Laufjahr 2015

21.11. Jatznick – Erfolgreiche Turbine- Crosser
Beim abschließenden Lauf der Uecker- Randow- Cross- Serie, waren die 7 Turbine- Starter sehr erfolgreich. Der Nachwuchs startete mit einem Gesamtsieg über 4,2km. Samir Lazali (M14) gewann nach 17:17 mit großem Vorsprung. In der M13 kamen Hendrick Schwarz (22:16) und Ben Beckmann (25:00) auf die Plätze 2 und 4. Henning Schult (M14) kam mit 24:02 auf den 4.Platz. Auf der 10,7km langen Männer- Strecke konnte David Manthey wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Mit einer Zeit von 43:13 musste er auf dem schweren Kurs nur dem Gesamtsieger Sven Lorenz den Vortritt lassen. Thomas Krause (M50) und Jörg Knospe (M55) sicherten sich mit 48:52, bzw. 51:10 die Altersklassensiege.

15.11. Ishewsk (RU) – Sieg beim Hallen- Halbmarathon
Für uns sicher eher ungewöhnlich, aber beim früh hereinbrechenden Winter am Ural sicher eine gute Alternative, ist so ein Halbmarathon in der Halle. Auf der 200m- Rundbahn sind das etwas über 105 Runden! Diese Herausforderung meisterte Shenja German hervorragend. Mit sehr guten 1:17:17 belegte er den 4.Platz in der Gesamtwertung und gewann damit die M45.

07.11. Großes Saisonfinale in Laage
Was für ein toller Tag in Laage! Super Organisation,  tolles Wetter und voller Erfolg für Turbine! Die vergangene Woche war von großer Aufregung geprägt. Mit dem tollen Ergebnis beim vorletzten Cuplauf hatten wir erstmals die Führung im Laufcup 2015 übernommen. Diesen knappen Vorsprung galt es nun in Laage zu behaupten. Sollten der HSV und Turbine alle möglichen „Punktesammler“ an den Start bringen, stünden die Chancen 50:50. Mit großer Hartnäckigkeit haben alle Übungsleiter versucht das Maximum für uns an den Start zu bringen und unsere Läuferinnen und Läufer haben diese Herausforderung hervorragend angenommen und teilweise persönliche Vorhaben in den Hintergrund gestellt. Dafür noch einmal ein großes Dankeschön! Am Ende waren auch alle stolz, bei diesem Ereignis dabei gewesen zu sein. Mit 650 Tagespunkten zu 378 beim HSV, hatten wir deutlich die Nase vorn und konnten so mit 6.905,5 Punkten unser Saisonziel erfolgreich erreichen. Während der HSV einige Ausfälle verkraften musste, waren bei uns alle im entscheidenden Moment zur Stelle.    So konnten sich Katja Knospe und Heike Grunow auch noch die Plätze 3 und 6 in der Frauen- Gesamtwertung sichern. Garniert wurde dieser Wettkampf noch mit 3 Landesmeistertiteln im Crosslauf. Timon Walz (M10) sowie Silke Wenzel (W35) und Katja Knospe (W45) sicherten sich die Titel. Weitere Podestplatzierungen gingen auf die Konten von Heike Grunow (2.W45), Anneliese Niemann (2.W60), Harald Prescher (2.M60), Ute Mrotzek (3.W50), Sabine Meissner (3.W55) und Jörg Knospe (3.M55). Am Laufcup- Erfolg waren insgesamt 71 Läuferinnen und Läufer beteiligt (30 Frauen + 33 Männer und 8 Jugendliche). Davon haben 24 Frauen, 19 Männer und 7 Jugendliche 3 bis 5 Läufe bestritten und die 60-Punktegrenze übertroffen. Alle anderen waren beim Staffelmarathon im Einsatz. Ausgezahlt hat sich in diesem Jahr auch erstmals die Jugendarbeit. Allein die Jugendlichen haben 824,5 Punkte erkämpft (inklusive Staffelmarathon)! Eine wichtige Basis für den Gesamterfolg. Auch im Nachwuchslaufcup sieht es sehr gut aus. Hier ist die Auswertung nach dem letzten Lauf noch nicht offiziell. Timon Walz steht aber bereits als sicherer Sieger der U12 fest. Caillou Borchert (U10) und Hannah Bender (U14) werden am Ende wohl auch auf dem Podest stehen. Alle Ergebnisse von Laage unter www.tollense-timing.de

08.11. Berlin- Bromunds beim Teltow- Kanal Halbmarathon
Ihren Berlin- Besuch nutzten Bianka und Frank Bromund zum Start beim Teltow- Kanal Halbmarathon. Beide erreichten dabei gute Zeiten. Frank lief mit 1:43:19 (12.M50) sogar eine persönliche Bestzeit und Bianka kam auf 2:08:34 (9.W45).

01.11. Anklam- Zwei Gesamtsiege beim Crosslauf
Beim Anklamer Herbstcross waren die 4 Turbine- Starter sehr erfolgreich.  David Manthey (39:37) über 9,8km und Madlen Nehring (21:43) über 4,9km sicherten sich jeweils den Gesamtsieg. Thomas Krause belegte in der M50 über 9,8km mit 45:19 den 2.Platz. Auch Timon Walz belegte in Anklam einen 2.Platz Der in der Altersklasse M10 startende Timon war dabei sehr schnell unterwegs und benötigte für die 1.200m 4:20.

31.10. Ishewsk (RU)- Sieg beim Udmurtien- Cup
Auch bei diesem Lauf hatte Shenja German wieder mit Eis und Schnee zu kämpfen. Bei -5 Grad lief er auf glattem Untergrund sehr gut 56:30 über 15km und gewann damit die M45 (5.Gesamt). Bei dem Lauf musste Shenja wieder seine selbstgebauten „Schneeketten“ nutzen.

31.10. Stralsund- Pannenlauf in Stralsund
Der vorletzte Wettbewerb im Straßenlaufcup hatte eigentlich die besten Voraussetzungen: Tolles Herbstwetter, schöne Strecke und gute Beteiligung. Doch am Ende endete es sehr chaotisch. Das Zeitmesssystem Marke Eigenbau stürzte ab und es gab keine Siegerehrungen. Ein Novum in der Geschichte des Laufcups. Mittlerweile konnten die Dateien wieder hergestellt werden und die nun vorliegenden Ergebnisse sind für uns sehr gut. Vor allem die Frauen haben über 16,1km ein tolles Mannschaftsergebnis hingelegt. Katja Knospe (1.W45/ 1:11:46), Heike Grunow (2.W45/ 1:13:37) und Silke Wenzel (1.W35/ 1:16:48) belegten in der Gesamtwertung die Plätze 2, 3 und 6! Sabne Meissner (W55) steuerte mit 1:28:51 einen weiteren Altersklassensieg bei und Gabi Damaschke (1:31:41) und Annett Biefeld (1:36:45) belegten in der W50 die Plätze 2 und 3 (im Laufcup sogar die Plätze 1 und 2). Bianka Bromund kam in der W45 mit 1:35:57 auf den 8.Platz. Bei den Männern schafften wieder einmal Lars Hessel und Olaf Henkel die besten Ergebnisse. Lars sicherte sich mit sehr guten 1:04:19 den Sieg in der M45 (9.Gesamt) und Olaf kam mit 1:06:49 auf den 3.Platz (15.Gesamt). Aber auch alle anderen Männer sammelten fleißig Punkte. Jörg Knospe (4.M55/ 1:12:43),Thomas Zech (7.M50/ 1:13:17 Frank Bromund (10.M50/ 1:16:47), Thomas Schulz (12.M50/ 1:19:27, Udo Lindenborn (13.M50/ 1:20:15), Mirko Brommont (12.M45/ 1:20:32), Erwin Bilda (5.M60/ 1:24:55) und Waldemar Seidler (8.M55/ 1:26:21). Auf der 8km- Strecke waren Anneliese Niemann und Margitta Bilda in der W60 erfolgreich und belegten mit Zeiten von 47:05 und 51:55 die Plätze 2 und 3. Ganz stark auch unser Nachwuchs. Auf der 3km- Strecke kam Samir Lazalis sowohl in der Gesamt- als auch in der Altersklasse M14 mit 11:56 auf den 2.Platz. Unser Jüngster, Caillou Borchert, sicherte sich mit sehr guten 15:43 den Sieg in der M9. Einen weiteren Sieg landete Angelina Bojahr (W15) mit 15:03 und Jule Bogedein (W13) kam mit 15:42 auf den 3.Platz. Einen schweren Stand in der W10 hatte Hanna Wolff bei ihrem 1.Wettkampf überhaupt. Trotz der sehr guten Zeit von 15:43, musste sie sich mit dem 7.Platz zufrieden geben. Aber nach nur 2 Wochen Training ist da noch viel Luft nach oben.

25.10. Neuruppin- Ein Frauen- Trio beim Hubertus- Lauf
Beim traditionellen Hubertus – Lauf in Neuruppin waren mit Margitta Bilda (15km), Sabine Meissner und Bianka Bromund (beide 27km) 3 Turbine- Frauen am Start. Matgitta kam mit 1:42:31 in der W60 auf den 3.Platz. Sabine holte sich mit 2:32:16 den Sieg in der W55 und Bianka belegte mit 2:51:52 den 5.Platz in der W45.

24.10. Glasow (RU)- Der erste Winterlauf
Shenja German hat erfolgreich am 10 km- City- Lauf in Glasow teilgenommen. Es war der vorletzte Udmurtien- Cup- Lauf und es kamen über 500 Teilnehmer an den Start. Es war für Shenja gleichzeitig der Start in die Wintersaison. Die Bedingungen waren für Spitzenzeiten auch zu schlecht. 4 Grad Minus mit Schnee und Wind sowie eine eigenartige Streckenführung (500m hin und zurück war die Runde so dass 20 mal an beiden Kurven stark gebremst werden musste). Am Ende lief Shenja mit 36:43,2 noch eine sehr gute Zeit und gewann die M45.

24.10. Sonderborg (DK)- Sportlicher Ausflug nach Dänemark
Einen Besuch in ihrer dänischen Heimat, nutzte Christina Stolp zum Start bei einem 10km. Bei schwerem Untergrund musste sie sehr kämpfen, schaffte den Kurs aber in 1:10:00 (Rang 107).

18.10. Berlin- Zwei Siege am Müggelsee
Einen Wochenendausflug nach Berlin nutzten Katja und Jörg Knospe zum Start beim Müggelseelauf. Mit 2.300 Teilnehmern konnte dort ein neuer Teilnehmerrekord vermeldet werden. Im größten Starterfeld, beim Halbmarathon, konnte sich Katja sehr gut behaupten und kam mit 1:35:03 auf den 4.Platz der Gesamtwertung. Damit gewann sie souverän die W45.Mit deutlicher Verbesserung zur Vorwoche, konnte sich Jörg über 10km den Sieg in der M55 sichern. Dafür reichten 43:04.

18.10. Dresden- Persönliche Bestzeiten in Dresden
Beim Herbstmarathon in Dresden konnte Steffen Beier für ein sehr gutes Ergebnis sorgen. Mit 3:21:27 lief er eine neue persönliche Bestzeit! Der Start dort war ein Geschenk zu Steffens 40.Geburtag und hat offenbar die richtige Motivation ausgelöst. Auch Steffens Frau Heike konnte mit 53:47 eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Knapp über seiner Bestleistung blieb Marco Schulz beim Marathon. Doch in Anbetracht einer Verletzung im Vorfeld, kann er mit seinen 3:42:21 sehr zufrieden sein. Alle Ergebnisse unter www.marathon.de

17.10. Eggesin- Zwei Starts zwei Siege
Beim Eggesiner Herbstcross konnte Thomas Krause erneut seine gut Form unter Beweis stellen. Mit 44:25 holte er sich über 10,4km den Sieg in der M50. Einen weiteren Sieg sicherte sich einer unserer jüngsten Mitglieder. Timon Walz gewann die 1.300m lange Strecke für die Altersklasse M10 in 5:38.

17.10. Stralsund- Gute Ergebnisse beim Rügenbrückenmarathon
Mit 7 Läuferinnen und Läufern waren wir bem diesjährigen Rügenbrücken- Marathon vertreten. Starke Leistungen lieferten unsere beiden Marathonis ab. Jürgen Schwarz (M45) und Harald Prescher (M60) liefen mit 3:36:25 und 3:42:11 persönliche Bestleistungen. Harald gewann damit die M60 und Jürgen belegte den 8.Platz in seiner AK. Auch auf der 12km- Strecke gab es ein Spitzenergebnis. David Manthey lief mit starken 46:55 auf den 7.Platz der Gesamtwertung und belegte in der M30 den 2.Platz. Thomas Schulz (11.M50) und Silke Göttsche (16.W45) kamen auf 56:22, bzw. 1:10:50. Über 6km waren Birgit Schulz und Gudrun Röse erfolgreich dabei. Dieser Lauf war ohne Zeitwertung. Leider konnte Madlen Nehring verletzungsbedingt nicht wie geplant starten. Hier wäre sogar der Gesamtsieg möglich gewesen. Deshalb an dieser Stelle auch die besten Wüsnche für sie. Alle Ergebnisse unter www.marathon.de

11.10. Lubmin- Drei Landesmeistertitel und viele gute Zeiten
Bei sonnigem Herbstwetter, fanden die Teilnehmer an den Landesmeisterschaften im 10km- Straßenlauf beste Bedingungen  in Lubmin vor. Am Ende dankten es die Läuferinnen und Läufer mit sehr guten Ergebnissen. Unsere Turbine- Teilnehmer können mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden sein. Insgesamt konnten 10 Podestplätze in der Meisterschaftswertung erkämpft werden (3x Gold, 3x Silber und 4x Bronze). Katja Knospe (1.W45) schrammte mit 41:38 nur knapp an ihrem eigenen Landesrekord vorbei und Madlen Nehring (1.W35) war mit 42:42 auch nicht weit von ihrer Bestleistung entfernt. Stolz nahm auch Siegfried Karwat (1.M75) seine Goldmedaille in Empfang. Mit 55:30 lief er auch noch einen Vereins-rekord. Einen super Einstand hatten auch unsere Neulinge.  Silke Wenzel (2.W35), lief  2 Wochen nach dem Berlin- Marathon mit 44:56 eine persönliche Bestleistung und auch Harald Prescher (2.M60) sicherte sich mit sehr guten 44:28 die Silbermedaille. Der 3.Vizelandesmeistertitel geht auf das Konto von Anneliese Niemann (W60), die mit ihren 58:48  sehr zufrieden war.  Die Bronze- Plätze gingen an Margitta Lindow (W50), mit 47:20, Regina Engelen (W60) mit 1:00:57 und an Luca Schendel in der U16 (M15) über 5km. Er benötigte 20:52 für diese Strecke. Auch hier konnte mit Samir Lazali (U16/ M14) ein Neuling überzeugen. Er kam mit 20:54 auf Platz  8 in seiner stark besetzten Altersklasse. Über neue persönliche Bestleistungen von 45:29 bzw. 51:29 konnten sich auch Thomas Schulz (9.M50) und Waldemar Seidler (9.M55) freuen.  In der gleichen Altersklasse hatte Joachim Dreyer (8.M55) einen super Wettkampfeinstand im Turbine- Trikot. Er lief 51:21. Auch Norbert Schuldt (beide Männer kommen vom Lauftreff) war sehr glücklich über seine 53:18 (19.M40). Damit konnte er seine neuen Trainingskameradinnen Jana Martin (5.W35) und Annette Schilf (4.W409) mit je 53:19 knapp bezwingen.  Auch unsere Jüngsten schlugen sich über 5km sehr achtbar und liefen fast alle persönliche Bestleistungen. Nepomuk Traeger (24:09), Hendrik Schwarz (25:05), Mark Beckmann (27:22) und Ben Beckmann (30:39) belegten in der U14 die Plätze 3 bis 6. Nepomuk schrammt dabei nur knapp am Vereinsrekord vorbei. Bei den Mädchen der gleichen Altersklasse lief Hannah Bender mit 26:09 ein gutes Rennen (6.Platz). Für Henning Schult (10.U16) bedeuteten die 26:55 persönliche Bestleistung. Mit am Start war hier auch Katharina Traeger (W45), die eine Zeit von 30:50 lief. Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

11.10. Berlin- Schneller Thomas in Berlin
Einziger Turbine- Starter beim ASICS Grand10 in Berlin war in diesem Jahr Thomas Krause. Mit 42:17 lief er eine sehr gute Zeit.

10.10. Wernigerode- Kleine Turbine- Mannschaft beim Harzgebirgslauf
Der Harzgebirgslauf zählt zu den traditionsreichen Strecken unserer Laufgruppe. Bereits im Gründungsjahr 1987 waren wir dort vertreten. In diesem Jahr waren die Familien Bromund, Bilda und Meyer/Schwarz dort vertreten. Leider konnetn nicht alle wie geplant an den Start gehen. Erwin und Margitta Bilda sowie Bianka Bromund absolvierten den Halbmarathon. Erwin lief 2:10:55 und erreichte mit Platz 8 das beste Ergebnis. Margitta benötigte 2:47:22 (10.W60) und Bianka lief 2:42:04 (29.W45). Sehr gut unterwegs war Jürgen Schwarz auf der 11km- Strecke. Mit 53:48 belegte er in der M45 Platz 10.

10.10. Rattey- Wein statt Medaillen
Einige Mitglieder der Dienstagsgruppe von Gabi und Andrea hatten bei sonnigem Wetter auf den Weg nach Rattey zum Weinlauf gemacht. Neu in diesem Jahr war der 2,5 km Kurs, sodass man selbst entscheiden konnte, ob man 5; 7,5 oder 10 km läuft. Im Ziel gab es neben der Urkunde für jeden Sportler eine Flasche Ratteyer Wein. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, es gab Gegrilltes und Kuchen. Der Winzerverein hatte wieder alles gut organisiert. deshalb war es schade, dass nur 89 Aktive (Läufer, Walker, Wanderer) am Start waren. Am 8.Oktober 2016 findet der 10.Weinlauf statt. Wenn dann nicht mehr Sportler an den Start gehen, wird das definitiv der letzte Lauf sein. Das wäre sehr schade für diese Region, da sich diese Veranstaltung für die ganze Familie eignet und es mal nicht um Zeiten und Plätze geht, sondern um den Spaß am gemeinsamen Sporttreiben.

03.10. Juliusruh- Super Ergebnisse am Kap Arkona
Bei prächtigem Herbstwetter gestaltete sich der Kap Arkona- Aquamaris Lauf für unsere Teilnehmer überaus erfolgreich. Katja Knospe (W45) wiederholte auf der 10km- Strecke ihren Vorjahreserfolg mit sehr guten 42:13 und beim Halbmarathon lief Madlen Nehring mit 1:37:20 ebenfalls eine tolle Zeit. Sie kam damit auf den 2.Platz bei den Frauen und gewann die W35.  Dazu gab es weitere Altersklassensiege durch Jörg Knospe (10km M55) mit 43:49, Sabine Meissner (HM W55) mit 2:04:41 und Margitta Bilda (HM W60) mit 2:26:38. Jeweils auf Platz 2 liefen Grit Sommer (10km W45/ 48:57), Margitta Lindow (HM W50) mit sehr guten 1:46:09 und Erwin Bilda (HM M60/ 1:53:42). Weiterhin aufsteigende Form zeigt Frank Bromund, der mit 1:44:34 einen sehr guten Halbmarathon absolvierte (11.M50). Auf der gleichen Strecke belegte Thomas Schulz den 13.Platz in der M50 und Bianka Bromund (W45) kam mit 2:16:01 auf den 11.Platz. Seine Zeit 1:47:59. Auch Birgit Schulz konnte sich nach ihrem 10km freuen. Mit 1:08:25 schaffte sie eine neue persönliche Bestzeit. Mit am 10km – Start waren auch schon einige neue Mitglieder, die aus dem Lauftreff heraus zu uns gestoßen sind. Birgit Krühne (1:01:29/ 11.W50), Manuela van Meeteren (1:04:28/ 17.W35) und Hans- Joachim Krühne (58:53/ 7.M60) erreichten dabei gute Ergebnisse. Steffen Lyko (22.M45) vervollständigte mit 1:00:52 das Turbine- Team. Große Freude dann noch zum Abschluss der Siegerehrungen. Der SV Turbine Neubrandenburg wurde auch noch als zahlenmäßig stärkster Verein ausgezeichnet.

03.10. Ueckermünde- Start in die Herbtcross- Serie
Zum Auftakt der Uecker- Randow Herbstcross- Serien trafen sich die Crossläufer der Region in Ueckermünde. Einziger Turbine- Starter war hier David Manthey (M30). Er kam auf der 7,5km- Strecke sowohl in der Gesamt- als auch in der Altersklasse auf den 3.Platz

27.09. Berlin- Bestzeit in Berlin
Unter den 40.000 Startern in Berlin war mit Thomas Krause nur ein Mitglied unserer Laufgruppe. Der lief allerdings ein starkes Rennen und markierte mit 3:24:23 eine neue persönliche Bestzeit. Thomas teilte sich das Rennen gut ein und lief die 2.Hälfte sogar etwas schneller als die erste.

27.09. Warschau- Lars erneut unter 3h
Erneut suchte sich Lars Hessel für seinen Herbstmarathon einen Lauf in Polen aus. Nach Poznan ging es in diesem Jahr nach Warschau. Auch in der polnischen Hauptstadt schaffte es Lars die 3h- Marke zu knacken. Mit 2:59:20belegte er den 124.Platz in der Gesamtwertung und den 30.Platz in der M40. Eine starke Leistung, mit der sich Lars auch wieder einen Platz in der Jahresbestenliste von M-V gesichert hat.

20.09. Fleesensee- Top- Halbmarathonzeit für Madlen
Beim Fleesenseelauf konnte sich Madlen Nehring mit sehr guten 1:37:28 den 2.Platz in der Gesamtwertung erkämpfen, Damit gewann sie auch die W35.

20.09. Kritzmow- Zwei Turbine- Damen beim Spätsommerlauf
Elke Kuhrt und Bärbel Kundt nutzen einen Wochenendaufenthalt an der Küste zum Start beim Spätsommerlauf in Kritzmow. Bärbel lief mit 52:03 und Elke mit 54: 16. Damit belegten sie die Plätze 6 und 9, allerdings in der ungewöhnlichen Altersklasse 41 bis 55!

19./20.09. Tschaikowski- Zwei Crosserfolge für Shenja
Am 19.9. nahm unser Sportfreudn Shenja German an einem sehr hügeligen Cross- Lauf teil. Bei leichtem Regen konnte er auf der 5km- Strecke mit 17:00,0 auf den 5.Platz der Gesamtwertung laufen und gewann damit die M45. Einen Tag später startete er beim traditionellen “Crosslauf der Nation”, wo an einem Tag in ganz Russland Millionen Läufer an den Start gehen. Auf 4 km Cross-Strecke war er mit 13:30,2 wieder Gesamt 5. und Sieger in der M45.

20.09. Niederndodeleben- Lauf durch die Börde
Beim Lauf durch die Börde (bei Magdeburg) nahm Jörg Knospe die 12km- Strecke unter die Beine. Es war ein erster Test nach langer Wettkampfpause. Auf der sehr hügeligen Strecke lief es dann schon ganz gut und am Ende brachten die 55:18 den 5.Platz in der M55. Alle Ergebnisse unter www.epz-online.de

20.09. Blechhammer- Spitzenplatz beim Steinachtal- Lauf
Einen Besuch in ihrer alten Heimat Sonneberg, nutzte Katja Knospe zum Start beim Steinachtal- Lauf. Auf dem mit reichlich Höhenmetern bestückten Halbmarathon, belegte sie mit 1:46:50 den 2.Platz in der Gesamtwertung und gewann die W45.

19.09. Templin- Zwei Starts zwei Siege
Sabine Meissner und Margitta Lindow waren beim Lübbeseelauf in Templin am Start. Meissi entschied sich für die lange Strecke, über 20km, und gewann mit 1:56:09 ihre Altersklasse W55. Margitta (W50) lief die 10km und konnte mit 49:47 ebenfalls den AK- Sieg erringen.
Alle Ergebnisse unter www.meusegast.de

19.09. Baabe- Viele Spitzenplätze für Turbine
Sehr dominant waren die 7 Turbine- Starter beim Baaber Heidelauf.  Die Teilnehmerfelder waren in diesem Jahr allerdings nicht so groß, weil der Lauf nicht zur Landeslaufcupserie gehört.  Auf der 15km- Strecke sicherte sich Bärbel Kundt (W50) mit 1:23:36 den Gesamtsieg bei den Damen. Bianka Bromund belegte in der Gesamtwertung mit 1:30:32 den 3.Platz und gewann damit die W45. Frank Bromund kam mit 1:13:46auf den 2.Platz in der M50. Auch auf der 10km- Strecke stellten wir mit David Manthey den Gesamtsieger. Mit sehr guten 38:36 ließ er der Konkurrenz keine Chance. Alle anderen 10km- Starter sicherten sich die Siege in ihren Altersklassen. Heike Klütz (W50) mit 57:20, Margitta Bilda (W60) mit 1:06:57 und Erwin Bilda (M60) mit 52:01.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

16.09. Ueckermünde- Gute Zeiten auf der Bahn
Mit Marco Schulz (M35) und Thomas Krause (M50) waren 2 Turbine- Läufer beim Ueckermünder Bahnlauf am Start. Beide meisterten die 3.000m mit sehr guten Zeiten. Marco lief 11:39 und Thomas 11:53. Damit gewannen beide ihre Altersklassen.

12.09. Neubrandenburg- Teilnehmerrekord zum Jubiläum
Bei der 20.Ausgabe unseres Staffelmarathons am Reitbahnsee hat alles gepasst. Die Organisation lief super, das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und am Ende konnten wir uns auch noch über einen Teilnehmerrekord freuen. 48 Staffeln aus ganz Mecklenburg- Vorpommern waren angereist und damit eine mehr als im Rekordjahr 2013. Rekorde auch für unsere Laufgruppe: Mit 13 Staffeln (davon 11 in der Cupwertung) hatten wir so viele Teams wie noch nie am Start. Mit 1.150 Punkten im Laufcup haben wir ebenfalls eine Bestmarke aufgestellt. Deshalb an dieser Stelle schon einmal ein dickes Dankeschön an alle Aktiven für ihren Einsatz. Um diese Punkte für die Vereinswertung wurde auch sehr hart gekämpft. Dominerten in den letzten Jahren die Neubrandenburger Laufgruppen vom HSV und SV Turbine die Wettbewerbe, so verteilten sich die Erfolge bei der Jubiläumsausgabe auf viele Vereine. Den Gesamtsieg sicherten sich in diesem Jahr die Männer der HSG Uni Greifswald, mit einer Zeit von 2:39:19, überlegen vor der TSG Wittenburg (2:46:45) und The Avengers (2:47:36), einem Nachwuchsteam des SCN. Unsere Männer liefen in der Besetzung David Manthey, Tino Borchert, Olaf Henkel, Steffen Beier und Lars Hessel mit 2:49:00 ein sehr gutes Rennen und kamen damit auf den undankbaren 4.Platz (3.Platz im Cup). Das 2.Männerteam musste kurzfristig noch den Ausfall ihres geplanten Schlussläufers verkraften. Am Ende kam aber für Thomas Ellguth, Alexander Bollow, Thomas Bock, Norbert Schult und Jürgen Schwarz mit 3:13:06 und Platz 9 noch ein gutes Ergebnis heraus. Damit holten die beiden Männer- Teams 210 Punkte. Bei den Frauen gab es erneut das ewige Duell zwischen unseren Damen und dem HSV- Team. In diesem Jahr hatten die HSV- Damen das bessere Ende für sich und siegten mit 3:10:10, vor unseren Frauen (3:14:33) und der HSG Uni Greifswald (3:27:53). Unser Team mit Heike Grunow, Silke Wenzel, Grit Sommer, Andrea Bruhn, und Katja Knospe hat alles gegeben und kann mit dieser Leistung sehr zufrieden sein. Fleißig Punkte für die Vereinswertung sammelten die weiteren 3 Frauen-teams von Turbine, auf den Plätzen 6, 8 und 9. Die 2.Mannschaft mit Bärbel Kundt, Maxi Böttcher, Sabine Meissner, Elke Kuhrt und Margitta Lindow lief 3:43:26, die 3.Mannschaft mit Jana Martin, Anke Arndt, Annette Schilf, Heike Petterson und Gabi Damaschke kam auf 3:49:54 und das 4.Team mit Birgit Timm, Andrea Winkler, Silke Göttsche, Manuela Spieß und Bianka Bromund lief 4:14:57. Damit holten die Frauen allein 355 Punkte! Auch unsere Oldies schlugen sich, trotz einiger Ausfälle, recht achtbar. Allen voran die Ü60- Mannschaft. Mit sehr guten 3:30:16 verteidigten Uwe Jorzick, Gerd Ebert, Erwin Bilda, Siegfried Karwat und Harald Prescher souverän ihren Vorjahreserfolg. Das Damen Ü60- Team lief mit Regina Engelen, Helga Groß, Heike Klütz, Margitta Bilda und Anneliese Niemann mit 4:16:06 auf Platz 5. Die Ü50- Mannschaften mussten auch mit einigen Ausfälle leben, konnten aber mit den Plätzen 3 und  7 zufrieden sein. Die 1.Mannschaft mit Thomas Zech, Thomas Krause, Uwe Boll, Thomas Conrad und Thomas Schulz lief 3:08:35 und die Zweite mit Joachim Dreyer, Andreas Seidel, Frank Schäfer, Rainer Grabert und Michael Fritsch kam auf 3:40:00. Damit holten die 4 Oldie- Teams 450 Punkte!Spannende Rennen gab es auch in den Jugend- und Schülerwertungen. Während die Jugendlichen auch den kompletten Marathon absolvierten, gab es für die Schüler erstmals eine Halbmarathonstaffel.  Unsere Jugendmannschaft hatte gegen die durchweg älteren Konkurrenten einen schweren Stand. In der Besetzung Lea Asmus, Samir Lasali, Charlotte Pech, Steven Ruhs, Angelina Bojahr und Henning Schult, wurde mit 3:14:49 ein gutes Ergebnis erreicht (Platz 5). Am Ende brachte das aber doch 135 Punkte im Cup, da nicht alle Konkurrenten dort startberechtigt waren. Die Schülerstaffel (außerhalb der Cupwertung) mit Jule Bogedein, Hannah Bender, Hendrik Schwarz, Mark Beckmann und Timon Walz entschied die Premiere der Halbmarathonstaffel mit 1:43:11 und einem deutlichen Vorsprung auf den PSV Wismar (1:54:25) für sich. Ebenfalls außerhalb der Cup- Wertung liefen die Turbine- Rennschnecken. Diana Getschmann hatte ihre Trainingsgruppe aktiviert und Karin Lehmann, Christina Stolp, Birgit Schulz, Wiebke Beerbaum und Diana selbst, liefen mit 4:53:50 auf den 3.Platz bei den Freizeitteams. Toll war auch, dass wir bereits einige Mitglieder einsetzen konnten, die über den im Frühjahr gestarteten Lauftreff zu uns gekommen sind. Die geleistete Arbeit an der Stelle trägt also erste Früchte. Aber auch neben der Wettkampfstrecke funktionierte alles reibungslos. Ein dickes Dankeschön an alle Helfer, Kuchenbäcker und die Griller und nicht zu vergessen an unsere Geschäftsstelle, die alle zum guten Gelingen beigetragen haben. Was gute Teamarbeit ausmacht zeigt allein der Fakt, dass wir nicht einmal eine Vorbereitungssitzung für diese Veranstaltung brauchten. Jeder hat einfach zuverlässig seine Aufgaben erledigt. Der Rest wurde per Mail koordiniert. Das war einfach effektiv und gut.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

06.09. Neustrelitz- Gesamtsieg beim Nationalparklauf
Strömender Regen war der Begleiter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 10.Nationalparklauf von Kratzeburg nach Neustrelitz. Dabei herrschten aber angenehme Temperaturen, so dass es im Ziel viele zufriedene Gesichter gab. Leider verlief sich das Führungsduo, so dass die Gesamtwertung der Männer nicht ganz den erbrachten Leistungen entsprach. Unsere 3 Teilnehmer waren davon nicht betroffen. Sie absolvierten den Halbmarathon im gleichmäßigen Tempo  und erreichten das Ziel am Stadthafen relativ entspannt. Bei den Frauen sicherte sich Katja Knospe mit 1:38:52 zum wiederholten Mal den Gesamtsieg. Uwe Jorzick kam in der Ü60 mit 1:48:20 auf den 2.Platz und Thomas Bock (Ü40) mit 1:43:45 auf Platz 4.
Alle Ergebnisse unter www.lafit-sport.de

05.09. Wolgast- Erfolgreiches Turbine- Quartett
Mit 4 Teilnehmern waren wir beim diesjährigen Usedom- Marathon vertreten. Alle starteten auf der Halbmarathonstrecke und alle waren sehr erfolgreich unterwegs. Heike Grunow lief mit 1:37:31 eine tolle Zeit und kam damit in der Gesamtwertung und in der W45 jeweils auf Platz 2. Den Altersklassensieg in der W50 konnte sich Margitta Lindow in ebenfalls sehr guten 1:49:07 erkämpfen und Sabine Meissner schaffte in der W55 mit 2:06:09. Knapp vorbei am Siegerpodest lief  der einzige Mann im Turbine- Quartett, Thomas Schulz. Mit guten 1:47:56 belegte er den 4.Platz in der M50.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

03.09. Neubrandenburg- Turbine dominiert erneut beim Fliegerhorstlauf
Mit dem Gesamtsieg von Katja Knospe und dem erneuten Mannschaftssieg sowie dem 3.Platz von David Manthey in der Gesamtwertung, können wir ein sehr erfolgreiches Fazit vom 20.Fliegerhorstlauf ziehen. Für den Mannschaftssieg sorgten neben David noch Lars Hessel (4.Gesamt und 1.M45) und Tino Borchert (6.Gesamt/ 1.M35). Darüber hinaus gab es insgesamt 9 Altersklassen-siege.  Sehr positiv war auch, dass bereits auch viel neue Mitglieder aus dem Lauftreff 2015 mit am Start waren. und die Strecke sehr gut gemeistert haben.  Dabei brauchten alle einen langen Atem, denn die mit 8,8km angegebene Strecke war mit etwa 9,2km (laut GPS – Daten) deutlich länger. Leider liegt noch keine Ergebnisliste vor. Die genauen Zeiten und Platzierungen werden dann nachgereicht.

02.09. Eggesin- Erfolge beim Stundenlauf
Beim Eggesiner Stundenlauf waren 3 Turbine- Starter dabei. Thomas Krause konnte sich dabei  mit 13.800m den Altersklassensieg in der M50 sichern. Jeweils auf den 2.Platz kamen Bianka Bromund (W45) mit 10.750m und Margitta Bilda (W60) mit 9.600m.

Nachtrag: 30.08. Ivenack
Hier wurde in der Berichterstattung der Altersklassensieg von Bianka Bromund unterschlagen. Bianka gewann ihre AK mit 58:04.

Hochzeitsfieber bei Turbine
In den letzten Tagen haben sich zwei Laufgruppenmitglieder im wahrsten Sinne des Wortes getraut.  Andrea Stoll hat am 29.08. ihren Lutz geheiratet und heißt jetzt Bruhn. Ein paar Wochen früher und ganz heimlich hat Thomas Zech seine Adina zum Standesamt geführt. Beiden gelten unsere herzlichsten Glückwünsche!

28. bis 31.08. Tscheljabinsk- Russische Meistertitel für Shenja
Shenja German startete bei der Russland-Senioren-Leichtathletik- Meisterschaft in Tscheljabinsk (Sued-Ural). Am 1.Tag startete er über 5.000m. Bei nur 12 Grad und strömendem Regen gab es lange Zeit ein taktisches Rennen, welches Shenja dann mit energischem Schlussspurt nach 16:39,62 gewann und sich damit den Meistertitel sicherte. Nach einem Tag Pause, stand dann das 10.000m- Rennen auf dem Programm. Es war wieder ein taktisches Rennen bei strömendem Regen und nur 10 Grad. Auch hier holte sich Shenja eine Medaille. Mit  35:16,96 kam er auf den 2.Platz. Der Hammer ist aber sein letzter Auftritt bei den Meisterschaften. Nur 30 Minuten nach dem 10.000m Zieleinlauf stand er schon wieder auf der Bahn. Als 3. Läufer in der 4x100m-Staffel. Nach 49,18s konnte er seinen zweiten Russland-Meister-Titel feiern. 2x Gold und 1x Silber – nicht schlecht für einen Wochenende. Auch in der Mannschaftswertung war sein Team erfolgreich. Unter 45 regionalen Mannschaften Russlands hat das Permer Gebiet wieder den 2. Platz hinter Moskau belegt.

30.08. Stavenhagen- Ivenacker Eichenlauf
Mit 13 Teilnehmern waren wir in diesem Jahr beim Ivenacker Eichenlauf sehr gut vertreten. Auf der 10km- Strecke gab es dabei auvh einige sehr gute Ergebnisse. David Manthey (M30) lief mit 38:20 ebenso eine persönliche Bestleistung wie Thomas Krause (M50) mit 42:10. David belegte damit den 2.Platz (5.Gesamt) und Thomas kam auf Platz 3. Auch Erwin BIlda (2.M60) konnte sich mit 49:01 noch einen Podestplatz erkämpfen. Frank Bromund (M50) bestätigte mit 47:14 seine gute Form und belegte Platz 4. Auch Thomas Getschmann (6.M45) dürfte  mit seiner Zeit von 48:53 zufrieden gewesen sein. Bei den Frauen kam Margitta Lindow (W50) mit 48:55 auf den 2.Platz der Gesamtwertung und gewann damit die W55. Jeweils auf dem 2.Platz landeten Jana Martin (W35/ 52:42), Anette Schilf (W40/ 53:16) und Margitta Bilda (W60/ 1:04:05). Dritte Plätze erkämpften sich Birgit Timm (W40) und Gudrun Röse (W50/9 mit jeweils 1:00:54. Diana Getschmann kam mit 1:05:18 auf den undankbaren 4.Platz.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

22.08. Zehdenick- Gesamtsieg beim Havellauf für Madlen
Wie bereits im Vorjahr, waren Madlen Nehring (W35) und Ute Mrotzek(W50) beim Zehdenicker Havellauf  über 15,5km am Start. Dabei konnte sich Madlen  mit einer Zeit von 1:17:31 den Gesamtsieg bei den Frauen sichern. Ute kam mit 1:41:57 auf den 3.Platz in der AK.
Alle Ergebnisse unter www.ziel-zeit.de

22.08. Waren- Rund um die Müritz
Auch in diesem Jahr hat Erwin Bilda wieder eine Turbine- Staffel formiert und das Mixed- Team schlug sich in der Männerwertung über die 74km achtbar. Mit der Zeit von 6:53:01 belegte das Team mit Frank Bromund (10,6km), Bianka Bromund (8,7km), Bärbel, Kundt (10,1km), Margitta Bilda (7,5km), Sabine Meissner (9,9km), Hendrik Tews (Gaststarter/10,5  ), Anke Arndt (9,6km) und Erwin Bilda (8,1km) den 44.Platz.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

15.08. Neftekamsk (Russland)- Shenja erreicht Jubiläumsmarke
Beim Handikap- Halbmarathon, bei dem die Bestzeiten aller Teilnehmer in Relation mit ihrer Altersklasse gebracht werden, schaffte Shenja German ein besonderes Resultat. Er schaffte mit 1:15:25 nicht nur eine tolle Zeit (8.Platz), sondern absolvierte hier auch seinen 5000. Wettkampf-kilometer für den SV Turbine Neubrandenburg. Dafür war Shenja seit 1991 bei etwa 260 Wett-kämpfen am Start. Er ist damit der 6. Turbine- Läufer, der diese Marke erreicht hat.

16.08. Burg Stargard-Penzlin- Es war mal wieder heiß beim Burgenlauf
Harte Bedingungen hatten die etwa 140 Teilnehmer am Burgenlauf von Burg Stargard nach Penzlin. Knapp 30 Grad und die bekannt profilierte Strecke verlangten einiges Stehvermögen. Unsere Männer haben diese Bedingungen gut gemeistert und alle das Ziel erreicht. Besonders glücklich war Thomas Krause, der mit 1:57:18 die M50 gewann. Noch schneller war Olaf Henkel unterwegs, der mit 1:52:11 den 2.Platz in der M40 belegte. Jürgen Schwarz folgte mit 2:08:37 (9.M45) vor Frank Bromund mit 2:09:55 (6.M50), Udo Lindenborn mit 2:11:31 (7.M50) und Waldemar Seidler mit 2:33:34. Das brachte am Ende dann den 2.Platz in der Mannschaftswertung (Gesamtzeit: 10:19:55).
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

15.08. Prälank- Gute Ergebnisse beim Triathlon
Eine geschlossene Mannschaftsleistung legten die Turbine- Starter beim Prälank- Triathlon hin. Nachdem der Start wegen eines Gewittergusses um 15 Minuten verschoben werden musste, herrschten sehr gute Witterungsbedingungen und die über 300 Teilnehmer konnten die 600m Schwimmen 20,5km Rad und 4,5km Lauf in Angriff nehmen. Am Ende konnte alle mit den Leistungen zufrieden sein. Allen voran Katja Knospe. Sie belegte mit sehr guten 1:09:51 erneut den 2.Platz in der Gesamtwertung und Gewann die W40. Auch die folgenden Turbine – Männer konnten sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessern. Thomas Zech (1:10:11/ 7.M50), Jörg Knospe (1;10:33/ 9.M50) und Frank Ernst (1:13:42/ 18.M50) sorgten mit ihren Leistungen für den sehr guten 4.Platz unter 15 Teams. Weitere Turbine- Starter waren Birko Friese, der seinen ersten Triathlon erfolgreich in 1:15:27 (21.M50) absolvierte und Michael Fritsch, der 1:18:58 (28:M50) benötigte.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

08.08. Poel- Nur kleine Mannschaft von Turbine beim Abendlauf
Mit nur 8 Aktiven ware wir beim 11.Wertungslauf im Straßenlaufcup vertreten. Die Urlaubssaison zeigte Spuren. Olaf Henkel war mit 41:39 (2.M40) wieder vorn dabei. Thomas Zech (M50) erreichte trotz guten 42:54 „nur“ den 7.Platz.M50. Thomas Ellguth (M45) lief mit 46:06 auf den 11.Platz und Thomas Schulz (M50) kam mit 46:42 auf den 18.Platz. Frank Schäfer (M55) lief mit 55:22 auf den21.Platz. Einizige Turbine- Frau über 10km war Anette Schilf. Sie erreichte 56:38 (7.W40). Auf der 5km- Strecke gab es wieder einen Doppelsieg in der W60. Wie in Steinhagen gewann Regina Engelen (27:43) vor Helga Groß (28:09). Beide waren aber in Poel deutlich schneller unterwegs. Regina hat damit auch bereits den Gesamtsieg in der W60 sichergestellt. Dazu herzlichen Glückwunsch!
Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

08.08. Tschakowski- Erfolg für Shenja
Bei einem Corsslauf in seiner Heimatstadt Tschaikowski, konnte sich Shenja German den 1.Platz in der M45 sichern. In der Gesamtwertung belegte er den 3.Platz. Für die etwa 3km lange Strecke benötigte er 9:50,2.

07.08. bis 09.08. Elbsandsteingebirge- Etappenlauf mit extremen Bedingungen
Einen extremen Etappenlauf erlebte Ute Mrotzek im Elbsandsteingebirge. Die 1.Etappe zur Festung Königstein (7,8km) wurde wegen 40 Grad Hitze um 2km gekürzt. Auf der 3.Etappe gab es dann noch einen „Wespenüberfall“. Ute kam mit einem Stich noch glimpflich davon. Eine Sportlerin musste mit 15 Stichen ins Krankenhaus. Insgesamt waren an den 3 Tagen 54km mit 1.120 Höhenmetern zu absolvieren. Ute hat das unter den gegebenen Bedingungen mit 5:43:46 sehr gut geschafft und in der W50 den 7.Platz belegt.

01.08. Koserow- Heike siegt beim Volkssporttriathlon
Das Besondere am Volkssporttriathlon in Koserow ist die Tatsache, dass alle Teilnehmer mit den gleichen Fährrädern unterwegs sind. Die Fahrräder werden von der Kurverwaltung gestellt und das schafft beim Radfahren etwas Chancengleichheit. Hat lediglich den Nachteil, dass nur so viele Startplätze vergeben werden können wie Fahrräder zur Verfügung stehen. Die Nachfrage ist meist größer. Heike Grunow konnte sich einen Startplatz ergattern und die 600m, 11km und 3km in 48:43 sehr erfolgreich absolvieren. In der Gesamtwertung kam sie auf Platz 2 und in der Altersklasse sicherte sich den Sieg.

26.07. Steinhagen- Ergebnisse in Steinhagen
Mit 22 Teilnehmern waren wir in Steinhagen gut vertreten und konnten auch in der Cupwertung gut Punkte sammeln. Über 10km waren Lars Hessel, mit sehr guten 38:27, und Olaf Henkel, mit 40:09,  die schnellsten „Turbinen“. Lars (M45) belegte damit den 3.Platz und Olaf (M40) kam auf den 2.Platz. Auch die Zeiten von Thoms Schulz (46:45/ 11.M50) und Sascha Olthoff (47:22/ 9.M40) können sich sehen lassen. Bei den Damen kam ein Trio mit kurzen Abständen ins Ziel. Margitta Lindow (47:25) und Ute Mrotzek (47:44) belegten die Plätze 3 und 4 in der W50. Ganz hervorragend absolvierte Andrea Stoll (2.W45) ihren ersten 10km- Cuplauf in 47:59!  Einen weiteren Podestplatz erkämpfte Elke Kurth (W55). Mit 54:22 kam sie auf den 2.Platz. Auf der 5km- Strecke landeten unsere W60- Frauen einen Dreifachsieg. Regina Engelen (28:08) vor Helga Groß (28:35) und Karin Kühn (28:41) lautete der Zieleinlauf.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

25.07. Ueckermünde- Einzelkämpfer Horst gewinntEinziger Turbine- Starter beim Ueckermünder Abendlauf war Horst Seppelt. Über 15km sicherte es ich in 1:21:40 den Sieg in der M65.

25.07. Waren- Premiere auf der Mitteldistanz
Ihren ersten Mitteldistanz- Triathlon (2km-80km-20km) absolvierte Katja Knospe in Waren erfolgreich. Wenn auch am Ende nach einen harten Radfahren mit viel Wind die Beine schwer wurden, so hat sie diesen Wettkampf nach 5:14:07 gut über die Runden gebracht. Damit belegte sie den 3.Platz in der W45 belegt (11.Gesamt) und eine ganz neue Wettkampferfahrung sammeln können. Auf der Sprintdistanz (750m-20km-5km) waren Martin Stirnemann und Jörg Knospe am Start.  Jörg legte einen guten Wettkampf hin und wurde nach 1:18:27 mit Platz 3 in der M55 belohnt. Martin benötigte 1:29:04 (15.M45).

23.07. München- Bestzeit in München
Einen erfolgreichen Start absolvierte Madlen Nehring beim Münchener Sommernachtlauf. Auf der 10km- Strecke belegte sie mit 42:13 den 8.Platz in der Gesamtwertung und stellte damit auch eine persönliche Bestleistung auf.

20. bis 24.07. Bornholm- Heike Grunow bei Etappenmarathon dabei
Nach vielen Jahre Pause, war einmal wieder ein Turbine-Trikot bei der Etape Bornholm zu sehen.      Heike Grunow vertrat unsere Farbei bei diesem Lauf, der eigentlich aus 5 einzelnen Wettkämpfen besteht. Von Montag bis Freitag werden 5 Läufe absolviert, deren Streckenlängen zusammen einen Marathon ergeben (10, 5,8, 7,8, 8,5 und 10km). Heike benötigte für diesen Etappen- Marathon 3:32:23 (13.W45).

28.06.  Schwerin- Gute Ergebnisse beim Schlosstriathlon
Mit 3 Startern waren wir erstmals beim Schweriner Schlosstriathlon auf der Olympischen Distanz am Start. Katja Knospe konnte sich dabei im Spitzenfeld behaupten (4.Gesamt) und gewann die W40. Für die 1,5km Schwimmen, 40km Rad und 10km Lauf, benötigte sie 2:29:11. Thomas Zech absolvierte zum ersten Mal diese Distanz und schlug sich mit 2:32:37 sehr gut (9.M50).  Die Lauf-zeiten von Katja (43:20) und Thomas (45:47) waren auch recht ordentlich. Jörg Knospe musste das Rennen verletzungsbedingt nach dem Radfahren beenden, konnte aber mit den Ergebnissen beim Schwimmen und Radfahren sehr zufrieden sein.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

28.06. StrausbergTurbine- Läufer beim Jubiläumslauf erfolgreich
Anlässlich des 775jährigen Städtejubiläums von Strausberg, fand auch eine Laufveranstaltung statt. Dabei konnten die 3 Turbine- Teilnehmer recht erfolgreich abschneiden. Thomas Krause belegte beim 7,75km- Jubiläumslauf mit 32: 56 den 3.Platz in der M50 und Annelise Jorzick konnte sich nach 49:41  über den Sieg in der W65 freuen. Uwe Jorzick belegte mit 1:43:50 beim Halbmarathon den 2.Platz in der M65.

27./28.06.  Jüterborg2 Medaillen bei Norddeutschen Meisterschaften
Uwe Boll konnte seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen auch bei den Norddeutschen Meisterschaften in Jüterborg fortsetzen. Über 800m sicherte er sich in 2:24,08 den 3.Platz und einen Tag später setzte er noch einen drauf und holte mit einer Zeit von 5:05,15 Silber.

27.06.  Jatznick- Große Turbine- Mannschaft in Jatznick
Mit über 30 Teilnehmern waren wir in Jatznick so stark vertreten wie lange nicht. Bei angenehmen Laufwetter konnten wir zahlreiche gute Ergebnisse erreichen. Die Jugendlichen und die Frauen erreichten auf der 7,5km- Strecke viele gute Platzierungen und Zeiten. Luca Schendel (U16) war hier mit 32:11 der schnellste Turbine Starter und belegte damit den 2.Platz. Schnellste Turbine- Frau war Ute Mrotzek (W50), die mit 35:16 ebenfalls auf Platz 2 kam. Margitta Lindow, ebenfalls W50, folgte mit 36:14  auf Platz 3. Sehr gut unterwegs waren auch Andrea Stoll (2.W45) mit 36:32  und Katja Henning (4.W40) mit 38:00. Freuen konnte sich auch Elke Kurth, die mit 41:30 den 2.Platz in der W55 belegte. Besonders erfolgreich war hier die W60. Mit den Plätzen 1 (Regina Engelen), 3 (Karin Kühn), 4 (Helga Groß), 5 (Margitta Bilda) und 7 (Waltraud Brockmann). Nach langer Pause waren auch Bärbel Kundt und Jan Diederich wieder am Start und meisterten erfolgreich die 7,5km. Über 15km war erneut David Manthey bester Turbine- Mann. Mit 59:54 kam er auf Platz 6 der Gesamtwertung und auf Platz 4 in der M30. Olaf Henkel sicherte sich mit 1:02:43 den Sieg in der M40. Weitere Podestplatzierungen gab es für Erwin Bilda (M60/ 1:15:50) und Horst Seppelt (M65/ 1:16:44, die jeweils Platz 3 belegten.

21.06. Feldberg- Erfolgreiche Paddeltour
Zum längsten Tag des Jahres trafen sich 22 Turbine-Läufer zu einer Paddeltour und der anschließenden Mitsommernachtsparty beim Ruhepuls Feldberg. Die gute Stimmung wurde durch das Wetter und die sich lückenlos abwechselnden Bands im Abendprogramm kräftig unterstützt. Neue Ideen für zukünftige Veranstaltungen wurden schon gesammelt. Wir freuen uns darauf… Vielen Dank an Thomas Bock, für die tolle Organisation

18.06. Neubrandenburg- Abschluss des Hochschulcups mit Jahnsteinlauf
Mit dem 3.Lauf im Hochschulcup endete nicht nur die diesjährige Serie, sondern nach 20 Jahren war das auch das endgültige Aus für diese Laufserie. Die Teilnehmerzahlen waren in den letzten Jahren einfach zu gering, um das Ganze wirtschaftlich gestalten zu können. Ein Dank an Ortwin Kowalzik, der die Fahne für diesen Wettbewerb so lange hochgehalten hat. Aus Turbine Sicht gab es in diesem Jahr nur wenig Beteiligung. Andrea Stoll (41:32) sicherte sich mit ihrem 3.Sieg auch den Gesamtsieg in der W45. Jana Martin (43:41) belegte in der W35 Platz 3 und Annette Schilf (W40) sicherte sich mit 43:11 den 2.Platz in der Tages- und Gesamtaltersklassenwertung. Ebenfalls Platz 2 gab es für Bianka Bromund (W45) mit 47:10. Bei den Männern sorgte David Manthey für das beste Ergebnis. Mit sehr guten 31:06 lief er auf den 2.Platz der Gesamtwertung und auch auf Platz 2 in der M30. Jeweils Altersklassensieger wurden Alexander Bollow (M40/ 35:17),  Thomas Bock (M45/ 36:52)  und Thomas Zech (M50/ 33:31). In der M55 belegte Gerd Burchard mit guten 38:08. Den 2.Platz und Erwin BIlda sicherte sich in der M60 mit 39:24 den 3.Platz.

16.06. Groß Nemerow- Staffelübergabe an die nächste Generation
Bei einer kleinen Gartenparty mit ihren Trainingsgruppen, haben sich Marion und Hans Grambow als Übungsleiter offiziell verabschiedet. Beide haben die 70 überschritten und schon langfristig ihren Ausstieg vorbereitet. Diana Getschmann und Thomas Ellguth übernehmen ab sofort die Gruppen und führen das Training weiter. Hans übergab symbolisch einen Staffelstab an Thomas. Von Seiten des Vereinsvorstands bedankte sich Jörg Knospe bei den Beiden für die geleistete Arbeit. Ein großes Dankeschön an die Beiden und weiterhin viel Spaß beim Laufen! Und natürlich sind wir auch sehr dankbar, dass Diana und Thomas die Gruppen weiterführen. Den Beiden alles Gute für ihre Arbeit

13.06. Rostock- Bahnpremiere für Luca Zum ersten Mal nahm Luca Schendel an einem Bahnwettkampf teil und das gleich bei den Landesmeisterschaften der U16 in Rostock. Es sollte einfach ein Test werden, wo Luca in dieser AK steht. Am Ende musste Luca noch etwas Lehregeld auf der harten 800m- Strecke zahlen, aber mit 2:26.25 belegte er einen guten 5.Platz und war sogar etwas schneller als sein Trainer, der fast zeitgleich in Flensburg startete

13.06. Flensburg- Zwei Landesmeistertitel an der Förde
Uns‘ Uwe ist wieder fit! Nach langer Verletzungspause hat es Uwe Boll doch noch geschafft, sich für die Seniorenlandesmeisterschaft in Flensburg fit zu bekommen. Er legte gleich einen erfolgreichen Doppelstart hin und sicherte sich mit 64:97 und 2:26:79 die Landesmeistertitel über 400 und 800m, in der M55. Dazu herzlichen Glückwunsch

07.06. Rechlin- Müritz- Marathon nur schwach besucht
Mit viel Aufwand hat man an der Müritz versucht, noch einen weiteren Marathonlauf in der Region zu installieren. Obwohl es an der Müritz schon einen Ultralauf gibt. Noch dazu hat man das Ganze eine Woche vor den Tollenseseelauf gelegt. Ein insgesamt nicht nachvollziehbares Vorhaben, da es vor Ort nicht einmal einen Verein gibt der das Ganze organisieren kann. Dazu hat man eine Agentur aus Berlin beauftragt!!! Wohl dem der sich das leisten kann! Turbine war bei diesem 1. Müritz- Marathon am mit drei Startern vertreten. Ute Mrotzek (W50) lief den Marathon in 4:12:52 und belegte damit Gesamtplatz 2 und AK-Platz 1. Thomas Krause (M50) lief die 10km in 45:16 Min und wurde damit AK-Sieger und Gesamtzweiter. Alexander Bollow (M40) wurde in 45:24 AK.-Zweiter und Gesamtdritter.

25.05. Hintersee- Wir können auch Fahrrad
Bereits seine 10.Aflage erlebte das Einzelzeitfahren in Hintersee (bei Eggesin). Erstmals wurde dort mit elektronischer Zeitnahme gestartet und 106 Teilnehmer wollten ihre Möglichkeiten über 16,5km ausloten. Einmal mehr konnte dabei Madlen Nehring ihre Fähigkeiten auf dem Rad unter Beweis stellen. Ihr gelang mit  sehr guten 26:40:88 (37,1kmh!) die erfolgreiche Titelverteidigung. Aber auch Detlef Topfstedt konnte sich sehr gut in Szene setzen. Mit ebenfalls sehr guten 25:34:56 (38,8kmh) sicherte er sich den 2.Platz in der M60 (23.Gesamt). Erstmals versuchte sich Thomas Krause bei einem solchen Wettkampf und fuhr beachtliche 31:14;23 (77.Gesamt) und damit immerhin über 30km/h.

24.05. Koszalin- Nur ein Turbine- Mann in Koszalin
Leider wollte außer Lars Hessel in diesem Jahr keine weiterer Turbine- Läufer nach Koszalin fahren. Pfingsten war ja auch nicht der günstigste Termin. Lars hat sich mit 39:27 (8.AK) sehr achtbar im starken Teilnehmerfeld geschlagen.

23.05. Güstrow- Zwei Landestitel über 5.0000 und 10.000m
Trotz zahlreicher kurzfristiger Ausfälle, können wir auf eine erfolgreiche Landesmeisterschaft im Bahnlauf zurückblicken. Über 5.000m machte die W60 und M75 den Anfang. Bei den Damen holte sich Regina Engelen nach dem Halbmarathon auch diesen Landestitel. Mit 26:48:18 lief sie auch eine Jahresbestleistung. Den 3.Platz belegte Karin Kühn mit 28:58:99, knapp vor Helga Groß mit 29:08:80. Den 3.Platz verfehlt auch Siegfried Karwat nur knapp. Mit 27:42:17 belegte er Platz 4 in der M75. Über 10.000m sorgte David Manthey gleich für ein sehr gutes Ergebnis. Mit 38:02:95 liefe er eine neue persönliche Bestleistung und belohnte sich mit Platz 3 in der M30 (9.Gesamt). Auch alle anderen lieferten sehr gute Zeiten ab. Heike Grunow lief mit 43:22: zum Landesmeistertitel in der W45 und damit fast eine Minute schneller als vor 4 Wochen in Warnemünde! Damit belegte Heike Platz 4 in der Gesamtwertung. Silber und Bronze in der W50 sicherten sich mit starken Leistungen Ute Mortzek (46:08:85) und Margitta Lindow (47:15:73). Auch Annette Schilf (W40) konnte sich über eine Bronzemedaille freuen. Die erreichten 52:31:20 zeigen auch auf einen Formanstieg hin. Ebenfalls eine tolle Steigerung im Vergleich zum Küstenwaldlauf zeigte Frank Schäfer (8.M55). Mit 52:16:24 war er 2 Minuten schneller als in Warnemünde. Thomas Ellguth lief mit guten 43:11:48 auf Platz 11 in der starken M45. Über 3.000m sorgte Hannah Bender für das beste Resultat. Mit 14:04:31 lief die zwölfjährige eine neue persönliche Bestleistung. Charlotte Pech (13:05:02) und Lea Asmus (14:24:58) blieben etwas unter den Erwartungen. Hier fehlen doch noch ein paar Trainingseinheiten. Alle 3 Mädchen starteten in der U16 und belegten die Plätze 7, 9 und 10.

21.05. Neubrandenburg- 2.Lauf im Hochschulcup
Bei diesem Lauf konnte sich Andrea Stoll (W45) mit 24:17 über 5km erneut den Altersklassensieg sichern. Annette Schilf (W40) kam mit 26:08/ auf den 2.Platz. Auf der 10km- Strecke gewann Thomas Zech mit 42:17 die M50 und Thomas Bock belegte mit 46:43 den 3.Platz in der M45.

16.05. Greifswald- Gute Resultate beim Citylauf
Der Greifswalder Citylauf wird langsam zu einer Großveranstaltung. Auf allen Strecken waren über 1.000 Teilnehmer am Start. Darunter auch 3 Turbine- Starterinnen. Ganz vorn landete Madlen Nehring. Sie gewann mit 44:36 die W35 und belegte in der Gesamtwertung den 3.Platz. Einen weiteren Altersklassensieg holte Kerstin Pommerenke mit 47:17 in der W45. Platz 2 in der W55 ging an Sabine Meissner, die 53:38 lief.

16.05. Neftekams (Russland)
Unser russischer Sportfreund Shenja German fiebert schon dem Tollenseseelauf entgegen. Leider hat er momentan noch mit gesundheitlichen Ptoblemen zu kämpfen und wir drücken ihm deshalb die Daumen, dass bis zum 13.06. alles wieder in Ordnung ist. Einen letzten Test absolvierte er beim Halbmarathon in Neftekamsk, den er in 1:26:18 absolvierte. Damit belegte er den 5.Platz in der Klasse 40 bis 49.

26.04. Hamburg-  Turbine- Quartett kam gut durch
Bei teilweise recht regnerischem Wetter kämpften sich unsere Turbine- Teilnehmer beim Hamburg- Marathon erfolgreich durch. Mit 3:52:30 lief Frank Bromund einen sehr guten Marathon mit persönlicher Bestzeit. Erwin Bilda musste auf der 2.Hälfte kämpfen und war mit 4:11:28 etwas länger unterwegs, als in Ueckermünde. Zufrieden waren auch die beiden Damen. Bianka Bromund erreichte das Ziel nach 4:37:39 und Margitta Bilda nach 4:47:59.
Alle Ergebnisse unter www.marathon.de

26.04. Dresden- Vereinsfahrt zum Oberelbe- Marathon
Auch die diesjährige Vereinsfahrt war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt waren in Dresden 26 Turbine- Läufer und Läuferinnen am Start dazu kamen noch 6 vom HSV und 2 vom VfL Burg Stargard. Es war eine sehr schöne Reise mit Top- Hotel in Stadtrandlage, einem schönen Abend im Dresdner Szene- Viertel, Stadtführung und einem Wettkampf bei sehr guten Bedingungen. Auch unser Busfahrer sorgte für einen super Service und erfüllte uns alle Wünsche. Sportlich konnten unsere Aktiven unter den über 5.000 Teilnehmern über 10km, Halbmarathon und Marathon auch einige beachtenswerte Leistungen erzielen. Auf der 10km- Strecke meldete sich Gerd Ebert mit 51:20 wieder im Wettkampfgeschehen zurück und belegte damit einen sehr guten Platz 4 in der M60. Ebenfalls unter die TOP- TEN in ihren Altersklassen kamen Waltraud Brockmann (9.W60/1:02:56), Marion Grambow (6.W70/ 1:14:37) und Julia Olthoff (8.W70/ 1:15:51). Als Quartett kamen Gundula Seidler (1:03:44), Heike Petterson (1:03:46), Kathrin Klinkenberg und Steffen Lyko (beide 1:03:47) ins Ziel. Marina Hoffmann und Peter Lehmann folgten dann nach 1:08:25 und 1:13:50. Auch auf der Halbmarathonstrecke gab es viele gute Zeiten und Platzierungen. Jörg Knospe war hier mit 1:35:36 (6.M55) schnellster Turbine – Starter. Mit 1:47:32 zeigte Sascha Olthoff (69.M40), dass die Formkurve weiter nach oben steigt und Horst Seppelt (4.M65) verfehlte mit 1:50:56 das Siegerpodest nur knapp. Auch Hans Grambow war in der M70 nicht weit von den Medaillen entfernt. Mit 1:56:45 belegte er den 5.Platz. Heidi Rossow (70.W45) lief in Dresden ihren 1.Halbmarathon und schaffte mit 2:08:24 gleich ein gutes Ergebnis. Über eine persönliche Bestleistung konnte sich Waldemar Seidler freuen. Mit 2:01:20 näherte er sich deutlich der 2h – Marke an. Diese verfehlten auch ganz Knapp Ilona Meyer und Jürgen Schwarz, die nach 2:00:23 und 2:00:37 das Ziel erreichten Regina Engelen und Karin Kühn belegten mit 2:09:53 und 2:09:57 die Plätze 7 und 8 in der W60. Ebenfalls dicht hintereinander liefen Birgit Timm (2:15:18) und Silke Göttsche (2:15:42) ins Ziel. Zufrieden war auch Andrea Winkler, die mit 2:19:45 knapp unter den angestrebten 2:20h blieb. Unser ältester Teilnehmer, Uli Soschinka hatte etwas länger zu kämpfen und lief nach 3:34:40 im Steyer- Stadion ein. Für den Marathon hatten sich mit Sabine Meissner und Olaf Henkel nur 2 Turbine- Teilnehmer entschieden. Olaf (M40) schaffte mit sehr guten 3:13:39 seine Zielstellung (unter 3:15) und belegte damit den 9.Platz in der AK und Platz 44 in der Gesamtwertung. Sabine (W55) bestätigte mit 4:32:12 ihr Ergebnis von Ueckermünde und kam  damit auf einen guten 6.Platz.
Alle Ergebnisse unter www.oberelbe-marathon.de

25.04. Warnemünde- Viele gute Zeiten an der Küste
Der Stoltera Küstenwaldlauf brachte  viele tolle Ergebnisse, persönliche Bestleistungen und auch Vereinsrekorde. Die Kinder gingen mit bestem Beispiel voran und liefen auf der 3km- Strecke fast alle persönliche Bestleistungen. Timon Walz (MK U12) gewann wie im Vorjahr seine AK mit der super Zeit von 12:05 (Bestleistung und Vereinsrekord). Der erst 10 Jahre alte Timon steuert damit klar auf den Sieg in der Nachwuchscup- Wertung hin. In der gleichen Altersklasse lief Pepe Femerling mit 12:57 mit persönlicher Bestleistung auf Platz 4. Auch Hendrik Schwarz (13:45) und Ben Beckmann (13:55) liefen auf den Plätzen 9 und 10 in dieser AK persönliche Bestzeiten.  Einen weiteren Vereinsrekord und natürlich persönliche Bestzeit, steuerte Charlotte Pech (WJ U16) bei. Sie steigerte sich auf 12:11 und belegte damit den 2.Platz. Auf den 2.Platz in der Vereinsbestenliste der U16 schob sich mit 13:18 Lea Asmus (6.Platz). Auch das mit Bestleistung! Auch die Jungen in der MJ U16 standen dem nicht nach. Sowohl Luca Schendel (3./ 11:19) als auch Henning Schult (6./ 15:22) markierten persönliche Bestleistungen. Marvin Gimsa (MJ U16) belegte mit 14:25 den 4.Platz und war durch eine Verletzung noch nicht 100% fit. Das spornte auch die Erwachsenen an, denn auch der beste Turbine- Mann, David Manthey, erreichte das Ziel nach 38:46 mit persönlicher Bestleistung (4.M30). Auch Lars Hessel (2.M45) und Thomas Zech (3.M50)  waren mit 39:43 und 40:50 sehr gut unterwegs. Ihre Leistungen mit Altersklassensiegen krönen konnten Heike Grunow (1.W45) mit 44:15, Kathleen Kaufmann (1.W35) mit 45:32 und Siegfried Karwat (1.M75) mit 56:28. Auch Siggis Zeit bedeutet Vereinsrekord!  Über einen weiteren Podestplatz konnte sich Kerstin Burchard freuen (3.W50/ 55:51). Sie lief zeitgleich mit Klaus Dobbertin (10.M60)ins Ziel. Sehr zufrieden mit ihren Zeiten können auch Thomas Schulz (46:35/ 14.M50), Grit Sommer (48:41/ 4.W45) und Frank Schäfer (54:23/ 15.M55) sein.
Alle Ergebnisse unter www.ziel-zeit.de

25.04. Lychen- 4 Starter und 4 Podestplätze
Beim traditionellen Lychener Seenlauf war unser Turbine- Quartett sehr erfolgreich. Thomas Krause (M50) lief auf der schweren 30,5km- Strecke mit 2:35:35 auf den 2.Platz. Katja Knospe (W45) und Utw Mrotzek (W50) nutzten die Strecke für einen langen Trainingslauf, gewannen aber trotzdem mit 2:56:28, bzw. 2:56:44 ihre Altersklassen. In der Gesamtwertung belegten sie die Plätze 3 und 5.  Madlen Nehrinng (W35) startete auf der halben Distanz über 15,5km und lief mit 1:14:56 auf den 4.Platz der Gesamtwertung und Platz 3 in ihrer Altersklasse.
Alle Ergebnisse unter www.tollense-timing.de

25.04. Wernigerode- Und der nächste Trail für Annett und Mirko
Bereits ihren 3.Trail in diesem Jahr absolvierten Annett Biefeld und Mirko Brommont bei der 51km langen Harzquerung von Wernigerode nach Nordhausen. Ein harter Kanten, mit vielen Höhenmetern. Annett war dabei 7:10:49 (19.W50) unterwegs und Mirko 7:39:05 (71.M45).
Alle Ergebnisse unter www.marathon.de

23.04. Neubrandenburg- Nur kleines Feld beim Hochschulcup
Bedingt durch die vielen Wettkämpfe am Wochenende, waren beim Start zum 20. Und letzten Hochschulcup des HSV nur 50 Läuferinnen und Läufer am Start. Den einzigen Altersklassensieg für Turbine erkämpfte sich Andrea Stoll. Bei ihrem ersten 10km- Start lief sie mit 52:40 eine sehr gute Zeit und gewann die W45. Annette Schilf lief in der W40 mit 54:31 auf Platz 2. Bei den Männern ließ es David Manthey mit 45:40 ruhig angehen, belegte aber trotzdem noch Platz 3 in der M30). Auch Thomas Bock (M45/ 47:05) und Horst Seppelt (M65/ 48:38) sicherten sich den 3.Platz in ihren Altersklassen. Lediglich Erwin Bilda musste sich in der M60 mit Platz 4 zufrieden geben. Seine Zeit: 50:32.
Alle Ergebnisse unter www.hsv-nb.de

01.03. Wittenburg- Starker Auftakt zum Laufcup
Mit 19 Aktiven war unsere Laufgruppe beim Auftakt zum Straßenlaufcup 2015 in Wittenburg über 10km vertreten. Trotz widriger Wetterverhältnisse konnten sich die erreichten Ergebnisse sehen lassen. Vor allem die Frauen konnten viele Podestplatzierungen erreichen. Katja Knospe (W45) lief mit 41:38 in der Gesamtwertung auf Platz 4 und sicherte sich den Sieg in ihrer AK. Eitere AK-Siege steuerten Kathleen Kaufmann (W35) mit 44:36 und Karin Kühn (W60) mit 58:25 bei. In der W50 lief Ute Mrotzek in guten 47:10 auf den 2.Platz und Sabine Meissner (W55) sicherte sich mit 54:47 den 3.Platz. Bei den Männern gab es zwar nicht so viel Edelmetall, aber doch sehr gute Leistungen. Lars Hessel (M45/ 39:08), Thomas Zech (M50/ 40:24) und Horst Seppelt (M65/ 49:04) kamen jeweils auf den 2.Platz. Lars belegte in der Cupwertung aber Platz 1. Thomas verfehlte den Sieg nur um eine Sekunde. In dieser AK trennten die ersten 5 Läufer nur 10 Sekunden! Sehr gut unterwegs waren auch Emil Hertel (M55),  Alf Röthling und Thomas Krause (beide M50). Emil lief mit 41:01 auf Platz 4. Alf lief mit 41:57 so schnell wie lange nicht und kam knapp vor Thomas ins Ziel. Dessen 42:04 bedeu-teten sogar persönliche Bestzeit. Bei seinem 1.Wettkampf im Turbine- Trikot konnte Thomas Schulz (15.M50) mit 46:20 überzeugen und auch Sebastian Günter (M30) konnte mit 48:58 seine gute Zeit von Waren noch einmal leicht verbessern. Eine weitere persönliche Bestleistung ging mit 54:49 auf das Konto von Waldemar Seidler (14.M55). Insgesamt war zu erkennen, dass es in einigen Altersklassen ganz eng zu gehen wird und sich viele neue Konstellationen ergeben haben. Für Spannung ist also in den nächsten rennen gesorgt.
Alle Ergebnisse unter www.ziel-zeit.de .

23.02. Punakha (Bhutan)- Spitzenplatz am Rande des Himalaja
Einen weiteren weißen Fleck auf der Lauf – Weltkarte hat Uwe Jorzick getilgt. Er nutzte einen Urlaubsaufenthalt in Bhutan zum Start beim 2.Bhutan- Marathon. Uwe bewältigte dabei den Halbmarathon in 2:00:15 und belegte damit in der Masterwertung einen hervorragenden 2.Platz und in der Gesamtwertung Platz 49 unter 114 Startern.

22.02. Neubrandenburg- Gesamtsieg beim Wintertriathlon
Sehr erfreulich fiel die Bilanz des diesjährigen Wintertriathlons (500m, 14km und 4,5km)aus. Nach zuletzt fallenden Teilnehmerzahlen, ging es mit einigen Neurungen wieder bergauf und die Turbine – Starter waren sehr gut dabei.  In der Jedermann- Wertung holte sich Katja Knospe  nach 1:03:03 überlegen den Gesamtsieg. Dem nicht viel nach stand Malte Haack. Er kam mit 55:33 auf den 2.Platz der Gesamtwertung und gewann damit die M25. Thomas Zech verlor durch eine Platten viel Zeit, beendete das Rennen aber nach 1:09:34 auf Platz 4 in der M50. Er schaffte aber in seiner AK die beste Laufzeit! Thomas Conrad versuchte sich erstmals beim Triathlon und kam nach 1:11:44 auf den 5.Platz in der M50. Kerstin Pommerenke will sich in diesem Jahr verstärkt beim Triathlon versuchen und startete deshalb bereits bei den Startpassinhaberinnen. Mit 1:08:10 kam sie in der Gesamtwertung auf Platz 5 und in der W45 auf den 2.Platz. Beim Staffelrennen waren Anke Wieduwilt, Bianka Bromund und Margitta Lindow als Turbine- Damen unterwegs und belegten nach 1:06:05 den 18.Platz in der Gesamtwertung. Von den 3 reinen Damen – Teams waren sie allerdings die Besten! Madlen Nehring (Schwimmen und Rad) startete gemeinsam mit SCN- Triathlet Marvin Scheffler und belegte mit 57:09 den 9.Platz. Mit am Start war auch unser ehemaliges Mitglied Stefan Berndt. Er bestritt mit seiner Frau Anastasia den Staffelwettbewerb. Dabei belegten die Beiden einen tollen 3.Platz. Stefan schaffte im Lauf noch den Sprung von Platz 5 auf das Siegerpodest. Insgesamt waren 60 Einzelstarter und 24 Teams am Start.

21.02. Waren- Nun geht es wieder richtig los
Mit einer Rekordbeteiligung wurde beim Warener Winterlauf der Start in die neue Laufsaison vollzogen und der SV Turbine war recht zahlreich und sportlich erfolgreich dabei. Thomas Krause konnte auf der 5km- Strecke mit sehr guten 20:31 den 3.Platz in der Gesamtwertung erringen (1.M50). Grit Strobach kam mit 33:21 auf den 5.Platz in der W45Über 10km lief Alf Röthling mit 42:26 ebenfalls eine sehr gute Zeit und belegte in der M50 den 2.Platz. Kathleen Kaufmann kam mit 45:32 auf den 2.Platz in der Gesamtwertung und gewann damit die W35. Ebenfalls siegreich beendete Horst Seppelt (M65) sein Rennen. Mit 50:36 gewann er seine Altersklasse. Mit 49:00 konnte Sebastian Günther (M30) seine sehr guten Trainingsleistungen bestätigen  und belegte damit Platz 6. Klaus Dobbertin kam in der M60 nach 56:54 auf den 2.Platz. Sehr erfolgreich verlief aus Turbine- Sicht das 15km- Rennen. Katja Knospe sicherte sich mit persönlicher Bestleistung und Vereinsrekord von 1:05:12 den Gesamtsieg und Olaf Henkel kam mit sehr guten 1:02:58 auf den 2.Platz der Gesamtwertung und gewann damit die M40. Margitta Lindow holte sich mit 1:17:47 den Sieg in der W50 und war damit Zweite in der Gesamtwertung. Bianka Bromund (W45) belegte mit 1:29:29 den 4.Platz. Margitta Bilda (W60) holte mit 1:38:23 einen weiteren Altersklassensieg und Steffen Lyko (M45) konnte sich nach 1:39:01 über einen 2.Platz freuen. Mit 2:05.:22 lief Sabine Meissner (W55) zum Jahresanfang bereits einen ordentlichen Halbmarathon und wurde mit dem Altersklassensieg belohnt. Ein Trio versuchte sich beim 25km- Lauf. Frank Bromund (M50), Erwin BIlda (M60) und Ute Mrotzek (W50) liefen die Strecke gemeinsam in 2:18:52. Für Ute und Erwin bedeutete das jeweils den AK- Sieg. Frank kam auf den 4.Platz.

21.02. Heidelberg- Harter Kampf beim  Joker- Trail
Einer harten Herausforderung haben sich Annett Biefeld und Mirko Brommont gestellt. Der Joker- Trail führt über 50km von Heidelberg durch den Odenwald. Dabei sind etwa 2000 Höhenmeter zu bewältigen. Das alles bei noch winterlichen Bedingungen und ohne Streckenmarkierungen. Die Orientierung läuft über GPS. Die Beiden haben das erfolgreich gemeistert, auch wenn sie am Ende sogar noch ein paar Kilometer mehr gelaufen sind. Annett war unter den 5 teilnehmenden Frauen sogar am Ende die Siegerin! Für Annett und Mirko war es ein erster Test für weitere Trails in diesem Jahr. Höhepunkt soll die große Runde um den Mount Blanc werden (Ende August).

24.01. Senftenberg- Spitzenplatz für Ute in der Halle
Beim Senftenberger Hallen-Marathon war mit Ute Mrotzek eine Turbine- Starterin beim Halbmarathon unterwegs. Mit 1:53:30 belegte Ute in der Gesamtwertung einen sehr guten 2.Platz und gewann damit die W50.

17.01. Torgelow- Jahresauftakt mit Waldlauf
Beim 1.Lauf im neuen Jahr waren in Torgelow über 10 Teilnehmer am Start. Unsere Laufgruppe war dort ebenfalls gut vertreten. David Manthey belegte auf der etwas zu langen 10km- Strecke mit 42:34 den 3.Platz in der Gesamtwertung und Platz 2 in der M30. Altersklassensiege gingen an Horst Seppelt (M65) mit 50:44 und Sabine Meissner (W55) mit 56:33. Jeweils auf Platz 2 kamen Bianka Bromund (W45/ 57:02) und Alf Röthling (M50/ 44:23) ein. Thomas Krause (M50/ 44:52) und Margitta Bilda (W60/ 1:08:24) belegten Platz 3 in ihren Altersklassen und Frank Bromund kam in der M50 mit 49:27 auf den 5.Platz. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch die Siegerehrung im Uecker- Randow- Laufcup 2014 vorgenommen. Vom SV Turbine NB konnten sich viele Aktive einen Podestplatz sichern.
2.Platz Thomas Krause (M45), Alf Röthling (M50) und Margitta Lindow (W50)
3.Platz Madlen Nehring (W35), Bianka Bromund (W45), Sabine Meissner (W55) und Horst Seppelt (M60).
Erwin Bilda kam in der M60 auf den undankbaren 4.Platz.