Alle wichtigen Informationen im Überblick!

Liebe Vereinsmitglieder,

noch immer bestimmt die Corona- Pandemie unser Leben. Wir alle erleben derzeit einen völlig neuen Alltag. Trotz aller spürbaren Einschränkungen ist es gerade jetzt besonders wichtig, die umgesetzten Maßnahmen, welche zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona- Virus  getroffen wurden, einzuhalten und die Kontakte zu anderen Personen zu vermeiden. Damit tragen wir alle  entscheidend dazu bei, uns und unsere Mitmenschen zu schützen und gesund zu bleiben.

Trotz der Aussetzung des Trainings- und Wettkampfbetriebes sind viele von euch sportlich aktiv. In einigen Abteilungen wurden tolle Aktionen gestartet. Ausmal- Trainingspläne für die Kleinsten, eine virtuelle Laufreise, Trainingsangebote im Briefkasten unserer Mitglieder sind nur einige Beispiele. Wir werden auch künftig an kreativen Ideen arbeiten, damit ihr fit durch diese schwierige Zeit kommt. Besucht regelmäßig unsere Website und unsere Auftritte in den sozialen Netzwerken. Hier findet ihr auch den aktuellen Stand unserer Vereinsinitiative „Einen Stein für meinen Verein“ und aktuelle Berichte in unserem Bautagebuch.

Der SV Turbine Neubrandenburg e.V. wird am 15.04.2020 seinen regulären Beitragseinzug durchführen. Im Verein laufen ungeachtet der zahlreichen Einschränkungen viele unserer Kosten weiter (Mieten, Bewirtschaftungskosten, Wartungsverträge, Personal, …).  Mit der Beitragszahlung sorgt ihr dafür, dass all dies weiter so bleibt und dem Verein kein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Der Vorstand hat beschlossen, die Zahlung von  Zusatzbeiträgen (Basketball,  Fitness, Fußball, Klettern Tischtennis) für diesen Beitragseinzug auszusetzen. Somit wird allen Vereinsmitgliedern der Regelbeitrag belastet.

In der Hoffnung, dass wir uns alle bald wieder beim gemeinsamen Sport wiedersehen, wünschen wir euch und euren Familien alles erdenklich Gute.

Bleibt aktiv und vor allem GESUND!

 

Euer Vorstand

 

23.03.2020
Liebe Teilnehmer*innen und Fans des Tollenseseelaufes,

unsere Jubiläumsausgabe steht leider unter keinem guten Stern. Die getroffenen Corona – Maßnahmen gelten zwar zunächst nur bis zum 19.04.2020, aber auch danach ist noch mit Einschränkungen im öffentlichen Leben zu rechnen. Unser Organisationsteam ist in den Vorbereitungen auf den 20.06.2020 voll im Plan und wird auch weiterhin gezielt daran arbeiten. Wir werden natürlich auch die weiteren Entwicklungen im Auge behalten und als Veranstalter entsprechend reagieren. Wir müssen dabei allerdings auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen. Viele kostenintensive Bestellungen müssen bis Ende April ausgelöst werden und würden durch den Verein vorfinanziert werden. Im Klartext bedeutet dies: Wir werden bis Ende April eine klare Entscheidung treffen, ob der 30.Tollenseseelauf planmäßig stattfinden wird, oder nicht.
Für den SV Turbine Neubrandenburg e.V. ist dies, wie für viele andere Sportveranstalter, keine angenehme Situation. Wir alle haben gegenwärtig dieses Problem. Bei allen Veranstaltungen sitzen viele kleine, meist regionale Unternehmen mit im Boot, welche nun die Auswirkungen von Veranstaltungsabsagen/ -verschiebungen spüren. Keine T-Shirts, keine Medaillen, kein Catering, keine Veranstaltungstechnik, … und und und. All das wird nun nicht in Anspruch genommen bzw. nicht bestellt.

Wollen wir hoffen, dass sich die Normalität möglichst schnell wieder einstellt. Dafür müssen wir diszipliniert und solidarisch handeln. Drückt also die Daumen, dass sich die Laufgemeinschaft bald wieder treffen kann!

Mit sportlichen Grüßen,

Euer Org-Team

 

16.03.2020
Schließung Vereinhaus

Der Vorstand hat sich heute darauf verständigt, auch den Trainingsbetrieb im Vereinshaus auszusetzen. Diese Regelung gilt vorerst bis einschließlich Sonntag, den 19.04.2020. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme und werden euch immer auf dem Laufenden halten. Die Geschäftsstelle ist besetzt und per Mail und Telefon für euch erreichbar.

 

15.03.2020
Aussetzung des Trainings- und Wettkampfbetriebes

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat am 14.03.2020 eine Verfügung erlassen, nach welcher ab Montag, den 16.03.2020,  alle Schulen und Kitas in Mecklenburg-Vorpommern bis einschließlich Sonntag, den 19.04.2020, geschlossen werden. Mit diesem Schritt soll die Ausbreitung des Corona-Virus eingedämmt werden. Dadurch werden in der kommenden Zeit alle Bereiche des öffentlichen Lebens stark eingeschränkt sein. Auch die Sportvereine werden davon betroffen sein. Dennoch ist diese Maßnahme alternativlos.

Der Landkreis Mecklenburgiche Seenplatte und die Stadt Neubrandenburg  haben darüber hinaus weiterführende Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus auf den Weg gebracht. Diese Maßnahmen beinhaltet auch die Schließung der Turnhallen sowie der Schwimmhalle. Damit wird in dem angegebenen Zeitraum der Trainings- und Wettkampfbetrieb ausgesetzt.

Ob auch das Vereinshaus geschlossen wird, entscheidet der Vorstand in Kürze. Sobald es hierzu Informationen gibt, erfahrt ihr es zeitnah.

 

13.03.2020
Veranstaltungsabsagen

Nachdem wir am 12.03.2020 bereits das geplante Familiensportfest am 15.03.2020 und den Sportlerball am 21.03.2020 aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Thema “Corona” abgesagt haben, verschärft sich die Nachrichtenlage stetig. Durch eine mündliche Verfügung des Gesundheitsamtes des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte ergibt sich nunmehr  die Absage für eine weitere geplante Veranstaltung des SV Turbine Neubrandenburg e.V..  Die Austragung des 29. Neubrandenburger Frühlingslaufes am 14.03.2020 ist abgesagt! In diesem Zusammenhang erfolgt hiermit auch die Absage der Stadtmeisterschaften im Klettern am 15.03.2020.

Wir bitten um euer Verständnis. Bleibt gesund.

 

12.03.2020
Wichtige Informationen- Veranstaltungsabsagen!

Liebe Vereinsmitglieder, Eltern, Freunde und Unterstützer des SV Turbine Neubrandenburg e.V.!

die aktuelle Nachrichtenlage und die Entwicklungen rund um das Thema “Corona” beschäftigt derzeit viele Menschen. Die damit einhergehende Unsicherheit in der Bevölkerung wächst zunehmend und auch der SV Turbine Neubrandenburg e.V. ist als Veranstalter in der Pflicht.  Aus diesem Grund hat sich der Vortsand des Vereins gestern zu einer Krisensitzung zusammengefunden, um die weitere Vorhenensweise abzustimmen. Nach der Abwägung aller Risiken gab es folgende einstimmige Entscheidungen:

1. Der Frühlingslauf am 14.03.2020 findet planmäßig statt. Da es sich um eine um eine Outdoor-Veranstaltung handelt und die ca.  400 Teilnehmer namentlich bekannt sind, haben wir uns für die Durchführung entschieden.

2. Der Familiensporttag am 15.03.2020 wird abgesagt. Wir haben hier 500 bis 600 Gäste erwartet. Die Mitmachangebote der Abteilungen birgen durch die Nutzung der Sportgeräte unter den gegebenen Umständen ein gewisses Gefahrenpotenzial, welches wir vermeiden wollen. Die Austragung der Stadtmeisterschaft im Klettern bleibt davon unberührt.

3. Der Sportlerball am 21.03.2020 wird verschoben. Ein weiterer Aufschub der Entscheidung war nicht möglich und hätte zu großem wirtschaftlichen Schaden für den Verein führen können. In Abstimmung mit den Vertragspartnern, haben wir uns auf eine Verschiebung geeinigt. Wir werden also unser Jubiläum im nächsten Jahr nachfeiern und hoffen, dass sich die Lage bis dahin wieder beruhigt. Die gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit. Der neue Termin muss noch mit dem VZN abgestimmt werden und wird Euch dann zeitnah mitgeteilt.

Alle diese Entscheidungen haben wir uns nicht leicht gemacht, da hinter allen Projekten eine Menge Arbeit steckt. Allen die sich hier engagieren sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Entscheidungen unumgänglich sind. Die Gesundheit unserer Mitglieder hat oberste Priorität. Wir hoffen auf euer Verständnis für diese Maßnahmen.

Bleibt alle schön gesund.

 

05.03.2020
Liebe Vereinsmitglieder, Eltern, Freunde und Unterstützer des SV Turbine Neubrandenburg e.V.!

Unser Verein wird in diesem Jahr 70!!!

Gemeinsam mit euch wollen wir eine sportliche Festwoche erleben. Den Auftakt hierzu macht der 29. Neubrandenburger Frühlingslauf am 14.03.2020. Wer also läuferisch am Start sein möchte, findet hier die Ausschreibung zum Lauf. Auch Zuschauer sind natürlich gerne gesehen- also nutzt die Gelegenheit die zahlreichen Läufer anzufeuern.

Am 15.03.2020 geht es nahtlos mit einem großen Familiensportfest weiter. Viele unserer Abteilungen bieten hier tolle Schnupperangebote zum Mitmachen an und die Kletterer sind bei der Stadtmeisterschaft zu sehen. Hier findet ihr unser geplantes Programm.

Den großen Abschluss feiern wir dann gemeinsam mit euch auf der großen Sportlerparty am 21.03.2020. Leider gibt es aufgrund der großen Nachfrage keine Karten mehr.