Erfolgreiche Wintersportpremiere

Die Laufgruppe des SV Turbine Neubrandenburg veranstaltete vom 09. bis 16.02.2013 ihr erstes Wintersportcamp. Auf der Jizerka im tschechischen Isergebirge fanden die 30 Erwachsenen und 12 Kinder beste Wintersportbedingungen vor. Auf etwa 900 m Höhe standen über 250 km gespurte Langlaufloipen zur Verfügung. Während der sieben Tage reichte das Programm von der Anfängerschulung bis zum Wettkampf. Neben dem täglichen Langlauftraining wurde auch die zum Hotel gehörende Sporthalle intensiv genutzt. Hier standen Skigymnastik, Aerobic und Rückenschule auf dem Plan. Auch die Kletterwand wurde intensiv getestet.

Nach anfänglichen Übungen direkt vor der Haustür, hat sich die Gruppe dann das Langlaufgebiet sowohl auf der tschechischen als auch auf der polnischen Seite des Isergebirges erschlossen. Die wundervolle Winterlandschaft lud förmlich zum täglichen Langlauftraining ein.

Nach vier Trainingstagen standen dann einige Wettbewerbe an. Zuerst ging es in das polnische Jakuszice. Im dortigen Biathlonzentrum hatten sich 10 Turbine- Sportler  zum Biathlon angemeldet. Unsere polnischen Gastgeber hatten für einen Wettkampf über 3 x 1,7 km eine sehr schöne Runde vorbereitet. Zweimal mussten dann alle an den Schießstand und liegend auf 50 m treffen. Auch wenn das Tempo nicht ganz so hoch war, lag die Fehlerquote kaum höher als bei unserer Nationalmannschaft bei der WM. Dirk und Ole Grunow erwiesen sich mit nur jeweils 2 Fehlschüssen am sichersten. Ole gewann am Ende auch die Männerwertung vor Jörg Knospe und Michael Krause. Bei den Damen siegte Katja Knospevor Annett Biefeld. Als einziges Kind war Malte Grunow (10 Jahre) dabei, der seine zwei Runden erfolgreich meisterte und immerhin 6 von 10 Scheiben abräumte.

Am nächsten Tag standen dann bei strahlendem Sonnenschein die Langlaufwettbewerbe auf dem Plan. Auf einer anspruchsvollen 3,5 km Runde direkt vor dem Hotel gingen 29 Aktive an den Start und am Staffelrennen über 6 x 1 Runde beteiligten sich 10 Dreierteams. Im Einzelrennen waren Lea Levermann und Malte Grunow (Kinderwertung) sowie Katja Knospe und Ulf Levermann (Erwachsene) jeweils klare Sieger. Zur großen Gaudi entwickelte sich das Staffelrennen. Die Teams (jeweils ein Kind, eine Frau und ein Mann) wurden vorher ausgelost. Am Start mussten die Männer dann erstmal 50 m durch den Tiefschnee, dann die Ski anschnallen und loslaufen. Auch auf der ca. 400 m langen Runde gab es noch eine Tiefschneepassage, so dass sich ein spannendes Rennen entwickelte. Am Ende landeten aber Michael Krause, Katja Knospe und Thomas Klütz einen klaren Start-Ziel-Sieg, vor dem Usedomer Team mit Gerfried Brüssow, Heike und Ole Grunow.

Der Abschlusstag wurde dann noch einmal zu ausgedehnten Skitouren genutzt. Am Ende konnten einige Teilnehmer auf über 200 Trainings- und Wettkampfkilometer verweisen. Insgesamt eine tolle Woche, mit optimalen sportlichen Voraussetzungen. Die Begeisterung war entsprechen groß, so dass bereits am Abschlussabend für 2014 vorgebucht wurde.

Jörg Knospe

Unser Wintersport-Team auf der Jizerka