Laufjahr 2017

31.12. Neubrandenburg Tolle Stimmung beim Silvesterlauf
Etwa 40 Turbine – Läuferinnen und Läufer nutzten zum Jahresausklang die Startmöglichkeit beim 10. neu-sw Silvesterlauf. Damit haben wir einen nicht unerheblichen Anteil am neuerlichen Teilnehmerrekord. Der veranstaltende SC Neubrandenburg wartete mit vielen kleinen Überraschungen auf. Vor allem die Trommler am Belvedere spornten viele zum Weiterlaufen an. Unsere sportliche Bilanz kann sich dabei auch sehen lassen. Nadine Schilf und Zeru Mekonen waren mit im Spitzenfeld des stark besetzten Rennens dabei. Nadine sicherte sich mit sehr guten 31:37 den 5.Platz in der Gesamtwertung (3.W20). Zeru kam mit ebenfalls starken 29:03 auf den 7.Platz (3.M20).
Weitere Altersklassensiege und Podestplatzierungen geb es für Anneliese Niemann (1.W60), Emil Hertel (1.M60), Horst Seppelt (1.M65), Ulrike Sommer (2.W50), Enrico Neumann (2.M45) und Daniel Lapsin (3.M35).
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

31.12. Meiningen Anna schockt die einheimische Konkurrenz
Ihren Urlaub zum Jahreswechsel nutzte Anna – Izabela Böge für einen Start beim 47. Meininger Silvesterlauf. Dabei schockte sie die gestandene einheimische Konkurrenz mit ihrem hohen Anfangstempo und gewann am Ende mit 40:40 überlegen die Gesamtwertung im 10km – Lauf bei den Damen.

27.12. Arnheim (Holland) Jubiläum zum Jahresende
Nun hat er es doch noch im alten Jahr geschafft: Andreas Walendy ist im holländischen Arnhem über die Halbmarathon – Distanz gestartet und hat damit seinen 100.Wettkampf für den SV Turbine Neubrandenburg bestritten. Mit 1:54:54h kam er auf den 298.Platz der Gesamtwertung

Liebe Laufgruppenmitglieder,

nach der gestrigen Siegerehrung im Straßenlaufcup, ist das Laufjahr 2017 nun weitestgehend abgeschlossen.
Glückwunsch und Dank noch einmal allen Aktiven, die zum diesjährigen Erfolg unseres Vereins beigetragen haben.
Beiliegend schicke ich Euch auch noch die Endstände. Darin ist allerdings noch ein Fehler bei den Männern. Thomas Schulz wurde einem anderen Verein zugeordnet.

Laufcup Frauen
Laufcup Männer
Laufcup Team
Jahresbestenliste Straßenlauf
Landesbestleistungen im Straßenlauf

19.11. Frauenfeld (Schweiz)
Andreas Walendy ist in Frauenfeld (Schweiz) seinen 60. Marathon und gleichzeitig 95. Wettkampf für Turbine gelaufen. Die Zeit war 4:15:38,09h und damit 41. Rang Kategorie M30, gesamt 169. (600HM).

18.11. Ludwigsfelde Weiterer Landestitel für Emil
Einen weiteren Erfolg bei den offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften konnte Emil Hertel erringen. Bei der LM im Crosslauf über 7.000m gewann Emil die M60 und setzte sich gegen die starke Konkurrenz der Gastgeber durch.

18.11. Jatznick Crosserfolge zum Abschluss
Beim Jatznicker Waldlauf war unsere Laufgruppe durch Enrico Neumann (M40) und Thomas Krause (M50) vertreten. Auf der harten 10,5km-Strecke konnte Enrico seine Altersklasse mit sehr guten 44:10 gewinnen und war auch in der Gesamtwertung mit Platz 3 sehr erfolgreich. Thomas Krause sicherte sich mit 50:31 in der M50 den 3.Platz.

29.10. Frankfurt/Main Gute Ergebnisse beim Frankfurt – Marathon
Unter den 14.500 Marathonis beim Mainova – Frankfurt Marathon waren auch 4 Turbine – Läufer. Einige starteten auch im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Marathon. Die Wetterprognosen für den Lauf waren nicht besonders gut. Auch Frankfurt rechnete mit dem Sturm. Am Ende war es aber doch besser als vorhergesagt. Unter diesen Bedingungen lief Olaf Henkel eine tolle persönliche Bestleistung von 3:05:34 und kam in der M40 auf den 46.Platz der DM. Für die beste AK-Platzierung sorgte Katja Knospe, die mit 3:26:58 den 7.Platz in der W50 belegte. Den 26.Platz in der M60 belegte Jörg Knospe, mit einer Zeit von 3:33:35.Andres Walendy lief in Frankfurt seinen 58.Marathon und finishte nach 4:06:22 (993.M35).
Alle Ergebnisse unter www.marathon.de

28.10. Ishewsk (RU) Erneuter Sieg für Shenja
Shenja konnte in Ishewsk bereits seinen ersten Lauf unter Winterbedingungen absolvieren. Hier sein Bericht: Die Wintersaison ist bei uns schon längst begonnen und gestern (28.10.) waren wir mit Galina in Ishewsk beim ersten Halbmarathon auf Eis und Schnee. Wie oft in Ishewsk eine hügelige Skistrecke, aber mit mehr harten Kurven, bei 5 Grad Minus und leichtem Wind. Mit 1:22:18 war ich 5.Gesamt und 1.M50 im Ziel. Sehr guter Zustand und schönes Gefühl, das meine Vorbereitung richtig läuft. Nächster Lauf ist in zwei Wochen wieder.

28.10. Stralsund Endspurt im Laufcup
Einmal mehr hatten die Teilnehmer am Stralsunder Hochschulcup mit starkem Wind zu kämpfen. Die Turbine – Starter konnten dabei einige sehr gute Ergebnisse erzielen. Nadine Schilf und Christian Kittler konnten sich jeweils im Spitzenfeld platzieren. Nadine holte sich nach 16,1km mit 1:11:21 den 2.Platz in der Gesamtwertung und in der W20. Christian kam mit 1:01:38 auf den 4.Platz in der Gesamtwertung und gewann damit die M45. Auch Horst Seppelt (M65), Madlen Nehring (W40) und Anette Schilf (W45) erkämpften sich einen Podestplatz. Horst und Madlen kamen mit 1:28:07, bzw. 1:21:12 jeweils Platz 2 und Annette lief mit 1:25:10 auf den 3.Platz. Mit Zeiten von 1:22:39 und 1:23:08 liefen Udo Lindenborn und Thomas Schulz auf die Plätze 7 und 8 in der M55. Auf der 8km – Strecke lief Karin Kühn (W60) mit 47:44 auf den 2.Platz. Auf der 3km – Strecke schlug sich auch unser Nachwuchs achtbar. Jule Bogedein und Hannah Bender (WJ U16) liefen mit 14:45 und 14:48 auf die Plätze 3 und 4. Gina Estella Trotz und Fränzi Hoppenrath (beide WJ U14) kam mit 14:17 und 15:18 auf die Plätze 5 und 9. Leon Dargusch belegte in der U12 mit 14:08 den 5.Platz.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

14.10. Stralsund Super Ergebnisse beim Rügenbrückenlauf
Unter den etwa 4.500 Teilnehmern am 10.Rügenbrückenlauf waren in diesem Jahr auch 12 Turbine – Läuferinnen und Läufer. Dabei konnten wir auf allen Strecken sehr gut Ergebnisse erzielen. Beim Marathon lief Christian Kittler ganz vorn mit und sicherte sich mit sehr guten 2:53:15 den 2.Platz in der Gesamtwertung (1.M45). Einen weiteren Altersklassensieg holte Dirk Bening in der M55. Seine Zeit: 3:50:14. Sehr gut lief es auch beim Halbmarathon. Hier stand Katja Knospe als Gesamtdritte mit auf dem Podium. Mit 1:37:41 belegte sie Platz 3 und gewann die W50. Einen Altersklassensieg gab es durch Jörg Knospe in der M60. Mit 1:38:31 lief er ins Ziel. Jeweisl Platz 3 erkämpften sich Madlen Nehring (W40) und Kerstin Pommerenke (W45), mit Zeiten von 1:45:52 und 1:46:02. Andreas Walendy (M35) kam mit 1:45:54 auf den 12.Platz. Auf der 12km – Strecke unterstrich Harry Schmidt seine momentan gute Form. Mit 1:00:10 gewann er die M65. Enrico Müller (M20) kam mit 59:42 auf den 20.Platz und Sebastian Schwarz (M40) lief mit 1:10:41 auf den 52.Platz. Über 6km waren Gudrun Röse (W55) und Sonja Drescher – Lutz (W60) am Start. Sie liefen mit 38:28 und 40:59 auf die Plätze 8 und 11. Bei angenehmen Temperaturen, machte aber der starke Wind allen Teilnehmern zu schaffen.

14.10. Wernigerode Harzer Stammgäste auch in diesem Jahr dabei
Für einige unserer Mitglieder ist der Harzgebirgslauf in Wernigerode ein fixer Termin im Jahreswett-kampfkalender. So waren die Familien Bilda, Bromund und Schwarz/Meyer auch in diesem Jahr dabei. Bianka und Frank Bromund sowie Erwin Bilda hatten sich mal wieder für den Brockenmarathon enstschieden. Der Marathon mit etwa 1000 Höhenmetern verlangte wieder einiges ab. Frank und Erwin erreichten nach 5:06:34 gemeinsam das Ziel. Erwin (M65) belegte damit den 14.Platz und Frank (M50) kam auf den 107.Platz. Bianka war etwas länger unterwegs und lief am Ende 5:35:49 (33.W50). Für den einzigen Podestplatz unserer Teilnehmer sorgte Margitta Bilda (W65). Sie lief auf der Halbmarathonstrecke in 3:08:03 auf den 3.Platz. Ebenfalls beim Halbmarathon war Jürgen Schwarz (M50) dabei und kam mit 2:02:25 auf den 25.Platz. Ilona Meyer (W50) hatte sich für den 11km – Lauf entschieden und lief hier 1:15:56 (589.Platz).

08.10. Lubmin (Landesmeisterschaft im Straßenlauf) Starkes Team mit starken Leistungen
Reichlich Grund zum Jubeln gab es bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im 10km – Straßen-lauf. Mit 46 Aktive waren wir dort auf allen Strecken(10km, 5km und 2,5km) vertreten und stellten damit das zahlenmäßig stärkste Team. Am Ende stimmte aber auch die Qualität über 10km standen die Turbine – Läuferinnen und Läufer 13x auf dem Siegerpodest. 4x Gold, 5x Silber und 4x Bronze waren die Ausbeute bei den Landesmeisterschaften. Dazu kamen 6x Platz 4 (!) und 4x Platz 5. Auch einige persönliche Bestleistungen konnten bejubelt werden. Für das Top – Ergebnis sorgte einmal mehr Anna – Izabela Böge. Sie wurde mit sehr guten 38:27 Gesamtsiegerin bei den Frauen und markierte damit auch einen neuen Vereinsrekord für die W40. Die Dominanz unserer Damen wurde durch Nadine Schilf (W20) und Katja Knospe vervollständigt. Nadine lief mit neuer persönlicher Bestzeit von 41:01 auf den 4.Platz der Gesamtwertung (2.W20) und Katja kam mit 42:38 auf den 5.Platz. Sie gewann damit den Titel in der W50. Die weiteren Titel gingen dann an unsere Männer. Emil Hertel gewann mit 40:22 souverän die M60 und Edgar Zabel siegte mit 42:44 i der M65. Vizemeister wurden Christian Kittler (M45) mit 36:37, Jörg Knospe (M60) mit 42:54, Silke Wenzel (W35) mit 47:11, Kerstin Pommerenke (W45) mit 46:55. Bronze ging an Kristin Burchard (W30) mit 54:32, Margitta Lindow (W55) mit 55:38, Helga Groß (W60) mit 59:55 und Harry Schmidt (M65), der mit 46:55 eine neue persönliche Bestleistung markierte. Einen recht undankbaren 4.Platz erlief sich Erik Kirchhefer (U18) mit 38:56 war er zeitgleich mit dem Drittplatzierten. Auch Zeru Mekonnen (M20) konnte sich nicht so recht über seinen 4.Platz freuen. Mit 36:41 war er immerhin auf den 8.Platz der Gesamtwertung gelaufen. Zufriedener dürften da Sebastian Günther (M30) und Annette Schilf mit ihren 4.Plätzen gewesen sein, denn sie liefen mit 44:53 und 49:43 im Rahmen ihrer Bestzeiten. Etwas unglücklich war dagegen Enrico Neumann (5.M45), der mit 40:01 die magische 40-Minuten-Grenze denkbar knapp verfehlte. Erstmals unter 50 Minuten blieb dagegen Joachim Dreyer (13.M55), der seine neue Bestleistung auf 49:32 schraubte.

Auch über 5km gab es neue persönliche Bestleistungen zu feiern. Nepomuk Traeger (U16) lief 21:58 und belegte im Rahmen der Landesmeisterschaft den 6.Platz. Hanna Wolff (U14) steigerte sich auf 27:33und kam ebenfalls auf den 6.Platz.

Über 2,5km sorgte Jakob Wenzel für das beste Ergebnis. Mit sehr guten 10:09 lief er in der U14 auf den 2.Platz (5.Gesamt) und verbesserte sich dadurch in der Nachwuchscupwertung auf Platz 3 seiner AK. Leon Dargusch und Frithjof Grimme (beide U12) ließen es ruhiger angehen und liefen gemein-sam nach 11:42 und 11:43 ins Ziel. Gina Estella Trotz, Fränzi Hoppenrath und Josi Siebrecht belegten in der WJ U14 mit 11:58, 12:47 und 12:56 die Plätze 5 bis 7.

Alle Ergebnisse hier aufzulisten wäre müßig. Ihr findet alles in den Anlagen, bzw. bei www.tollense-timing.de

Ergebnis 2,5km 5km 10km gesamt: 5km 10km Bild

30.09. Juliusruh Kap Arkona Lauf
Beim diesjährigen Kap Arkona – Lauf waren wir auch wieder gut vertreten. Auf der Halbmarathon-strecke kam Christian Kittler mit 1:29:20 auf den 2.Platz der Gesamtwertung. Erwin BIlda holte sich in der M65 mit 1:53:46 den 2.Platz. Mit 1:58:30 kam Frank Bromund auf Platz 15 in der M50 und Bianka Bromund belegte mit 2:05:42 den 3.Platz in der W50. Auf der 10km – Strecke sorgte Sebastian Günther (M30) mit 45:33 und Platz 2 für das beste Turbine – Ergebnis. Katja Henning (W40) lief mit 53:04 auf den 4.Platz. Sileke Göttsche (W45) belegte mit 59:10Platz 16. Manuela van Meeteren (W35) und Birgit Krühne (W55) liefen zeitgleich nach 1:02:36 ins Zielund belegten die Plätze 15 und 7 in ihren Altersklassen.

30.09. Greifswald Erfolgreiche Starts auf der Bahn
Beim 40. Senioren- und Familiensportfest in Greifswald war auch die Turbine – Laufgruppe stark und erfolgreich vertreten. Bei 6 Starts konnten immerhin fünf 1.Plätze belegt und ein neuer Landesrekord markiert werden. Bei den Jugendlichen gewann Luca Schendel (U18) die 800m in guten 2:14,52. Über 200m belegte er mit 26,65s den 4.Platz. Über 3.000m holte sich Erik Kirchhefer (U18) mit 10:41,00 den Sieg. Bei den Erwachsenen gewann Zeru Mekonen (M20) sowohl die 800 als auch die 3.000m. Dafür benötigte er 2:20,02, bzw. 10:34,81. Für die beste Leistung sorgte dann Emil Hertel, der mit 11:10,25 die M60 gewann und damit auch einen neuen Landesrekord für diese AK aufstellte.

30.09. Baschkortostan (RU) Vereinsrekord nach hartem Rennen
Shenja German hat wieder einen Bericht von seinem letzten Marathon geschickt:

Heute möchte ich noch ein Marathon-Ergebnis melden. Die Udmurtien-Marathon-Meisterschaft wurde aus finanziellen Gründen abgesagt, so habe ich schnell entschieden eine Woche früher zu starten. Gestern (30.9.) war ich in Baschkortostan beim Kisiltan-Marathon.
Bei 5 Grad und leichtem Regen ganzen Tag, auf sehr hügeligen Strecke habe ich mit meinem ewigen Konkurrent gekämpft und wir haben uns gegenseitig beschleunigt so dass wir die Hälfte in 1:24 und 30 km in 1:55 passierten. Danach aber konnte ich das Tempo nicht mithalten und war nach 2:54:47 als 6.Gesamt und 2.M50. Das war mein 65 Marathon und letzter in dieser Saison mit SB und Vereins-rekord in M50. Bis Ende der Saison möchte ich noch die 600 Wettkampf-Kilometer schaffen und dafür habe ich noch 2 Halbmarathons und ein 10 km im Kalender.

29.09. Aachen Firmenlauf
Beim 6. Aachener Firmenlauf waren wir auf der9,6km – Strecke mit Stefan Schulz vertreten. Er lief dort 37:48 und kam in der M35 auf den 6.Platz.

24.09 Berlin 5x Turbine unter über 40.000 Marathonis
Fünf klingt nicht viel, ist aber deutlich mehr als in den letzten Jahren. Beim größten Marathon-spektakel in Deutschland und auf einer der schnellsten Strecken der Welt versuchten sich Andrea Winkler, Steffen Beier, Thomas Krause, Harald Prescher und Michael Fritsch. Andrea lag lange gut auf Kurs unter 5h aber auf den letzten Kilometern schlug der Mann mit dem Hammer zu und die Uhr blieb bei 5:00:18 stehen. Auch die Männer wurden vom Hammermann nicht verschont. Steffen war mit 3:38:58 gut im Soll. Thomas Blieb mit 3:55:48 auch noch unter der 4h-Marke. Harald dürfte mit seinen 4:09:01 nicht ganz zufrieden sein. Auch er hatte am Ende hart zu kämpfen. Michael dürfte die Zeit nicht ganz so wichtig sein. Er lief seinen 1.Marathon überhaupt und finishte erfolgreich nach 4:53:24. Dazu herzlichen Glückwunsch. Alle können für sich das Erlebnis mitnehmen, beim schnellsten Marathonlauf des Jahres 2017 dabei gewesen zu sein. Auch wenn das Wetter nicht so toll war. Auch Jürgen Thiele war dabei Ein sehr gutes Ergebnis vom Berlin – Marathon ist noch nachzureichen. Jürgen Thiele (M50) lief dort mit 3:07:05 eine sehr gute Zeit.

23.09. Baabe Rekorde und Bestleistungen an der Ostsee
Beim 11.Baaber Heidelauf war der SV Turbine der dominante Verein. Wir stellten nicht nur 29 Teilnehmer, der insgesamt 228 anwesenden Läuferinnen und Läufer, sondern wir haben auch kräftig abgeräumt. Auf der 15 km – Strecke sorgten Nadine Schilf (2.W20) und Katja Knospe (1.W50) mit den Plätzen 2 und 3 in der Gesamtwertung für die besten Ergebnisse. Nadins super 1:04:52 sind persön-liche Bestleistung und Vereinsrekord für die W20. Katja schaffte mit 1:05:49 ebenfalls ein super Ergebnis und markierte damit auch einen neuen Vereinsrekord. Bei den Männern war Christian Kittler (2.M45) ganz vorn dabei. Musste sich aber nach einem sehr guten Lauf mit 56:46 und Platz 4 in der Gesamtwertung begnügen. Olaf Henkel (3.M40) kam mit persönlicher Bestleistung von 58:45 auf Platz 10 der Gesamtwertung. Weitere Altersklassensiege mit starken Leistungen steuerten Emil Hertel (M60) mit 1:02:57 und Edgar Zabel (M65) mit 1:05:56 bei. Beide Leistungen bedeuten Vereins- rekord. Edgar sicherte sich damit auch den Laufcupsieg 2017 in der M65. Gleiches gilt für Silke Wenzel in der W35. Nach Ihrem Sieg in Baabe (1:16:29), ist sie nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen. In der W50 und der M65 konnten wir sogar Dreifachsiege feiern. Anke Wieduwilt (1:26:00) und Bianka Bromund (1:31:28) vervollständigten neben Katja das Siegerpodest der W50 und in der M65 machten Erwin Bilda (1:16:29) und Horst Seppelt (1:17:18 das Triple perfekt. In der W45 standen zwei Turbine – Damen auf dem Podest. Kerstin Pommerenke belegte mit 1:13:37 den 2.Platz und auf Platz 3 lief Annette Schilf (1:20:04). Zwei weitere Podestplätze erkämpften sich Jörg Knospe (2.M60) mit 1:05:39 und Sebastian Günther (3.M30) mit 1:13:07. Leider nicht belohnt wurde der gute Lauf von Enrico Neumann (M45). Nach 1:02:57 blieb „nur“ die Holzmedaille. Auf Platz 6 landete Michael Seppelt in der M40, mit 1:07:53. Gut unterwegs waren auch Thomas Schulz (M55) und Birko Friese (M50) mit Zeiten von 1:12:48 und 1:13:07 belegten sie jeweils Platz 7 in ihren Altersklassen. Ebenfalls Platz gab es für Silke Göttsche in der der W45 (1:31:28). Auf der 10km-Strcke konnten sich Katrin Klinkenberg (W50) und Heike Klütz mit gelaufenen 58:20, bzw. 58:06 die AK-Siege sichern. Katharina Traeger lief in der W50 mit 1:04:05 auf Platz 3. Diese Altersklassen allerdings außerhalb der Cupwertung. In die Punkte liefen jeweils mit Platz 2 Regina Engelen (W60) und Margitta Bilda (W65). Sie erreichten Zeiten von 1:02:40 und 1:08:57. Nepomuk Traeger (MJ U16) holte sich auf der 6km – Strecke mit 27:50 den 3.Platz und über 2km war Frithjof Grimme (U12) mit 8:28 ebenfalls auf Platz 3. Fränzi Hoppenrath (4.WJ U14) verpasste mit 9:50 das Siegerpodest knapp und Leon Dargusch (U12) lif mit 9:13 auf den 7.Platz. Insgesamt standen am Ende 6 Altersklassensiege, 8x Platz 2 und 8x Platz 3 standen am Ende zu Buche. Ein tolles Ergebnis. Nadine und Katja konnten sich bei der Gesamtsiegerehrung über schöne Obstkörbe freuen. Mal etwas anderes als Pokale. Die Mannschaft vom Laufteam Rügen hat da Ganze super organisiert. Die lange Reise an die Ostseeküste hat sich also gelohnt.

Bild Ergebnisse 2 km 6 km 10 km 15 km

23.09. München Heute nur mal Halbmarathon
Auch den Münchener Oktoberfestlauf hat Andreas Walendy nicht ausgelassen. Es war allerdings „nur“ ein Halbmarathon, den er entspannt in 2:15:31 gelaufen ist (12.M35)

20.09. Waren Nachwuchs beim Halbstundenlauf erfolgreich
Beim Warener Abendsportfest waren wir mit 4 Jugendlichen beim Halbstundenlauf vertreten. Dabei sorgte Nepomuk Traeger (MJ U16) mit 6.920m für ein tolles Ergebnis. Fränzi Hoppenrath (WJ U14) schaffte mit 5.500m die persönliche Zielstellung. Josefine Siebrecht (WJ U14) kam auf 5.015m und Josefin Götze (WJ U18) verfehlte die 5km-Marke mit 4.978m nur knapp.

17.09. Göhren – Lebbin Gute Zeiten beim Fleesenseelauf
Olaf Henke und Anke Armdt haben am 21.Fleesenseelauf erolgreich teilgenommen. Der Halbmara-thon war leider ca. einen halben Kilometer zu kurz. Zum Teil war die Strecke recht unwegsam.
Olaf lief mit sehr guten 1:25:26 auf den 4. Platz in der Gesamtwertung und gewann damit in der M40.
Anke Arndt blieb mit 1:58:34 knapp unter der 2h-Marke. Damit belegte sie in der Gesamtwertung Platz 6 und siegte in der W45.

16./17. Bodensee Doppelstart am Bodensee
Andreas Walendy hat an diesem Wochenende gleich 2 Wettkämpfe bestritten. Am Samstag hat er am Bodensee Marathon teilgenommen. Mit 3:41:49 belegte er Platz 3 in der AK35. Am Sonntag dann in bzw. auf Reichenau, auch am Bodensee, den Halbmarathon in knapp 1:55:49 (4.M35) zur Regeneration vom Marathon am Vortag bzw. um weitere km für die Wettkampfkilometerwertung zu sammeln.

16.09. Tschaikowski (RU) Shenja triumphiert beim Cross
Ich war beim “Crosslauf der Nation” in Tschaikowski. Ein Traditions-Lauf, bei dem etwa 2 Millionen Läufer gleichzeitig in ganzem Russland an den Start gehen , um die Strecken von 500m bis 12km für verschiedene AK zu laufen.
Für ganz alten Herren (50+) war nur 2 km ausgeschrieben. Ich musste aber stark kämpfen, um den Siegerpokal zu erhalten: 6:23,1 auf sehr schweren Cross-Strecke mit Hügeln, Grass, Sand und Steinen – gar nicht schlecht.
Nächster Start ist die Udmurtien-Marathon-Meisterschaft in Sarapul am 8.10.

16.09. Gera Steffen Lyko beim Elstertallauf
Auf der 15km – Strecke des Elstertallaufes erreichte Steffen Lyko 1:30:09.

10.09. Niedernhall Wieder was Neues von unserem Marathonsammler
Beim 22. ebmpapst Marathon in Niedernhall ist Andreas Walendy gestartet. Mit einer Zeit von 3:40:37h belegte er den 34. insgesamt und Platz 2 in der m35. Bis km26 lag er sogar auf Kurs 3:29h, dann machten leider Magenkrämpfe einen Strich durch die Rechnung

09.09. Neubrandenburg Unser erfolgreichster Staffelmarathon
Vom Wetter her war es nicht der schönste Tag, aber immerhin besser als die Prognosen. Sportlich war es aber ein sehr erfolgreicher Tag für uns und der hätte eigentlich auch etwas Sonne verdient. Nach einem entspannten Aufbau mit vielen fleißigen Helfern, wurde es erst einmal etwas hektisch. Durch kurzfristige Absagen am Freitag, mussten fast alle Frauenstaffeln noch einmal umgebaut werden und dann noch die Übersicht behalten, ob für alle 15 Staffeln auch alle Leute da sind – und es waren alle da! Das war schon einmal eine tolle Leistung. Was dann folgte war ein sportliches Feuerwerk. Gleich in 3 Wertungsgruppen konnten wir die Sieger stellen. Die Männer setzten sich überraschend souverän, mit 2:41:43 gegen den HSV (2:51:23) und den LSV Güstrow (2:52:53). Zeru Mekonnen, der seinen ersten offiziellen Wettkampf für uns bestritt, brachte das Team gleich in Front und Alexander Bollow, Olaf Henkel, Maik Schmidt und Christian Kittler bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Ein ähnlicher Rennverlauf bei den Damen. Nadine Schilf ließ von Anfang an nichts anbrennen und kam schon mit etwas über einer Minute Vorsprung zum Wechsel. Silke Wenzel, Katja Knospe, Annette Schilf und Anna –Izabela Böge machten dann nach 3:04:44 den Deckel drauf und siegten deutlich vor dem HSV 1 (3:09:35) und HSV 2 (3:34:46). Für das Sahnehäubchen sorgten dann die alten Herren in der Ü60. Edgar Zabel, Harald Prescher, Jörg Knospe, Erwin Bilda und Emil Hertel siegten mit neuem Streckenrekord von 3:07:26. Damit ver-besserten sie die alte Bestmarke um ganze 16 Minuten!!! Auch die zweitplatzierten Schweriner unter-boten mit 3:21:09 noch die alte Bestmarke. Den 3.Platz sicherte sich unsere 2.Ü60 Mannschaft, mit Horst Seppelt, Rainer Grabert, Hans-Joachim Krühne, Siegfried Karwat und Harry Schmidt, die nach 3:41:36 das Ziel erreichte. Die Ü50 Oldies 1, mit Frank Bromund, Thomas Bock, Thomas Getschmann, Udo Lindenborn und Thomas Schulz sicherte sich mit 3:20:15 den 2.Platz. Ganz toll schlugen sich unsere Jugendlichen. Die Jugend 1, mit Luca Schnedel, Erik Kirchhefer, Maximilian Traeger, Nepomuk Traeger, Jule Bogedein und Jakob Wenzel, verbesserte sich zum Vorjahr um siebeneinhalb Minuten, auf 2:47:05 und erkämpften sich damit den 2.Platz. Auch die 2 Jugendstaffel mit Hannah Bender, Henning Schult, Josefin Götze, Hendrik Schwarz sowie Ben und Mark Beckmann zeigte großen Kampfgeist und erfüllte mit 3:30:50 die Trainervorgabe und lief alle Runden unter 8 Minuten! Auf der Halbmarathonstrecke gab es ebenfalls einen deutlichen Leistungssprung. Leon Dargusch, Fränzi Hoppenrath, Gina Estella Trotz, Josefine Siebrecht, Hanna Wolff und Laetitia Bruß, ver-besserten die Vorjahresleistung um über 5 Minuten auf 1:42:03. Dafür gab es den Pokal für Platz 3. Auch alle anderen Teams schlugen sich tapfer und sammelten fleißig Laufcuppunkte für die Vereinswertung. Bewegend auch die letzte Runde von Bianka Bromund, die von einer großen Gruppe Läuferinnen ins Ziel begleitet wurde

Hier alle Turbine – Ergebnisse:
Frauen 2 7.Pl. mit 4:02:42, Silke Göttsche, Manuela van Meeteren, Jana Martin, Diana Schult und Andrea Bruhn
Frauen 3 9.Platz mit 4:07:18 Fatuma Ahmed Hassan, Heike Petterson, Kerstin Seidel, Heidi Rossow und Andrea Winkler
Männer 2 9.Platz mit 3:14:36, Uwe Boll, Ralf Schönberg, Tilo Henning, Justin Conrad und Sebastian Günther
Männer 3 10.Platz mit 3:35:31 mit Sascha Olthoff, Thomas Krause, Norbert Schult, Sebastian Schwarz und Matthias Schmidt
Ü 50Oldies 2 5.Platz mit 3:27:55, Michael Fritsch, Andreas Seidel, Birko Friese, Joachim Dreyer und Jürgen Schwarz
Ü60 Frauen1 5.Platz mit 4:00:12, Ulrike Sommer, Birgit Krühne, Margitta Lindow, Marion Szokolinski und Anke Wiewuwilt
Ü60 Frauen2 6.Platz mit 4:17:15, Heike Klütz, Katharina Traeger, Regina Engelen, Margitta Bilda und Bianka Bromund

Ein großes Dankeschön noch einmal an alle Aktiven und Helfer, für den hervorragenden
Einsatz! Nach offizieller Auswertung haben wir 1.480 Punkte erreicht! Ein Top-Ergebnis.

Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de Bild Erwin Bild

09.09. Chile Jorzicks wieder einmal international erfolgreich
Ihren Urlaub in Südamerika nutzten Annelise und Uwe Jorzick wieder einmal für einen Lauf. Sie nahmen am Patagonien – Marathon in Chile teil. Uwe lief den Halbmarathon und Annelise die 10km. Hier ein kurzer Bericht. „Das ist unsere Medaillenausbeute , die kleine gab es für Teilnahme, die große für Platzierung.
Uwe ist 1. bei Ü60 und ich 2. Ü60. Uwe; 2:05,50 und ich 1:21,09
Es war mehr ein Kampf gegen den Wind als Laufen , ab und zu hat es einen fast die Beine weg-gehauen. aber hat trotzdem Spaß gemacht und wir waren mit unserer Zeit zufrieden bei diese extremen Bedingungen.
Glückwunsch zum Staffelmarathon, habt ihr Super   Bild

06.09. Eggesin Erfolgreiche Stundenläufer
Beim Eggesiner Abendlauf waren 4 Turbine-Starter beim Stundenlauf unterwegs. Bianka Bromund belegte in der W50 mit 10.130m den 2.Platz und Margitta Bilda gewann mit 9.140m die W65. Bei den Männern erreichte Enrico Müller (M20) mit 12.500m und Erwin Bilda (M65) 11.830m jeweils den 3.Platz.

03.09. Perm (RU) Shenja wird als Hase belohnt
Unser russischer Sportfreund Shenja war vor einer Woche beim Perm-Marathon dabei. Hier sein Bericht:
Es waren sehr schöne Tage bei den Freunden und es war ein wunderschöner Marathon, bei sehr gutem Herbstwetter und super Organisation. 7000 Läufer mit dem Permer Gouverneur am Start. Die grössten Preisgelder aller Zeiten in Russland haben die Elite an den Start gebracht. Auch in den Altersklassen bis zu 200 Euro. Die Strecke war sehr schwer, mit langen Anstiegen, fast keine flachen Abschnitte.
Der Sieger hatte dann 2:13:30 im Ziel und noch 10 waren unter 2:15.
Ich hatte den Vorschlag als 3-Stunden-Hase zu laufen und die Aufgabe habe ich ideal erfülllt.
Ich habe die Gruppe nach Zeitplan geführt und der Letzte aus meiner Gruppe war mit 2:59:59 im Ziel.
Selbst war ich nach 2:59:51 im Ziel und wurde noch 4.AK 50-59. Dafür aber bekam ich mein Start-geld zurück und 200 Euro wie AK-Sieger.

27.08. Stavenhagen Gesamtsieg beim Eichenlauf
Mit einer tollen Zeit, von 41:09, konnte Nadine Schilf (W20) ihre Erfolgsbilanz 2017 weiter ausbauen. Eine ganz tolle Leistung! Den Erfolg komplettierte Mama Annette Schilf (W45), mit 50:21 auf Platz 3 der Gesamtwertung. Platz 6 ging mit 58:25 an Bianka Bromund und Helga Groß (W60) belegte mit 1:02:55 den 11.Platz. Heike Klewenow (W45) und Margitta Bilda (W65) liefen mit Zeiten von 1:11:54, bzw. 1:11:55 auf den Plätzen 14 und 15 ins Ziel. Bei den Männern war Thomas Schulz (M55) mit 46:32 auf Platz 7 schnellster Turbine – Mann. Erwin BIlda (M65) und Frank Bromund (M50) erkämpften sich mit Zeiten von jeweils 50:21 die Plätze 12 und 13. Auf der 3km – Strecke belegte Hanna Wolff (WJ U14) mit 18:11 den 6.Platz.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing .de

27.08. Engelbach
Bestzeit für Andreas Walendy Beim 29.Koberstädter Waldmarathon konnte Andreas Walendy mit 3:41:43 eine neue persönliche Bestzeit aufstellen und das trotz 350 Höhenmetern. Es war sein 54.Marathon!
Alle Ergebnisse unter www.marathon.de

20.08.Allgäu Triathlon-Premiere für Eva
Den Allgäu – Triathlon hatte sich Eva Halbgewachs für ihre Premiere auf der Olympischen Triathlon – Distanz ausgesucht. Auf der schweren Strecke schaffte sie mit 2:54:14 und Platz 4 in der W35 ein sehr gutes Ergebnis. Besonders stark ihre Laufleistung. Den abschließenden 10km-Lauf absolvierte Eva in 42:52! Das war insgesamt die fünftbeste Laufzeit aller Frauen.

19.08. Erfurt Super-Halbmarathon
Beim Erfurter Super-Halbmarathon über 23,5km war auch Andreas Walendy am Start und lief dort 2:31h. Das genaue Ergebnis liegt leider noch nicht vor.

19.08. Waren Erwins Mix-Team lief wieder um die Müritz
Auch in diesem Jahr vertrat uns das Erwin Bilda Mix-Teaam beim Müritz-Lauf. In der Besetzung Bianka und Frank Bromund, Margitta und Erwin Bilda, Margitta Lindow, Bärbel Kundt, Martin Stirnemann und Horst Seppelt wurde eine Zeit von 6:42:39 und der 45.Platz erreicht.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

19.08. Zehdenick Emil siegt beim Havellauf
Beim Zehdenicker Havellauf war Emil Hertel der einzige Turbine – Starter. Auf der 9,5km – Strecke belegte er mit 39:09 den 3.Platz in der Gesamtwertung und gewann damit die M60.
Alle Ergebnisse unter www.ziel-zeit.de

19.08. Prälank Erfolgreicher Triathlon
Der 24.Prälank – Triahlon war für die Turbine –Teilnehmer einer der erfolgreichsten. Nach 600m Schwimmen, 20,5km Radfahren und 4,5km Laufen, belegten Christian Kittler und Katja Knospe jeweils den 2.Platz in der Gesamtwertung. Christian benötigte 58:25 und Katja war 1:13:20 unterwegs. Beide gewannen damit auch ihre Altersklassen M40 und W50. Einen weiteren Altersklassensieg gab es in der M60 für Jörg Knospe, der nach 1:09:46 mit neuer Bestzeit auf dieser Distanz das Ziel erreichte. Diese 3 belegten gemeinsam mit Gaststarter Thomas Rademacher den 2.Platz in der Teamwertung. Dieser Erfolg ist umso beachtlicher, weil unser Team den mit Abstand größten Altersdurchschnitt aufzuweisen hatte. Weiterhin waren noch Birko Friese und Klaus-Frank Ernst dabei. Sie belegten mit Zeiten von 1:17:36 und 1:20:21 die Plätze 19 und 25 in der M50. Insgesamt waren 247 Teilnehmer am Start.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

16.08. Groß Quassow Doppelsieg in den Havelbergen
Mit sehr guten Ergebnissen konnten unsere Teilnehmer beim Havelberge-Lauf auf dem Campingplatz Groß Quassow aufwarten. Enrico Neumann holte sich über 10km mit 42:11 den Gesamtsieg vor Andreas Walendy, der nach 42:52 im Ziel war. Beide gewannen damit ihre AK. Den Erfolg komplettierte Thomas Krause mit 47:00 und damit gewannen die drei auch die Teamwertung.

11. bis 13.08. Elbsandsteingebirge In 3 Etappen durch die Berge
Einen ganz harten Ritt hat sich Olaf Henkel auferlegt und an einem Etappenlauf im Elbsandsteingebirge erfolgreich teilgenommen. Hier sein Bericht:
Ich habe vom 11.08. bis 13.08. am Etappenlauf “Sparkassen PanoramaTOUR Sächsische Schweiz” teilgenommen, mit folgenden Etappen und Ergebnissen:
1. Etappe: Freitag 11.08. Festungslauf von der Stadtkirche in Königsstein zur Festung Königstein, 7,8km bei 255 Höhenmetern, in 40:31, 14. M40 und 131. Gesamt.
2. Etappe: Samstag 12.08. Nationalparklauf von Bad Schandau nach Hinterhermsdorf, 30 km bei 580 Höhenmetern, in 02:29:23, 4. M40 und 31. Gesamt
3. Etappe: Sonntag 13.08. Deutsch-tschechischer Grenzlauf in Hinterhermsdorf, 15 km bei 200 Höhenmetern, in 01:07:47, 3. M40 und 13. Gesamt
In der Etappenwertung reichte es zum 3 Platz in der M40 und 18. Platz Gesamt.

12.08. Poel Nadine wieder ganz vorn dabei
Wie bereits bei den letzten Rennen, hat sich Nadine Schilf auch beim Poeler Abendlauf wieder ganz vorn eingereiht. Hinter Beate Krecklow (Fiko Rostock), holte sie sich mit guten 42:57 den 2.Platz in der Gesamtwertung und gewann damit die W20. Damit sammelte Nadine noch einmal fleißig Punkte für die Teamwertung. Einen weiteren Altersklassensieg steuerte Edgar Zabel (M65) bei, der nach seinen 44:05 kaum noch vom 1.Platz in dieser AK zu verdrängen ist. Ebenfalls gut punkten konnten vor allem unsere Frauen. Annette Schilf (5:W45) war mit 52:21 auch in der Gesamtwertung noch gut dabei. Bärbel Kundt (4.W50) lief 56:45. In der Cupwertung kam Bärbel sogar auf Platz 2. Ebenso wie Manuela van Meeteren (5.W35) mit 1:03:50. Birgit Krühne belegte in der W55 mit 1:02:10 den 7.Platz. Bei den Männern konnte Harry Schmidt (M65) erneut sein gewachsenes Leistungsvermögen unter Beweis stellen und mit guten 48:40 den 2.Platz belegen. Noch etwas schneller war Thomas Schulz (7.M55) mit 47:34 unterwegs. Martin Stirnemann (M50) kam mit 51:54 auf den 14.Platz (11.Laufcup), Joachim Dreyer (M55) mit 52:17 auf den 15.Platz (10.Laufcup) und Hajo Krühne (M60) belegte mit 55:30 den 9.Platz (7.Laufcup). Auf der 5km-Strecke holte sich Regina Engelen mit 29:30 den 3.Platz in der W60. Hendrik Schwarz (MJ U16) kam mit 28:43 auf den 14.Platz und Sebastian Schwarz (Männer 20 bis 45) belegte mit 28:57 den 15.Platz. Einen 4.Platz belegte Leon Dargusch in der U12 über 1,6km.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

06.08. Jekatarinenburg (RU) Jubiläumskilometer für Shenja German Hier sein Bericht aus Jekatarinenburg
Wie geplant habe ich am 6.8. den Europa-Asia-Marathon in Jekaterinburg absolviert. Der Marathon mit dem Start und Ziel mitten in der Stadt hat bis zu 7000 Läufer an den Start gebracht. Beim Kilometer 10 habe ich nicht nur die Grenze zwischen Europa und Asien passiert, sondern noch die magische Grenze zum 6000-Wettkampfkilometer im Turbine-Trikot. Der Lauf selbst war nicht so erfolgreich: sehr hügelige Strecke und strömender Regen die ganze Zeit gaben keine gute Chancen für die super Ergebnisse. Auch wenn ich die 30 km-Marke mit 2:01 passierte konnte ich den Lauf nur nach 3:04:54 als 52.Gesamt und 4.(!)M50 beenden. Das war auch Russland-Cup und damit landete ich vom 8. auf 3.Platz in M50 in der Wertung 2017.

06.08. Penzlin Gesamtsieg bei Burgenlauf für Anna
Die Teilnehmerzahl beim Burgenlauf litt auch in diesem Jahr unter der Urlaubssaison. Nur 96 Teil-nehmer standen am Ende in der Ergebnisliste der langen Strecke (23,9km). Auch die Turbine – Starter waren nicht so zahlreich wie sonst. Doch eine war besonders erfolgreich. Anna – Izabela Böge holte sich erneut den Gesamtsieg bei den Damen und ließ nach sehr guten 1:42:54 nur 6 Männern den Vortritt. Schnellster Turbine – Mann war Enrico Neumann (5.M45) der 1:51:29 benötigte. Die weitere Reihenfolge der Turbine – Starter: Dirk Bening (2:0728/ 6.M55), Thomas Schulz (2:09:22/ 7.M55), Thomas Krause (2:14:01/ 5.M50), Erwin Bilda (2:15:00/ 2.M65), Anke Arndt (2:17:19/ 2.W45), Udo Lindenborn (2:20:38/ 9.M55) und Andreas Walendy (2:28::17/ 10.M35). Kurzfristig hatten sich noch einige Damen für die 7,05km – Strecke entschieden. Hier holten sich Karin Kühn (42:16) und Margitta Bilda (47:11) die Siege in der W60 und 65. Für einen Dreifachsieg in der W60 sorgten dann noch Regina Engelen (43:13) und Regina Groß (47:11). Bianka Bromund belegte in der W50 mit 44:32 den 2.Platz. Mit dabei auf der 23,9km-Strecke war auch Reiner Jahn, der als Nordic Walker 4:54:37 benötigte.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

Bild

05.08. Rostock GuteLeistungen an der Warnow
Bei der Rostocker Marathon – Nacht waren wir auf allen Strecken mit insgesamt 5 Teilnehmern vertreten. Andreas Walendy (14.M35) lief erneut einen Marathon und finishte nach 3:53:10. Beim Halbmarathon liefen Olaf Henkel (M40), Steffen Lyko (M45) und Uwe Jorzick (M70). Olaf war hier mit 1:29:50 der schnellste Turbine Teilnehmer und kam damit auf den 5.Platz der AK. Uwe lief sehr gute 1:49:32 und wurde auch mit dem Altersklassensieg belohnt! Steffen war 2:25:43 unterwegs. Einen weiteren Altersklassensieg gab es auf der 7km-Strecke durch Frithjof Grimme. Er holte sich mit 36:56 den Sieg in der U12.

30.07. Jekatarinenburg (RU) Erneuter Erfolg für Shenja
Bei einem 10km Crosslauf in Jekatarinenburg konnte Shenja German einen weiteren Erfolg feiern. Mit 38:26 holte er sich den Sieg in der M50 und kam in der Gesamtwertung auf den 6.Platz.

30.07. Salem Einmal über den Kummerower See
Einen weiteren Freiwasserstart hat Anke Wieduwilt beim Kummerower Seeschwimmen absolviert. Für die 2,4km benötigte sie 55:43 und belegte damit den 13.Platz bei den Frauen und Platz 7 in der W50.

29.07. Bad Pyrmont Und noch ein Marathon für Andreas
Seinen 52. Marathon hat Andreas Walendy erfolgreich abgeschlossen. Mit 4:18:18sek, 76. Platz der Gesamtwertung und 6. Platz in der AK35, hat er auf dem anspruchsvollen, bergigen Kurs ein gutes Ergebnis erreicht.

23.07. Ueckermünde Gesamtsieg für Anna Böge
Beim Ueckermünder Abendlauf konnte sich Anna – Izabela Böge auf der 15k-Strecke den Gesamtsieg sichern. Sie benötigte dafür 1:01:12. Auf der 10,2 km – Strecke war Kerstin Pommerenke erfolgreich. Sie kam mit 52:02. Auf den 2.Platz der Gesamtwertung und siegte in der W45.

23.07. Tschaikowski Shenja beim Lauf „Meister aller Klassen – Hier sein Bericht
Heute (23.7.) waren wir mit Galina beim Handykap-Halbmarathon, wo gestartet wird nach den Altersgruppen mit Abstand nach der Zeittabelle und Zieleinlauf für alle nur Gesamtwertung 20 Plätze mit Gutscheinen als Preise.
Sehr gute Wetterbedingungen, wo wir kaum eine Woche Sommer in diesem Jahr hatten, nur Regen und 15-20 Grad. Aber sehr schwere Strecke im Wald mit Hügeln, Wurzeln und viel Schlamm nach endlosem Regen. Nach hartem Kampf war ich 10. Gesamt mit der Zeit 1:18:11. Der Gesamtsieger kommt aus Kasachstan und ist M55.   2. und 3. wurden zwei junge Profis mit Marathon BZ unter 2:17. Vor mir waren noch zwei Läufer M60. Das ist ein sehr interessantes System und sehr schöner Lauf.
Auf dem Bild sind die Sieger und Platzierte 20 Männer und 10 Frauen, ich bin in der Mitte obere Reihe.

23.07. Und wieder ein Marathon für Andreas
Nur 3 Tage nach seinem guten Ergebnis beim Fliegerhorstlauf, war Andreas Walendy schon wieder auf Marathon – Tour und ging dafür gleich etwa 900km auf die Autobahn. Er hatte sich den Hornisgrinde – Marathon in Bühlertal (Nordschwarzwald) ausgesucht und lief dort die 42,195km in guten 3:48:21 (2.M35).

20.07. Trollenhagen Nadine und das Team auf Platz 1
Sehr erfolgreich verlief der Fliegerhorstlauf in Trollenhagen für unser Team. Auf dem erstmals über 10km ausgetragenen Hauptlauf, konnte Nadine Schilf ihre momentan starke Form erneut unter Beweis stellen und holte sich mit 43:40 den Gesamstsieg, vor Angelika Schlender – Kamp (HSV/ 44:35 ) und Madlen Nehring (SV Turbine/ 45:38). Damit trug sie auch zum Mannschaftssieg bei. Mit Enrico Neumann (42:44/ 2.M45) und Olaf Henkel (43:00/ 2.M40) holten sie den Pott und sorgten damit für eine erfolgreiche Titelverteidigung. Darüber hinaus gab es noch sechs Altersklassensiege, für Madlen Nehring (W40), Ulrike Sommer (W50/ 54:18), Sebastian Günther (M30/ 45:49), Thomas Schulz (M55/ 48:27), Edgar Zabel(M65/ 45:54) und Uwe Jorzick (m70/ 50:34). In der M55 und M65 gab es sogar Vierfach-Siege für unsere Männer. Darüber hinaus wurde Nepomik Traeger (Jahrgang 2003/MJ U16) als bester Nachwuchsläufer ausgezeichnet. Nepomuk lief sein erstes 10km – Rennen in sehr guten 45:54. Insgesamt waren über 40 Turbine – Läuferinnen und Läufer am Start. Hier noch die weiteren Podestplatzierungen:
W45 2. Annette Schilf 50:15 W50 2. Bärbel Kundt 1:04:25 W50 3. Marion Szokolinski 1:04:45 W55 2. Barbara Salow 1:06:15 W65 2. Doris Nakosky 1:11:53 M50 3. Martin Stirnemann 53:37 M55 2. Joachim Dreyer 52:28 M55 3. Andreas Seidel 53:53 M65 2. Harry Schmidt 51:20 M65 3. Erwin BIlda 51:31

Bild

16.07. Steinhagen Tolle Ergebnisse in Steinhagen
Schon vor dem Start stand ein tolles Ergebnis fest: 40 Turbine – Starter stellten sich in Steinhagen zum Wettkampf und die Qualität ließ dann auch nichts zu wünschen übrig. Für das beste Resultat aus Turbine Sicht sorgte wohl Nadine Schilf, die mit 41:45 eine phantastische neue Bestleistung aufstellte. Damit belegte sie in der Gesamtwertung Platz 4 und in der W20 den 3.Platz. Altersklassensiege gab es für Christian Kittler (M45) mit 37:24 und Edgar Zabel (M65) mit 43:58. Auf Platz 2 liefen Olaf Henkel (M40) mit 39:57 und Harry Schmidt (M65), der mit 48:09 ebenfalls eine tolle Bestleistung lief, sowie Bärbel Kundt (W50) mit 54:19. Gabi Damaschke (W50) erkämpfte sich mit 55:40 den 3.Platz. Darüber hinaus gab es weitere tolle Zeiten. Andrea Bruhn (4.W45) lief mit 48:09 Jahresbestleistung und Nadine Schilf (5.W45) mit 48:48 eine neue persönliche Bestleistung. Auch Kerstin Pommerenke (6.W45) hatte mit 48:52 einen tollen Einstieg in die Cuplaufsaison. Bei den Männern steigerte sich Sebastian Günther (7.M30) auf sehr gute 44:08 und auch Andreas Walendy war mit 43:33 (7.M35) ganz dicht an seiner Bestzeit. Auf der 5km-Strecke gab es weitere Podestplätze für Rainer Grabert (2.M75) mit 25:43, Karin Kühn (2.W60) mit 29:44, Helga Groß (3.W60) mit 29:46 und Margitta Bilda (3.W65) mit 31:49. Auch hier gab es durch Nepomuk Traeger eine neue persönliche Bestleistung. Er lief 22:01 (6.MJ U16). Insgesamt auch ein großer Schritt in Richtung Titelverteidigung in er Vereinswertung, denn über 800 Punkte dürften allein in Steinhagen dazugekommen sein.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

16.07. Berlin Erfolg beim Berlin XL-Triathlon
Einen schönen Erfolg konnte Jörg Knospe auf der Mitteldistanz beim Berliner XL– Triathlon feiern. Nach 2000m Schwimmen, 93km Rad und einem Halbmarathon, konnte er mit 5:28:50 den Sieg in der M60 erringen. Insgesamt war das Platz 134 unter über 300 Teilnehmern.

16.07. Greifswald Boddenschwimmen
Beim Boddenschwimmen über 2.600m konnte sich Anke Wieduwilt bei schweren Bedingungen mit 57:32 den 5.Platz in der AK erkämpfen (18.Gesamt).

09.07. Rheinsberg SwimRun – mal eine neue Erfahrung
SwimRun das ist kein Swim & Run. Bei Letzterem wird erst geschwommen, dann gelaufen und dann ist Schluß. Beim SwimRun in Rheinsberg geht es über etwa 19km und da wird 8x gelaufen und 8x geschwommen. Insgesamt 2.600m Schwimmen und 15,2km Lauf. Es muss also mit den Laufschuhen geschwommen werden. Dafür darf man Paddles und Pullbuoys verwenden. Ein interessante Heraus-forderung für den Laufgruppenchef Jörg Knospe. Gemeinsam mit seinem Parten Thomas Rademacher aus Neustrelitz ging er diese Herausforderung als Team „Schwimmturbine“ an. Bei idealem Wetter wurde die Strecke in 2:24:35 absolviert. Das bedeutete am Ende Platz 10 bei den Männer – Teams.
Alle Ergebnisse unter www.scc-evnts.com.

08.07. Wismar Anna Böge macht Cup – Gesamtsieg perfekt
Bei den Landesmeisterschaften in Wismar kochten in diesem Jahr die Wogen hoch. Der veran-staltende PSV Wismar hatte die Veranstaltung sehr gut vorbereitet und hochkarätige Kampfrichter verpflichtet. Deren harte Regelauslegung hat jedoch viele Teilnehmer schockiert und teilwiese um den Lohn ihrer Anstrengung gebracht. Davon betroffen waren auch zwei Turbine – Starter. Enrico Neumann und Harald Prescher wurden wegen Übertretens in den Innenraum disqualifiziert. Besonders ärgerlich für Enrico, der eine Zeit unter 40 Minuten gelaufen ist und auf Platz 4 eingekommen wäre. Die Regelauslegung ist sicherlich korrekt, hat aber in der Konsequenz und Härte alle überrascht, da ja die meisten Starter in der Regel keine Bahnerfahrung haben. Trotz des Ärgers gab es aber auch viel Grund zum Jubel n Wismar. Neben 4 Landesmeistertiteln, 4x Silber und 1x Bronze, konnte der Gesamtsieg von Anna – Izabela Böge im Straßenlaufcup gefeiert werden. Anna holte sich nach 39:48 souverän den Gesamtsieg und ist damit nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Es war bereits ihr sechster Gesamtsieg in diesem Jahr. Auf Platz 4 der Gesamtwertung kam Katja Knospe (43:08). Sie gewann damit die W50. Einen großen Schritt in Richtung AK – Sieg im Laufcup machte Silke Wenzel. Sie holte sich mit 48:05 den Sieg in der W35 und hielt damit die direkten Konkurrentinnen im direkten Vergleich in Schach. Den 4.Titel holte sich ganz überlegen Edgar Zabel in der M65. Mit 43:32 lief er eine tolle Zeit. Knapp am Titel vorbei schrammte Christian Kittler, der sich nach 37:12 im Endspurt knapp geschlagen geben musste. Die weiteren Vizemeistertitel holten Margitta Lindow (W55/ 57:38) und über 5.000m Rainer Grabert (M75/ 25:15) sowie Regina Engelen (W60/ 29:47). Einen 3.Platz erkämpfte sich Jörg Knospe in der M60, mit 45:38. Ebenfalls über 5000m lief Luca Schendel (U18) mit 19:35 eine persönliche Bestleistung und kam damit auf Platz 4. Auf Platz 5 über 10.000m landete Sebastian Günther (M30), der sich aber nach 45:41 über eine neue persönliche Bestleistung freuen konnte. Platz 7 erkämpfte sich Dirk Wenzel (M45) mit 43:49. Eine ganz starke Leistung bot auch Jakob Wenzel (U14) über 3000m. Er startete gemeinsam mit der U16 und lief dort mit 12:10 eine tolle neue Bestleistung.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

08.07. Anklam Gute Platzierungen beim Hanse – Lauf
Auch beim Anklamer Hanselauf waren einige Turbine – Läuferinnen und Läufer am Start über 10km. Thomas Schulz (M55) legte mit 44:21 eine tolle Zeit hin und gewann damit die M55. Noch etwas schneller war Marco Schulz (M35) der mit 42:42 den 4.Platz belegte. Weitere AK – Siege errangen Bianka und Frank Bromund. Bianka gewann in der W50 mit 58:31 und Frank holte sich den Sieg in der M50 mit 47:06.

08.07. Fürstenberg Wasserfestlauf
Auch nach Fürstenberg hat es am vergangenen Wochenende einen Turbine – Läufer verschlagen. Andreas Walendy (M35) lief die 12,4km in 1:16:11 und belegte damit den 4.Platz.

02.07. Klagenfurt (AUT) Ironman-Premiere für Jürgen Thiele
Den Ironman Kärnten in Klagenfurt hat sich Jürgen Thiele für seine Langdistanzpremiere im Triathlon ausgesucht, die er mit 10:34:50 auch super gemeistert hat. Nach Katja Knospe und Madlen Nehring, ist Jürgen das dritte Laufgruppenmitglied, das diese Distanz erfolgreich bewältigt hat. Nach 1:14:00 im Schwimmen, 5:31:26 auf dem Rad und 3:34:50 im Marathon, konnte er sich im Ziel feiern lassen. Damit belegte Jürgen in der M50 den 39.Platz. Das spricht auch für die Leistungsstärke in dieser Altersklasse.

01.07. Schwerin Top-Ergebnis von Stefan Schulz
Beim Schweriner Fünf – Seen – Lauf konnte Stefan Schulz auf der 30km – Strecke für ein Achtungszeichen sorgen. Mit der super Zeit von 2:01:51 belegte er in der Gesamtwertung den 7.Platz und in seiner AK den undankbaren 4.Platz. Vater Thomas Schulz benötigte 2:43:35 (29.Platz). Dazwischen schob sich noch unser Neumitglied Ralf Schönberg, der nach 2:37:31 das Ziel als 18er erreichte. Auf der 15km-Strecke lief Andreas Walendy mit 1:15:59 auf den 43.Platz in der AK.

01.07. Mönkebude Turbine am Deich gut vertreten
Mit 9 Teilnehmern waren wir beim Mönkebuder Deichlauf gut vertreten. Am Ende schafften es fast alle auf das Siegerpodest. Nach 12km war Marco Schulz mit 52:48 bester Turbine – Mann. Damit belegte er Platz 2 in der M35. Drei Altersklassensiege gingen auf die Konten von Thomas Krause (M50/ 56:14), Margitta Lindow (W55/ 1:04:13) und Margitta Bilda (W65/ 1.19:50). Erwin BIlda (M65) belegte mit 59:29 den 2.Platz. Dritte Plätze gab es für Bianak Bromund (W50/ 1:16:44), Frank Bromund (M50/ 57:54) und Horst Seppelt (M65/ 1:00:06. Lediglich Enrico Müller musste sich in der M20 mit Platz 4 begnügen (1:02:44)

30.06. Zittau Keine Medaille aber Landesrekord
Auch bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften auf der Bahn in Zittau war Katja Knospe am Start. Dort stand der 5.000m – Lauf auf ihrem Plan. In dem sehr stark besetzten Lauf konnte sie mit Platz 5 nicht die erhoffte Medaille gewinnen, aber mit sehr guten 20:15,35 den Landesrekord der W50 um über 40 Sekunden verbessern. Mit diesem Ergebnis hat Katja erneut bewiesen, dass sie zur nationalen Spitze in ihrer AK gehört.

30.06.Krasnodar Friedenslauf währender Städtepartnerschaftskonferenz
In Krasnodar fand eine Städtepartnerschaftskonferenz mit 630 Delegierten aus deutschen und russischen Städten statt, an der auch unser Außenminister Gabriel und der russische Außenminister Lawrow teilnahmen. Gemeinsam mit dem Bürgermeister von Tschaikowski und dem Neustrelitzer Bürgermeister Andreas Grund, nahm auch Shenja German an dem Treffen teil. In das Programm war auch ein 3km – Friedenslauf integriert, den Shenja, im Turbine-Trikotlaufend, nach 9:58 als Gesamtsieger beendete.

25.06. Leipzig Triathlon vom Winde verweht
Eigentlich sollte es für Jörg Knospe der Start in die Triathlon – Saison werden. Auf der Olympischen Distanz beim Leipziger „neuseenMan“ sollte die Form erst einmal auf den Prüfstand gestellt werden. Schon bei der Anreise machte sich starker Wind bemerkbar, so dass an gute Zeiten eigentlich nicht zu denken war. Aber das ist ja für alle gleich problematisch. Als dann alle schon ihre Fahrräder in Stellung gebracht und sich die Schwimmbekleidung angezogen hatten, kam das Aus vom Veranstalter. Begründung: Unwetterwarnung! Man wollte einfach nicht die Gesundheit der Teilnehmer gefährden. Als Alternative wurde kurzfristig wenigsten noch der 10km – Lauf angeboten, der letztendlich nur 8,5km lang war, da wir auf den 2 Runden die Wechselzone nicht mehr passieren konnten. Schwacher Trost war dann noch der Sieg in der M60 mit 37:26. Das wäre natürlich nach 3 Disziplinen noch besser gewesen. Aber schon auf der Laufstrecke hat man deutlich gemerkt, wie problematisch es mit diesem starken Wind geworden wäre.

25.06. Ishewsk (RU) Halbmarathon – Erfolg für Shenja
Hier sein Bericht:
Wir waren Heute mit Galina wieder in Ishewsk beim Halbmarathon. Strömender Regen bei 10 Grad waren kein Vergnügen, dazu noch hügelige Strecke (Ski-Strecke im Wald). Ich habe gut die Kräfte verteilt und konnte im Ziel nach 1:19:52 den Gesamtsieg feiern. Meine jüngeren Gegner waren sehr
enttäuscht, wo sie vorher schon die Plätze am Podest geteilt haben.
Jetzt nehme ich 4 Wochen Wettkampfpause um mich zu den Start in Jekaterinburg vorzubereiten.
Wie ich schon schrieb, am Mittwoch fliege ich nach Krasnodar und werde
dort an der Konferenz teilnehmen, wie auch unserer Bürgermeister und Andreas Grund aus Neustrelitz dabei sein werden.

25.06. Hamburg Hella – Halbmarathon
In Hamburg waren einmal mehr Bildas und Bromunds am Start. Frank kam als Erster des Quatetts nach 1:48:43 ins Ziel, gefolgt von Erwin (1:56:56), Bianka (2:12:46) und Margitta (2:26:32).
Die Vier eilen von Wettkampf zu Wettkampf und werden am Jahresende bei der Entscheidung zum Renner des Jahres sicher ein Wörtchen mitreden.
Auch Silke Göttsche war in Hamburg dabei und erreichte gute 2:08:34.

23./24.06.Gladsaxe (DK) Auf Fahrradtour in Dänemark
Ein Bericht von Horst Niemann Die Ergebnisse: Uwe Jorzick: 200 km ( 194 auf seinem Computer) 7:48:14 Std; Platz 92 insgesamt Männer und 2. Platz in seiner Altersklasse ( 65-69) Es zählt wohl der Geburtstag. Annelise Jorzick: 100 km ( 104 auf Urkunde und Computer) in 6:07:36 Std. Das ist Platz 80 Gesamt Frauen und 3. Platz in der AK. Anneliese Niemann: 100 km (104) in 6:07:25; Platz 79 gesamt Frauen und Platz 10 in der AK. Ich hatte bei km 18 keine Luft mehr im Hinterrad und bin nach dem Schlauchwechsel nicht vor dem Lumpensammler ( der auf mich gewartet hat) hergefahren sondern auf Umwegen, aber einer schönen Landschaft, gemächlich zum Ziel gefahren. Dabei hatte ich Glück und bin vom Regen verschont worden, wogegen die 3 mehrmals vom Regen beglückt wurden. Der Veranstalter hat sich für unsere Teilnahme bedankt und für das nächste Jahr besseres Wetter versprochen. Zu dem Regen kam ein kräftiger Wind der die Tour zusätzlich erschwerte. Wir fuhren, bis auf Uwe, mit unseren Stadträdern und Gepäcktaschen und waren damit die Exoten im Fahrerfeld. Alle anderen mit Rennrädern. Es wurde noch eine weitere Strecke angeboten über 300 km mit Start am frühen Morgen und Zielschluss bis 22:00 Uhr. Eine Siegerehrung oder so fand nicht statt.
Start und Ziel war der Hafen von Koege, einer sehr schönen Stadt. Dänemark ist ein Paradies für Radfahrer mit vielen Radwegen in schöner Landschaft. Auf der Rückfahrt sind wir noch einmal an den großen Belt gefahren um die Brücke, die wir 1998 mit einem Halbmarathon eingeweiht haben, mal von der Seite zu sehen.
Über den Besuch bei Birgit und Torben sowie Helge schreibe ich eine kleine Geschichte für unsere Webseite als Erlebnis unserer Partnerschaftsbeziehungen zum Tollenseseelauf.

24.06. Jatznick Ann kurz vorm Cup – Sieg
Sehr erfolgreich verlief unser Auftritt in Jatznick. Bei den Kindern konnte Frithjof Grimme (U12) erneut einen Spitzenplatz belegen. Mit sehr guten 8:24 kam er auf den 2.Platz und gewann aber in der Nachwuchs – Laufcupwertung. Leon Dargusch belegte mit 9:16 den 5.Platz und in der WJ U14 kam Hanna Wolff mit 9:43 evbenfalls auf Platz 5.
Über 7,5km räumten unsere Damen richtig ab. Anna –Izabela Böge holte sich mit 28:56 überlegen den Gesamtsieg. Mit einem weiteren Sieg am 8.7. in Wismar könnte sie sich bereits vorzeitig den Gesamtsieg im Straßenlaufcup sichern. Weitere AK – Siege gingen auf die Konten von Katja Knospe (W50/32:17), Silke Wenzel (W35/ 34:31), Karin Kühn (W60/ 45:01) und Edgar Zabel (M65/ 32:14).
Jeweils auf Platz 2 liefen Christin Burchard (W30/9: 37:53), Helga Groß (W60/ 46:28) und Rainer Grabert (M75/ 39:32). Hannah Bender (WJ U16/ 40:23), Anke Wieduwilt(W50/ 40:53) und Sebastian Schwarz (M40/ 42:26) kamen jeweils auf den 3.Platz.
Bei den Männern über 15km gab es nicht ganz so viele Podestplätze. Horst Seppelt gewann mit 1:20:16 die M65 und Olaf Henkel (M40) lief mit 1:00:26 auf den 3.Platz. Insgesamt waren wir mit 28 Aktiven in Jatznick vertreten.

24.06. Krakow am See
Mitsommernachtslauf Steffen Lyko hat die Turbine-Fahnen beim 10. Mittsommernachtslauf in Krakow am See vertreten. Auf der 10 km – Strecke hat er in der M45 mit 1:00:42 den 2.Platz belegt.

Zwischenauswertung Lauf-Cup 2017
Mappe1 Mappe2 Mappe3 Mappe4

18.06. Wacken In Wacken gibt’s nicht nur Heavy Metal Steffen Lyko war am Wochenende in Wacken, aber nicht zum Heavy Metal – Festival.
Ich konnte dieses Jahr nicht am Tollenseseelauf teilnehmen. Ich war beim Fisherman’s Friend StrongmanRun in Wacken und habe die 10 km Runde gewählt mit 18 Hindernissen. Zielzeit 1:24:47. Ist mal ein ganz anderer 10 km Lauf mit großem Spaßfaktor (Wasserbadhindernis, Schlammbadhindernis, Elektrozaunhindernis…etc.)

17.06. Ishewsk (RU) Erfolg beim Stundenlauf
Shenja hat beim Stundenlauf in Ishewsk ein sehr gutes Resulta erreicht. Am ersten warmen Tag des Jahres, mit etwa 25 Grad kein so leichtes Unterfangen. Die Strecke
war auch nicht einfach: 700 m-Runde um das Stadion hinter den Trbühnen, mit zwei Hügeln etwa 10 Höchenmeter. Shenja hat den Lauf nach seiner Aussage locker mit 16.200m geschafft und wurde damit 2.Gesamt und 1.M50.

17.06. Spreewald Undankbarer Platz für Christian
Christian Kittler hat bei seinem Lieblingstriathlon im Spreewald auf der Mitteldistanz (2,2km/84km/20km) mit der sehr guten Zeit von 4:12:10 den 4.Platz in der M45 belegt. Andreas startete dort für A3K Berlin. In der stark besetzten AK fiel die Entscheidung im abschließenden Lauf zwischen den ersten 4 Plätzen sehr knapp aus. Christian hat vor allem auf dem Rad (2:08:47/ 4.Gesamt) ein tolles Ergebnis erreicht.

17.06. Neubrandenburg Super Tollenseseelauf
2038 Teilnehmer haben sich am vergangenen Wochenende im Neubrandenburger Kulturpark und am Tollensesee läuferisch bewegt und waren begeistert. Es war ein toller Tag mit vielen schönen Begebenheiten und sehr guten sportlichen Ergebnissen für uns als Gastgeber. Etwa 70 Teilnehmer von uns waren trotz der vielen organisatorischen Tätigkeiten dabei. Super der Gesamtsieg von Anbes Kidane (1:17: 41) im Halbmarathon und der Staffel-Sieg der Frauen (Andrea Bruhn, Anna – Izabela Böge, Katja Knospe und Madlen Nehring) in 3:08:28. Auch Annette und Nadine Schilf konnten sich bei der Doppelpack – Lauf – Premiere nach 3:32:34 über den Sieg in der Frauenwertung freuen. Auch Alex Bollow schaffte das mit seinem Sohn Paul Schnee, in der Männerwertung (3:03:13). Darüber hinaus gab es noch Altersklassensiege im Halbmarathon durch Jürgen Thiele, 1.M50 (1:24:26) und Harry Schmidt 1.M65 (1:54:24). Über 10km gewann Edgar Zabel die M65/ 44:17). Ein überraschendes Comeback feierte Kerstin Pommerenke, die nach langer Pause wieder einen Wett-kampf bestritt und mit 1:52:14 den 2.Platz in der W45 und den 6.Platz in der Gesamtwertung. Dazu haben viele tolle Zeiten erzielt, die ich auf Grund der Vielzahl nicht alle aufführen kann. Gerd Burchard wird aber alles in die Bestenlisten einarbeiten. An diese Stelle gehört natürlich auch ein sehr, sehr großes Dankeschön an all jene, die nicht gelaufen sind, aber wahrscheinlich viel länger unterwegs gewesen sind als die Läufer – unsere zahlreichen Helferinnen und Helfer im Meldebüro, an der Strecke, im Start- und Zielbereich sowie bei der Betreuung der Gäste aus den Partnerstädten!

Das war wieder eine tolle Team – Arbeit und dafür nochmals ein großes Dankeschön!!!

Bild1 Bild2

17.06.2017

Liebe Laufgruppenmitglieder, liebes Orgteam des Tollenseseelaufes,

und wieder habe wir es geschafft. Der 27.Tollenseseelauf ist Geschichte und es war wieder ein toller Tag im Kulturpark und am Tollensesese.
Über 1.500 Teilnehme hatten sich angemeldet und im Ziel wurden letztendlich 1.344 mit einem Ergebnis erfasst. Dazu kommen noch 218 Teilnehmer am Kinderlauf und 476 am Sparkassenlauf.
Macht insgesamt 2.038. Das ist zwar kein Teilnehmerrekord, aber auf den Wettkampfstrecken ein sehr gutes Ergebnis und liegt knapp über dem Rekordwert des letzten Jahres (+ 3).
Das Feedback der Teilnehmer im Start- und Zielbereich sowie bei der Siegerehrung war super. Deshalb ein großes Dankeschön an alle, die gestern und in den Tagen und Wochen davor im Einsatz waren.
Es war wieder eine tolle Team – Arbeit. Mit der starken Unterstützung aus der Geschäftsstelle sowie aus anderen Abteilungen des Vereins und den vielen Helfern aus den Dörfern haben wir wieder einiges für das Ansehen unserer Region getan.
Auch der Verein profitiert von diesem Ergebnis und erfährt eine hohe Wertschätzung bei Teilnehmern, Zuschauern und natürlich auch bei den Sponsoren und Unterstützern.
Nicht zu vergessen die sportlichen Ergebnisse. Der Gesamtsieg beim Halbmarathon durch Anbes, der Staffelsieg unserer Frauen und der Doppelpack – Erfolg von Nadine und Annette sollen hier stellvertretend genannt werden. Aber es gab nicht nur Siege zu feiern. Viele konnten über gute Zeiten jubeln und haben sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern können. All das trägt zum guten Gesamtergebnis bei.
Wir können stolz auf diese Ergebnisse sein und damit motiviert in die Zukunft gehen. Lasst uns diesen Weg weiter gemeinsam bestreiten!

Liebe Grüße
Jörg Knospe

16.06. Strebske Pleso Annett bei Laufserie in der Hohen Tatra
Ein neues Lauf – Projekt hat sich Annett Biefeld-Brommont vorgenommen die „Prestige Tour in er Hohen Tatra. Hier ihr Kurzbericht: Es handelt sich um eine Laufserie von 5 verschiedenen Läufen. Heißt “Prestige Tour”. Uns hatten die genialen Medaillien gereizt, wenn man alle hat und aneinander legt ergib es das gesamte Tatrapanorama. Also der nächste Lauf hat 31km und 740Hm und der übernächste geht knapp 10 km nur bergauf (600HM) und im September ist der letzte ein ganz normaler Halbmarathon von Poprad nach Svit und zurück.
Annett hat am Night Run teilgenommen und die 4,5km / 101Hm auf einer Höhe von ca.1400m und nachts in 26:33 bewältigt (8.W50). http://tatryvpohybe.tatry.sk/sk/prestige-tour

14.06. Berlin Drei Starts und 2 Landesrekorde
Einen sehr erfolgreichen Ausflug nach Berlin Hatten Uwe Boll und Katja Knospe. Beim Abendsportfest der LG Süd Berlin, konnten beide neue Bestleistungen markieren. Katja Lief zunächst die 1.500m in 5:26,31 und verbesserte damit den bestehenden Landesrekord der W50 um ganze 22 Sekunden! Für Katja war es bereits der 6.Landesrekord in diesem Jahr! Durch eine Zeitplanverschiebung musste sie nur wenige Minuten später die 400m absolvieren und lief unter diesen Umständen sehr gute 74,12 Sekunden. Katja absolvierte beide Strecken zum ersten Mal in ihrer Laufbahn. Uwe stand dem nicht nach und lief die 3.000m in sehr guten 11:16,75. Auch er erzielte damit eine neue Landesbestleistung für die M55 und verbesserte diese gleich um 31 Sekunden.

11.06. Potsdam Schlösserlauf
Auch an diesem Wochenende war Andreas Walendy läuferisch unterwegs. Beim 14.Schlösserlauf in Potsdam lief er mit 1:47:26 einen guten Halbmarathon (71.M35).

10.06. Güstrow Turbine – Dominanz bei den Frauen
Die Dominanz der Turbine – Damen im Straßenlaufcup setzte sich auch in Güstrow fort. Beim 40. Oase Inselseelauf, ging im 7.Cup-Rennen der Saison zum sechsten Mal der Sieg an eine Turbine – Frau. Anna – Izabela Böge (W40) holte sich über 10km mit 40:56 überlegen den Gesamtsieg und gewann damit bereits ihr viertes Rennen. Komplettiert wurde das Gesamtbild durch die Plätze 3 und 4 von Katja Knospe (1.W50) und Madlen Nehring (2.W40) mit Zeiten von 44:21 und 44:50. Jeweils 2.Plätze belegten Karin Kühn (W60) und Margitta Bilda (W65), mit Zeiten von 1:03:11 und 1:10:55. Einen guten Einstand nach langen gesundheitlichen Beschwerden schaffte Margitta Lindow. Mit 54:50 belegte sie den 3.Platz in der W55. Auf den Plätzen 4, 5, 7 und 8 in ihren Altersklassen landeten Manuela van Meeteren (W35/ 1:01:08), Birgit Krühne (W55/ 1:03:05), Andrea Winkler (W50/ 1:01:50), Silke Göttsche (W45) 1:01:01 und Bianka Bromund (W50/ 1:02:44). In der M65 kam Erwin BIlda mit 51:31 auf den 4.Platz. Bei den Männern über 20km sorgte Harald Prescher (M60) mit 1:39:16 und Platz 3 für das beste Resultat. Frank Bromund (12.M50) zeigte sich vom langen Rennsteig bereits gut erholt und lief 1:41:49. Thomas Schulz und Udo Lindenborn folgten mit 1:45:01 bzw. 1:46:52 auf den Plätzen 10 und 12 in der M55.

Bild 1 Bild 2

31.05. Waren Gute Leistungen beim Bahnlauf
Mit 9 Aktiven haben wir den Bahnlauf in Waren für einen Formtest genutzt. Über 3.000m waren vor allem die Jugendlichen am Start. Voran lief aber Uwe Boll (M55), der sich mit 11:28,9 den Gesamtsieg sicherte und damit auch einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Eine starke Leistung, zumal starker Wind den Teilnehmer zu schaffen machte. Jakob Wenzel (1.U14) lief mit 12:57,0 erneut unter 13 Minuten. Hannah Bender (1.U16) und Hanna Wolff (1.U14) liefen unter diesen Bedingungen mit 14:37,7 und 15:02,4 gute Zeiten. Ihren 1.Wettkampf überhaupt bestritt Josefin Götze (2.U16) und schafft 16:35,9. Hendrik Schwarz (1.U14) lief 15:23,4. Auf der 5.000m – Strecke holte sich Katja Knospe mit 21:06,8 den Gesamtsieg bei den Frauen. Norbert Schult (M45) lief mit 24:53,6 eine persönliche Bestzeit und auch Henning Schult (U18) lief mit 26:49,9 sein bestes Saisonrennen und dicht an seine Bestzeit heran.

28.06. Flensburg Erneut Seniorentitel bei Landesmeisterschaft
Bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften mit Hamburg und Schleswig – Holstein, konnte sich Uwe Boll erneut ganz vorn platzieren. Über 400m sicherte er sich mit 64,2 den Titel und über 800m kam er nach 2:33,33 auf den 2.Platz.

27.05. Neubrandenburg Mal wieder Rennrad statt Laufschuhe
Beim großen Radlerfest, der Mecklenburger Seenrunde, waren auch wieder viele Turbine – Läuferinnen und Läufer unterwegs. Immerhin haben sich 10 die lange Strecke über 300km zugetraut und auch erfolgreich absolviert. Agnes Kühl (9:51:32), Jörg Knospe (10:11:20), Remo Hillmann (10:45:51), Detlef Topfstedt (11:00:02), Andreas Walendy (12:38:06), Thomas Bock (12:47:47), Uwe Jorzick (12:49:32), Annett Schilf (12:50:50), Alexander Bollow (12:50:49) und Thomas Zech (13:47:52) konnten bei bestem Fahrradwetter diese Tour erfolgreich beenden und unter dem Beifall der vielen Zuschauer die Zieleinfahrt im Neubrandenburger Kulturpark genießen. Insgesamt haben 2040 Teilnehmer die 300km-Runde absolviert. Auf der 90km – Runde waren noch viele Turbine – Frauen ohne Zeitmessung unterwegs. Nur Regina Engelen (5:41:53) und Andrea Winkler haben (6:04:41) haben sich für eine Zeitnahme entschieden.Klaus Frank Ernst für die 300km in 16:39:34 und Gerd Ebert schaffte die Tour in 16:33:40. Maik Schmidt fuhr sehr gute 10:39:08
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

27.05. Sarapul (RU) Shenja mit AK-Sieg
Eine Woche nach der Niederlage beim Kasan-Marathon konnte ich heute (27.5.) einen weiteren AK-Sieg feiern. Heute waren wir mit Galina in Sarapul beim 10 km-Lauf. Bei 24 Grad auf sehr hügeligen Strecke waren über Tausend Läufer unterwegs. Ich war nach 37:07  8.Gesamt und 1.M50. Es war für mich mehr ein taktisches Rennen mit den Gegner in der Altersklasse. Ich wollte die Kräfte etwas sparen, da ich am 4.6. noch den Wald-Marathon in Neftekamsk (Republik Baschkortostan) laufen möchte. Zur Zeit bin ich 11. Beim Russland-Cup und brauche Wertungs-Punkte. 6000.Wettkampf-Kilometer ist auch nicht mehr so weit.

25.05. Berlin Erneute Landesrekorde auf der Bahn
Beim Abendsportfest des OSC Berlin konnte Katja Knospe erneut ihre momentan tolle Form unter Beweis stellen. Nach ihrem Landesrekord über 10.000m in Bautzen, holte sie sich nun auch die Landesbestleistungen über 800m und 3.000m in der W50. Nach 2:45,12 beendete sie die 800m und über 3.000m blieb die Uhr bei 11:48,92 stehen. Auch Emil Hertel war klar auf Landesrekordkurs über 3.000m und einer Zeit unter 11 Minuten, doch leider hat Emil etwa 200m vor dem Ziel eine Zerrung außer Gefecht gesetzt, so dass er dieses Rennen nicht mehr beenden konnte.

21.05. Kopenhagen Guter Marathon von Harald
Unter den ca. 10.000 Teilnehmern des Kopenhagen – Marathon war auch Harald Prescher, der von der tollen Stimmung in der dänischen Metropole total begeistert war. Seine 3:51:08 bedeuteten Platz 26 in der M60.

21.05. Kasan (RU) Shenjas Marathonbericht
Die Reise nach Kasan am 21.5. war erlebnisreich, aber ohne starken Leistung. Große Veranstaltung mit Superorganisation mitten in Stadtzentrum mit vielen Zuschauern haben zu guten Ergebnissen motiviert. Die hügelige Strecke hat aber seine Regeln, auch wenn ich am Limit war, im Ziel war ich 97.Gesamt, 5.M50 nach 3:11:58.
Ich habe aber schlechten Gewissen, dass ich nicht alles gegeben habe, da ich nächsten Tag schon fast keine Spuren vom Marathon im Körper hatte.

21.05. Rathenow Zwei Titel für Uwe Boll
Bei den offenen Senioren-Landesmeisterschaften von Berlin und Brandenburg in Rathenow, war auch Uwe Boll (M55) erfolgreich am Start. Uwe absolvierte die 400m und 1.500m und holte sich in beiden Disziplinen den Landesmeistertitel. Zunächst gewann er die 1.500m in 5:16,37 und nur wenig später erkämpfte er sich auch über 400m nach 65,47 zum Sieg. Herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr erfolgreichen Ausflug nach Brandenburg

20.05. Neunkirchen Emil auch bei Saarlandmeisterschaft erfolgreich
Beim 26.Neunkirchener Sparkassenlauf über 10km, der gleichzeitig auch als Landesmeisterschaft des Saarlandes ausgetragen wurde, war auch Emil Hertel am Start. Mit sehr guten 40:39,7 kam er in der M60 auf den 2.Platz. Allerdings außerhalb der Meisterschaftswertung.

20.05. Greifswald Zwei Starts beim City-Lauf
Mit Antje Beerbaum und Andreas Walendy waren auch 2 Turbine – Teilnehmer beim Greifswalder Citylauf am Start. Antje erkämpfte sich nach 53:52 den 3.Platz in der W35. In der M35 kam Andreas nach 58:35 auf den 46.Platz.

20.05. Rennsteiglauf Turbine – Rekord auf dem langen Kanten
Beim 45.Rennsteiglauf konnten wir auf dem langen Kanten über 72,7km einen neuen Teilnehmer-rekord feiern. 7 Läuferinnen und Läufer von unserem Verein waren dort noch nie am Start. Für die schnellste Zeit sorgte hier Marco Schulz, der sich auf 7:54:56 (75.M35) steigern konnte. Das beste Ergebnis erreichte mit Platz 4 in der W65 Margitta Bilda, die nach 11:17:59 in Schmiedefeld ankam. Gemeinsam erreichten Erwin Bilda (13.M65) und Frank Bromund (219.M50). nach guten 8:49:52, bzw. 8:49:50 das Ziel. Ebenso wie Annett Biefeld (73.W50) und Ute Mrotzek (38.W55) nach 10:17:17 bzw. 10:17:18. Bianka Bromund (89.W50) war nach 11:33:56 im Ziel. Damit erreichten alle Turbine – Teilnehmer das Ziel dieses harten Super-Marathons und das allein verdient größte Anerkennung! Weitere 4 Aktive absolvierten den Halbmarathon von Oberhof nach Schmiedefeld. Bärbel Kundt (73.W50) lief 2:07:10, Udo Lindenborn und Gerd Burchard liefen zeitgleich nach 2:16:59 und auf Platz 31 in der M55 ins Ziel und Steffen Lyko (587.M45) beendete den Lauf nach 2:31:14.

Bild Ute und Annett nach 72,7 km im Ziel

20.05. Berlin Turbine wieder stark beim AVON –Frauenlauf
Es waren wieder viele Turbine – Frauen im Starterfeld des Berliner – AVON Frauenlaufes. Über 5km mit und ohne Zeitnahme sowie beim Nordic Walking waren über 20 Frauen unterwegs. Mit Zeitnahme liefen: Regina Engelen (28:58), Marion Kresse (29:47), Silke Klementz – Ruppelt (32:12), Gudrun Röse (32:13), Diana Getschmann (32:30), Sonja Drescher – Lutz (32:37), Karin Lehmann (34:02), Wiebke Beerbaum (37:37), Julia Olthoff (38:29), Andrea Raitzig (42:18) und Susann Wagenknecht (43:14).

17.05. Ueckermünde Horst hat die 50 geknackt
Nach langem Anlauf hat Horst Seppelt sein Ziel erreicht: Er ist die 10.000m wieder unter 50 Minuten gelaufen! Beim Ueckermünder Bahnlauf nutzte er die guten Bedingungen und gewann mit 49:53 die M65.

14.05.Berlin BIG 25 Berlin
Auch in diesem Jahr waren einige Turbine – Starter bei diesem Lauf über 25km und auf der Halbmarathonstrecke dabei. Der Höhepunkt ist hier der Zieleinlauf durch den Marathontunnel ins Olympiastadon. Folgende Turbine – Läuferinnen und Läufer knnten diesen Moment in diesem Jahr auskosten:
25km Erwin (61.M65) und Margitta Bilda (10.W65) 2:59:58 und 2:59:57, Michael Fritsch (369M50) 2:33:56, Silke Göttsche (124.W50) und Jürgen Schwarz (447.M50) 2:46:57 und 2:46:56
Halbmarathon Enrico Neumann (10.M45) 1:35:55 und Andrea Winkler 2:42:15

13.05. Waren Feißnecklauf
Mit Anke Arndt und Dörte Rost waren auch 2 Teilnehmer beim Feißneck – Lauf über 8km am Start. Mit Zeiten von 41:13 und 49:23 belegten sie in der W45 die Plätze 1 und 2.

13.05.2017 Medaillen für M-V bei Deutscher Meisterschaft
Bautzen war am vergangenen Wochenende der Treffpunkt für die deutsche Elite im Langstrecken-lauf. Die nationale Spitze und die Altersklassensportler, bis hin zur Altersklasse 85, trugen gemeinsam ihre nationalen Titelkämpfe aus. Insgesamt waren 7 Läufe notwendig um alle Titelträger zu ermitteln.
Bereits im 2.Lauf ging es für Katja Knospe (SV Turbine Neubrandenburg) in der W50 um die Medaillen. In einem taktisch klugen Rennen, konnte sie sich auf den letzten zwei Runden von ihrer Konkurrentin Claudia Reimering (SV Brackwede absetzen und mit Landesrekord von 42:12,81 den 2.Platz erkämpfen. Der Sieg ging an Alexandra Schwartze (OSC Waldniel), die sich mit sehr guten 40:47,65 den Titel sicherte. Im 3.Lauf startete mit dem 86jährigen Georg Dähne vom HSV Neubran-denburg der älteste Teilnehmer der Meisterschaft. Mit gleichmäßigem Tempo sicherte er sich nach 1:01:27,90 den deutschen Meistertitel und damit den bedeutendsten Triumph in seiner langen Läuferkarriere. Einen weiteren Meistertitel für Mecklenburg – Vorpommern erkämpfte sich Matthias Weippert (TC Fiko Rostock) in der M40. Mit sehr guten 32:57,74 verwies er den Ulmer Darko Tesic (33:18,84) deutlich auf Platz 2.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten dann die abschließenden Läufe der Elite. Bei den Frauen sicherte sich Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Hamburg Marathon) mit 33:08,42 ihren 44.Meister-titel (!) und verwies die beiden Regensburgerinnen Corinna Harrer (34:12,64) und Thea Heim (34:34,74) auf die Plätze 2 und 3. Leider blieb in diesem Lauf das mit Spannung erwartete Duell mit Nachwuchstalent Alina Reh aus. Die Ulmerin musste das Rennen nach 2000m verletzt beenden. Bei den Männern gewann Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) nach einem starken Finish mit 29:13,10, vor dem lange führenden Amanal Petros (SV Brackwede), mit 29:15,62 und Sebastian Reinwand (29:16,80). Letzterer konnte sich dann aber noch über den Titel in der U23-Wertung freuen.

07.05.Krasnojarsk Sieg beim Halbmarathon – Bericht von Shenja German
Nach einem Monat kann ich endlich wieder einen Lauf melden.mEine Woche in Schwäbisch Hall habe ich voll für den Training genutzt und habe ausdrücklich das Turbine-Laufkleidung präsentiert. Außer Lauftraining habe ich sehr viel Dehngymnastik mit den Tänzer von unserer Theatergruppe gemacht. Es war ein schönes Erlebnis für alle. Heute (7.5.) war ich beim Krasnojarsk-Marathon, aber habe nur den Halbmarathon absolviert, da ich am 21.5. den Marathon in Kasan laufen werde. Bei 6 Grad ging ich in kurzen Hosen und Turbine-Hemd an den Start, wie auch viele andere. Nach dem Start begann gleich der Schneesturm und es war kein Vergnügen. Die hügelige Strecke war allein schon schwer genug. Nach 1:20:00 (!) war ich 3.Gesamt und 1.M50.

07.05.2017 Wings for Life World Run
beim weltgrößten Charity Laufevent mit über 155.000 Läufern in 34 Ländern auf 6 Kontinente, zur selben Uhrzeit für den guten Zweck – nämlich Querschnittslähmung heilbar machen- nahmen auch 5 Turbine Läufer sowie Martina und Uwe Pomowski und deren Tochter, Dr. Anja Pomowski (lebt und arbeitet in Cambridge) in Cambridge, England, teil.
Hinter der Veranstaltung steht die Wings For Live Stiftung.
Dementsprechend fließen 100 % der Startgelder direkt an die Wings For Live Stiftung – und damit direkt in die Rückenmarktforschung.
Eine weitere Besonderheit bei diesem Lauf: Es gibt keine Ziellinie. Jeder Läufer hat hier sein eigenes Ziel – und das Ziel bewegt sich. Es ist ein Auto, das sogenannte Catcher Car fährt eine halbe Stunde nach dem Startschuss mit anfänglich 15km/h los, steigert sich auf 16, 17 bis 25 km/h und folgt den Läufern. Wer eingeholt wird, ist aus dem Rennen. Das heißt: die Schnellen aus den Startblöcken 1 legen mehr Kilometer zurück und werden später vom Einfang-Auto überholt.
Die eingeholten Läufer werden mithilfe von Shuttle-Bussen wieder zum Start zurückgebracht.
In Cambridge hatten wir gegen den ehemaligen Formel 1 Rennfahrer David Coulthard zu kämpfen.
Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und für uns ein wundervoller Sonntag mit viel Sonnenschein und vielen vielen Erlebnissen.
Die Zuschauer voller Enthusiasmus und ihre Ermutigung an der Strecke wie wir sie noch nicht erlebt haben, waren phantastisch.
Es war unser erster Welt Lauf und wird mit Sicherheit auch nicht der letzte sein.

Folgende Ergebnisse:
Ines Schröder, 7,66 km
Margitta Bilda 10,01 km
Bianka Bromund 10,03 km
Erwin Bilda 20,93 km
Frank Bromund 20,94 km

06.05. Weeze Modderlauf – Mud Masters – Bericht von Stefan Schulz
Gestern hatte ich meinen ersten Wettkampf, wo wir zumindest die Kilometer in die Vereinsstatistik mit aufnehmen können. Ich startete am 06.05. in Weeze bei den Mud Masters auf 12 km in der Gruppe “Papa” um 14:30 Uhr. Laut dem Infobüro gewann ich den Lauf in der Gruppe. WeitereInfos folgen die Tage, denn es gab gestern dort ca. 12.000 Teilnehmer. . Im Video sah ich die Zeit von 1:37:53 auf die komplette Strecke mit den Hindernissen.

06.05. Neubrandenburg Elf Medaillen bei Landesmeisterschaft
Auch in Neubrandenburg lief es wie in Warnemünde ab. Die Kurzstreckler über 2 und 5km legten mit tollen Leistungen vor und die auf der Halbmarathonstrecke wurde dann ordentlich nachgelegt. Auf der 2km – Strecke liefen Frithjof Grimme und Leon Dargusch ein tolles Rennen und beendeten es Beide mit Bestzeiten von 8:03 und 8:15. Damit belegten sie in der MK U12 den 2 und 4. Platz. Über 5km holte sich Katja Knospe (W50) mit sehr guten 20:28 den Gesamtsieg. Auf den 3.Platz kam hier schon unser japanisches Gastkind Izumi Kosugi (WJ U18), die mit 21:22 auch die Jugendwertung mit persönlicher Bestzeit und Vereinsrekord gewann. Madlen Nehring (W40) lief mit 23:48 auf den 3.Platz. Gina –Estella Trotz und Josefine Siebrecht konnten sich in der starken WJ U14 mit guten Zeiten von 25:35 und 26:06 die Plätze 5 und 6 sichern. Für Josi war es eine Bestzeit. Bei den männlichen Teilnehmer überzeugten Emil Hertel (M60) und Uwe Boll (M55) mit 19:47, bzw. 20:12. Beide gewannen damit ihre Altersklassen und Uwe stellte einen neuen Vereinsrekord auf. Hajo Krühne (M60) kam mit 25:34 auf den 2.Platz. Auch Nepomuk Traeger (MJ U16) und Jakob Wenzel (MJ U14) konnten mit jeweils 22:36 und Platz 4 ihre guten Leistungen der letzten Wett-kämpfe bestätigen. Henning Schult (4.MJ U18) lief mit 27:11 seinen besten 5km-Lauf in diesem Jahr.
Beim Halbmarathon setzten sich die guten Leistungen dann fort. 4x Gold, 6x Silber und 1x Bronze war die Bilanz bei den Landesmeisterschaften. Damit waren wir der erfolgreichste Verein bei diesen Meisterschaften! Anna –Izabela Böge (W40) gewann bei den Frauen überlegen die Gesamtwertung in sehr guten 1:25:11 und untermauerte ihre Anwartschaft auf den Laufcupgesamtsieg. Jürgen Thiele holte nach 15jähriger Pause ebenfalls einen Landesmeistertitel. Er gewann die M50 mit sehr guten 1:22:55. Sehr überrascht war dann Harry Schmidt (M65), der bei seinem ersten Versuch auf der Halbmarathonstrecke mit 1:54:36 gleich Landesmeister wurde. Horst Seppelt war zwar mit 1:53:00 noch etwas schneller, hatte aber den Meldetermin für die Meisterschaft verpasst. Auch Ilona Meyer (W50) konnte sich über den Landestitel freuen und blieb mit 1:59:53 knapp unter der 2h-Marke.
Die Silbermedaillen gingen an Sebastian Günther (M30/ 1:51:23), Michael Seppelt (M40/ 1:38:40), Jörg Knospe (M60/ 1:38:43), Nadine Schilf (M20/ 1:42:12), Anke Wieduwilt (W50/ 2:03:24) und Bronze sicherte sich Silke Wenzel, mit 1:50:06 in der W35. Darüber hinaus gab es aber auch noch weitere gute Leistungen. So liefen Matthias Schmidt und Norbert Schult (beide M45) bei ihrem ersten Halbmarathon mit 1:58:09 bzw. 1:59:39 gleich unter 2h. Thomas Schulz (7.M55) mit 1:44:28, Udo Lindenborn (8.M55) mit 1:44:54 und Martin Stirnemann (10.M50) mit 1:48:46 liefen persönliche Bestzeiten. Gleiches gelang auch Annette Schilf (4.W45) mit 1:53:39.

HM 2km HM 5km HM HM HM HM
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

30.04. Heilbronn Trollinger – Marathon
Nach dem Bier – Marathon 2016, ging es für Olaf Henkel, Thomas Bock, Anneliese und Horst Niemann sowie Annelise und Uwe Jorzick in diesem Jahr zum Wein – Marathon. Verstärkung hatte das Team noch durch Sascha Wüstemann, der seit einiger Zeit in der Region wohnt. Der Trollinger erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit und neben Wasser und Iso, gibt es natürlich auch reichlich von dem guten Trollinger – Wein. Das erklärt dann auch die Ergebnisse. Thomas Bock (2:04:13), Olaf Henkel (2:04:11), Uwe Jorzick (2:04:13) und Sascha Wüstemann (2:04:13) liefen fast zeitgleich ins Ziel. Für Uwe reichte das in der M70 immerhin noch zu Platz 6! Anneliese Niemann lief den Halbmarathon in 2:31:13. Annelise Jorzick und Horst Niemann absolvierten die Walking – Strecke und waren auch 2:29h unterwegs.
Alle Ergebnisse unter www.marathon.de

30.04. Dresden 9 Starter beim Oberelbe – Marathon Das lange Wochenende nutzte ein Teil der Trainingsgruppe von Andrea Winkler und Gabi Damaschke zu einem Ausflug nach Dresden. Beim Oberelbe – Marathon hatten sie sich für den Halbmarathon und den 10km – Lauf angemeldet. Die Trainerinnen liefen vorbildlich den Halbmarathon. Gabi benötigte dafür 2:03:32 (34.W50) und Andrea war 2:14:12 (72.W50) unterwegs. Etwas schneller war Thomas Getschmann. Er lief den HM in 1:44:38 (67.M50). Auf der 10km – Strecke war Sonja Jachtner mit 58:41 (31.W45) die schnellste aus der Gruppe. Es folgten Marion Szokolinski (24.W50) mit 59:00, Gerald Noack (38.M55) 59:10, Doris Israel (50.W45) mit 1:03:58, Diana Getschmann (54.W40) mit 1:07:33 und Marina Hoffmann (30.W55) mit 1:12:20.
Bei der Meldung vom Oberelbe –Marathon fehlten noch einige Namen von uns. Auch Kerstin Seidel, Heike Petterson (beide W50) und Andreas Seidel (M55) sind den Halbmarathon gelaufen. Andreas schaffte mit 1:59:57 eine Punktlandung. Kerstin lief 2:22:51 und Heike benötigte 2:24:52.

30.04. Potsdam rbb-Drittelmarathon
Nach seinem Start in Warnemünde zog es Andreas Walendy schon am nächsten Tag nach Potsdam. Beim rbb – Lauf über 14,065km lief er 1:08:24 und belegte damit in der M35 den 54.Platz.

29.04. Wernigerode Harzquerung
Ohne Ansage waren Ute Mrotzek und Annett Biefeld – Brommont im Harz unterwegs. Sie hatten sich zum wiederholten Male die 51km lange Harzquerung von Wernigerode nach Nordhausen ausge-sucht. Eine sehr schön, aber auch harte Strecke. Nach 6:44:13 erreichten beide das Ziel in Nordhau-sen und belegten die Plätze 31 und 32 in der W50. Vor allem für Ute nach langer Pause wieder ein schönes Erlebnis. Aber auch Annett war begeistert.
Alle Ergebnisse unter www.marathon.de

29.04. Warnemünde Gesamtsieg mit Hammer-Zeit
Der Warnemünder Stoltera – Küstenwaldlauf konnte mit über 800 Teilnehmern einen neuen Rekord verzeichnen. Aber auch die 41 Turbine – Teilnehmer konnten am Ende kräftig jubeln. Die Kinder und Jugendlichen legten im 3km – Lauf schon mächtig vor. Jakob Wenzel (3.U14/ 12:49), Frithjof Grimme (4.U12/ 13:16), Laetitia Bruß (U14/ 13:20), Jule Bogedein (6.U16/ 13:44), Hannah Bender (7.U16/ 13:52) und Leon Dargusch (8.U12/ 14:40) legten allesamt persönliche Bestleistungen hin. Dem standen die Erwachsenen nicht nach. Eva Halbgewachs (W35) sorgte im Frauenfeld für die große Überraschung und holte sich in sehr guten 39:18 den Gesamtsieg und blieb als einzige Frau unter 40 Minuten. Auch Olaf Henkel (6.M40) war mit 38:56) ganz dicht an seiner Bestzeit dran. Persönliche Bestzeiten gab es für Nadine Schilf (3.W20/ 43:30) und Harry Schmidt (2.M65/ 50:32). Weitere Podestplätze erkämpften sich Emil Hertel (1.M60) mit 41:01 und Horst Seppelt (3.M65) mit 50:44). Ein schönes Comeback auf der Wettkampfstrecke konnte auch Hans – Joachim Krühne (M60) feiern , der nach langer, krankheitsbedingte Pause in 54:32 das Rennen erfolgreich beendete. Zum Abschluss der Siegerehrung konnte dann das ganze Team über Platz 2 in der Mannschafts-wertung (hinter Fiko Rostock) jubeln. Erstmals im Einsatz war auch unsere Vereinsfahne und wurde vor allem durch die Jugendlichen eifrig geschwenkt und auch zum Zieleinlauf genutzt.
Alle Ergebnisse unter www.ziel-zeit.de

3 km 10 km Vereinswertung

29.04. Lychen Spitzenplatz für Christian Kittler Auch beim 36.Lychener Seenlauf waren wir wieder gut vertreten. Vor allem auf der 30,5km – Strecke probten wieder unsere Rennsteigläufer die Form. Ganz vorn dabei war Chrsitian Kittler, der sich lange Zeit mit dem späteren Sieger Stefan Mast (Greifswald) einen harten Kampf lieferte. Am Ende belegte Christian mit 2:06:03 den 2.Platz und gewann damit die M45. Jürgen Schwarz (M50) belegte mit 2:40:41 den 3.Platz in seiner AK. Erwin Bilda (M65) und Frank Bromund (M50) liefen nach 3:02:46, bzw. 3:02:47 gemeinsam ins Ziel. Für Erwin bedeutete das den Altersklassensieg. Frank kam auf Platz 7. Einen weiteren AK-Sieg steuerte Margitta Bilda in der W65 bei. Sie lief 3:53:14. Auf der 15,5km – Strecke belegte Ilona Meier (W50) mit 1:31:24 den 3.Platz und auf der 8,5km – Strecke sicherte sich Margitta Lindow (W55) mit 45:26 den Sieg. Dörte Rost (W45) kam hier nach 51:58 auf den 3.Platz.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

8 km 30 km

22./23.04. Spreewald Volles Sportprogramm im Spreewald
Ein volles und tolles Sportwochenende wurde den insgesamt fast 12.000 Teilnehmern in der Spree-waldregion geboten. In Lübben, Lübbenau, Burg und anderen Orten wurde geradelt, geskatet, gepaddelt, gewandert und natürlich auch gelaufen. Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit den vielen Teilnehmern. Am Samstag stand das Radfahren im Mittelpunkt. Insgesamt versuchten sich 4.600 auf Strecken zwischen 20 und 200km. Jörg Knospe schaffte die längste Strecke in 6:35 und scheint gut vorbereitet für die MSR. Beim Biosphäen – Halbmarathon, der allerdings 22km lang ist, waren 9 Turbine – Starter dabei. Marco Schulz (1:54:13), Frank Bromund (1:54:51), Erwin Bilda (1:56:48), Katrin Klinkenberg (2:21:21), Silke Göttsche (2:21:21), Bianka Bromund (2:21:22), Steffen Lyko (2:27:10), Sabine Meissner (2:34:27) und Margitta Bilda (2:34:27). Die beste Platzierung erreichten hier Erwin BIlda (M65) mit Platz 3 und Margitta Bilda mit Platz 6. Am Sonntag startete dann der Spreewaldmarathon, inklusive Halbmarathon und 10km. Marco Schulz wagte den Kampf um die „Läuferkrone“ und gönnte sich einen Tag nach dem HM noch den ganzen dazu. Nach 3:45:00 erreichte er das Ziel in Burg und gewann damit die Läuferkrone in der M35. Seine Gesamtzeit: 5:33:14. Beim Halbmarathon konnte sich Katja Knospe wieder im Spitzenfeld platzieren. Mit 1:36:33 kam sie auf Platz 5 der Gesamtwertung und gewann damit die W50. Margitta und Erwin Bilda sowie Bianka und Frank Bromund wagten ebenfalls einen Doppelstart und liefen auch am Sonntag den Halbma-rathon und kämpften damit um den Titel „Läuferkönig“. Erwin Bilda war hier nach 1:55:50 erneut auf Platz 3 und sicherte sich damit in der M65 den Titel des Läuferkönigs. Diesen Titel konnte sich auch Margitta Bilda (2:30:27) in der W65 erkämpfen. Frank Bromund lief 1:49:45 und belegte in der Gesamtwertung Platz 6.Bianka Bromund erreichte 2:19:17 und kam in der Königswertung auf Platz 5. Über 10km erreichte Steffen Lyko eine Zeit von 1:04:27.

22.04. Schwerin Klarer Gesamtsieg bei den Frauen
Mit dem Gesamtsieg bei den Frauen und 3 Altersklassensiegen konnte unsere kleine Delegation beim Schweriner Schlosslauf recht erfolgreich abschneiden und im Straßenlaufcup punkten. Anna – Izabela Böge holte sich auf der 15km-Strecke mit 1:00:14 souverän den Gesamtsieg und gewann damit auch die W40. Zu weiteren AK-Siegen kamen Horst Seppelt (M65) mit 1:18:46 und Anke Wieduwilt (W50) mit 1:24:15. Hier sicherte Kerstin Burchard mit 1:28:03 den Doppelsieg. Mit sehr guten 1:10:37 lief Nadine Schilf auf den 3.Platz der W20. Einen 2.Platz steuerte Harald Prescher (M60) bei. Er lief die 15km in 1:10:42. Schnellster Turbine – Mann war allerdings Alexander Bollow (10.M45), der mit 1:10:39 kurz vor Harald ins Ziel lief. Die Plätze 7, 8 und 10 in ihren Klassen sicherten sich Udo Lindenborn (M55/ 1:13:32), Andreas Walendy (M35/ 1:16:12 ) und Gerd Burchard (M55/ 1:28:03). Auf der 8km – Strecke sicherten sich Regina Engelen (48:58) und Waltraud Brockmann (52:20) die Plätze 2 und 3 in der W60. Über 4km startete Gina Estelle Trotz (2005/ U14) erstmals in einem Cuplauf und belegte mit guten 20:58 den 4.Platz. Eine sehr gute Zeit erreichte Leon Dargusch (2006/ U12) mit 4:06 über 1km. Damit belegte er den 3.Platz.

15.04.Güstrow Osterlauf
Madlen Nehring kommt immer besser in Schwung . Beim Güstrower Osterlauf konnte sie sich auf der 10km – Strecke mit einer Zeit von 44:57 den 3.Platz in der Gesamtwertung sichern und den Sieg in der W40 holen. Andreas Walendy (11.M35) sammelt weiter Wettkämpfe und lief über 10km 1:01:39.

15.04. Thiessow Deichlauf
Beim Thiessower Deichlauf, auf der Insel Rügen, startete Sebastian Günther auf der 10km – Strecke. Mit einer Zeit von 51:03 belegte er den 4.Platz in der M30.

14.04. Neustrelitz Sportlich in die Osterfeiertage
Der im Januar neu gegründete Neustrelitzer Sportclub, führt die Tradition des Osterstundenlaufs weiter. Es wurden wieder Strecken von 15 Minuten, 30 Minuten und 1h angeboten und wir waren auf allen Strecken dabei. Beim 15 – Minutenlauf erreichte Frithjof Grimme (2007) mit 3.330m einen tolles Ergebnis und beschenkte sich zu seinem 10.Geburtstag mit dem 1.Platz. Beim Halbstundenlauf waren Hanna Wolff und Jörg Knospe am Start. Hanna (2005) erreichte 5.165m und bestätigte damit ihre letzten Ergebnisse. Beim Laufgruppenchef standen am Ende 6.700m zu Buche (1.M60) und damit ist die Formkurve wieder leicht steigend. Beim Stundenlauf gab es wieder einige Probleme bei der Leistungserfassung. Unsere Teilnehmer erreichten folgende Leistungen: Christian Kittler (15.650m/ 2.Gesamt und 1.M45), Enrico Neumann (14.700m/ 3.M45), Thomas Krause (13.400m/ 2.M50) und Horst Seppelt (11.800m/ 1.M65).

09.04. Hannover Knapp an Medaille vorbei
Im Rahmen des HAJ – Hannover –Marathon, wurden in diesem Jahr auch die Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon ausgetragen. Im Rahmen der Meisterschaft war Katja Knospe die einzige Turbine – Starterin. Leider erfüllten sich die Medaillenträume bei diesem Wettkampf nicht. Eine leichte Erkältung im Vorfeld beeinträchtigte ein optimales Ergebnis. Somit waren die 1:34:33 eine sehr gutes Resultat, aber leider fehlten am Ende ganze 10 Sekunden zur Bronzemedaille und Katja landete auf dem undankbaren 4.Platz. Außerhalb der Meisterschaftswertung lief Jörg Knospe den Halbmarathon in 1:42:30 (41.M60).

09.04. Leipzig Tolles Ergebnis für Olaf
Beim 41.Leipzig – Marathon war Olaf Henkel dabei. Er lief mit 3:06:59 eine tolle Zeit und verfehlte seine persönliche Bestleistung nur um einige Sekunden.

09.04. Cuxhaven Marathon – Jubiläum
Bereits seinen 3.Marathon innerhalb von 14 Tagen lief Andreas Walendy, in Cuxhaven. Bei diesem Lauf feierte er auch ein kleines Jubiläum, denn er absolvierte seinen 50.Marathon. Mit einer Zeit von 4:07:42 kam er in der M35 auf den 6.Platz. Er war damit deutlich schneller als vor einer Woche in Ueckermünde.

08.04. Glasow (RU) Zum ersten Mal 2017 ohne Schnee
Seinen ersten Lauf 2017 auf blankem Asphalt und ohne Schnee, konnte Shenja German in Glasow absolvieren. Er lief dort den Halbmarathon in sehr guten 1:18:17. Damit belegte er in der Gesamtwertung Platz 6 und in der M50 Platz 2.

08.04. Berlin Barfuß über den Flughafen
„Des einen Leid ist dem anderen sein Freud“, so heißt es im Sprichwort. Was die Berliner und die Steuerzahler nervt, freut die Laufgemeinde. Denn durch die Verzögerungen bei der Fertigstellung des neuen Berliner Flughafens, konnte der Airport – Run auch 2017 durchgeführt werden. Ursprünglich sollte dieser lauf ja schon vor 3 Jahren zum letzten Mal ausgetragen werden. Die Turbine – Farben vertrat in Berlin Steffen Lyko. Er lief die 10km in 1:15:00 und weil es schon wieder frühlingshaft war, lief er diese Strecke wieder einmal ohne Turnschuhe, barfuß.

06.04. Neubrandenburg Ein Sieg beim Turbine – Cross
Leider haben nur 2 Aktive der Nachwuchslaufgruppe am Turbine – Crosslauf teilgenommen. Leon Dargusch (2006) konnte sich dabei den Sieg auf der 900m-Strecke sichern. Er benötigte dafür 3:51,44. Beim Jahrgang 2007 lief Frithjof Grimme mit 3:42,71 eine sehr gut Zeit. Die reichte im gut besetzten Feld allerdings „nur“ zum 7.Platz.

01.04. Ueckermünde Siege, Bestleistungen und Rekorde am Haff
Mit tollen Ergebnissen konnten unsere 36 Teilnehmer am XXXIV. Ueckermünder Haffmarathon die Heimreise antreten. Viele gute Platzierungen, persönliche Bestleistungen und 3 Vereinsrekorde standen zu Buche. Bei den Landemeisterschaften im Marathon stellten wir mit 6 Aktiven ein starkes und erfolgreiches Team. Für die größte Überraschung sorgte hier Silke Wenzel, die sich mit einem gleichmäßigen Tempo in 3:59:25 den Gesamtsieg und damit den Landesmeistertitel sicherte. Einen weiteren Landestitel sicherte sich Christian Kittler in der M45, mit einer Zeit von 3:09:59. Christian hatte in den ersten beiden Runden versucht das Tempo des späteren Landesmeisters Karsten Tautorat (Fiko Rostock mitzugehen, dann aber die richtige Entscheidung getroffen, um das Rennen sicher nach Hause zu bringen. Erwin BIlda (M65) konnte sich mit 4:23:59 die Silbermedaille sichern und jeweils auf Platz 3 landeten Marco Schuz (M35/ 3:52:41) und Enrico Müller (M20/ 4:22:12). Dirk Wenzel lief in Ueckermünde seinen 1.Marathon überhaupt und konnte die Härte dieser Distanz dann auch voll auskosten. Mit 3:52:02 lief er auf Platz 6 in der M45. Andreas Walendy (M35) lief nach seinem 50km – Lauf in Grünheide innerhalb einer Woche die 2.Marathondistanz. Mit 4:52:50 belegte er den 4.Platz. Außerhalb der LM-Wertung lief unser Gaststarter Jens Georgi (mit Hauptwohnistz in La Paz/Bolivien). Jens wollte dieses Erlebnis unbedingt von seinem Deutschlandurlaub mitnehmen. Mit 4:48:07 beendete er das Rennen auf Platz 7 der M55. Damit haben alle unsere Marathonis dieses Rennen, bei schon fast sommerlichen Temperaturen beendet. Dazu herzlichen Glückwunsch! Viele Teilnehmer mussten Tempo und Wetter Tribut zollen und bereits vorher unter die Dusche.
Auch beim Halbmarathon konnten wir jubeln. Mit Vereinsrekord von 1:27:20, holte sich Anna – Izabela Böge (W40) den Gesamtsieg. Ein tolles Geburtstagsgeschenk machte sich Madlen Nehring, die sich nach vielen Problemchen im Winter, mit einer guten Zeit von 1:41:40 wieder zurückmeldete. Damit belegte sie Platz 5 in der Gesamtwertung und Platz 3 in der W40. Bianka Bromund (W50) erkämpfte sich mit 2:16: 34 den 2.Platz in der AK. Bei den Männern konnte sich Enrico Neumann (4.M45) nach 1:31:48 über eine tolle persönliche Bestleistung freuen. Thomas Krause (M50) lief mit 1:36:47 ebenfalls auf Platz 4. Mit einer starken Schlussrunde lief Frank Bromund (9.M50) 1:47:45.
Auf der 5km – Strecke hatten wir die meisten Teilnehmer und hier setzten die „Alten Herren“ die Achtungszeichen. Uwe Boll (M55) und Edgar Zabel (M65) gewannen mit 20:37, bzw. 20:41 ihre Altersklassen. Uwes Leistung bedeutet Vereinsrekord für die M55! Auch Jörg Knospe (2.M60) war mit 21:41 noch vorn dabei. Einen weiteren Vereinsrekord konnte Rainer Grabert (M75) markieren. Mit 25:25 erreichte er ein tolles Ergebnis und Platz 2 in der Laufcupwertung. Weitere Punkte Im Rahmen des Laufcups konnten sich Regina Engelen (3.W60/ 30:16) und Margitta Bilda (2.W65/ 32:01) sichern. Diana Schult (3.W40) konnte sich nach 31:07 über eine neue Bestleistung freuen und Katharina Traeger (2.W50) steigerte sich auf 31:44. Bei den Männern schaffte Norbert Schult mit 25:01 den Sieg in der M45. Ganz tolle Ergebnisse und viele Bestleistungen schafften auch unsere Nachwuchsläufer. Izumi Kosugi lief mit Bestleistung von 22:27 auf den 4.Platz der Gesamtwertung und gewann die U18. Jakob Wenzel (4.U14), Nepomuk Traeger (6.U16) und Mark Beckmann (9.U16) liefen mit 22:26, 23:49 und 28:08 ebenfalls persönliche Bestleistungen. Dem standen die Mädchen nicht nach. Jule Bogedein (4.U16) lief mit 26:18 dicht an ihre Bestleistung heran. Die U14 – Läuferinnen Laetitia Bruß (10.), Josefine Siebrecht (12.) und Hanna Wolff (15.) liefen in dieser starken AK mit 26:45, 27:09 und 27:52 durchweg persönliche Bestleistungen. Auch bei Hendrik Schwarz (10.U16/28:11) zeigt die Formkurve nach oben. Henning Schult (U18) belegte mit 29:51 den 6.Platz. Über 2km zeigte Frithjof Grimme (U12) ein tolles Rennen und belegte mit sehr guten 8:16 den 3.Platz in der Gesamtwertung und in der AK. Leon Dargusch (U12) kam mit 9:21 auf den 8.Platz und Tabea Modemann gewann mit 10:39 die U14.
Die Formkurven steigen also und lassen uns optimistisch auf die nächsten Wettkämpfe blicken.

2 km 5 km HM LM-M

25.03. Calw- Gutes Ergebnis von Sascha Wüstemann
Ein Ergebnis erreicht uns aus dem entferntesten Südwesten Deutschlands. Sascha Wüstemann nah am Herman-Hesse Gedenklauf in Calw teil und erreichte über 10km mit 40:09 ein tolles Ergebnis. Das richte im stark besetzten Lauf zum 15.Platz in der M30! 35 Aktive blieben bei diesem lauf unter 35 Minuten!

25.03. Kirow (RU) Letzter Winterlauf für Shenja
Hier wieder Shenjas Bericht:
Ich möchte gleich den nächsten Lauf melden: Wir waren Heute mit Galina in Kirow beim Schnee-Halbmarathon, meinen letzten Extremlauf dieses Jahres. Beim Schnee und Wind, bei 2 Grad minus auf weichem (körnigem) Schnee auf Ski-Strecke mit vielen Hügeln  haben wir gekämpft. Zwei Tage davor und Heute hat es noch ganz richtig geschneit.
Nach 1:28:29 war ich 2.Gesamt und 1:M50. Leider ist die Zeit viel zu schwach und damit wurde ich auf Platz 4 M50 beim Russland-Cup verdrengt.
Am 8.4. ist dann der Erster Cup-Lauf auf Asphalt und da kommen ganz andere Zeiten raus.

25.03. Berlin Zwei Medaillen bei Berliner Meisterschaft
Mit 3 Aktiven waren wir bei den Offenen Meisterschaften von Berlin und Brandenburg im 10km – Straßenlauf vertreten. Der Lauf wurde im Rahmen des Störitz-Seelaufes und des Internationalen 100km – Laufes von Grünheide ausgetragen. Dabei konnten sich Katja Knospe (W50) und Emil Hertel (M60) in de stark besetzten Altersklassen gut in Szene setzen. Katja holte sich mit sehr guten 41:33 die Silbermedaille und auch Emil schaffte mit 40:16 den 2.Platz. Etwas ruhiger ließ es Jörg Knospe (M60) angehen. Nach längerer Verletzungspause war es mehr ein Training. Mit 47:10 reichte es noch zu Platz 9. Insgesamt waren 332 Läuferinnen und Läufer am Start. Spitzenzeiten und Leistungsbreite sind hier deutlich stärker als in M-V (siehe Ergebnisliste). Ein paar Kilometer mehr hatte sich Andreas Walendy vorgenommen. Er lief die 50km! Hier kam er auf 5:37:39 und gewann damit die M35.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

18.03.2017 Verregneter Frühlingslauf
Recht unangenehmes Wetter machte es wohl vielen potentiellen Teilnehmern schwer, sich für einen Start beim 26.Neubrandenburger Frühlingslauf zu entscheiden. Trotz 394 Voranmeldungen, waren am Ende „nur“ 371 Teilnehmer zu verzeichnen. Zum 30jährigen Laufgruppenjubiläum hätten sich die Organisatoren vom SV Turbine gern ein paar mehr gewünscht. Trotz des schlechten Wetters gab es beim 2.Wertungslauf im Rahmen des Straßenlaufcups aber guten Sport und tolle Leistungen. Auf der 15km – Strecke holte sich der Wittenburg – Sieger Matthias Weippert (M40) von Fiko Rostock auch am Tollensesee den Sieg. Mit 54:06 verwies er die jüngere Konkurrenz deutlich auf die Plätze. Alexander Au (HSG Uni Greifswald), Karsten Tautorat und Markus Riemer (beide Fiko Rostock) lieferten sich ein packendes Rennen um die Podestplätze. Am Ende hatte Au mit 55:20 das beste Finish und Tautorat verwies mit 55:28 seinen Vereinskameraden Riemer auf Platz 4 (55:44). Alle Vier gewannen damit ihre Altersklassen (M20 bis M40). Bei den Frauen feierte Anna – Izabela Böge vom SV Turbine Neubrandenburg nach 2 Jahren Wettkampfpause ein tolles Comeback und gewann mit 1:02:26 deutlich vor Angelika Schlender – Kamp vom HSV Neubrandenburg (1:05:29) und Katja Knospe vom SV Turbine (1:06:44). Der TC Fiko Rostock beherrschte dieses Rennen. Die Rostocker platzierten 6 Männer unter den Top – Ten und holten sich 4 Altersklassensiege.
Über 5km dominierte die Jugend. Lediglich der Stralsunder Tom Landmann (M30) konnte sich mit 19:40 als Gesamtsieger zwischen den Jugendlichen Behaupten. Julia Schuster (U20) aus Wismar und Ricardo Wendt (U16) vom SC Laage folgten mit 20:31 bzw. 20:45 auf den Plätzen. Bei den Damen gab es einen totalen Triumph der U18. Roxana Schiwek siegte mit 20:35 vor Cindy Keipke (beide SC Neubrandenburg) mit 20:31. Der 3.Platz ging an Lea Sophie Funk (TSV Binz) mit 21:57.
Beim 2km – Rennen, im Rahmen des Intersport Nachwuchslaufcups, war mit 53 Aktiven ein neuer Teilnehmerrekord auf dieser Strecke zu verzeichnen. Hier gab es ein packendes Finish. Vor allem bei den Mädchen ging es sehr knapp zu. Die Friedländerin Frieda Leifels (WU 14) gewann knapp vor den U12 – Läuferinnen Pauline Richter (1.LAV Rostock) und Pauline Sledz (1.LAV Bergen) die zeitgleich mit 8:26 über die Ziellinie liefen. Bei den Jungen ging der Sieg an den PSV Wismar. Colin Lenz gewann mit 8:21 souverän gegen Nico Gierz (8:32) und Johann Kaufmann (8:38), die beide für den Sportclub Laage an den Start gehen. Alle gehören der MJ U14 an.

Ergebnisse

11.03. Marienwerder
Ein Turbine – Quartett beim Dreiviertelmarathon
Ja beim baff-Naturmarathon in Marienwerder gibt es neben Marathon und Halbmarathon auch einen Dreiviertelmarathon. Das sind dann 31,5km (3 Runden a 10,5km). Dieser Herausforderung stellten sich zum weiderholten Male Margitta und Erwin Bilda sowie Bianka und Frank Bromund. Frank (M50) War mit 3:03:18 am schnellsten unterwegs, brachte aber mit Platz 20 die schlechteste Platzierung unseres Quartetts ein. Erwin (M65) konnte sich nach 3:04;25 über Platz 2 freuen. Ähnlich lief es bei den Damen. Bianka (W50) lief mit 3:38;51 auf Platz 13 und Margitta(W65) sicherte sich mit 3:59;24 den AK-Sieg.

11.03. Ishewsk (Russland) Hier wieder ein bericht von Shenja:
Wir waren gestern (11.03.) mit Galina in Ishewsk beim Marathon in der Halle. Es war mehr ein taktisches Rennen mit jüngerer Konkurrenz, wo ich nach 3:10:38 nur 3.Gesamt wurde und 1.M50. Es war auch mein kleiner Geschenk für den Jubiläum der Laufgruppe: Es war mein 60. Marathon und 300. Wettkampf (etwa 5700 km). Den Rest bis 6000 km schaffe ich noch bis Ende des Jubiläumjahres.

05.03.Wittenburg Toller Laufcup – Einstieg
Mit 15 Erwachsenen und einem Nachwuchsstarter waren wir in Wittenburg gut vertreten. Es gab auch einige sehr gute Zeiten und Ergebnisse. Vorn dabei im 10km – Lauf war Anbes Kidane (M20) mit persönlicher Bestzeit von 35:38 holte er sich den Altersklassensieg und kam in der Gesamtwertung auf den 6.Platz. Einen weiteren AK-Sieg holte sich Edgar Zabel (M65) mit sehr guten 42:57. Auch Thpmas Krause (6.M50) markierte mit 41:59 eine neue persönliche Bestzeit. Auch Enrico Neumann (8.M45) mit 40:09 und Dirk Wenzel (12.M45) mit 42:35 bewegten sich nicht weit von ihren Bestleistungen entfernt. Bei den Frauen war Silke Wenzel (2.W35) mit 46:58 die Beste. Im Laufcup schaffte sie sogar Platz 1. Auch Waltraud Brockmann (W65) belegte mit 1:09:16 den 2.Platz. Über 4,8km lief Jakob Wenzel (MJ U14) mit 22:40 eine gute Zeit und belegte Platz 8. Im Intersport – Nachwuchslaufcup bedeutete das Platz 2.
Alle Ergebnisse unter www.ziel-zeit.de

04.03. Erfurt Erste Medaillen bei Deutschen Meisterschaften erkämpft
Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren, konnten unsere beiden Teilnehmer Katja Knospe (W50) und Emil Hertel (M60) Laufgruppengeschichte schreiben. Erstmals in unserer nun fast 30jährigen Geschichte, gab es Medaillengewinne bei Deutschen Meisterschaften!!! Beide haben sich für diese Ziel monatelang unter der Regie von Uwe Boll vorbereitet und wurden bei den Meisterschaften für ihren Fleiß belohnt. Katja konnte sich über 3000m mit 11:42.34 den 2.Platz sichern. Damit verbesserte sie auch ihren eigenen Landesrekord um 12 Sekunden! Emil stand da nicht viel nach. Mit 11:21.45 holte er sich die Bronzemedaille. Nach Platz 6 im letzten Jahr über 5.000m seine bisher beste Platzierung. Dieser Auftritt konnte sich sehen lassen und sollte auch andere leistungsstarke Altersklassenrenner über solche Starts nachdenken lassen.
Alle Ergebnisse unter www.leichtathletik.de/Senioren
Bild Bild

25.02. Kiel
Beim Kiel Marathon war auch Marco Schulz am Start und lief den Marathon in 3:41:52. Damit erreichte er den 8.Platz in der M35

25.02. Waren Erfolgreicher Winterlauf
Mit 23 Aktiven waren wir auf allen Strecken beim Warener Winterlauf unterwegs. Dabei konnten sich fast alle Teilnehmer einen Podestplatz sichern (14x Platz 1, 5x Platz 2, 1x Platz 3 sowie jeweils 1x Platz 4 und 1x Platz 5). Dabei gab es auch einige beachtenswerte Ergebnisse. Auf der Halbmarathonstrecke markierte Olaf Henkel (1.M40) mit 1:27:01 eine neue persönliche Bestleistung und in der Gesamtwertung Platz 2. Erwin Bilda gewann die M65 mit 1:59:11. Über 10km überraschte Nadine Schilf (2.W20) mit einer tollen Zeit. Bei 43:55 steht nun ihre persönliche Bestzeit. Nadine wurde auch in der Gesamtwertung Zweite. Weitere AK-Siege sicherten sich auf dieser Strecke Thomas Krause (M50/ 43:01) und Horst Seppelt (M65/ 52:18). Viele gute Zeiten auch über 5km. Enrico Neumann (1.M45) lief mit 19:11 eine persönliche Bestleistung. Emil Hertel gewann mit 20:01 die M60 und Edgar Zabel mit 21:12 die M65! Katja Knospe (1.W50) markierte mit 20:19 einen neuen Vereinsrekord in der W50. Auch Josefine Siebrecht (3.W12) lief gleich bei ihrem 1.Wettkampf mit 28:03 einen Vereinsrekord in dieser AK. Weitere Altersklassensiege sicherten sich Udo Lindenborn (M55) mit 2:14:52 über 25km, Bianka Bromund (W50) mit 2:14:10 beim Halbmarathon, Margitta Bilda (W65) über 15km mit 1:48:55, Nadine Schilf (W45) über 10km mit 50:54, Henning Schult (U18) mit 29:05 und Diana Schult (W40) mit 31:28 (beide 5km).
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de , Ergebnisse

23.02. Tschaikowski Erneuter Winterlauf von Shenja
Ich möchte noch ein extremer Lauf von mir melden und zwar
ein Winter-Cross-Lauf in Tschaikowski am 23.2.
Drei Tage nach dem Marathon konnte ich noch ein Tempolauf
absolvieren. 5 km auf Eis und Schnee mit harten Kurven waren
nicht einfach, aber nach 17:56 war ich 3.Gesamt und 1.M50.

12.02. Berlin Silber bei Berliner Meisterschaft
Bei den Senioren- Hallenlandesmeisterschaften von Berlin konnte sich Emil Hertel (M60) erfolgreich in Szene setzen. Zunächst scheiterte er mit 2:38,02 zwar knapp am Versuch die Landesbestleistung über 800m zu verbessern, doch dann holte er sich über 3.000m in 11:18,84 den 2.Platz bei diesen Titelkämpfen. Es war auch der letzte Test vor den Deutschen Meisterschaften in Erfurt, am 4.3.2017

05.02. Perm (RU) Shenja, der Unverwüstliche
Am 5.2. war ich in Perm beim Schnee-Halbmarathon.
Schnee-Strecke im Wald bei 20 Grad Minus gab keine Mögligkeit die Rekordzeiten zu laufen.
Es war etwas schwer, aber nach 1:29:41 war ich 7. Gesamt und 1.M40-59 im Ziel. Nächster Start ist Marathon am 18.2. in Jekaterinburg.

29.01. Rostock Triathlon einmal ganz anders
Eine besondere Triathlon-Variante hat sich das trizack-team Rostock ausgedacht – einen Indoorman. Diese Veranstaltung fand zum zweiten Mal statt und war nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr sehr schnell ausgebucht. Beim Indoorman wird alles in der Schwimmhalle gemacht. Nach 375m Schwimmen geht es für 8km auf ein Fahradergometer und anschließend noch 2,5km aufs Laufband. Etwa 130 Teilnehmer stellten sich dieser Herausforderung und Katja Knospe war wieder mit vorn dabei mit 32:29 gewann sie die W50 und kam in der Gesamtwertung auf Platz 9. Ihre Laufleistung von 10:09 war bis zum letzten Lauf die Bestzeit. Erst die Rostocker Spitzen-Triathletinnen waren dann noch schneller.

Uecker – Randow Cup 2016
Auch hier waren wir erfolgreich Noch ein Nachtrag zu den letzten Ergebnissen aus 2016. In der Endauswertung des Uecker – Randow – Cups standen auch wieder einige Turbine – Läuferinnen und Läufer auf dem Siegerpodest. 3 Alters- klassensieg und 2x Platz sind eine erfreuliche Ausbeute. Die AK – Siege gingen an Enrico Müller (M20), Thomas Krause (M50) und Margitta Bilda (W65). Bianka Bromund (W50) und Marco Schulz (M35) belegten jeweils den 2.Platz.

21.01. Torgelow – Fast maximale Ausbeute
Beim 1.Lauf des Jahres und im Uecker – Randow Laufcup 2017 erreichten die 6 Turbine – Starter eine fast maximale Ausbeute. 5x Platz 1 und 1x Platz stehen in der Ergebnisliste für Turbine. Enrico Müller (M20/ 45:04), Enrico Neumann (M45/ 41:46), Thomas Krause (M50/ 44:28), Bianka Bromund (W50/ 58:50) und Margitta Bilda (W65/ 1:10:01) holten sich die AK – Siege. Lediglich Erwin Bilda (M65/ 51:48) musste sich mit Platz 3 zufrieden geben. Ein guter Auftakt in das Jubiläumsjahr unserer Laufgruppe.

07.01. Ishewsk (RU) Winter – Halbmarathon Wieder ein Extrem – Laufergebnis von Shenja. Hier sein Bericht, verbunden mit seinen Neujahrsgrüßen an alle Laufgruppenmitgliedern
„Die Neujahrsferien bei uns sind noch nicht zu Ende, aber die Laufsaison 2017 ist schon gestartet. Am 7.01. waren wir mit Galina in Ishewsk bei einem Halbmarathon “7 Hügeln” mit einer Top-Organisation, was für unsere Verhältnisse nicht gewöhnlich ist. Im Stadtpark auf frischem Schnee bei 18 Grad Minus war ein harter Lauf aber ohne Superzeiten. Der Gesamtsieger
Feder Schutow (Russland Bestzeit dieses Jahres beim Marathon 2:11) war nach 1:18:40 im Ziel. Ich war 5.Gesamt und Sieger M50 nach 1:23:20.
Ich wünsche uns Allen gute Laufsaison, gute Gesundheit, viel Spaß und viel interessante Zeit zusammen im Team.“