25.04. Neubrandenburg Horst Niemann geht in die Trainerrente

Am vergangenen Mittwoch ist eine erfolgreiche Ära zu Ende gegangen. Einer der Aktivposten unserer Laufgruppe hat sich in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Horst Niemann hat sich planmäßig als Übungsleiter verabschiedet und seine letzte Trainingseinheit geleitet. Seine langjährige Trainings-gruppe und der Verein haben ihm einen sehr emotionalen und tollen Abschiedsabend im Vereins-haus organisiert. Horst war über 30 Jahre in verschiedenen Funktionen im Verein aktiv. Als Sportler, Übungsleiter, Mitglied der Abteilungsleitung und des Vereinsvorstandes, bei unseren Laufveran-staltungen und als Koordinator für die Kontakte zu den Partnerstädten. Darüber hinaus hat er auch viele Jahre im Breitensportausschuss des LVMV mitgearbeitet. Durch sein Engagement für die Lauftreffbewegung, hat er seit 2004 wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Mitgliederentwicklung der Laufgruppe. Viele Lauftreffanfänger haben inzwischen auch Funktionen in der Laufgruppe übernommen und bereichern unsere Arbeit. Mit 77 Jahren ist nun Schluss mit der ehrenamtlichen Verantwortung. Es ist aber nicht Horst Niemanns Art, zu gehen, ohne seinen Nachlass in verantwortungsvolle Hände zu übergeben. Der symbolische Staffelstab wurde an Steffen Beyer übergeben, der ab sofort das Training der „Mittwochsrenner“ übernehmen wird. Seine überragenden Verdienste fanden auch die Anerkennung des Vereins, des Kreissportbundes und des LVMV. Letzterer bedankte sich auch an diesem Abschiedsabend bei Horst. Verbandspräsi-dentin Kristin Behrens ließ es sich nicht nehmen, die Ehrennadel des LVMV in Gold persönlich an Horst Niemann zu übergeben, und ihm für seine geleistete Arbeit zu danken. Auch das Abschiedsgeschenk an Horst war etwas ganz Besonderes. Auf seinen Wunsch hin, wurde auf Blumen und Präsentkorb verzichtet und es gab es eine Sammlung für unser Patenprojekt in Tansania. Horst wird im Herbst selbst nach Tansania reisen und sich vor Ort ein Bild machen können, was dort seit 2004 gewachsen ist.

Horst wird natürlich weiter im Verein dabei sein und wir wünschen ihm noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie und im Verein.