wettkkampfspur zurückgekehrt und hat seeine Wettkampfsaison 2018 beim 3. Lauf der Barnimer Winterlaufcupserie eröffnet. Es war ein Stundenlauf in Eberswalde den er mit 13.970 m beendet hat. Das war Platz 16 insgesamt und Platz 5 in der Altersklasse (www.ziel-zeit.de). Ein sehr guter Einstand!

18.02. Jekatarinburg (RU) Wintermarathon Hier eine neuer Bericht von Shenja:
Nach langer Pause kann ich wieder ein Marathonergebnis melden. Am 18.2. war ich in Jekaterinburg beim Schnee-Marathon. Sehr hügelige Strecke im Wald auf Eis und Schnee (Foto) bei 10 Grad Minus und viel Sonne. Fast 1000 Teilnehmer haben die 5,3 km-Runde total kaputt gemacht und dadurch war es noch schlimmer. Ich habe das Tempo für die Frauen-Elite gemacht und meine gute Bekannte Alexandra (2.Platz beim Comrades-Marathon 2017) betreut. Nach 30 km haben die Mädchen das Tempo noch verschärft und ich musste aufgeben und den Rest locker ins Ziel laufen. Alexandra hat mit 2:57 gewonnen und ich war nach 3:25:14 (3.M50) im Ziel. Es war ein schönes Erlebnis und ein guter Zeichen, dass ich in meinem Trainingsplan auf gutem Kurs bin.

18.02. Geisingen Marathon mal anders
Andreas Walendy war bei einem etwas außergewöhnlichem Marathon in Geisingen am Start. Dieser fand in einer Halle statt, auf einer 200m Bahn. Das heißt 211 Runden auf der Bahn laufen. Mit einer Zeit von 4:07:37 ist er ganz gut durch gekommen und hat damit den 37. von 60 gemeldeten und den 5.Platz in der Altersklasse belegt. Zusätzlich gab es noch eine Wertung für die schnellste Runde, die er laut Beweisfoto auch gewann 😉

11.02. Ahnatal Winterlauf
Andreas Walendy startete bei der 44. Winterlaufserie des SVW 06 Ahnatal e. V. (4. Lauf) und ist die 10km in 50:43min gelaufen. Damit war er 5. M30 und 35. Gesamt von 66 Teilnehmern.

03. und 04.02. Oberammergau Premiere beim Skimarathon
Erstmalig startete Jörg Knospe bei einem Skimarathon. Beim traditionellen König – Ludwig – Lauf in Oberammergau bestritt er damit auch seinen 2.Wettbewerb im Rahmen des Deutschland Klassikers. Damit sich die lange Anreise auch lohnte, gab es sogar einen Doppelstart. Am Samstag ging es über 22km in der freien Technik. Mit 1:10:57 gab es hier eine super Zeit. Trotzdem nur Platz 13 in der M60. Am Sonntag dann die 44km in der klassischen Technik. Auch hier lief es gut und am Ende reichte es mit 3:10:22 zu Platz 39 in der M60. Immerhin wurde ein Schnitt von fast 14kmh erreicht.

11.02. Ahnatal Winterlauf
Andreas Walendy startete bei der 44. Winterlaufserie des SVW 06 Ahnatal e. V. (4. Lauf) und ist die 10km in 50:43min gelaufen. Damit war er 5. M30 und 35. Gesamt von 66 Teilnehmern.

03.02. Pliezhausen
Andreas Walendy startete beim 2. Lauf des Alb-Gold-Cups in Pliezhausen. Mit 47:00 für die 10km lief er auf Platz 177. gesamt und 29. in der M35.

28.01. Berlin Titel und Rekorde in Berlin erlaufen
Überaus erfolgreich verlief die Teilnahme an den offenen Berlin-Brandenburgischen Senioren-Hallen-Leichtathletikmeisterschaften, für die 3 Starter des SV Turbine Neubrandenburg. Katja Knospe (W50), Uwe Boll (M55) und Emil Hertel (M60) mischten in den leistungsstarken Teilnehmerfeldern sehr gut mit und konnten auf den Mittelstrecken von 800 bis 3.000m nicht nur 3 Landesmeistertitel und eine Bronzemedaille erkämpfen, sondern auch gleich 3 neue Landesrekorde in ihren Altersklassen aufstellen. Katja war mit zwei Titeln die erfolgreichste Teilnehmerin. Über 800m lief sie mit 2:48,23 und über 1.500m mit 5:37,02 jeweils auch eine neue Landesbestleistung für Mecklenburg – Vorpommern. Einen weiteren Titel steuerte Emil über 3.000m bei. Er lief mit 11:26,57 ebenfalls eine beachtliche Zeit. Über 800m holte er sich mit 2:38,03 den 3.Platz und verfehlte dabei den Landesrekord nur um 0,9 Sekunden. Mit dem undankbaren 4.Platz musste Uwe vorlieb nehmen. Trotzdem gab es bei ihm doppelten Grund zur Freude. Zum einen absolvierte er nach langer Verletzungspause wieder erfolgreich einen Wettkampf und zum anderen bedeuteten seine 5:21, 07 neuen Landesrekord über 1.500m. Damit zeigen sich die drei bestens gerüstet für die kommenden Wettkämpfe. Erster Höhepunkt wird am 03. und 04.März die Deutsche Hallenmeisterschaft der Senioren in Erfurt sein und Katja wird dann auch die Reise nach Madrid zu den Europameisterschaften antreten, die vom 19. bis 24.03. in der spanischen Hauptstadt stattfinden werden.

21.01. Rostock Starke Leistungen beim Indoorman
Einen Triathlon in der Halle zu absolvieren, kann man sich nur schwer vorstellen. Das Orgteam von TriZack Rostock hat so einen Wettkampf vor 2 Jahren aus der Taufe gehoben und den richtigen Nerv der Triathleten getroffen. Die Startplätze in der Rostocker Neptun – Schwimmhalle sind schnell vergriffen. Dabei geht es nach 375m Schwimmen auf die Fahrradergometer und dann nach 8km Strampeln auf ein Laufband. Dort sind noch einmal 2,5km zu absolvieren. Also ein knackiges und hartes Rennen. Unsere Turbine – Starter Katja und Jörg Knospe haben das sehr gut gemeistert. Noch besser war Madlen Nehring, die im Triathlon allerdings für den SCN an den Start geht. Madlen sicherte sich mit der super Zeit von 29:04 (6:39/ 12:07/ 10:17) den 2.Platz in der Gesamtwertung und den 1.Platz in der W35 bis 49. Katja konnte mit ebenfalls sehr guten 31:58 (7:39/ 14:01/ 10:15) den Sieg in der W50+ erringen und kam in der Gesamtwertung auf den 9.Platz. Jörg kam nach 34:49 (9:05/ 13:38/ 12:05) ins Ziel und belegte in der AK 50+ den 12.Platz. Leider gab es hier keine höhere AK. Die Gesamtsiege gingen an Michael Raelert (TriZack Rostock) mit 23:22 (!) und Isabell Donath (Köln) mit 27:31. Insgesamt gingen 136 Einzelstarter, 24 Kinder und 60 Staffeln an den Start.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

20.01. Torgelow Turbine – Gesamtsieg beim Waldlauf
Mit dem Torgelower Waldlauf wird traditionell das neue Laufjahr in unserer Region gestartet. In diesem Jahr fanden sich etwa 100 Teilnehmer am Start ein. Darunter auch drei von der Turbine – Laufgruppe. Auf der 10km – Strecke ganz vorn dabei war einmal mehr Anna – Izabela Böge, die sich mit sehr guten 39:22 den Gesamtsieg bei den Damen sicherte und nur 2 Männern den Vortritt ließ. Horst Seppelt kam mit 52:24 auf den 3.Platz in der M65. Mit 49:49 und einem 5.Platz in der M55 kehrte Alf Röthling nach langer Verletzungspause wieder auf die Wettkampfstrecke zurück. Ein guter Einstand!

Bild

13.01. Reutlingen Start beim Winterlauf Cup
Andreas Walendy startete in Reutlingen, beim 1.Lauf vom Alb Gold Winterlauf Cup. Gesundheitlich etwas angeschlagen lief er die 10km in 51:40 und kam damit auf den 42.Platz in der M35 und Platz 310 insgesamt.

07.01. Kaevelar Und schon wieder ein Marathon
Seinen ersten Marathon dieses Jahr ist Andreas Walendy in Kevelaer gelaufen. Zielzeit war 3:47:50h, damit 84. Platz in der Gesamtwertung und 13.Platz der M35.

06.01. Tromsoe (NO) Winterlauf am Nachmittag durch die Nacht
Beim Polar Night Halfmarathon, dem ältesten Winterlauf in Norwegen, waren Annelise und Uwe Jorzick am Start. Der Lauf startet um 15.00 Uhr, gefühlt mitten in der Nacht. Gelaufen wird auf fester Schneedecke. Die Strecke führt im Wesentlichen auf Radwegen vom Zentrum zum Flughafen, ist durch Straßenlaternen gut ausgeleuchtet und gekennzeichnet durch Kerzen im Schnee neben der Strecke. Alle Kreuzungen und Abzweige sind durch Posten gut gesichert. Wir hatten -6° C. War aber nicht unangenehm. Zuschauer waren nur vereinzelt an der Strecke. Uwe lief den Halbmarathon in 2:01:31(6.M65 bis 74) und Annelise die 5km in 36:33 (ohne Ak-Wertung) Vor 20 Jahren haben beide am Gegenstück dieser Veranstaltung in Tromsoe teilgenommen – dem Midsommer Marathon. Der findet bei Tageslicht in der Nacht statt.

03.01. Neftekamsk (RU) Start in das neue Jahr gleich mit
Gleich mit einem Marathon ist Shenja German in das Jahr 2018 gestartet. Hier sein Bericht:
Ich möchte auch ein Ergebnis melden, aber schon aus diesem Jahr. Wir hatten 10 Tage Neujahrs-ferien und haben mit Galina einen sportlichen Ausflug nach Neftekamsk gemacht. Am 3.1. war da ein Marathon, den ich in meiner Vorbereitung als Training nutzen wollte. Bei 8 Grad Minus auf einer total flachen Strecke, aber mit 98(!!!) harten Kurven auf Eis und Schnee, wo man fast voll bremsen musste, war es nicht einfach. Ich konnte aber meine Kräfte gut einteilen und mit 3:00:50 noch 3.Gesamt und 1.M50 ins Ziel kommen. Kein schlechtes Ergebnis bei den Bedingungen und ein gutes Zeichen für die kommende Saison. Die 2:40 im August beim Rostock-Marathon habe ich im Kopf.