11.07.2017 Sommerbiathleten im Burgholz unterwegs

Nach der erfolgreichen Veranstaltung im Vorjahr, luden der SV Turbine und der Schützen-verein Vier Tore Neubrandenburg erneut zu einem Sommerbiathlon auf die Schießsportanlage im Burgholz ein. Insgesamt nahmen 56 Sportlerinnen und Sportler aus beiden Vereinen sowie einige Gaststarter an diesen interessanten Wettbewerb teil. Die Altersspanne der Teilnehmer reichte dabei von 10 bis 70 Jahre. Im Kampf um die Plätze mussten alle 3 Laufrunden a 1,4km und 2 Schießeinlagen mit jeweils 5 Schuss absolvieren. Die Jugendlichen hatten es mit dem Luftgewehr auf 10m etwas leichter als die Erwachsenen, die mit dem Kleinkalibergewehr auf 50m ins Schwarze treffen mussten. Gestartet wurde allerdings mit einem noch etwas größeren Kaliber. Mit einem Kanonenschuss wurden die ersten Läufer auf die Strecke geschickt.

So entwickelten sich spannende Rennen und am Ende gab es eine Überraschung. Den Gesamtsieg sicherte sich mit einer fehlerfreien Schießleistung und einem starken Lauf Nadine Schilf, die den Kurs in 23:51 absolvierte und die schnellsten Männer hinter sich ließ. Mit Alexander Bollow konnte sich bei den Männern der Titelverteidiger durchsetzen. Er benötigte 24:00 (3 Strafrunden) und verwies Dirk Wenzel (26:56/ 3) sowie SCN-Gaststarter Kai Jüdes (27:58/ 2) auf die Plätze. Bei den Frauen erreichten Katja Knospe (26:55/ 3) und Silke Wenzel (28:02/ 2) die Plätze 2 und 3. Beachtlich auch das Ergebnis des ältesten Teilnehmers, Uwe Jorzick. Der in der M70 startende Turbine-Läufer kam mit sehr guten 29:02 (1) auf den 4.Platz der Gesamtwertung!

Sehr gute Leistungen gab es auch im Jugendbereich, wo auffällig gut geschossen wurde. So blieben von den sechs teilnehmenden jungen Damen fünf fehlerfrei am Schießstand. Am schnellsten unterwegs war hier Fränzi Hoppenrath (Jahrgang 2004) mit 32:27 (0) vor Josefine Siebrecht (2005) mit 35:04 (0) und Josefin Götze (2002) mit 36:20 (0). Bei den Jungen gewann Torben Korth (2003) vom Schützenverein mit 27:06 (0) und verwies damit die Turbine – Läufer Nepomuk Traeger (2003) mit 26:43 (1) und Jakob Wenzel mit 28:43 (3) auf die Plätze. In der jüngsten Altersklasse (U12) gewann Leon Dargusch (2006) mit 31:52 (2) vor Erik Gawlitza (SV Vier Tore/ 2007) mit 32:33 (0) und Frithjof Grimme (2007), der nach 39:03 (5) das Ziel erreichte.

Etwas Pech hatten dann die letzten beiden Läufe, die voll in den Starkregen hineinliefen und damit etwas erschwerte Bedingungen hatten. Dadurch wurde leider auch die anschließende kleine Grillparty etwa gestört

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr sicher ihre Forstsetzung finden wird. Marion Kresse hat damit ihre Premiere als Organisatorin des Sommerbiathlons erfolgreich gemeistert. Herzlichen Glückwunsch! Ein großes Dankeschön auch an die Helfer. Vor allem das Zeitnahme – Team mit Annelise Jorzick, Burkhard Lindow, Kati Traeger und Thomas Ellguth mussten am Ende dem Regen trotzen. Der Schützenverein hat für sehr gute Bedingungen gesorgt, so dass die einzelnen Läufe zügig durchgeführt werden konnten.

Ergebnisse weiblich Ergebnisse männlich