02. bis 09.02. Winterlager in Jizerka Wintertraum mit etwas Abenteuer

Das mittlerweile 7.Winterlager unserer Laufgruppe hielt wieder einige Überraschungen bereit. Unser siebentägiges Trainingslager in Jizerka (Tschechien) ist ja mittlerweile eine feste Größe im Jahres-kalender. Für die 43 Teilnehmer, darunter auch einige Gäste vom TC Fiko Rostock, Motor Wolgast und TSV 1814 Friedland, begann die Woche mit einer recht abenteuerlichen Anreise. Nach starken Schneefällen war Jizerka nur mit Schneeketten erreichbar und selbst damit war es nicht ganz leicht. Letztendlich musste sogar ein Auto im Tal bleiben. Am Ende wurden aber alle mit einer tollen Winterlandschaft bei 2m-Schneehöhe und vielen Sonnentagen belohnt. Täglich wurden auf Langlaufskiern viele Kilometer auf der tschechischen und polnischen Seite des Iser-Gebirges absolviert und viel Ausdauer getankt. Dazu gab es täglich eine Stunde Training in der Sporthalle. Athletik, Spiele und Aerobic wurden hier angeboten.

Am vorletzten Tag stand dann wieder die Langlauf – Vereinsmeisterschaft auf dem Plan. Dabei wurden 4km klassisch sowie eine Teamstaffel über 6 x 1 Runde von ca. 600m absolviert. Im Einzel setzten sich Matthias Weippert und Katja Knospe durch. Im spannenden Staffelrennen, bei dem die 3er-Teams jeweils per Losverfahren ermittelt wurden und aus jeweils einem Jugendlichen, einer Frau und einem Mann bestanden, setzten sich die Pistenbeißer, mit Timon Walz, Katja Knospe und Dirk Grunow, gegen weitere 11 Teams durch. Am letzten Tag startete Jörg Knospe noch beim 52.Isergebirgslauf in Bedrichov. Für die anspruchs-vollen 30km in der freien Technik benötigte er 2:03:36 und belegte damit in der M60 den 12.Platz.