11. bis 18.02.2017 Jizerka Turbine – Läufer tauschen Laufschuhe gegen Ski

Es war mal wieder eine tolle Woche im tschechischen Isergebirge. Mit 53 Teilnehmern waren so viele wie noch nie dabei und das sonnige Wetter während der ganzen Woche machte richtig Laune auf Wintersport. Abwechslung im Trainingsalltag ist für jeden Sportler wichtig und Skilanglauf ist eine ideale Alternative im Wintertraining für Läufer. Auf der Jizerka im tschechischen Isergebirge, einer Hochebene auf ca. 850m Höhe, fanden wir in diesem Jahr ideale Bedingungen vor. Mit dabei waren auch einige Gäste von Fiko Rostock und Motor Wolgast.

120cm Schnee und über 200km gespurte Loipen direkt vor der Haustür, luden bei Sonnenschein zu zahlreichen Trainingskilometern ein. Jeder konnte dabei seinen eigenen Rhythmus und die Strecken-längen festlegen. So standen Touren zwischen 15 und 40km am Tag auf dem Plan Für weitere Abwechslung sorgten die täglichen Angebote in der zum Hotel gehörenden Sporthalle. Fußball, Basketball, Aerobic, Klettern und Athletiktraining standen hier auf dem Plan. Am Ende der Woche wurden die Kräfte dann auch im Wettkampf gemessen. Im Einzelwettkampf konnten sich Katja Knospe und „Gaststarter“ Matthias Weippert die Langlaufkronen sichern. Bei den Jugendlichen setzten sich Lea Klinkenberg und Maximilian Traeger durch. Der Nachwuchs machte einen deutlichen Sprung nach vorn, denn sowohl Lea als auch Maxi hätten bei den Erwachsenen Spitzenplätze belegt. Im spannenden Staffelrennen über 6x 1 Runde, hier starteten jeweils ein Kind, eine Frau und ein Mann, holten sich die „Fiko-Turbos“ mit Maximilian Traeger, Kerstin Weippert und Jörg Knospe den Sieg. Bei der abendlichen Siegerehrung konnten sich dann alle über die von Thomas Conrad angefertigten Siegertrophäen freuen. Das Fazit der Woche war überaus erfolgreich und der neue Termin für 2018 ist bereits fest gebucht.