Willkommen 2021

Alle aktuell auf unserer Baustelle tätigen Firmen sind mit ihren Handwerkern gut in das neue Jahr gekommen und haben pünktlich am 04.01.2021 wieder ihre Arbeiten aufgenommen. Darüber freuen wir uns sehr und wünschen allen ein frohes und gesundes Jahr 2021. Voller Vorfreude blicken wir auf dieses Jahr, denn es ist das Jahr der Fertigstellung und Eröffnung unseres zweiten Vereinshauses. Seit dem Jahresbeginn haben mit dem Einzug der Fa. Becker & Partner Baugesellschaft mbH aus Rostock die Fliesenarbeiten begonnen. Bis Mitte Februar werden nun die Wände und Böden in den Duschen, Umkleiden und Sanitärräumen mit Fliesen verschönert.

Wusstet ihr eigentlich, dass die Geschichte der Fliese mehrere tausend Jahre zurück geht. Es ist die älteste Wand- und Bodenbekleidung seit Menschen gedenken. Noch heute gibt es keine vergleichbare und gleichwertige Alternative. Das Grundmaterial Ton ist schon mehr als 1.Millionen Jahre alt.  Die alten Ägypter haben um 2.600 v. Ch. erstmals keramische Platten als Wandschmuck benutzt. Als dann die Keramikfliesen durch die Mauren nach Europa und schließlich vor 1000 Jahren auch nach Deutschland kamen, verbreitete sich die Wandfliesen rasend schnell in der ganzen Welt. Heute ist sie aus unseren Häusern und Wohnungen nicht mehr wegzudenken. Es gibt kaum ein Badezimmer oder eine Küche, wo sich die Fliesen nicht schon längst prädestiniert hat (Quelle: www.bau-welt.de).

Ebenfalls fleißig sind die Trockenbauer, welche die Deckplatten im Multifunktionsraum angebracht haben und diese nun für die nachfolgenden Malerarbeiten vorbereiten und verspachteln. Die Elektriker sind aktuell mit der Feininstallation beschäftigt. Inzwischen wurden auch die Deckenstrahlplatten in der Kletterhalle angeschlossen und in Betrieb genommen. Jetzt herrscht eine wohlige Wärme auf der gesamten Baustelle.

Die Bauarbeiten laufen also alle nach Plan und es ist ein Ende bis zum Frühjahr in Sicht. Einen kleinen zeitlichen Rückschlag haben wir für die Installation der Kletter- und Boulderwand hinnehmen müssen. Die umfangreichen Vorarbeiten der Statik- und Tragwerksplanung haben sich doch länger hingezogen als gedacht. Nun sind wir aber auch hier auf der Zielgeraden, so dass nach heutigem Stand Ende April/ Anfang Mai mit dem Einbau begonnen werden kann. In einem der nächsten Beiträge werden wir euch an dieser Stelle über die entstehende Kletter- und Boulderwand berichten. Also, schaut regelmäßig im Bautagebuch vorbei- es bleibt interessant und spannend!