Wintertraining im Isergebirge 12.-17.02.2018

Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die Laufgruppe des SV Turbine Neubrandenburg ein Wintertrainingslager im tschechischen Isergebirge. Mit dabei auch einige Gäste vom TC Fiko Rostock und Motor Wolgast. In Jizerka, auf knapp 900m Höhe, fanden die 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beste Wintersportbedingungen vor und so wurden für eine Woche die Laufschuhe mit den Langlaufskiern getauscht.

In verschiedenen Gruppen wurden täglich kleinere und größere Touren gemacht und damit die Grundlagenausdauer geschult. In der zum Hotel gehörenden Sporthalle gab es dann am späten Nachmittag noch Zusatzangebote im Klettern, Athletiktraining, Aerobic, Fußball und Basketball. Nach 4 Tagen Training, stand dann mit der 6. Offenen Turbine – Vereinsmeisterschaft der Wochen-höhepunkt auf dem Programm. Auf der 4km – Strecke im klassischen Stil sicherten sich Katja Knospe und Matthias Weippert die Titel bei den Erwachsenen. Bei den Jugendlichen hießen die Sieger Mia Weippert und Maximilian Traeger. Große Stimmung dann beim Staffelrennen über 6x 1 Runde. Hier bildeten jeweils ein Jugendlicher, eine Frau und ein Mann ein Team, das per Losverfahren ermittelt wurde. Den Titel holten sich hier „Die Isergebirgsvernascher“ mit Katja Knospe, Ralf Schönberg und Mia Weippert, vor den zeitgleichen Teams „Die ha’m wir im Sack“ (Katharina Traeger, Matthias Weippert und Jakob Wenzel) und 2x H & M (Heike Grunow, Maximilian Traeger und Henning Schult). Insgesamt waren 36 Einzelstarter und 13 Staffeln am Start.