06. bis 13.02.2016 Jizerka

Miese Prognosen aber gutes Wintersportwetter

Allen Wetterprognosen der Vorwoche zum Trotz, gestaltete sich das 4.Turbine – Winterlager zu einem vollen Erfolg. Auf der Jizerka im tschechischen Isergebirge fanden die 39 Teilnehmer schon am Anreisetag Neuschnee vor und am Mittwoch gab es dann, nach etwas Tauwetter, noch einmal Nachschub, so dass sich alles wieder in eine malerische Winterlandschaft verwandelte. An allen 6 Tagen hieß es Ski und Rodel sehr gut! So konnten viele Ausdauer-Kilometer auf Skiern oder auch in Laufschuhen absolviert werden. Jeder konnte dabei sein Pensum allerdings selbst festlegen. So kamen, je nach Leistungsvermögen, Skistrecken zwischen 20 und 40km pro Tag zusammen.

Auch die zum Hotel gehörende Sporthalle und Sauna wurden intensiv benutzt. In der Sporthalle wurde täglich von 17:00 bis 18:00 Uhr ein Angebot gemacht. Klettern, Athletik, Aerobic, Fußball und Rückenschule standen auf dem Programm. Höhepunkte waren dann der 4km – Wettkampf und die anschließende Staffel. Im Einzel setzten sich Katja und Jörg Knospe durch. Katja siegte vor Heike Grunow und Dana Kundt. Bei den Männern folgten die Gaststarter Thomas Peucker (SCN) und Gerfried Brüssow (Wolgast) auf den Plätzen. Die Oldie – Wertung Ü70 entschieden Marion und Hans Grambow für sich.

Sehr gute Leistungen zeigten auch die 8 Jugendlichen. Bei den Mädchen siegte Lea Klinkenberg, die normalerweise als Triathletin beim SCN unterwegs ist. Sie verwies Nele Grunow und Johanna Klütz auf die Plätze. Bei den Jungen siegte Maximilian Traeger vor Malte Grunow und Thomas Klütz. Einen spannenden Verlauf nahm das Staffelrennen über 6x 1Runde (je 600m). Hier liefen jeweils ein Kind, eine Frau und ein Mann in einem Team, welche durch Losverfahren ermittelt wurden. Jeder hatte 2 Runden zu absolvieren. Am Ende hatten „Die gefährlichen Schneeflöckchen“ mit Lea Klinkenberg, Katja Knospe und Gerd Burchard die Nase knapp vorn und gewannen vor den „Bergriesen“ (Maximilian Traeger, Bärbel Kundt und Jörg Knospe) und den „Schneefüchsen“ (Marcus Göttsche, Heike Grunow und Gerfried Brüssow). In den Häusern Pansky Dum und Pyramida wurden wir gastronomisch sehr gut versorgt und betreut und wir wollen dieses Angebot auch 2017 fortführen.

Ergebnisse Langlauf Ergebnisse Staffel